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Eine Frage der Ehre: 125er klassisch frisiert gegen Zündapp GS125


Schniedel

Empfohlene Beiträge

Normalerweise lässt man dann die dicken Originalringe weg und sticht für den schmaleren Ring eine neue Nut ein.

 

 

 

Das klingt doch voll praktikabel. Wahl anrufen, fragen was Nut stechen und Pin setzen plus ring kostet, los geht's. Ich würd' versuchen Kohlemäßig die Kirche im Dorf zu lassen.

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So,geht ja Gut ab.

Sollten die Posts zum 125er Tunning schon zu Technisch sein,wäre es nett,wenn Matthias vielleicht ein Topic eröffnen könnte.und die Posts da rein schieben.

Ich werde erstmal sehen,was man mit den original Teilen machen kann oder könnte.

Komme grade nicht an meine Zylinder,da die Handwerker im Haus sind,und ich nicht an meine Zylinder komme.

Sobald ich an den 125er komme,mache ich mal Bestands Aufnahme und Fotos.Das ganze sollte schon sehr nah am Original Tunning sein,und ob das dann was bringt schauen wir mal.

Auf jedenfall schmerzt es nicht so,wenn so ein Zylinder hoch geht.Bock hab ich schon,und hätte gerne nen Kompletten Block dafür.

Gestern hatte der Wegweiser ja einen,für echt wenig Geld verkauft.Mal sehen...

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Wie unterscheiden sich die DL Zylinder von den LI? LI Special iss zumindest von Vergaser und Leistungsangabe ja irgendwie gleich DL. Wenn die Unterscheide jetzt nur meinetwegen in den Steuerzeiten und nicht in der Form/dem Verlauf der Überströmer wär's ja worschd.

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Wie unterscheiden sich die DL Zylinder von den LI? LI Special iss zumindest von Vergaser und Leistungsangabe ja irgendwie gleich DL. Wenn die Unterscheide jetzt nur meinetwegen in den Steuerzeiten und nicht in der Form/dem Verlauf der Überströmer wär's ja worschd.

Die DL Zylinder haben wohl,wie die TV Zylinder, größere überströmfenster.

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Das Wort O-Tuning finde ich ja fürchterlich.

Li Special und GP Zylinder haben auf jeden Fall längere Steuerzeiten als Li, die Form der Überströmkanäle ist aber mutmaßlich gleich.

 

 

Ad 1: Isses auch. Ich änder's gleich.

 

Ad 2: Hat jemand die beiden Zylinder zum Vergleich da? Ich hatte mal 'ne LI 125 S, wenn ich mich recht entsinne war die motormäßig mit der DL gleich. Also wäre das im Zweifelsfall auch ein geeigneter Spender.

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Ad 2: Hat jemand die beiden Zylinder zum Vergleich da? Ich hatte mal 'ne LI 125 S, wenn ich mich recht entsinne war die motormäßig mit der DL gleich. Also wäre das im Zweifelsfall auch ein geeigneter Spender.

 

sollten eigentlich beide gleich sein. teilenummer 19411020. spenderzylinder würde ich ggf. beisteuern. hängt allerdings noch der rest vom fest gepappten kolben drin.

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150ccm waren das, glaube ich, für die doofe Rennklasse die's da irgendwie mal gab oder immer noch gibt. Das wär' aber ja jetzt alles grob unsportlich gegen die Zündapp irgendwie. Wenn man schon den Handschuh aufnimmt dann muss man das schon nach den 1237er Turnierregeln bewerkstelligen oder so.

 

 

Also wenn's echt nur geradeaus geht und ein gerades Rohr da zulässig ist steuere ich 'ne Tröte bei. Dann muss die Karre aber auch mal auf'n Prüfstand.

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Also ich find das klasse. O-Tuning mit den kleinen Zylindern gab's doch eigentlich nie, oder? In den 80er Jahren in der Group 6 (?) Rennklasse in UK waren das immer 200er. Bei den <200 dominierten die PV/SS von Norrie Kerr u.ä.

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Das ist es wieder dies fiese Wort....

