Zum Inhalt springen

Öl für Scooooter????


supercecker

Empfohlene Beiträge

Also ich würd mal sagen, das es wurst ist welches snt. Öl, das auf was man achten sollte, ist, dass es nicht die Simmerringe beschädigt. Beim Aral-Öl ist dies schon öfter vorgekommen...

Deshalb wär ich auch vorsichtig bei so angebl. spez. "scooter" Ölen, meißt ist das ein billigscheiß, den die Kiddies sich für ihre Fön`s kaufen...

Also ,TTS hat sich auf jeden Fall bewärt..und Motul für den der`s Geld hat...ich glaub kaum, das das irgendwie besser schmiert oder so...eher einbildung...selbst das SIP Öl ist ok.

Ich bin nur einmal ein echt beschissenes Öl gefahren (hatte richtige dicken schwarzen ablagerungen) und ausgerechntet davon hatte der Karoo ne Kiste voll :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heyhey, soo schlecht ist das Zeux nich... war ausserdem Sau-billig, also hab ich einfach mal zugeschlagen... Billiger als das HG-Zeug, auch Vollsynthetisch...

Immerhin ists der Johannes auch gefahren, OHNE Ablagerungen... und das bei mehr Leistung als du hast... ohne Probleme!

Naja, ich hab mittlerweile auch n Kistchen Motul 600, das ich grad (oder wenns halt warm ist) wegfahr. Die Motul-Flaschen find ich wegen dem Rüssel super-praktisch, hab mir damit noch nie die Hände oder den Messbecher versaut, im Gegensatz zu TTS oder sonstigen Dingern die ich vorher hatte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergeßt endlichmal den ganzen Castrol-Sch....! Die meisten von uns fahren ganz ordentlich getunte Kisten, die Motoren laufen zumeist im Grenzbereich,.....! Hier gehört ordentliches vollsynthetisches Rennöl her, kein Rußminimierendes Zeugs (Jaso Normen sind für uns nicht relevant!). Motul 600 oder BelRayMCH1R(od.X) sind da sehr gut und bewähren sich in meinen Motoren seit 20 Jahren bestens, von der 76PS KTM bis zum RD-Motor, Malossi, Polini,.....! Das Castrol hat (mit Ausnahme der extrem teuren Rennöle (S,...) miserable Notlaufeigenschaften, zu fettes Gemisch spült den Ölfilm weg, etc.,....! Tribologische Tests (siehe auch Kart.-, Cross.-, etc. Magazine) haben das zigfach bewiesen! Bedenkt vorallem, daß wir unsere Motoren (da Luftgekühlt!) in weiten bis extremen Temp.-bereichen betreiben, diese oft schlecht eingestellt/abgestimmt sind, ein SiRi undicht wird,..., da sind also ganz andere Eig. als Rußfreiheit gefragt! Ich gebe da gerne ein paar Cent mehr aus, bin dafür aber auf der sicheren Seite!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auf jeden fall den unterschied zwischen meinem "teuren" öl u dem kart-öl gemerkt: der motor fing an zu klingeln wenn er leistung abgeben mußte...

bis ich allerdings drauf gekommen bin das es am öl lag hats eine weile gedaurert - und warum das so ist konnte so genau mir noch keiner sagen (nja, ich denke die verbrennung wird gut verschlechtert)...

bei meinem polini-motor zeigte sich aber kein unterschied - schaut auch innen noch alles ganz gut aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...auf jeden fall kein rizinusöl fahren...es sei denn, deine kiste dreht 15000  :D  :D  :D

ansonsten ... motul is billiger als TTS und hat in irgendner zeitung deutlich besser im test bezüglich notlaufeigenschaften abgeschlossen ... ich glaub in ner enduro war das mal drin! ... aber ... ich muss schon zugeben ... TTS riecht einfach am geilsten ("hintenraus") :D

...egal...ich fahr Motul600 ... des taugt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte hier keineswegs für teure "Rennöle" votieren!

Viele davon sind für ganz andere Einsatzzwecke als sie in unseren Kisten vorliegen konzipiert, werden auch von 1:30 bis 1:16 (Rizinus) gemischt,.....!

Das TTS ist billiges (synthetisches) Grundöl mit rußminimierenden Zusätzen, mehr nicht! Zudem senkt es erwiesenermaßen den Oktanwert beträchtlich.

