Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Eine Frage der Ehre: 125er klassisch frisiert gegen Zündapp GS125

Schniedel

Empfohlene Beiträge

Normalerweise lässt man dann die dicken Originalringe weg und sticht für den schmaleren Ring eine neue Nut ein.

Das klingt doch voll praktikabel. Wahl anrufen, fragen was Nut stechen und Pin setzen plus ring kostet, los geht's. Ich würd' versuchen Kohlemäßig die Kirche im Dorf zu lassen.

So,geht ja Gut ab.

Sollten die Posts zum 125er Tunning schon zu Technisch sein,wäre es nett,wenn Matthias vielleicht ein Topic eröffnen könnte.und die Posts da rein schieben.

Ich werde erstmal sehen,was man mit den original Teilen machen kann oder könnte.

Komme grade nicht an meine Zylinder,da die Handwerker im Haus sind,und ich nicht an meine Zylinder komme.

Sobald ich an den 125er komme,mache ich mal Bestands Aufnahme und Fotos.Das ganze sollte schon sehr nah am Original Tunning sein,und ob das dann was bringt schauen wir mal.

Auf jedenfall schmerzt es nicht so,wenn so ein Zylinder hoch geht.Bock hab ich schon,und hätte gerne nen Kompletten Block dafür.

Gestern hatte der Wegweiser ja einen,für echt wenig Geld verkauft.Mal sehen...

Wie unterscheiden sich die DL Zylinder von den LI? LI Special iss zumindest von Vergaser und Leistungsangabe ja irgendwie gleich DL. Wenn die Unterscheide jetzt nur meinetwegen in den Steuerzeiten und nicht in der Form/dem Verlauf der Überströmer wär's ja worschd.

Wie unterscheiden sich die DL Zylinder von den LI? LI Special iss zumindest von Vergaser und Leistungsangabe ja irgendwie gleich DL. Wenn die Unterscheide jetzt nur meinetwegen in den Steuerzeiten und nicht in der Form/dem Verlauf der Überströmer wär's ja worschd.

Die DL Zylinder haben wohl,wie die TV Zylinder, größere überströmfenster.

Das Wort O-Tuning finde ich ja fürchterlich.

Li Special und GP Zylinder haben auf jeden Fall längere Steuerzeiten als Li, die Form der Überströmkanäle ist aber mutmaßlich gleich.

Ad 1: Isses auch. Ich änder's gleich.

Ad 2: Hat jemand die beiden Zylinder zum Vergleich da? Ich hatte mal 'ne LI 125 S, wenn ich mich recht entsinne war die motormäßig mit der DL gleich. Also wäre das im Zweifelsfall auch ein geeigneter Spender.

Ad 2: Hat jemand die beiden Zylinder zum Vergleich da? Ich hatte mal 'ne LI 125 S, wenn ich mich recht entsinne war die motormäßig mit der DL gleich. Also wäre das im Zweifelsfall auch ein geeigneter Spender.

sollten eigentlich beide gleich sein. teilenummer 19411020. spenderzylinder würde ich ggf. beisteuern. hängt allerdings noch der rest vom fest gepappten kolben drin.

150ccm waren das, glaube ich, für die doofe Rennklasse die's da irgendwie mal gab oder immer noch gibt. Das wär' aber ja jetzt alles grob unsportlich gegen die Zündapp irgendwie. Wenn man schon den Handschuh aufnimmt dann muss man das schon nach den 1237er Turnierregeln bewerkstelligen oder so.

Also wenn's echt nur geradeaus geht und ein gerades Rohr da zulässig ist steuere ich 'ne Tröte bei. Dann muss die Karre aber auch mal auf'n Prüfstand.

• Like 2

Also ich find das klasse. O-Tuning mit den kleinen Zylindern gab's doch eigentlich nie, oder? In den 80er Jahren in der Group 6 (?) Rennklasse in UK waren das immer 200er. Bei den <200 dominierten die PV/SS von Norrie Kerr u.ä.

Das ist es wieder dies fiese Wort....

Bei der BSSO gibt/gab es auch 150erKlassen (bis 160cm²), das sind die Gruppen 3 (Standards) und 5 (Specials). Die sind bis auf das Hubraumlimit vergleichbar mit den Gruppen 4 und 6. Dave Webster ist viele Jahre parallel 150er und 200er gefahren. Norie war meines wissens hauptsächlich in der 125er Klasse aktiv. Große 125er Lamys gab's auf der Insel ja so gut wie gar nicht.

Im Buch von Dave Webster steht viel brauchbares, wie man mit den originalen Komponenten zurecht kommt. Da stand auch das mit dem einstechen der neuen Kolbenringnut für "japanische" Kolbenringe.

Ach ja, Yamaha DT100 hat auch 52mm. Der hat zwar Kolbenfenster, aber ebventuell brauchbare, verfügbare Ringe. Sonst halt besagte RM/RT 100.

Bearbeitet von Blue Baron

Also ich find das klasse. O-Tuning mit den kleinen Zylindern gab's doch eigentlich nie, oder? In den 80er Jahren in der Group 6 (?) Rennklasse in UK waren das immer 200er. Bei den <200 dominierten die PV/SS von Norrie Kerr u.ä.

Gab mal dieses Tonic und der Typ wurde ziemlich runtergesprochen:

http://www.germanscooterforum.de/topic/65140-125ccm-originalzylindertuning/?hl=+original%20+tuning

Ich finde die Idee gut und bin gespannt was rauskommt.

elRabiato

finde die idee doof, aber habe das auch selber gemacht.

habe gefunden nach 20 stunden überströmer fräsen beim meine LI150 zylinder, jetzt hatte gleiche übeströmer als eine standard TV175. :wheeeha:  

beim mir funktioniert die bilder nicht, aber dieser artikel sollte etwas sagen

http://lambrettaspares.com/info/cylinder-*-small-block/125-*-175-cast-iron+42.html

grüss

Truls

Ich glaub' ganz eigentlich ist die Idee Roller überhaupt zu tunen schon irgendwie doof. Es geht also letzten Endes nur um feine Abstufungen davon, wie doof man's haben will.

@Jung Siegfried:

Du bist ein Defätist. Man muss das optmistisch Angehen, und wenn's nicht klappt hat man's halt versucht. Sinnfrei, klar.

Ein runtergebuchsten TS1 mit 150ccm von MB hatte ich mal auf meiner Rennkarre. War handwerklich gut gemacht, allerdings auch schwer drehzahllastig ausgelegt. Hab das Ding mit abdrehen unten dann auf unter 200 Grad Auslass gedrückt. Leistungsmäßig waren es mit Eigenbauauspuff knapp über 20 PS bei 11000 U/min. Habe das Forschungsprojekt aber beiseite gelegt, da mir das Konzept zu drehzahllastig war.

post-425-0-19752000-1386753003_thumb.jpg

post-425-0-58730500-1386753003_thumb.jpg