Bei der BSSO gibt/gab es auch 150erKlassen (bis 160cm²), das sind die Gruppen 3 (Standards) und 5 (Specials). Die sind bis auf das Hubraumlimit vergleichbar mit den Gruppen 4 und 6. Dave Webster ist viele Jahre parallel 150er und 200er gefahren. Norie war meines wissens hauptsächlich in der 125er Klasse aktiv. Große 125er Lamys gab's auf der Insel ja so gut wie gar nicht.
 

Im Buch von Dave Webster steht viel brauchbares, wie man mit den originalen Komponenten zurecht kommt. Da stand auch das mit dem einstechen der neuen Kolbenringnut für "japanische" Kolbenringe.

 

Ach ja, Yamaha DT100 hat auch 52mm. Der hat zwar Kolbenfenster, aber ebventuell brauchbare, verfügbare Ringe. Sonst halt besagte RM/RT 100.

Bearbeitet von Blue Baron
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Also ich find das klasse. O-Tuning mit den kleinen Zylindern gab's doch eigentlich nie, oder? In den 80er Jahren in der Group 6 (?) Rennklasse in UK waren das immer 200er. Bei den <200 dominierten die PV/SS von Norrie Kerr u.ä.

 

Gab mal dieses Tonic und der Typ wurde ziemlich runtergesprochen:

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/65140-125ccm-originalzylindertuning/?hl=+original%20+tuning

 

Ich finde die Idee gut und bin gespannt was rauskommt.

 

 

elRabiato

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finde die idee doof, aber habe das auch selber gemacht.

 

habe gefunden nach 20 stunden überströmer fräsen beim meine LI150 zylinder, jetzt hatte gleiche übeströmer als eine standard TV175. :wheeeha:  

 

beim mir funktioniert die bilder nicht, aber dieser artikel sollte etwas sagen

http://lambrettaspares.com/info/cylinder-*-small-block/125-*-175-cast-iron+42.html

 

grüss

Truls

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Ich glaub' ganz eigentlich ist die Idee Roller überhaupt zu tunen schon irgendwie doof. Es geht also letzten Endes nur um feine Abstufungen davon, wie doof man's haben will.

 

@Jung Siegfried:

Du bist ein Defätist. Man muss das optmistisch Angehen, und wenn's nicht klappt hat man's halt versucht. Sinnfrei, klar.

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Ein runtergebuchsten TS1 mit 150ccm von MB hatte ich mal auf meiner Rennkarre. War handwerklich gut gemacht, allerdings auch schwer drehzahllastig ausgelegt. Hab das Ding mit abdrehen unten dann auf unter 200 Grad Auslass gedrückt. Leistungsmäßig waren es mit Eigenbauauspuff knapp über 20 PS bei 11000 U/min. Habe das Forschungsprojekt aber beiseite gelegt, da mir das Konzept zu drehzahllastig war.

 

 

