Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

mein Laptop muss in die Reparatur und jetzt stellen sich mir zwei Fragen:

1. Wie kann ich verhindern, dass meine Daten während der Reparatur eingesehen werden? (Zwei Partitionen - Daten und System - Mails liegen z.B. aber auf der Systempartition)

2. Evtl. muss alles vom Rechner gelöscht werden - was kann ich tun, um den Rechner anschließend - ohne großen Aufwand - wieder auf den aktuellen Stand zu bringen?

Ich hoffe, da gibt es paar einfache Kniffe :satisfied:

Geschrieben

Zur zweiten Frage:

Wenn du Win 7 benutzt, kannst du mit der Wiederherstellungsfunktion ein Systemabbild erstellen. Sonst musst du ein Imageprogramm benutzen. Dann brauchst du die gelöschten Partitionen nur neu einspielen.

Zur ersten Frage: Entweder die Festplatte mit Truecrypt oä. verschlüsseln oder ganz ausbauen

Geschrieben

Ich bin da Laie...

aber wenn ich die Festplatte aus meinem Laptop ausbauen, kann der Rechner ja auch nocht mehr gestartet werden, oder?

Es kann aber gut sein, dass die den Rechner starten müssen und im System nach dem Fehler suchen müssen.

Geschrieben

Wenn der Laptop in Reparatur geht wird er eigentlich immer auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (d.h. deine ganzen Daten sind futsch). Daher z.B. mit Acronis (gibts auf der Acronis-Seite als kostenfreie 30-Tage Testversion) ein vollständiges Abbild der Festplatte ziehen und sicher zu Hause verwahren.  

Geschrieben

kann man ihn noch booten? oder geht nix mehr?

kann ich hier nicht rauslesen ;) ansonsten könnten man doch auch eine USB Platte dranhängen und alles wichtige backupen

gruss

M

Geschrieben

Im Normalfall zieht die PC Bude ein Image davon und schreibts dir wieder zurück, so kenn ich das. Vielleicht musst die halt einfach drauf hinweisen. Aber da würde ich vorher meine privaten Daten runterlöschen, weil du ja nicht weißt, was die mit den Images machen, ist ja auch nur eine Datei.

Deine Daten solltest du auf jeden Fall sichern, nicht nur wegen Reparatur sondern generell. Da nimmst einfach ne USB Platte und kopierst deine Daten rüber. Gibts ein Programm von Microsoft, Synctoy. Easy Bedienung.

Wenn du ein Abbild von deiner Platte machen willst, nimmst eine Live Distri von Linux, Knoppix zum Beispiel. Dann kannst mit

dd if=/dev/sda of=/dev/sdb

die komplette Platte kopieren.  Je nach Größe kann das schon a bissl dauern.

Und wenn dein Rechner platt gemacht wird, auf dem gleichen Weg wieder zurück. Am einfachsten wäre es, wenn du Acronis nimmst.

http://www.amazon.de/True-Image-2013-by-Acronis/dp/B008YEOXBQ/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1387177485&sr=8-2&keywords=acronis+2013+true+image

Dann kannst einen Abzug von deiner Platte machen als TIB-Datei auf einer USB-Platte. Da kannst dann locker wieder eine Restore machen.

Am Laptop selber rumschrauben in der Garantie ist immer schwierig, weil die sich dann meistens rauswinden von wegen: "Ätschibätsch, da hast du selber was dran gemacht. Hast ne andere Platte eingebaut und deswegen geht jetzt sell und jenes nicht mehr!"

Da kannst dich mal schlau machen

http://www.truecrypt.org/

Aber die Verschlüsselung hat natürlich den Hacken, wenn dein OS mal ne Macke hat und du auf deine Daten per Live OS zugreifen willst, des kannst dann toasten wegen der Verschlüsselung.

Ich hoffe das hilft