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Geschrieben

Könnte man aus einem 125er Original Zylinder Leistung rausholen?

Hab vor ein paar Jahren mit meinem Einheitsklassen 133 die Säge von nem Kollegen mit seiner Zündapp 125 GS bekommen.

Da is noch einer offen,und ich würde das eigentlich gerne Gentlemen like mit nem originalen 125er machen...

Geschrieben

original 125er mit modernem Kolben und LTH Membran und 30er und drehzahlauspuff und 128 / 194 Steuerzeiten mit passenedem Kopf, dann geht da was. so 14-18 PS vllt.

Geschrieben

So viel hat da jetzt nicht gefehlt. Mit der Lamperze hast du halt direkt noch mal 30 kg oder so zur Smallframe oben drauf. Wenn du mit der Einheitsklasse jetzt vielleicht 10 PS hattest und 13-14 brauchen würdest wären's mit der Lammy wohl schon eher 17-18. Das iss, glaube ich, ambitioniert aus 125cc original. Wie wichtig ist dir das, also wie viel Zeit würdest du da versenken?

 

Keine Ahnung, ich find' ja der Typ hat mit Helm und Oliba trotzdem irgendwie verloren.

Geschrieben

"Welcher Idiot hat hat'n das gefilmt?" :-D

 

Sehr ambitoniert ist das auf jeden Fall. Die 125er Vegas haben mit Chiselspeed Auspuff (Kegra Nachbau) und 25er Vergaser so 10-12 PS am Rad. Wenn man die Sache mal mit Verstand, und weniger englisch angeht sind das sicher noch 1-5 Pferde irgendwo. Von der Basis sind die Zylinder abolut vergleichbar mit den "großen". Nur müssen die Großen, wie schon angemerkt ca 30kg mehr schleppen.

Geschrieben

Nanana,nix gegen Oberlippenbärte...Nach dem Vollbarthype kommt als nächstes wieder der Oliba,glaubts mir...

In der Zündapp steckt noch massig potential,da der Besitzer die Vorgänge in einem Zweitakter nicht wirklich versteht.

Steuerzeiten,Quetschspalte und passender Auspuff sind Fremdworte für den Kollegen.

Hab schon öfters mal nen Zylinder von Ihm befingern dürfen,und die sind schon nett gemacht.Schöne Überströmer,geteilter Auslass mit schöner Form und Schlitzgesteuert.Aber die Jumgs sind mal sowas von auf dem Original Trip.Die bezahlen richtg dickes Geld für Originale Zylinder und Kolben.

Ich würde erstmal gucken,was ich so rumliegen habe.Nen 125er Zylinder hab ich noch,ne gute Welle auch noch.Ein Block dürfte auch kein Problem sein und dann mal sehen.Vergaser würde ich zu nem 28er Koso tendieren,Auspuff hatte ich auch an Kegra oder PM gedacht.Den Zylinder ein bischen Pförtnern.Aber was fürn Kolben?

Das Gewichtsproblem könnte man eindämmen,wenn man das Fertige Gelöt in einen Cutdown Rahmen packt.

Hmmm,mal sehen...

Geschrieben

28er Koso ist gut erstmal.

ich helf Dir beim Renntrimm mit den Zeiten, aber Auspuff kannste direkt was anderes nehmen für Leistung. ich hätte noch nen Doma CR125, der müsste nen anderen Krümmer kriegen, hat aber entsprechen Potential.

Haste noch so nen LIS Zentralbrennraumkopf?

Geschrieben

Doch, kann man toppen, meine Schwester bestellt sich gerne mal grob das, aber noch mit kalorienreduziertem Weizen und Cola Zero, also noch Coffeinfrei. Saupeinlich.

Geschrieben

Doch, kann man toppen, meine Schwester bestellt sich gerne mal grob das, aber noch mit kalorienreduziertem Weizen und Cola Zero, also noch Coffeinfrei. Saupeinlich.

 

kann man dann nicht gleich wasser trinken? wäre ja auch noch gesünder.

Geschrieben

28er Koso biste doch auf Kurs. Kolben ist halt doof, gibt's da für den Originalen brauchbare Ringe? Dann wärst du ja schon im Geschäft.


kann man dann nicht gleich wasser trinken? wäre ja auch noch gesünder.

 

Ich kann, wenn ich so 'ne Bestellung höre, kein Wasser trinken. Iss aber klar was du meinst. Mir erschließt sich das auch nicht.

Geschrieben

kann man dann nicht gleich wasser trinken? wäre ja auch noch gesünder.

 

Wasser gesünder? Da ficken die Fische drin!

Geschrieben

doof, ich finde keine 52er kolben in schick, nur kettensägen teile.

 

aber der GS-Kolben 55mm ist spitze, wär dann halt 135ccm.  http://www.grand-sport.de/DE/shop.php?PROD=88&TITELNAME=Grand-Sport%20RACE%20125%20Conversionkolben

 

mit der verringerten kompressionshöhe muß der zylinder oben abgedreht werden und das verhältnis der fensterhöhe zum hub wird besser für die leistungssuche.