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    • Heute dann "Tag des Herrn" - (Zwangs-)Urlaub und Vespa Schrauben. Den Startschuss gab der überaus freundliche DHL-Mensch mit einem lecker BGM-Päckchen. Darin der edle feine schöne und verstellbare Dämpfer für die Motorschwinge. Ein Clubkollege (Danke Wolfi  ) hat mir die Schwinge neu gegummibuchst, also kann es geschmeidig vorangehen. Nein, kein pastis, es ist noch Vormittag.     Also Dämpfergrundplatte ins Chassis gesetzt, auch hier mit neuer Gummiunterlage und neuem Gummilagerstopfen für die Federbeinaufhängung. Das war jetzt mal wirklich "Plug&Play" - beste Passung ohne viel Nacharbeit - na also, geht doch. Der obere Bolzen des Federbeins logischerweise mit Loctite blau sichern.       Hier noch ein kleiner "Profi-Tip" - das Federbein hat auf der einen Seite das BGM-Logo, auf der anderen Seite die KBA Nummer aus dem beigelegten Gutachten. Es ist für die "Rennleitung" erfreulich, wenn diese Nummer gut sichtbar ist und nicht auf der Innenseite. Erfreulich ist immer gut  Das verstellbare BGM Federbein ist augenscheinlich das Einzigste mit Gutachten / Absolution / Heiligsprechung, das heisst kein Stress mit Zulassung und/oder ABE. Safe - so muss das.    Expertentip 2.0 - die Schraubenbolzen der Motorschwingenlagerung lose ansetzen, nicht festziehen. Erst wenn das Federbein am Platz sitzt festdonnern. Ohne Federbein liegt die Motorschwinge ja viel tiefer auf der Werkbank. Knallt man jetzt die Lagerbolzen fest und setzt danach das Federbein, dann ist die Gummilagerung in der Schwinge quasi leicht verdreht und unter Spannung. Das mögen die satt sitzenden Gummilager nicht so gerne und dient der Haltbarkeit. Als erst Federbein setzen, dann festknallen (75nM Drehmoment wers wissen will) .     Da liegt das Edelteil im Ständer - was bin ich froh, dass ich geputzt und poliert habe - so sieht das einfach rattenscharf aus. Man mag den Motor am Liebsten in die Vitrine stellen, auf dem Nachttisch platzieren oder zur morgendlichen Erbauung auf den Frühstückstisch       Zu Zweit ist es viel einfacher und auf gesundheitsförderlicher - rein mit der Mutter. Dank guter Vorbereitung eine Sache von Minuten.  Und die Pumpe sitzt perfekt im Chassis - "Herz was willst Du mehr"      Ich gibs zu, ich bin total happy - das schaut einfach mega aus        Ja, die Zündung fehlt noch, ja der Vergaser fehlt noch ..... soviel Weihnachtsgeld gibts jetzt als Genossenschaftsbänker auch nicht aber egal, noch geschwind die Kappe und die Lüfterradabdeckung gesetzt - einfach so weils sein musste.      Soviel für heute - weiter geht es nun mit dem Setzen aller Züge, die Elektrik hinten hinführen wohin sie soll, ein weiteres Thema ist die LED-Doppelsofitte im Rücklicht (wegen Bremslicht), Bremslichtschalter verbauen usw.. es wird also nicht so richtig langweilig werden.    In diesem Sinne, bis demnächst in diesem Kino!    Ach ich vergass nach so viel offtopic - heute gibts einen profanen Berger Blanc.  Eigentlich ganz witzig .... die Brennerei Berger kommt ursprünglich aus der Schweiz. Im Entstehungsjahr 1830 eine Absinth-Destille im Schweizer Kanton Neuenburg. Berger wurde im Laufe der Zeit zu einer der erfolgreichsten Absinth-Brennereien überhaupt. Ende 1878 wurde im Rahmen der Geschäftsübergabe an die Söhne der Firmensitz nach Marseile verlegt um 1923 wieder weitervcerkauft zu werden. Der neue Eigentümer Marie-Louis Gasser gab die Absinth-Brennerei auf und widmete sich voll und ganz der Entwicklung von Pastis. 1933 kam eben besagter "Berger Blanc" auf den Markt. Ein weisser Pastis, also klar in der Flasche. Beim "Berger Blanc" handelt es sich eher um einen Anisette als um einen "echten" Pastis. Dies liegt an der Destille an sich und dem gemäßigteren Einsatz von Sternanis. Anisette gibt es ab 20 Volumenprozent, also sehr leicht, bis hin zu den klassischen 45%. Anisette ist auch ein feiner Digestif und kann pur getrunken werden. Anisette sind prinzipiell etwas süßer und weicher im Geschmack. Der "Berger Blanc" hat 45 Umdrehungen und schmeckt einfach sehr gefällig. Neben dem "Berger Blanc" gibt es auch den "Berger Jaune", aber der schmeckt mir nicht sonderlich.   Berger Blanc und Jaune bekommt man im Frankenreich in gut sortierten Supermärkten, der Liter kostet zwischen 18 und 25€, je nach Aktion. Ich habe meinen aus der Super-U Colmar.   Zum Schluss der Berger-Werbespruch aus den 50ern : „Midi... 7 heures... L'heure du Berger“ - eh Voilá & Santé       
    • stoßdämpfer in neu vorne habe ich da ( BGM PRO SC/F16 Competition - schwarz ) - aufgegebenes projekt, verbaut  als dumm, aber 0 km runter), auf wunsch auch mit verstärkter feder, noch in folie verschweißt. malossi 210 sport 1. serie in neu auch. lediglich am boostport vergrößert, weil das selbst am originalgehäuse zu klein ist. nadeln muss ich gucken, wenn ich sie doppelt habe, was recht wahrscheinlich ist auch. 
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