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Geschrieben

Könnte man aus einem 125er Original Zylinder Leistung rausholen?

Hab vor ein paar Jahren mit meinem Einheitsklassen 133 die Säge von nem Kollegen mit seiner Zündapp 125 GS bekommen.

Da is noch einer offen,und ich würde das eigentlich gerne Gentlemen like mit nem originalen 125er machen...

Geschrieben

original 125er mit modernem Kolben und LTH Membran und 30er und drehzahlauspuff und 128 / 194 Steuerzeiten mit passenedem Kopf, dann geht da was. so 14-18 PS vllt.

Geschrieben

So viel hat da jetzt nicht gefehlt. Mit der Lamperze hast du halt direkt noch mal 30 kg oder so zur Smallframe oben drauf. Wenn du mit der Einheitsklasse jetzt vielleicht 10 PS hattest und 13-14 brauchen würdest wären's mit der Lammy wohl schon eher 17-18. Das iss, glaube ich, ambitioniert aus 125cc original. Wie wichtig ist dir das, also wie viel Zeit würdest du da versenken?

 

Keine Ahnung, ich find' ja der Typ hat mit Helm und Oliba trotzdem irgendwie verloren.

Geschrieben

"Welcher Idiot hat hat'n das gefilmt?" :-D

 

Sehr ambitoniert ist das auf jeden Fall. Die 125er Vegas haben mit Chiselspeed Auspuff (Kegra Nachbau) und 25er Vergaser so 10-12 PS am Rad. Wenn man die Sache mal mit Verstand, und weniger englisch angeht sind das sicher noch 1-5 Pferde irgendwo. Von der Basis sind die Zylinder abolut vergleichbar mit den "großen". Nur müssen die Großen, wie schon angemerkt ca 30kg mehr schleppen.

Geschrieben

Nanana,nix gegen Oberlippenbärte...Nach dem Vollbarthype kommt als nächstes wieder der Oliba,glaubts mir...

In der Zündapp steckt noch massig potential,da der Besitzer die Vorgänge in einem Zweitakter nicht wirklich versteht.

Steuerzeiten,Quetschspalte und passender Auspuff sind Fremdworte für den Kollegen.

Hab schon öfters mal nen Zylinder von Ihm befingern dürfen,und die sind schon nett gemacht.Schöne Überströmer,geteilter Auslass mit schöner Form und Schlitzgesteuert.Aber die Jumgs sind mal sowas von auf dem Original Trip.Die bezahlen richtg dickes Geld für Originale Zylinder und Kolben.

Ich würde erstmal gucken,was ich so rumliegen habe.Nen 125er Zylinder hab ich noch,ne gute Welle auch noch.Ein Block dürfte auch kein Problem sein und dann mal sehen.Vergaser würde ich zu nem 28er Koso tendieren,Auspuff hatte ich auch an Kegra oder PM gedacht.Den Zylinder ein bischen Pförtnern.Aber was fürn Kolben?

Das Gewichtsproblem könnte man eindämmen,wenn man das Fertige Gelöt in einen Cutdown Rahmen packt.

Hmmm,mal sehen...

Geschrieben

28er Koso ist gut erstmal.

ich helf Dir beim Renntrimm mit den Zeiten, aber Auspuff kannste direkt was anderes nehmen für Leistung. ich hätte noch nen Doma CR125, der müsste nen anderen Krümmer kriegen, hat aber entsprechen Potential.

Haste noch so nen LIS Zentralbrennraumkopf?

Geschrieben

Doch, kann man toppen, meine Schwester bestellt sich gerne mal grob das, aber noch mit kalorienreduziertem Weizen und Cola Zero, also noch Coffeinfrei. Saupeinlich.

Geschrieben

Doch, kann man toppen, meine Schwester bestellt sich gerne mal grob das, aber noch mit kalorienreduziertem Weizen und Cola Zero, also noch Coffeinfrei. Saupeinlich.

 

kann man dann nicht gleich wasser trinken? wäre ja auch noch gesünder.

Geschrieben

28er Koso biste doch auf Kurs. Kolben ist halt doof, gibt's da für den Originalen brauchbare Ringe? Dann wärst du ja schon im Geschäft.


kann man dann nicht gleich wasser trinken? wäre ja auch noch gesünder.

 

Ich kann, wenn ich so 'ne Bestellung höre, kein Wasser trinken. Iss aber klar was du meinst. Mir erschließt sich das auch nicht.

Geschrieben

kann man dann nicht gleich wasser trinken? wäre ja auch noch gesünder.

 

Wasser gesünder? Da ficken die Fische drin!

Geschrieben

doof, ich finde keine 52er kolben in schick, nur kettensägen teile.