Geschrieben

Selbst das kannst du aber mit den ollen Ringen und leistungsorientiertem Auslass vergessen. Wenn's anständige Ringe gibt würde ich auch den originalen Kolben in Betracht ziehen. Spart halt auch das Geld für Bohren und Honen. Wenn's die Ringe nicht gibt wäre ich aber skeptisch, dass die Originalen eine leistungsmäßig optimierte Auslassgestaltung abkönnen. Mir sind 133er Polini-Ringe neueren Baudatums schon beim Warmlaufen auf dem Prüfstand gebrochen.

Geschrieben

Unter Umständen könnte man sich ja, Ghetto-Mäßig, mal an Wössner oder Wahl wenden und wegen Ringen anfragen. Wenn die so was haben braucht man nur noch einen Ansaugstutzen (aus dem Fundus?), jemanden, der einem der Kopf auf Vordermann bringt (Gravedigger?) und dann einen Satz Feilen oder was in der Art. Zündung sollte vielleicht noch was Anständiges sein. Dann halt mal vorhandene Auspuffanlagen testen, und mit etwas Glück ist man dann schon da.

Geschrieben (bearbeitet)

haha, nur 30 kg mehrgewicht von der sf zur lammi? wohl eher richtung 60kg.

 

vergaser mach mal gleich schön groß ("piston ported engines they love big carbs..."). ich würde mal richtung 35tmx gehen. meine mickeck ss90 mit 125 ori-(ets)-zylinder fuhr sich mit 34er amal auch recht zackig.

 

kolbenringe: ich meine die originalen sind 2mm dicke, da wird es schwierig, welche in gut zu finden. oder halt 2 x 1mm einlegen?

Bearbeitet von menke
Geschrieben (bearbeitet)

kolbenringe: ich meine die originalen sind 2mm dicke, da wird es schwierig, welche in gut zu finden. oder halt 2 x 1mm einlegen?

 

Normalerweise lässt man dann die dicken Originalringe weg und sticht für den schmaleren Ring eine neue Nut ein.

 

Oder halt wirklich einen gängien 54er Kolben nehmen und eine Kurbelwelle mit 54mm Hub. Auf dem Kontinent sind die halt mal selten, und das dehnt das Budget für 2x Straße rauf und runter auch ziemlich.

Bearbeitet von Blue Baron

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    • Auch sehr schön gelöst.    Ich bin noch dran die Box am Vergaser ab zu stimmen.  Läuft halt noch viel zu fett. Der 4 gang kackt bei ca 83km/h voll ab und qualmt wie sau 🤣.  Die ersten 3 gänge machen aber jetzt schon richtig Bock. Obwohl zu fett läuft. Leistung ist spürbar da.    Sound find ich die jetztschon aber richtig leise. Die Membrane ist da jetztschin dominierend vom Sound.   
    • Das täuscht auf dem Bild. An der Stelle ist noch etwas Öl. Der Simmerring ist unauffällig, geht aber recht leicht auf die Welle.    
    • Ahhhhhhh. Beschleunigungsstreifen…gerne genutzt um exakt gleiches Tempo wie auf der rechten Spur zu halten und aggressiv zu fordern, dass sich der Fahrer auf der rechten Spur gefälligst irgendwohin (am Besten eben nach links auf die Spur der notorischen Raser mit dem Zucken im Lichthupenfinger und im geleasten Bettlerfahrzeug) aus dem Staub macht, statt mittels der beiden Pedale die Karre in Position zum Einordnen in eine Lücke bringt.    Aber klar, wer möchte sich schon Einordnen, oder eine Lücke füllen. Alphaman muss man sein!   Sorry wenn ich überzeichne. Heute Morgen hat auf der Pflichtfahrt die Stattreinigung für herrliche Entschleunigung bei mir gesorgt, während  vermutlich bei anderen der Puls auf 244 war.
    • In der Vergrößerung von dem Lagerschild sieht es zumindest so aus als wenn die Feder vom Simmerring nicht mehr zusammmenhängt, unten im Bild.   Kurbelwelle sitzt normel strammer, ist aber nicht entscheidend, wird ja verschraubt von der anderen Seite.
    • Beschreibung: Verkaufe V50 Spezial Baujahr 1979 mit original Papieren(2 Besitzer, letzter hat sie 1992 stillgelegt) und 8412KM. Steht seit 1992, Motor braucht also eher ne Überholung, und auch Reifen/Bremsen mal schön neu machen. Definitiv hat es der Tank leider hinter sich🫣 Der Schlüssel vom Lenkradschloß ist nicht auffindbar. Ansonsten in hervorragenden Original Lack Chinablau. Der Roller selbst ist Rahmen- und Blechtechnisch in Spitzen Zustand. Gepäckträger und Spiegel gibt es dazu. Standort Bottrop. Kostet 2500,- VB Preis: 2500,- Standort: Bottrop  
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