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Geschrieben

Tach aus Wahnsinnien.

 

Nach meinen erfolgreichen Anregungen ( mehr oder minder....) bezüglich ETS Auspuff, teilbare Zylinderhaube Lambretta,etc. hier nun mal eine weitere Gehirnschwangere Idee aus den weiten des Sukram Cosmos.

 

Wie immer höchst kreativ, gepaart mit technischem Unverstand, keinerlei kommerziellem Interesse und auf die Adoption von anderen angwiesen!

 

Das Thema vordere Bremse ist ja spätestens beim TüV Termin für PX Alt Fahrer ein echter Schweißöffner. Klar kann man die Dinger mit viel TLC zum Arbeiten bewegen, aber das ist ja nie von Dauer und nervig.

Bei den vielen auftauchenden Standfackeln mit hohem KM Stand ist dann ja auch häufig der Zapfen eingelaufen, verschließen.

 

Die Idee - warum nicht eine Hülse für den 16mm Zapfen drehen, welche mit Fuge/Welle o.ä auf den alten Zapfen geschröpft oder gepunzt wird, um dann bequem und günstig die 20mm, smart, nachstellbare Nocke der Lussobremse fahren zu können?

 

Dann lasst mal hören ihr Materialpäpste, Messfreaks, Bedenkenträger.

 

Ach ja, für die oberschlauen Macker - klar gibt es inzwischen Scheibenbremsen, und von LML auch in günstig, aber es gibt halt so faule Lurche wie mich, die Bremsknödel-optik nicht schätzen, und die extreme Wartungsarmut der guten Lussobremse schätzen!

Geschrieben

gibts das mit bilder oder skitzen ?

 

was ist grob der unterschied zwischen alt und lusso bremse? Bremst vs. Bremst nicht, Lusso hat halt schwimmende Nocke und den Luxus der Rändelmutter

 

und was machen die 4mm achsdurchmesser aus ? Ist so als wenn man eine Goudascheibe um die Achse wickelt, um die Differenz auszugleichen, um die Lussobremse zu montieren. ;-)

.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Unterschied ist die schwimmende Nocke der Lussobremse: dadurch liegen die Beläge immer gleichmäßig an der Trommel

Achsdurchmesser +4mm ist nur um die Lussoplatte fahren zu können

Zur Idee: der Schwingenbolzen zur Gabel ist doch der selbe? Dann sollte eine Lussoschwinge (ca 78euro) aufgepresst einfacher sein als eine Buchse aufzupressen

Ob eine 2mm Buchse überhaupt irgendwas aushält? Man bedenke das der Lussobolzen nach 20-40tkm bei jeder Karre eingelaufen ist. Was machen die Nadellager da erst mit so einer 2mm Buchse?

Bearbeitet von Crank-Hank
Geschrieben

Lusso schwinge umpressen, ist ja einiges an Aufwand, es sei denn man macht  es so russisch wie der Kollege, von dem ich mal Bilder eingestellt habe.

 

Wenn man da eine Buchse mit dem vorhandenen Gewinde drauf zieht wäre das einfacher. Stück-Lohn vs. Arbeitslohn.

 

Eigentlich würden die Achsen ja nie einlaufen, wenn alle 10tkm, die Bremse komplett zerlegt, gereinigt, die Oringe erstetzt, und die Lager getauscht würden..... Wer macht das ?

 

Das mit dem "Aushalten" würde mich von Fachlern interessieren, gibt ja auch Buchsen in anderen Lagerbereichen in denen mehr Drehzahl anliegt.

 

Bin auf input gespannt! :cheers:

Geschrieben

Unterschied ist die "schwimmende Nocke" mit der dazu gehörigen Abstützung.

Wäre vlt. auch eine Option eine eigene, schwimmende Nocke mit Abstützung für die PE zu bauen.

 

Im Lastenheft müsste dann eine eine Crisou-sichere Anbringung der Abstützung stehen, und alles müsste P&P mit den normalen Belägen gehen.

 

Löst dann nicht das Problem der eingelaufenen Achsen, welches ich mit Aufwischen wollte.....

Geschrieben

Man könnte schon einen Lagerring machen um die Lusso Ankerplatte montieren. Das Problem ist aber die wohl dann nichtmehr vorhandene Maßhaltigkeit der eingelaufenen Achse. Wie ist denn den Trommellageung bei der Alt-Bremse, anders als bei Lusso?

Geschrieben

moin,

 

ich hab zwer nicht viel ahnung von metallverarbeitung, aber könnte man nicht einfach die achse hinten abdrehen auf 16 mm und in die alt-schwinge pressen?

Geschrieben (bearbeitet)

Nunja umpressen der Schwinge ist nicht wie wheelspin schon richtig geschrieben hat.

 

Wie wäre es eine Alu oder meinetwegen Stahlhülse in die Lussoplatte zu pressen, da wo die Lager sitzen. Dann einfach die lager für die Alt Achse verwenden/einpressen  und fertig. So wäre die Ankerplatte am einfachsten zu adaptieren.

Allerdings mit den kleineren Lagern. Bei Sukrams Idee wären die größeren lager mit im Spiel.

 

Wenn die Lager keinerlei Einfluß auf das bessere Bremsverhalten haben wäre das doch ne einfache Löseung.

 

Hab leider nur ne Lusso Ankerplatte hier. Sonst würd das mal messen und zeichnen.

 

Gruß tarzan.

