Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Welchen 177er Zylinder für'n Alltag ?


Mongom@n

Empfohlene Beiträge

Polini ist sicher fein, mit dem engl. Puff halt thermisch eher anfälliger als der Alu Pinasco, der serienmäßig angeblich nur 8,4 verdichtet ist und mit der Abnahme eines mm am Kopf auf ca. 9,4 kommt. Polini billiger, Pinasco haltbarer, Leistungen werden ca. gleich sein.

Grüße, Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf 57mm Hub würde ich dir eher zu nem Polini raten. Der bringt bei plug n play mehr Freude als der Pinasco. Am besten noch die Originalwelle zur Rennwelle flexen oder gleich ne RKW einbauen.

Bin den Pinasco vorher mit PM, RKW und 24er gefahren. Mit angepassten Üströmen waren damit zwar auch 17PS drin, nur waren die irgendwie sehr zäh. Umbau auf 60mm Hub mit Fudi und Kolbenbearbeitung brachten ein deutliches Plus an der Fahrfreude. Leistung weiß ich noch nich, hab leider keinen Prüfstand in der nähe.

Also für günstiges und einfaches Tuning nimm lieber den Polini. Den Gaser ovalisieren und anpassen, am Zylinder den Auslass etwas verbreitern und auf jeden Fall die Einlasszeit verlängern, sonst kannst den Originalpott drunter lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey mongom@n,

hab eine ähnliche frage auch schon gepostet, ging damals um 177 D.R. oder was sonst. die ziemlich eindeutige zusammengefaßte aussage war, dass mit plug'n'play (also si24 und neuer zylinder, auspuff is bei meiner sprint sito+) der pollini besser is. :-(

mir wurde jedoch auch gesagt, dass der pinasco mehr tuning - potential hat, aber mir gehts auch eher um die alltagstauglichkeit als um ein ps-monster, dass man 2 tage fährt und 5 tage / woche in der garage stehen hat, weil man was reparieren / nachjustieren muß. :-(

such einfach mal nach 177 pollini, da findest du sicher einige postings zu dem thema.

:-D

xandl

Bearbeitet von knex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, preislich ist bei dem Polini im Vgl. zum Pinasco dann in der Tat (fast) noch 'ne neue RKW drin...wie sind denn die Prollinis im Auslieferungszustand? Ich meine, kann man den nach den Standardarbeitsschritten wie entgraten und ggf. einfügen kleiner Radien an den Ein-/Auslässen einfach draufsetzen, oder sollte der doch vom Fachman nochmal nachbearbeitet/gehont werden, da die Fertigungsqualität schlecht ist?

Der Pinasco dagegen ist ohne Drehzahl tot oder wie zeigt sich die zähe Leistung?

Ich würd lieber auf ein Quäntchen Leistung verzichten, solange mir das Dingens nicht auf Strecke (täglich 50Km) unter dem SIP verreckt.

Lohnt ev. der Gedanke an Kollege D.R. 177 oder ist das genau so ein Windei wie der kleinere D.R. 135

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

such einfach mal nach 177 pollini, da findest du sicher einige postings zu dem thema.

Ich weiß, ich weiß,

ich habe mir den Artikel sowie das FAQ durchgelesen, aber leider stoß ich meist nur auf Beiträge zu einem Zylinder - und da kommen halt all die zu Wort, die diesen einen Zylinder gut finden oder ihn ablehnen. Direktvergleiche sind irgendwie recht rar.

Mal heißt es, der Polini ist DER Alltagszylinder, dann aber, dass man ihn nicht länger unter Vollgas fahren soll, da er das nicht mag.

Daher ist z.B. der Malle bei mir unten durch, da der ja wohl nur unter Feuer Kraft hat, sich dann aber wohl schnell so einiges anderes am Roller zerlegt.

Schön wäre z.B. mal ein FAQ, wo z.B. der D.R. 135 dem Malle 139 gegenübergestellt wird (mit den jeweiligen Grundtips) und beispielsweise die wichtigsten 4 größeren für die 125/150er Fraktion. Und wenn da auch nur auf ev. vorhandene Beiträge im WWW verlinkt wird.

So werden halt die gleichen "blöden" Fragen immer wieder gestellt und die gleichen Leute mit Fachwissen ärgern sich über die Fragen und antworten womöglich gar nicht erst.

Und im Idealfall kommt dann irgendwann der Verweis auf die Suchfunktion - nur wonach suchen?? Pinasco, Pinasco177 Pinasco 177, 177er Pinasco, Pinasco-Zylinder, Pinasco vs. Polini, Pinasco vs Polini, 177er Pinasco vs. 177er Polini.......... :-D:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein freund hat inzwischen seinen dritten 177er Prollini drauf

Nr. 1 ist weggeklemmt

Nr. 2 hatte Verarbeitungsfehler in der Laufbahn

Nr. 3 hält noch

also ich würd mich immer für qualität anstelle von "performance" entscheiden aber das ist geschmackssache und darüber läßt sich nicht streiten

mußt wissen, was du willst

(vom pinasco hab ich allerdings noch nichts über verarbeitung von fahrverhalten gehört)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es billig sein soll und nix besonderes mit wenigen anderen Modifikationen, eben nur damit etwas mehr Schmalz da ist, dann ist der Polini sicher erste Wahl. Potential würde ich ihm ebenfalls mehr zuschreiben als dem Pinasco, denn wenn man beide Zylinder nebeneinander liegen hat sieht man, daß der Polini die größeren Kanäle hat und da steckt ja das Potential. Die Steuerzeiten sind ja variabel durch Heben (bzw. Abdrehen).

