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Geschrieben

Hi Leute!

Da ich beim Schrauben nicht mehr am Boden rumkriechen möchte und auch mal stressfrei Reifen wechseln will, keimte in mir die fixe Idee auf, eine Hebebühne selbst zu bauen. Ich hab mir jetzt diverse Topics über Hebebühnen durchgelesen und find die Horex-Bühne mit Wagenheber ganz gut, aber nicht unbedingt nach meinem Geschmack, da man dafür immer noch den Hauptständer braucht.

Ich hätte da eher an eine Konstruktion gedacht, die ohne Platte auskommt, so daß man auch von unten schön dazukommt. Vorne eine Traverse, auf der das Beinschild aufliegt, ein U-Profil, das den Rahmen hinten hebt und zwei Ösen zum Festzurren des Lenkers, damit's nicht umfällt :-D

Kann sich jemand vorstellen, was ich meine? Macht es Sinn, sowas zu bauen?

LG

/alex

Geschrieben

Macht Sinn! Habe mal eine Gebaut mit einem kleinen Tisch und einem Bügel zum Festpannen über den Tunnel. Da konnte man dann ganz gut den Motor aushängen. Aber irgendwann fällt einem auf das der ganze Ablageplatz fehlt.....

und ...was ausser Motoraushängen /Gabel rausnehmen macht man "unter nem Roller was nicht auch auf dem Boden ginge....zb schleifen oder unterbodenschutz aufbringen. Also: Bühne etwas kürzer als den Roller bauen und n Spannband drum....also den Roller und Bühne bzw mit Ösen anner Seite.

So wird meine nächste sein!

Greetz,

Armin

Geschrieben (bearbeitet)

oder so wie dem gravie sein:

die bühne ähnlich der horex, nur nicht so schwer und das hintere teile dient als rampe und kann weggeklappt werden, damit man den motor ausbauen kann.

vorher halt den roller festzurren.

muss mal ein bild suchen.

gefunden:

buehne1.jpg

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

Ich denk mir halt nur, bei Tischen oder allgemein Bühnen, wo die Reifen bzw. der Rahmen auf einer Platte aufliegt, gibt's sicher Probleme mit'm Auspuff, den man dann vorher abnehmen müsste...ich hätt doch sooo gern was komfortables...

/alex

btw.: Reifenwechsel sollt halt auch problemlos möglich sein

Bearbeitet von LX99
Geschrieben

Ich hab beim Ku+Ra in der Wekstätte mal eine "Hebebühne" gesehen wo die Vespa im Durchstieg amgeschraubt wird.

Die Vespa selbst war zirka 1,3m hoch in der Luft mit einem Hebel aufgebockt/gehoben.

Die haben bei der Vespa irgendwas an der Kupplung gemacht, und haben sich nichtmal hinunterlassen müssen.

Geschrieben

ist nicht im sip katalog so eine abgebildet? wo die so´n blauen racer aufbauen und ne "fotodoku" veröffentlichen. hab nur keinen katalog hier im büro zur hand wo ich nachsehen könnte..

Geschrieben

So...ich hab grad mal versucht, zu Papier zu bringen, was mir so im Kopf herumschwirrt...

Die Basis und die Hebefunktion mit Wagenheber sollte aussehen wie beim gravie, der obere Teil der Konstruktion aber in etwa so (sorry für meine nicht vorhandenen Zeichenkünste :-D ):

hebe1.jpg

Wär das was?

/alex

Geschrieben

wir haben nen guten kumpel von uns (piaggio vertragshändler) für 50 euronen eine alte bühne abgekauft. is echt geil das teil verliert nur n bissl öl muss man mal nachfüllen bzw. mal zylinder neu dichten.

lohnt sich!!

Geschrieben

Hier mal ein guter Tipp:

Besorgt euch ein altes Krankenhausbett mit Hydraulischer Höhenverstellung, die gibts sogar ziemlich regelmässig bei ebay.

Obersten Rahmen ein bisschen Flexen, als Arbeitsfläche ne schöne Siebdruckplatte o.ä. draufschrauben und man hat ne geile Arbeitsbühne die sogar auf Rädern verschiebbar ist !

Geschrieben

@All:

Danke für eure Beiträge und Tips bis hierhin.

Ich werd mir in der nächsten Zeit mal das Material zusammensuchen und versuchen, in den nächsten Wochen/Monaten (?) mal was sinnvolles zu konstruieren. Bei Erfolg gibts im Anschluss natürlich auch das Ergebnis zu sehen :-D

/alex

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    • Die erste ist chic, aber wieder gnadenlos überteuert.
    • Oiso…. Neue 5 ScheibenKupplung eingebaut…. Spinne ist beim volle Betätigen mittels KuluVordspannwerkzeug irgendwie schief drin gestanden u das Spiel v 1mm war nur auf einer Seite gegeben….. Wieder alles zerlegt u ohne Federn getestet….letztendlich ist die Spinne an der aufgebogenen Blechsicherung angestanden….und die Spinne rutscht auch nicht in jeder Position gleich gut auf den Korb hab ich festgestellt…. Jetzt funktioniert es einwandfrei mit MTX 75W140…danke für eure Tipps!
    • Ich habe das bei mir flexibel und schnell demontierbar gelöst. Einen LiPo habe ich sowieso in der Backe, dort kommt die Anschlussbox (PLX) mit Klettverschluss hin. von da gehen die Kabel (Sonde und Display) aus der Backe über den Rahmen, bzw. zum Auspuff. Befestigt habe ich die Kable mit gummierten Magneten mit Schraubgewinden. Darüber sind breite Kabelbinder befestigt, welche die Kabel fixieren. Am Display habe ich auf der Rückseite auch einen gummierten Magnet fixiert und das Display vorne auf das Gaypäckfach positioniert. An- und Abbau gehen so recht schnell, ist aber nicht so elegant wie die erwähnten gedruckten Halterungen. 
    • Die hier in Tübingen zB scheint ehrlich zu sein.    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-v50-special-kellerfund/2968531713-305-9095   Preis noch bissl handeln, Motor raus, revidieren, Unterboden und Radkasten ordentlich säubern. Neue Züge rein und dann hast ne schöne Kiste
    • egig170 vs egig180 mit dem selben setup bis auf den Hub und minimale Vorauslass anpassung am 180er
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