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Geschrieben

entsprechend der Broadhurst Lektüre müsste man jetzt nen 125er Zylinder mit den höchsten Überströmern finden.

 

damit dann weitermachen. wenn von 39mm auf 29mm Kompressionshöhe reduziert werden kann durch nen guten neuen Kolben - ist doch schonmal der erste Schritt gemacht. (siehe auch Raputins 133er auf Kurzhub Welle Projekt = 110ccm mit 18 PS wimre)

 

dann noch nen oneoff Auspuff, nen tollen Kopf drauf und die olle GS kann sich verstecken.

Geschrieben

Danke nochmals für den Ermutigenden Zuspruch.

Einen LiS Zylinder und Kopf bekomme ich von Scooter Center Phillip,und auf die anderen Angebote würde ich dann zur Passenden Zeit zurück kommen.

Prüfstandsläufe sind auch kein Thema,der Ex Scooter Center Ammerschläger steht nur ein Steinwurf entfernt.

Ich bin gespannt und hab Kopfkino...

Geschrieben

ich finds cool, nur weiter so!

 

Man könnte die gewonnenen Infos auch weiterführend verwenden für eine Neuauflage des 125er Racers mit Ziel den Geschwindigkeitsrekord von anno dazumals zu überbieten bzw. zumindest nachzustellen. So ein Projekt spielts schon länger in meinem Kopfkino (allerdings noch ohne manifestierten Gedanken)

  • Like 1
Geschrieben

Ich meinte die V2 mit Lambrettamotor die man da notgedrungen im Anschlag hätte. Bin da mal mit einem Motor im Gepäck eingereist, da waren die Herrschaften entschieden ruppig und meinen Erklärungsversuchen gegenüber schwer unentspannt. Iss aber (hoffentlich) nicht ernst gemeint. Ich würde da ja schon gerne mal hin fahren.

Geschrieben

ich finds cool, nur weiter so!

 

Man könnte die gewonnenen Infos auch weiterführend verwenden für eine Neuauflage des 125er Racers mit Ziel den Geschwindigkeitsrekord von anno dazumals zu überbieten bzw. zumindest nachzustellen. So ein Projekt spielts schon länger in meinem Kopfkino (allerdings noch ohne manifestierten Gedanken)

 

Offtopic: ich hab den komplett zerlegt bei Vittorio begutachtet, Zylinder und vor allem Getriebe. Ich sag es immer noch: unmöglich, ausser Don Corleone hat irgendjemanden ein Angebot gemacht, das dieser nicht ablehnen konnte. Mit dem Getriebe muss das Teil etwa 23000+++ gedreht haben, um auf den Speed gekommen zu sein. Und das mit einem Zylinder, der fast den Entwicklungsstand von einem Inder stage IV hat.

Geschrieben

Wie sind denn da die Eckdaten?

 

Bei Gori auf der Seite ist auch so ein Oldschoolsmalframeracer, der brachte ähnliche Viertelmeilenzeiten wie ein wirklich guter Falc. Mit 92cc, Banane, 22.5er Vergaser und gefrästem 2 Kanal Zylinder. Iss klar, sag' ich mal.

Geschrieben

Der Kompressor macht's halt zu einer komplett anderen Baustelle. Und die Sache mit der Aerodynamik auch. Da wäre ich jetzt weniger skeptisch als bei dem Gori-Teil.

Geschrieben

Kompressor, Turbo, Einspritzung, NOS - was auch immer - ich fände das eine richtig coole Aktion zu schauen was heute so mit einem 125er Schaltroller zu derpacken ist. Müsste man allerdings in Ruhe angehen, alleine schon die passende Strecke dafür zu organisieren ist nicht ganz so einfach. So cool Bonneville ist (da muß ich auf alle Fälle, zumindest als Zuschauer, mal hin das ist klar) würde ich aber für sowas dann doch eher zb. das Bosch Prüfzentrum Boxberg oder um den Style zu wahren Nardo ansteuern. Auswahl gibts zur Genüge wie ich gerade herausgefunden hab http://de.wikipedia.org/wiki/Teststrecke. Nardo gehört seit 2012 mittlerweile Porsche Engineering und lässt Geschwindikeiten bis zu 240kmh ohne Seitenkräfte zu. Boxberg ist von der Ausstattung auch extra für Motorräder geeignet.

 

Jetzt aber genug OT, sorry Schniedel.

  • Like 1
Geschrieben

Wie ich das Ding gesehen habe, bzw. was mir aufgefallen ist:

 

An dem Motor ist sehr wenig von der Stange. Der Zylinder hat 1 Einlass, 1 Auslass und 2 Überströmer - größer als bei den A-F Modellen, aber sicher unter einem Inder Stage IV. Der Zylinder hat größere Kühlrippen. Der Motor bzw. der Teil davon, wo das Kardangedöns läuft ist länger. Die Übersetzung ist insgesamt länger, wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Getriebe selbst aber Standard. Kompressor/Vergaser und Auspuff hab ich nicht gesehen.

 

OK, Worbel hatte einen Alurahmen aber keine Aerodynamischen Maßnahmen, dafür etwa 50PS mehr und hat es nicht geschafft. Ich bin...na sagen wir mal skeptisch :-) Fällt für mich in die gleiche Kategorie wie die von Matthias angesprochene SF. Aber wurscht, Mythos, Legende, Rennsport und sie haben besser gepokert als Piaggio.