Wenn man sich alle Optionen für die Zukunft offen halten will (Tauglichkeit für weiteres Tuning und Membran), dann würde ich den Pinasco nehmen. Man verliert vielleicht etwas gegenüber dem Polini durch die etwas kleineren Kanäle, dafür hat man aber einen Aluzylinder, der auch 20PS leisten kann, wie schon jemand aus dem Forum bewiesen hat.

Vom D.R. halte ich inzwischen gar nichts mehr. Das Geschepper ist ja nicht auszuhalten! Es hört sich an wie wenn das Lüfterrad an der Abdeckung schleifen würde. Von der Leistung her ist zu sagen, daß eine 3-Gang (!) 8" VNB mit D.R., 24er, Sito und verlängerter Einlaßsteuerzeit einer originalen 200er davon fährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nochmal a bisserl gestöbert und meine mir jetzt rausgelesen zu haben, daß sowohl Polini als auch Pinasco Pros und Contras haben, die sich aber irgendwo gegenseitig aufheben. Da ich an eine Fertigstellung bis zum nächsten Frühjahr gedacht hab, ist das Finanzielle eher hintergründig - wird notfalls halt mal wieder auf's rauchen verzichtet ( :-D ).

Bleiben mir noch zwei offene Punkte:

1. Welcher Zylinder kommt besser mit den Eigenheiten des SIPs zurecht - oder ist das zu vernachlssigen?

2. Wenn Pinasco, kann man den abgedreht auf dem PX80 Motorchassis fahren (beim Polini soweit ichs hier lesen konnte nicht empfehlenswert)

Bearbeitet von Mongom@n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) kommt auf die Steuerzeiten der Zylinder an, die ich jetzt leider nicht weiß. Im Stoffi-Paket: 177er Polini + RW, HP4, 28er auf Drehschieber, Gehäusebearbeitung und JL: 19PS.

2) sicherlich genausowenig empfehlenswert wie beim Polini, da es hier vermutlich um die Zylinderwand am Fuß geht, die dann zu dünn wird. Wenn du das Gehäuse ausspindelst hast du kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) kommt auf die Steuerzeiten der Zylinder an, die ich jetzt leider nicht weiß. Im Stoffi-Paket: 177er Polini + RW, HP4, 28er auf Drehschieber, Gehäusebearbeitung und JL: 19PS.

2) sicherlich genausowenig empfehlenswert wie beim Polini, da es hier vermutlich um die Zylinderwand am Fuß geht, die dann zu dünn wird. Wenn du das Gehäuse ausspindelst hast du kein Problem.

Wie madmax schrieb: Scheppern tut der DR wie eine alte Ducati....mir gayfällts. Fahre grad noch mit Originalauspuff und 20er Vergaser mit 96er HD, und das Ding schiebt von unten weg wie dumm....

Ein Bekannter von mir fährt mit der gleichen Kombi schon tausende km ohne Troubles und mit 2 Personen bergauf (so wie ich 8 Zoll 4 Gang VNB) allen Original 200ern weg...

Ich werd über den Winter noch einen original PX Puff drunterhängen und VIELLEICHT einen 24er Gaser....

Ich bin sehr zufrieden und wegen dem Geklapper: beim fahren hört man das sowieso net....und ich steh selten 3 Stunden im Stau, daß es mir dann am Geist geht :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre grad noch mit Originalauspuff und 20er Vergaser mit 96er HD, und das Ding schiebt von unten weg wie dumm....

96er HD???? Gaaaaanz sicher???????

Also mein allererster Versuch - lange bevor ich dieses Forum kannte - hat mich einen 135er D.R. bei einer Bedüsung mit 98 (SI20) gekostet...

Goodie, Fazit also: 125/150er Gehäuse, RKW, ÜS etc. optimieren und dann für'n Anfang erstmal den Polini - weil's billiger ist und auch halten kann. Dabei dann nicht all zu wilde Sau auf langen Strecken spielen.

Noch offen:

Primär 23 x 64 oder PX125 bzw. PX150 standard ?

Macht die standard Kupplung Sinn oder muß ich zwangsläufig auf Cosa FL wechseln?

Was war hier zu beachten - ich brauche zusätzlich nur den Kupplungsgehäusedeckel der 200er oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ganz sicher, ich kann lesen. 96er Originaldüse, nix gehohnt oder so. Habe mir am Anfang, wie wir den 177er eingebaut haben, alle Düsen in 2er Schritten bis zu 110 zugelegt. Wir haben herumprobiert und sind bei der 96er geblieben. Ich dachte auch, es ist zu mager. Denkste.

