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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Freunde,

 

nachdem ich soweit ganz gut über die Saison mit meiner O-Tuning PX gekommen bin steht mir aktuell doch nach mehr Leistung für die nächste Saison.

Ziel wäre ein haltbarer Tourer der auch etwas drehen darf = Sporttourer mit so 20PS :-D

 

Hab schon fleißig im Forum gesucht bzw. gelesen und zu folgendem gekommen:

 

- Momentan habe ich schon den Malossi Sport 211 mit Kopf hier liegen.

- der Kopf wird dann von Gravedigger entsprechend angepasst

- Die Kaba DS-LHW bleibt wohl auch weiterhin drin. (Membran ist zwar verlockend aber lauter, schwerer einzutragen und wohl bei 20PS nicht unbedingt nötig)

- Einlass und Auslass entsprechend bearbeitet

- E-Lüfterrad abdrehen lassen auf ca. 1800gr.

- kurzer 4. Gang (hat vielleicht jemand einen Originalen für PX-Alt?)

- Auspuff ist momentan ein SIP Road 1.0 vorhanden aber der Elron 200 RH ist schon verdammt verlockend. Wenn`s Geld reicht wirds der wohl.

 

Vergaser!? Tja hier bin ich noch absolut unschlüssig was sinnvoll wäre. Ob beim SI bleiben oder PWK 28/33 bzw. PHBH 30/co.? Ob ScootRS oder MRP AS?

 

Bin wie immer für alle Ratschläge oder Kritik offen und dankbar  :thumbsup:

 

Aktueller Stand immer im letzten Beitrag 

Bearbeitet von TobiPr
Geschrieben

Kurzen vierten kannst du dir sparen, damit jodelt er sich aufrecht sitzend bei 114 kmh einen runter und dreht nimmer weiter.

Orig. 200er Getriebe packt schon der alte Malossi auf Kodi locker und der Sport hat untenrum noch mehr Dampf.

Vergaser empfehle ich dir Phbh28, kann alles besser als ein Si, günstig, robust, leicht einzustellen, schräg montierbar, was will man mehr...

Geschrieben

Auch bei einem unpassenden Leistungsgewicht ?  :rotwerd:  Habe nur gesehen das viele einen kurzen 4Gang verbaut haben. Aber wenn der sich bei 114 totdreht ist das nix. Sollte schon entspannte 110-115 gehen.

Also PHBH mit ScootRS AS? Wie groß bzw. wäre da überhaupt ein Leistungsunterschied zum PWK mit MRP AS feststellbar?

Geschrieben

Evtl. 1-2Ps aber das kommt natürlich in erster Linie auf deinen Einlaß an, an den MRP ASS angepasst geht da dann sicherlich mehr durch als an den ScootRS angepasst.

Aber was Preis/Leistung angeht, gibt es glaube ich kein zweites Tuningteil, was so weit vorne liegt.

Geschrieben

Wenn ich das richtig verstehe ist der MRP erste Wahl, sofern der Einlass angepasst wird. Also was man mitn PHBH spart am besten in den MRP stecken!?

Geschrieben

 

 

- Die Kaba DS-LHW bleibt wohl auch weiterhin drin. (Membran ist zwar verlockend aber lauter, schwerer einzutragen und wohl bei 20PS nicht unbedingt nötig)

 

Bin wie immer für alle Ratschläge oder Kritik offen und dankbar  :thumbsup:

 

 

paßt schon was du schreibst, aber ich würde mir schon genau überlegen, ob ich mir den ansaugweg überhaupt eintragen lassen würde ( sofern der prüfer mitspielt ).  du kannst dann später, wenn dann doch beabsichtigt einfacher umrüsten, wenn nur der vergaser eingetragen ist - noch schöner ist es, wenn nur der durchmesser eintragen ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Jockey macht ne komplette Motorabnahme/Eintragung. Wüsst jetzt nicht, dass da der Ansaugweg eingetragen wird. Muss ich aber auf jeden Fall noch einmal nachfragen, weil den selben Gedanken hatte ich auch schon. Man will sich ja so viel wie möglich offen halten  :-D

 

Mit den "schwerer einzutragen mit Membran" war die allgemeine Lautstärke gemeint und nicht die Membran selbst. Mit Membran müsste man halt dann mit Dämmung und co. arbeiten.

Bearbeitet von TobiPr
Geschrieben

Lieber in den Elron :whistling:

dann müsste ich finanziell gesehen beim SI bleiben  :wacko:  Ne irgendwie wird der Elron schon noch drin sein. Dazu macht mich der zu sehr an!

Und wenn man mit MRP, gegenüber ScootRS, für ca. 70€ mehr zusätzlich ein 1 PS draufen packen kann wärs mir das wohl wert.

Geschrieben (bearbeitet)

Moment mal ....

Die Frage ist doch was du genau willst .

Wäre denn ein Malossi Sport / SI / Sip Road nichts für dich ? Leise kraftvoll schnell mit relativ wenig Aufwand....

Lässt sich schon sehr geil touren damit.  Einen grossen Vergaser/RAP kannst immer noch drauf machen und brauchst die Kohle erstmal nicht ausgeben ...

Frag doch mal den Dominik der hatte meinen Motor schon auf der Rolle mit ~20PS und ~25 NM auf SI ! 

Das Ding schiebt schon ganz nett !

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/273082-malossi-210%C2%B4er-version-2013-sport/page-11#entry1067646322

Bearbeitet von Marcelleswallace
Geschrieben (bearbeitet)

Ehrlich gesagt weiß ich schon was ich will. Ich möchte keinen reinen Traktor/Diesel. Der Motor sollte schon NM haben, wegen schlechten Leistungsgewichts. Bei meiner sportlichen Fahrweise lass ich den aber schon gern mal bissl drehen und ich habe keine Angst vorm schalten. Ein Topspeed von 115-120km/h sollte drin sein. Dabei sollte das Setup schon haltbar sein. Ich habe zwar nicht vor damit nach Italien zu fahren aber so ein Treffen-Wochenende mit 200-300km sollte schon gehen. 