Geschrieben

So,LiS Zylinder und Kopp sind da.Tausend Dank an Scooter Center Phillip.

Keine Ahnung,wann ich das letzte mal nen 125er Zylinder in der Hand hatte,aber das Ding wiegt ne gefühlte Tonne.

Es stecht noch ein Kolben drin,und der bekommt jetzt erstmal ne WD40 Dusche,und dann ein wenig Zuwendung mit der Presse.

Das Foto von Miguel könnte ein Zündapp Zylinder sein.Ich meine das ist auch ein Zylinder mit 4 Überströmer,geteilter Auslass und Einlass.Zudem aus Alu,was Gewichtsmässig gegenüber dem Gussklumpen schon mal vorteile bringt...

Geschrieben

Das Foto von Miguel könnte ein Zündapp Zylinder sein.Ich meine das ist auch ein Zylinder mit 4 Überströmer,geteilter Auslass und Einlass.Zudem aus Alu,was Gewichtsmässig gegenüber dem Gussklumpen schon mal vorteile bringt...

 

is aber nen Lammy...

Geschrieben

um mal zum thema zurück zu kommen, 16-18 ps sollten ja schon machbar sein. der ercole ist mit seinem d racer ja auch in der region unterwegs. und der muss sich um die ganze peripherie gedanken machen.

 

in dem konkreten fall hier stehen auf dem nicht-haben konto: 25 ccm. eigentlich ganz gute bilanz, oder?

Geschrieben

Die LD von Ercole ist zylindermäßig schon echt fies, wenn da nur an zwei-drei Stellen noch 1mm mehr Material wäre. Beim Auslass war da was anderes geplant, aber die hat von Haus aus ja so richtig wenig steuerzeit, und wenn man da auf was Sinnvolles will muss man grob 'nen halben Meter hoch. Jesko hat da wirklich sein Bestes gegeben, die Basis iss aber einfach fies. Das kann bei dem 125er Zylinder nur besser sein. Mit einer Portmap kann man da mal schauen, ganz eigentlich würde ich aber denken, dass da auch um 20 drin sein sollten.

Geschrieben

Noch ein wenig Hintergrundmusik ... ein Bericht zur Rekord-Lambretta >200km/h findet sich auf der LCD-Seite (KLICK) :wow: 

Motor mit Aufladung, 18 PS bei 10.000 U/Min, Fahrer Romolo Ferri 53kg "schwer" und 1,59m "groß"

 

Wer kümmert sich um die Sperrung der A9 Ingolstadt-München, wenn der GSF-Roller fertig ist. :-D

Geschrieben

Bringt nix, sind ja nur Muskel- und Samenstränge. Vielleicht könnt man ihm aber ein Ei abschneiden. Gerüchten zufolge hat er ja drei, da wären schon mal die ersten 5kg weg. Und die Kombi passt besser.

  • Like 2

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    • Auch sehr schön gelöst.    Ich bin noch dran die Box am Vergaser ab zu stimmen.  Läuft halt noch viel zu fett. Der 4 gang kackt bei ca 83km/h voll ab und qualmt wie sau 🤣.  Die ersten 3 gänge machen aber jetzt schon richtig Bock. Obwohl zu fett läuft. Leistung ist spürbar da.    Sound find ich die jetztschon aber richtig leise. Die Membrane ist da jetztschin dominierend vom Sound.   
    • Das täuscht auf dem Bild. An der Stelle ist noch etwas Öl. Der Simmerring ist unauffällig, geht aber recht leicht auf die Welle.    
    • Ahhhhhhh. Beschleunigungsstreifen…gerne genutzt um exakt gleiches Tempo wie auf der rechten Spur zu halten und aggressiv zu fordern, dass sich der Fahrer auf der rechten Spur gefälligst irgendwohin (am Besten eben nach links auf die Spur der notorischen Raser mit dem Zucken im Lichthupenfinger und im geleasten Bettlerfahrzeug) aus dem Staub macht, statt mittels der beiden Pedale die Karre in Position zum Einordnen in eine Lücke bringt.    Aber klar, wer möchte sich schon Einordnen, oder eine Lücke füllen. Alphaman muss man sein!   Sorry wenn ich überzeichne. Heute Morgen hat auf der Pflichtfahrt die Stattreinigung für herrliche Entschleunigung bei mir gesorgt, während  vermutlich bei anderen der Puls auf 244 war.
    • In der Vergrößerung von dem Lagerschild sieht es zumindest so aus als wenn die Feder vom Simmerring nicht mehr zusammmenhängt, unten im Bild.   Kurbelwelle sitzt normel strammer, ist aber nicht entscheidend, wird ja verschraubt von der anderen Seite.
    • Beschreibung: Verkaufe V50 Spezial Baujahr 1979 mit original Papieren(2 Besitzer, letzter hat sie 1992 stillgelegt) und 8412KM. Steht seit 1992, Motor braucht also eher ne Überholung, und auch Reifen/Bremsen mal schön neu machen. Definitiv hat es der Tank leider hinter sich🫣 Der Schlüssel vom Lenkradschloß ist nicht auffindbar. Ansonsten in hervorragenden Original Lack Chinablau. Der Roller selbst ist Rahmen- und Blechtechnisch in Spitzen Zustand. Gepäckträger und Spiegel gibt es dazu. Standort Bottrop. Kostet 2500,- VB Preis: 2500,- Standort: Bottrop  
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