Und er fährt wie gesagt die gleiche Combo seit 1000en Kms.....ohne troubles :-D

Und jetzt wo sie eingefahren ist geht sie echt wie Feuerwehr. Vom Verkehrsmitschwimmer zum Verkehrsgestalter :love: ich liebe sie! Nur saufen tuts wie ein Loch... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch offen:

Primär 23 x 64 oder PX125 bzw. PX150 standard ?

Macht die standard Kupplung Sinn oder muß ich zwangsläufig auf Cosa FL wechseln?

Was war hier zu beachten - ich brauche zusätzlich nur den Kupplungsgehäusedeckel der 200er oder?

Werd wohl einen der beiden 177er wählen - wobei 1000Km einfahren sicher nerven und somit dem Pinasco einen kleinen Vorteil verschaffen :grins:

Aber ich entscheide mich wohl spontan, wenn ich den Motorrohling im Stall und das nötige Kleingeld unterm Kopfkissen hab.

Bleiben noch die o.g. Punkte :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nen Bekannter von mir ist jahrelang nen Polini mit abgedrehtem Fuß gefahren und der kannte eigentlich nur zwei Gasschieberstellungen - auf und zu. Das Ding lief wie Sau damals und hatte nie Probs damit, ist also gut möglich. Beim Pinasco wirds da kristischer wegen dem Alu. Ob das bei der Wandstärke noch ausreichend Festigkeit bietet???

Beim Polini würde ich neben dem entgraten noch die Fenster im Fuß vergrößern, siehste wenn du ihn genauer betrachtest, sowie den Auslass schön trapezförmig verbreitern (max. 65% der Bohrung). So hat obiger Bekannter seinen bearbeitet und der ist Vollgasfest auch über längere Strecken (eine Tankfüllung :-D ).

Getriebe würde ich das 125er oder 200er empfehlen. Als Primär hat sich bei mir die 23/65 der 200er bewährt. Damit lässt sich ne Cosa fahren und du kannst noch variieren zwischen 21 und 23 Zähne :-(

Von der Standartkulu halte ich nich mehr viel, schlecht Dosierbar, zu harte Federn (Malossi) oder trennt nicht sauber (4-Scheiben). Zumal sind mir schon 3 Kupplungen aufgegangen, vor allem die "kleinen" :puke:

Ne Cosa bringt da einfach mehr Freude und für deine Combo dürfte noch ne nicht verstärkte reichen, zumindest hab ich damit bisher keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- wobei 1000Km einfahren sicher nerven und somit dem Pinasco einen kleinen Vorteil verschaffen  :grins:

Stimmt leider nicht. Lies dir das Thema "Kolbenreiber" in der FAQ durch, und du weißt, warum 1000km einfahren absoluter Schwachsinn sind. 300km reichen da allemal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • man beachte mal wie die AFR Werte bei si zittern  im Vergleich zum PHB. Beim PHB stehen die wie ne Eins. Ich konnts garnicht nicht glauben. Das zeitronix zeigt sehr schnell an.   Die Schwimmerkammer am si gleicht nix aus. Null.
    • Ich werde zum Jahresende mein Vespahobby aufgeben und biete deshalb:     Beschreibung:   1. Vespa GS 150 seit ca. 9 Jahren in meinem Besitz Olack Motor vor ca. 6 Jahren groß überholt, inkl. Lagersitze, damals auch Lenkkopflager und Züge gemacht. Kupplung, Siris, Lager etc. Reifen habe ich im Frühjahr neu gemacht. Leider ist mir beim Verladen die Tachowelle kaputt gegangen. Pinasco Zündung Letzte Tour war die Rally des VC Frankreich im Juni (300km) Tüv 03/26 Preis: 7000€ VB Standort: Krefeld   Beschreibung:   1. Vespa Acma V55 diverse Teile dazu, wie Motor mit neuem 150er BGM kit guter Zustand flytech zündung carbone Dämpfer Motor im Coronawinter überholt   tüv 03/26     Preis: 6000€ VB Standort: Krefeld   Beschreibung:   3. Vbb1T Ursprünglich aus Cuneo (It) Neu aufgebauter Motor auf Basis eines 125er PX Lusso auf 8 Zoll 11 PS am Hinterrad 177er BGM 24er Si eingetragen TÜV 09/26   Preis: 7500€ VB Standort: Krefeld   4. Motovespa 150S 2. Serie zerlegt, gestrahlt, diverse Teile doppelt Originale Papiere von 1965 mit Abmeldestempel 1972 Tacho überholt Keine Durchrostung   1750€ VB Bitte Kontaktaufnahme per Pm  
    • Man könnte diesen Beitrag zu einem hübschen Zahlteller (oder Aschenbecher), wahrscheinlich gefertigt aus einem Kennzeichenhalter, ohne Weiteres in eine andere, passendere Rubrik des GSFs verschieben, da sich ein technischer Bezug nicht herstellen lässt, außer es geschieht noch eine sehr überraschende Wendung.   Ich denke, die Mods warten noch eine angemessene Zeit ab oder haben Wichtigeres zu tun.    
    • Neue Zündkerze probiert? 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information