 

Der Malossi Sport ist schon vorhanden und steht somit nicht mehr zu Diskussion.

 

Töpfe sind zwar mehrere Vorhanden aber leider nicht die Eierlegendewollmilchsau dabei. Road hat zwar Dampf aber dreht nicht, PEP 2 hat beides nicht, der PEP 3 hätte beides aber leider zu laut. Die BGM Box ist wohl auch nicht so der Hit. Es gäbe zwar noch die Silent Boxen aber da ist preislich zum Elron nicht mehr all zu viel um. Und der Elron macht mich mehr an  :-D

 

Aber dann hab ich echt bedenken ob der SI das noch schafft. Deswegen die Überlegung  mit 28/30 Gaser bei Drehschieber. Mein Motorenbauer würd ja gleich auf 33/35 gehen!

 

Zudem wird ja das ganze per komplette Motorabnahme legal gemacht. Das ist nicht ganz billig und ich will ungern nächsten Winter das ganze noch einmal machen. Also lieber gleich bissl mehr Geld ausgeben als dann doppelt.

Bearbeitet von TobiPr
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hier mal die ersten Arbeiten von letzter Woche.

Den Motor ausgebaut, gespalten und alles schön abgeklebt  :-D

 

post-45061-0-18702000-1390251178_thumb.jpost-45061-0-18889000-1390251188_thumb.j

 

Um wieder warm zu werden am Fräser habe ich mit den Überströmer auf der großen Gehäusehälfte angefangen. Noch nicht perfekt/poliert aber das wird schon und das gribbeln in den Fingern nach mehr fräsen ist auch wieder da!

 

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Geschrieben

...wieso hast Du denn alles so penibel abgelebt ? Machst doch hoffentlich in einem die Lager und Simmerringe neu, oder ?

Fräserei sieht doch gut aus  :thumbsup:

weil die Lager und Simmerringe erst letzten Winter, also vor ca. 1000km, komplett neu gemacht wurden.

Ja bissl was geht noch nach hinten und dann versuch ich mich mal am polieren  :-D

Geschrieben

Schön. Ja, aber reicht denn da die Dichtfläche zum Zylinder noch aus?? Sieht auf dem Fotos so knapp aus (2-3mm?).

An der dünnsten Stelle nicht unter 3mm. Beim O-Tuning hatte ich auch nicht recht viel mehr und war dicht. Da mache ich mir jetzt keine Gedanken  :cheers: 

Geschrieben

so ich bin gestern mal wieder etwas fleißig gewesen und haben den Fräser geschwungen  :whistling:

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Was jetzt natürlich Probleme macht die kleine Gehäusehälfte. Hier werde ich wohl aufschweißen lassen.

 

 

Was mir aber noch immer schlaflose Nächte bereitet ist die Vergaserfrage  :wacko:

Dachte zwar zuerst an den 30er PHBH aber wenn das Bedürfniss nach mehr Leistung kommt wäre ein größerer und bereits eingetragener Vergaser gleich sinnvoll?!

 

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Geschrieben (bearbeitet)

Der Einlass wurde im Zuge des O-Tuning auf ca. 130° erweitert. War mein erstes mal und ist nicht ganz so sauber geworden. Muss ich jetzt eh noch einmal bei.

Das ganze ist halt Guss und leider hat meiner da so einige Lufteinschlüsse.

Bearbeitet von TobiPr
Geschrieben

ich war immer der meinung, dass man den bereich, den man öffnen will dann auch zumindest schräg ganz nach oben bis zum vergaser zieht und nicht so eine art hohlraum schafft wie du 

Geschrieben

Axo. Das Foto täuscht etwas. Ich bin schon ordentlich bei der Vergaserschraube durch gebrochen. Aber bissl was geht noch und wird auch noch gemacht im Zuge des neuen ASS. 

Aber ich frag mich immer wie die Profis das teilweise so gut und glatt hinbekommen. An die Stelle kommt man ja echt bescheiden hin finde ich.

Geschrieben

....glaube auch, dass die DS Fläche wegen Chillhouses Einwand und der ganzen Pocken/den kleinen Lufteinschlüssen bei dir, vielleicht noch etwas Probleme bereiten könnte :-(

Geschrieben

wie gesagt steht das schon auf meiner to do Liste. Gegen die Einschlüsse kann ich aber nicht viel machen. Mit Kaltmetall werd ich da nicht rummachen. Das wär mir zu riskant.

Geschrieben (bearbeitet)

Für das gesetzte Ziel ,einen 125/185 Kodimalle mit Vorresopuff und kleinem Gaser .

Wäre frästechnisch weniger mehr gewesen.

 

Eher nur die Kanten für den Fluss brechen.

Nicht genutzten Raum auffüllen .

Bei dem geplantem Gasdurchsatz muss die Welle auch nicht stark gelippt sein

 

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Möglichst nahe am Originaltotraum & Vorverdichtung macht so einen P&P Tourenmotor druckvoll.

Ist zumindest meine Erfahrung,.

Trotzdem hast du dein Gehäuse vom feinsten gefräst  :thumbsup:  und amtliche Taschen eingearbeitet.

Könnte ein guter Membranmotor mit hohem Gasdurchsatz werden.

Bzw. 129/189  DS mit 28-30 Gaser und Elron / Voyager früheinsteiger Rap

Bearbeitet von Fettkimme

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