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Geschrieben

Hi,

hab mir ne wündervolle Pk125s im absoluten original Zustand gekauft.

Hatte sie schon mal hier in der Kaufberatung und sie nun doch sebst genommen.

 

Jetzt bin ich total hin und her gerissen was ich mit Ihr mache.

Also zunächst hab ich sie erst mal wieder zum laufen gebracht, die Zündkabel waren total zerbröselt.

Zündfunke war da, was mich erst auf eine falsche Fährte geführt hat. Naja nun ist auch gleich der Vergaser Ultraschall gereinigt, der

Alte Sprit raus und neue Kerze drin. Die Kabel vom Friedi waren natürlich wie immer genial sodiass sie nun mit nem halben Kick anspringt und schnurrt wie ein Kätzchen.

 

Ein paar wenige überlackierte Stellen habe ich wieder frei gelegt, so dass das original Blau wieder strahlt. Werd sie demnächst noch komplett aufpolieren inkl.

Chromteile und alles etwas fetten.

 

Sie ist original erst 7700 km gelaufen, ich hab m ich gleich verliebt zumal ich im Moment nur zwei Largeframe habe.

 

Da ich bezüglich Smallframe etwas eingerostet bin, weiß ich nicht was ich genau machen will um Ihr noch etwas individualität einzuleiben ohne etwas zu zerstören.

Also ein paar Pferdchen mehr hätte ich schon gerne angestrebt sind 15-16 PS.

 

No Goes sind:

Rahmen anschnippeln, Gehäuse fräsen und alles was nicht wieder rückgängig gemacht werden kann.

 

Was empfehlt Ihr mir?

 

Danke schon mal und Gruß,

 

Tony

post-30055-0-93581800-1386445901_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

Also der parma ist nicht steck und Spiel, da muss oben die Lüfterradabdichtung weggeschnitten werden und die üs sollten auch gefräst werden.

Ich würde über das einheitsklasse Set up nachdenken. Geht auch ohne fräsen und macht auch Spaß. Nur kommt man dann nicht auf 15 ps.

Bearbeitet von Gawain
Geschrieben (bearbeitet)

und was soll ein gedrehter Zylinder bringen? 

 

Also ohne fräsen wirst du nicht viel mehr als 10-13Ps anliegen haben, was aber nicht heißt, dass das nicht auch sehr viel Spaß machen kann. Was hat denn die Pk125 für ne Leistung am Hinterrad. 6Ps? Da ist dass schon 100% mehrleistung und auch stärker als eine originale Px200. Würde dir momentan wohl zum quattrini m1 60 raten, aber weiß nicht wie der komplett ohne Gehäußebearbeitung läuft, geht auch gar nicht. Ansonsten halt den Klassiker, Polini 130, 24ger gaser, Banane (hier wohl die Ets), und vielleicht ne Rennwelle. Da hast dann so gute 10 Ps die schon sehr vis Spaß machen

Bearbeitet von BeneBene
Geschrieben

Danke schon mal.

Also kann schon mal auf Malle oder Polini einschränken. Mir gefällt gleichmäßige Leistungsentfalltung besser wie so ein plötzlicher Leistungsschub. Da ist doch eher der Polini zu empfehlen?

Die Version mit GS Kolben und Malle Kopf ist das Perlen vor die Säue?

Auspuff hab ich einen Handgeschmiedeten in aussicht der sogar ohne Schnippeln drauf passen soll. Muss das aber noch mal absprechen.

Gesendet von meinem GT-N7105 mit Tapatalk 2

Geschrieben (bearbeitet)

Ist ein Auspuff von Ludwig und Scherer aka amazombi...

edit meint: ups upsyde war schneller :-)

Den mallekopf beim polini kann man sich sparen, da beim polini racing schon ein guter kopp dabei is. Dazu würde ich einfach gs Ringe montieren...

Bearbeitet von Gawain
Geschrieben (bearbeitet)

Das EHK-Setup (z.Bsp. Polini 130 Grauguss) wurde ja schon erwähnt. Kostet nicht viel Geld und macht richtig Spaß. Die Mehrleistung ist jetzt nicht so krass, dass der nächste TÜV-Termin eine Zitterpartie wird. Bei der PK-S könnte man baujahrbedingt einiges eintragen, aber die Erhaltung des Serienzustandes wäre ja auch nett, auch in den Papieren. Der einzige nicht reversible Umbau wäre das Anpassen der Kanäle im Motorgehäuse. Der Rest ist plug&play. Aber die Originalteile gut aufbewahren.

Bearbeitet von pehaa
Geschrieben

Denke das Beste ist mal so ein Setup zu testen. Hab glücklicherweise bald ne Gelegenheit dazu.

Wo finde ich das EHK-Setup?

Eine Alternative wäre natürlich ein anderen Motor und den original so lassen wie er ist.

Geschrieben

Wolltest du nicht die Wunderwaffe vmc italia nicasil nehmen?

 

Da will ich nicht hier drauf eingehen, da kommen dann nur Beiträge die mit der Sache an sich nichts zu tun haben.

Falls sich da noch was ergibt kommt es später dort rein.

Geschrieben

Ehk Set up ---> in der esc einheitsklasse zu finden...

Ist halt das klassische vespa tuning mit: 130er polini, 24 dello, polini banane...

 

Was ist denn mit Kurbellwelle auf dem Setup, macht da eine Rennwelle sinn? Wenn Ja ne Vollwange oder?

Geschrieben

Würde da auch zur Einheitsklasse inklusive Polini Schnecke greifen. Da macht man, glaube ich, nix falsch. Hinten runter fallen beim am Hahn drehen passiert wohl auch nicht, und das kann man ja, je nach Interessenlage, durchaus als Vorteil begreifen.

Geschrieben

Ok, Ihr habt mir schon sehr weitergeholfen, Danke schon mal.

 

Das Lüfterrad sollte doch erleichtert werden um die Kurbelwelle zu entlasten?

 

Könnt Ihr mich an jemanden hier im Forum verweisen, der das macht?

 

Danke

Geschrieben (bearbeitet)

sind sie halt nur optisch. zum fahren gibts deutlich besseres.

 

Ja hätte sie auch nie zum vollen Preis gekauft, sagen wir mal es gab Sie zum YSS Preis ;-)  Aber schlecht sind die Tubos doch auch nicht, zumal mit Gutachten was das Eintragen erleichtert.

Auf meiner PX fahre ich SIP Performance und die haben fast das gleiche gekostet wie die Bitubos neu und da gibts auch kein Gutachten. Soweit man das auf den beiden unterschiedlichen Rollern vergleichen kann, bin ich jetzt mehr als gespannt.

 

Und man muss auch mal sehen wofür, ich spreche hier von Einstiegstuning zum touren, kein Rundenoptimiertes Racing Setup.

Dachte eigentlich immer die Bitubos wären gut, hat sich das geändert und sehen sie echt nur noch gut aus?

Bearbeitet von kojote78
Geschrieben

sind halt sehr hart. vorne m.M.n. deutlich zu hart. na wenn es sie günstig gab dann viel spass damit. gut aussehen tun sie auf jeden fall.

 

Ok Danke Dir, ich probiers mal aus und werd dann berichten.

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