 

 

PS es würden da auch 2 kleine Stahlbuchsen in der breite von den Lagern ausreichen.

Die Frage ist ob sonst alle Maße der Achse gleich sind außer dem Durchmesser.

Bearbeitet von tarzan
Geschrieben

Nunja umpressen der Schwinge ist nicht wie wheelspin schon richtig geschrieben hat.

 

Wie wäre es eine Alu oder meinetwegen Stahlhülse in die Lussoplatte zu pressen, da wo die Lager sitzen. Dann einfach die lager für die Alt Achse verwenden/einpressen  und fertig. So wäre die Ankerplatte am einfachsten zu adaptieren.

Allerdings mit den kleineren Lagern. Bei Sukrams Idee wären die größeren lager mit im Spiel.

 

Wenn die Lager keinerlei Einfluß auf das bessere Bremsverhalten haben wäre das doch ne einfache Löseung.

 

Hab leider nur ne Lusso Ankerplatte hier. Sonst würd das mal messen und zeichnen.

 

Gruß tarzan.

 

 

PS es würden da auch 2 kleine Stahlbuchsen in der breite von den Lagern ausreichen.

Die Frage ist ob sonst alle Maße der Achse gleich sind außer dem Durchmesser.

Halte ich auch für den besseren Weg. Die ausgebaute Lusso Platte lässt sich auf jeden Fall besser bearbeiten (Buchse einpressen) als der Achszapfen der noch eingebauten PX alt Gabel. Es könnte jemand in der Werkstatt die Bremsen vorbereiten, die dann beim Endverbraucher einfach plug&play zu tauschen wären.

Geschrieben

Besser ist das auf jeden Fall, vorausgesetzt die Achse ist halt nicht eingelaufen. 

Dann haste so oder so nen Problem. Egal ob mit Umbau oder ohne.

 

Wenn man 2 kleine Stahlhülsen hätte die an den Kanten leicht angefast sind (Materialdicke wär ja 2mm) dann könnte man die einfach im Schraubstock über die Lager pressen und dann ganz normal in die Ankerplatte.

 

Und so Buchsen drehen kann ja net so teuer sein.

Geschrieben

  • moin,

     

    ich hab zwer nicht viel ahnung von metallverarbeitung, aber könnte man nicht einfach die achse hinten abdrehen auf 16 mm und in die alt-schwinge pressen?

 

why not that way????

 

Geschrieben

@KP: ist die Achse denn einfach nur zylindrisch? Hab die noch nie versucht zu demontieren. Das würde dann schon gehen, ja.

 

@Marcelleswallace (hieß der nicht Marcellus?) Die alt Platte hat zu wenig Fleisch für den Umbau.

Geschrieben

Ich find den Ansatz das, wie Amazobi schon sagt, analog zur Kuwe zu machen und ne Hülse aus nem schön harten Material aufzuschrumpfen. Müsste halt ne Sprengringnut haben, um die Grundplatte zu befestigen, oder? 

Geschrieben

Alles wofür die Gabel ausgebaut werden muss lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Wenn man die Gabel schon in der Hand hat kann man auch gleich auf Lusso Gabel umbauen.

Geschrieben

@KP: ist die Achse denn einfach nur zylindrisch? Hab die noch nie versucht zu demontieren. Das würde dann schon gehen, ja.

 

@Marcelleswallace (hieß der nicht Marcellus?) Die alt Platte hat zu wenig Fleisch für den Umbau.

 

einfach zylindrisch... am ende nur ne kleine verzahnung gegen verdrehen oder zu besseren einpressen?!?!?

Geschrieben

 

  • moin,

     

    ich hab zwer nicht viel ahnung von metallverarbeitung, aber könnte man nicht einfach die achse hinten abdrehen auf 16 mm und in die alt-schwinge pressen?

 

why not that way????

 

 

..... dann würde ich persönlich aber lieber ne komplette Lusso Schwinge verbauen, auch wenn das Gabelauge aufgerieben werden muss.

Ich hätte ein ungutes Gefühl mit umgepressten Achsbolzen.

Ich finde die Idee mit den Buchsen in der Trommel gut. 

Man müsste halt nur erst mal messen, ob es nicht eventuel noch einen Versatz des Rades hervorrufen würde. K.A.

Geschrieben

also das auge in eingebautem zustand aufreiben is aber auch nicht ohne, des sind ja dann auch ein paar mm, das geht mit ner verstellbaren reibahle auch nur extrem scheisse. und nen bohrer mim akkuschrauber...., ich weiss ja nicht, gerade wird da auch schwer. und den bolzen auspressen is ja auch nicht ganz so leicht. also krafttechnisch gesehen.

die achse auspressen braucht auch verdammt viel kraft, hab das letzte woche erst für nen kollegen gemacht. hab auf arbeit ne riesen hilu spindelpresse, da musste man sich schon weng ranhängen um die alte raus und um die neue wieder reinzukriegen. also sorgen würde ich mir da nur machen, dass das eben in eingebautem zustand auch ein kniffeliges unterfangen wird, halten tut das bei den richten maßen ganz locker. 

Geschrieben

also generell hab ich schon bei 2 lussogabeln ne neue achse verpresst ohne probleme.

 

dennoch wäre meine bevorzugte lösung die grundplatte der alt px so umzubauen, das man die schwimmende lagerung der lusso verbauen kann!

keine ahnung wie und ob das geht, sollte aber das ungefählichste sein.

  • 3 Wochen später...

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