 

aber der GS-Kolben 55mm ist spitze, wär dann halt 135ccm.  http://www.grand-sport.de/DE/shop.php?PROD=88&TITELNAME=Grand-Sport%20RACE%20125%20Conversionkolben

 

mit der verringerten kompressionshöhe muß der zylinder oben abgedreht werden und das verhältnis der fensterhöhe zum hub wird besser für die leistungssuche.

Geschrieben

Selbst das kannst du aber mit den ollen Ringen und leistungsorientiertem Auslass vergessen. Wenn's anständige Ringe gibt würde ich auch den originalen Kolben in Betracht ziehen. Spart halt auch das Geld für Bohren und Honen. Wenn's die Ringe nicht gibt wäre ich aber skeptisch, dass die Originalen eine leistungsmäßig optimierte Auslassgestaltung abkönnen. Mir sind 133er Polini-Ringe neueren Baudatums schon beim Warmlaufen auf dem Prüfstand gebrochen.

Geschrieben

Unter Umständen könnte man sich ja, Ghetto-Mäßig, mal an Wössner oder Wahl wenden und wegen Ringen anfragen. Wenn die so was haben braucht man nur noch einen Ansaugstutzen (aus dem Fundus?), jemanden, der einem der Kopf auf Vordermann bringt (Gravedigger?) und dann einen Satz Feilen oder was in der Art. Zündung sollte vielleicht noch was Anständiges sein. Dann halt mal vorhandene Auspuffanlagen testen, und mit etwas Glück ist man dann schon da.

Geschrieben (bearbeitet)

haha, nur 30 kg mehrgewicht von der sf zur lammi? wohl eher richtung 60kg.

 

vergaser mach mal gleich schön groß ("piston ported engines they love big carbs..."). ich würde mal richtung 35tmx gehen. meine mickeck ss90 mit 125 ori-(ets)-zylinder fuhr sich mit 34er amal auch recht zackig.

 

kolbenringe: ich meine die originalen sind 2mm dicke, da wird es schwierig, welche in gut zu finden. oder halt 2 x 1mm einlegen?

Bearbeitet von menke
Geschrieben (bearbeitet)

kolbenringe: ich meine die originalen sind 2mm dicke, da wird es schwierig, welche in gut zu finden. oder halt 2 x 1mm einlegen?

 

Normalerweise lässt man dann die dicken Originalringe weg und sticht für den schmaleren Ring eine neue Nut ein.

 

Oder halt wirklich einen gängien 54er Kolben nehmen und eine Kurbelwelle mit 54mm Hub. Auf dem Kontinent sind die halt mal selten, und das dehnt das Budget für 2x Straße rauf und runter auch ziemlich.

Bearbeitet von Blue Baron

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    • Die KW habe ich beim Tisberger um pressen und Wuchten lassen machen lassen. Den Auspuff gibt es bei 10" Pollici und kostet €225. Ich habe noch die alte Version. Mit der Polini-Box hatte ich ca. 1 PS und 1 NM weniger.  
    • Hab 2 Spacer gemacht, mit denen die schönen neuen 200er Kurbelwellen, die für Quattrini 244 gemacht wurden, auch auf Malossi 210/221 gefahren werden können:   10mm Spacer https://www.mrp-racing.de/Spacer-10mm-Malossi-210-221-Sport-MHR-Aluminium       ----------------------------------     12mm Spacer https://www.mrp-racing.de/Spacer-12mm-Malossi-210-221-Sport-MHR-Aluminium  
    • Ich will nicht all zu viel philosophieren aber dieser Strich auf der Rolle war vorher nicht da. Ich hatte auch beim 1lauf üblen wheelspin auf der Rolle mit nos.  Wir haben dann das vorrerrad 10cm nach rechts befestigt aber auch dort zog es sofort einen Strich, mein Reifen war da schon zu heiß und schwammig. Ich hätte meinen Flachen slil reifen aufziehen sollen, jana beim nächsten mal dann.   Zumindest muss mit nos müsste um die 10-15% draufkommen, aber wenn die Leistung nicht an der Rolle ankommt wirds schwierig. Mein Reifen wurde von dem Griptape regelrecht zerrieben und hier zählt klar Heimvorteil. Meine beide anderen Rolle die jeweils 1-2 Tage vorher bei mir noch mal gegenverlichen wurden hatte 1ps (fabbri180) und 1,5ps(egig220) Leistungsverlust   Ich musste bei meinem Prüfstand auch sehr viel mit dem Reifen experimentieren aber hier waren es eine komplett andere gegebenheit   Der Raum war eigentlich auch komplett überfüllt mit Menschen und d.h wenig Sauerstoff, teilweise sehr heiß und voll Qualm. Optimal sieht anders aus für optimale Ergebnisse      
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