Gutes Öl zeichnet sich durch sogenannte spezielle Ester-Zusätze aus (sehr teuer!), die für jeweilige Anwendungsbereiche dem Grundöl (synthetisch oder mineralisch) ganz spezifisch beigemischt werden. Manche haben tolle Eig. für den Rennsport, mischen allerdings schlecht, andere oxidieren schnell oder nehmen Wasser auf, sind daher für uns unbrauchbar! Deshalb muß man hier sehr genau unterscheiden: Mehrbereichs-Rennöle wie etwa das Motul 600, BelRay MCH1R(X),Shell-S & RacingX,..., die in unseren Motoren ebenfalls für extrem gute Schmier.- und Notlaufeig. sorgen, den Oktanwert kaum senken und auch sehr gut mischen, alterungsbeständig sind,..., und (großteils castor-based (Rizinus)) Edel-Rennölen für den Kart.- und GP-Rennsport. Letztere entmischen rasch, sind nicht beständig,... und verrußen den Motor extrem schnell, auch wenn ihre Schmiereig. auch unter Extremstbedingungen unvergleichlich gut sind, sie bleiben für uns unbrauchbar, es sei denn man will ständig den ganzen Motor zerlegen und durchreinigen!

Es mag schon sein, daß mancher Motor ewig mit 'nem TTS gelaufen ist, in meine Motoren kommt sowas nicht rein! (Ich kenne z.B. einige Polinis, die nach zig Klemmern mit TTS auf das BelRay umgestiegen sind, und seither keine Probleme mehr haben!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gerade mal im handschuhfach meiner 166er gwwühlt - zufällig ist mir da die ölflasche des zu letzt gekauften öles indie hand gefallen - ist LiquiMoly, nur welches genau habe ich wieder aufm weg von der garage hierhin vergessen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so erstmal ne Frage, warum hat SCK  das TTS in der neuen Flasche im Laden stehen und wir (VESPA Händler in D-Dorf)

bekommen von Castrol die auskunft: TTS giebt es nicht mehr, Nachfolgeprodukt ist ein Verbessertes TTS!!!!!!!

Hm, das mit dem ScooterÖl oder 2T öl speciel für

Automatik-Roller, braucht ein paar andere Anforderungen

in Bezug auf Mischbarkeit (wird es ja nicht, direckt in den vergaser gepummt) und die blöde Ölpumpe.

Außerdem muß das öl gut verbrennen bei den Dingern, der

Auslass ist ratz fatz dicht wenn sich da Ruß absetzt.

Außerdem sind die Zylinder von den 50er sehr anfällig was Riefenbildeung angeht.

Kannste mit dem kleinsten Riefen wegschmeißen, haben keine kompressieon mehr.

Wenn ich da so mal Vespa_Zylinder mit vergleiche, denen macht das im vergleich nicht so viel aus.

Aber das Öl kannste ohne probleme im schaltroller fahren.

UNTIER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat denn schon einer probleme gehabt, der normales mineralöl 2t gefahren ist????

ein kumpel von ist mit seiner 80er mtx mit 110ccm malossi immer nur tts oder belray gefahren und hatte 3 mal einen lagerschaden, obwohl ein honda rennmechaniker die kiste übeholt hatte.

ich bin mit meinem 139er malossi 25000Km mit normalen tankstellenbillig2t mineral gefahren und hatte keine probleme.

ist das mineralöl wirklich schlechter???????????

Das Mineralöl soll hakt schlechter verbrennen,

deswegen soll man Syntetisches Öl fahren.

Wenn Additive drin sind, und das müssen sie,

solltest du sonst keine probleme mit dem ÖL haben.

Untier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja das behaupten zumindest die Hersteller im allgemeinen.

Aber hauptsächlich begründen sie damit das an automatik- 2takter andere Anforderungen an das öl gestellt werden.

So ein Fön arbeitet ja auch nur in einem drehzahlbereich ab

ca 5000 rpm. Vorher greift die Fliehkraftkulu gar nicht.

Heißt also entweder standgas an der ampel oder vollgas

Wie weit das jetzt unseren Motoren zugute kommen könnte

kann ich dir nicht sagen. Fahre das castrol GT2 oder wie das

heißt. Verwenden wir in allen Vespas, egal ob Schalt oder Auto

Untier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information