Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Könnte man aus einem 125er Original Zylinder Leistung rausholen?

Hab vor ein paar Jahren mit meinem Einheitsklassen 133 die Säge von nem Kollegen mit seiner Zündapp 125 GS bekommen.

Da is noch einer offen,und ich würde das eigentlich gerne Gentlemen like mit nem originalen 125er machen...

Geschrieben

original 125er mit modernem Kolben und LTH Membran und 30er und drehzahlauspuff und 128 / 194 Steuerzeiten mit passenedem Kopf, dann geht da was. so 14-18 PS vllt.

Geschrieben

So viel hat da jetzt nicht gefehlt. Mit der Lamperze hast du halt direkt noch mal 30 kg oder so zur Smallframe oben drauf. Wenn du mit der Einheitsklasse jetzt vielleicht 10 PS hattest und 13-14 brauchen würdest wären's mit der Lammy wohl schon eher 17-18. Das iss, glaube ich, ambitioniert aus 125cc original. Wie wichtig ist dir das, also wie viel Zeit würdest du da versenken?

 

Keine Ahnung, ich find' ja der Typ hat mit Helm und Oliba trotzdem irgendwie verloren.

Geschrieben

"Welcher Idiot hat hat'n das gefilmt?" :-D

 

Sehr ambitoniert ist das auf jeden Fall. Die 125er Vegas haben mit Chiselspeed Auspuff (Kegra Nachbau) und 25er Vergaser so 10-12 PS am Rad. Wenn man die Sache mal mit Verstand, und weniger englisch angeht sind das sicher noch 1-5 Pferde irgendwo. Von der Basis sind die Zylinder abolut vergleichbar mit den "großen". Nur müssen die Großen, wie schon angemerkt ca 30kg mehr schleppen.

Geschrieben

Nanana,nix gegen Oberlippenbärte...Nach dem Vollbarthype kommt als nächstes wieder der Oliba,glaubts mir...

In der Zündapp steckt noch massig potential,da der Besitzer die Vorgänge in einem Zweitakter nicht wirklich versteht.

Steuerzeiten,Quetschspalte und passender Auspuff sind Fremdworte für den Kollegen.

Hab schon öfters mal nen Zylinder von Ihm befingern dürfen,und die sind schon nett gemacht.Schöne Überströmer,geteilter Auslass mit schöner Form und Schlitzgesteuert.Aber die Jumgs sind mal sowas von auf dem Original Trip.Die bezahlen richtg dickes Geld für Originale Zylinder und Kolben.

Ich würde erstmal gucken,was ich so rumliegen habe.Nen 125er Zylinder hab ich noch,ne gute Welle auch noch.Ein Block dürfte auch kein Problem sein und dann mal sehen.Vergaser würde ich zu nem 28er Koso tendieren,Auspuff hatte ich auch an Kegra oder PM gedacht.Den Zylinder ein bischen Pförtnern.Aber was fürn Kolben?

Das Gewichtsproblem könnte man eindämmen,wenn man das Fertige Gelöt in einen Cutdown Rahmen packt.

Hmmm,mal sehen...

Geschrieben

28er Koso ist gut erstmal.

ich helf Dir beim Renntrimm mit den Zeiten, aber Auspuff kannste direkt was anderes nehmen für Leistung. ich hätte noch nen Doma CR125, der müsste nen anderen Krümmer kriegen, hat aber entsprechen Potential.

Haste noch so nen LIS Zentralbrennraumkopf?

Geschrieben

Doch, kann man toppen, meine Schwester bestellt sich gerne mal grob das, aber noch mit kalorienreduziertem Weizen und Cola Zero, also noch Coffeinfrei. Saupeinlich.

Geschrieben

Doch, kann man toppen, meine Schwester bestellt sich gerne mal grob das, aber noch mit kalorienreduziertem Weizen und Cola Zero, also noch Coffeinfrei. Saupeinlich.

 

kann man dann nicht gleich wasser trinken? wäre ja auch noch gesünder.

Geschrieben

28er Koso biste doch auf Kurs. Kolben ist halt doof, gibt's da für den Originalen brauchbare Ringe? Dann wärst du ja schon im Geschäft.


kann man dann nicht gleich wasser trinken? wäre ja auch noch gesünder.

 

Ich kann, wenn ich so 'ne Bestellung höre, kein Wasser trinken. Iss aber klar was du meinst. Mir erschließt sich das auch nicht.

Geschrieben

kann man dann nicht gleich wasser trinken? wäre ja auch noch gesünder.

 

Wasser gesünder? Da ficken die Fische drin!

Geschrieben

doof, ich finde keine 52er kolben in schick, nur kettensägen teile.

 

aber der GS-Kolben 55mm ist spitze, wär dann halt 135ccm.  http://www.grand-sport.de/DE/shop.php?PROD=88&TITELNAME=Grand-Sport%20RACE%20125%20Conversionkolben

 

mit der verringerten kompressionshöhe muß der zylinder oben abgedreht werden und das verhältnis der fensterhöhe zum hub wird besser für die leistungssuche.

Geschrieben

Selbst das kannst du aber mit den ollen Ringen und leistungsorientiertem Auslass vergessen. Wenn's anständige Ringe gibt würde ich auch den originalen Kolben in Betracht ziehen. Spart halt auch das Geld für Bohren und Honen. Wenn's die Ringe nicht gibt wäre ich aber skeptisch, dass die Originalen eine leistungsmäßig optimierte Auslassgestaltung abkönnen. Mir sind 133er Polini-Ringe neueren Baudatums schon beim Warmlaufen auf dem Prüfstand gebrochen.

Geschrieben

Unter Umständen könnte man sich ja, Ghetto-Mäßig, mal an Wössner oder Wahl wenden und wegen Ringen anfragen. Wenn die so was haben braucht man nur noch einen Ansaugstutzen (aus dem Fundus?), jemanden, der einem der Kopf auf Vordermann bringt (Gravedigger?) und dann einen Satz Feilen oder was in der Art. Zündung sollte vielleicht noch was Anständiges sein. Dann halt mal vorhandene Auspuffanlagen testen, und mit etwas Glück ist man dann schon da.

Geschrieben (bearbeitet)

haha, nur 30 kg mehrgewicht von der sf zur lammi? wohl eher richtung 60kg.

 

vergaser mach mal gleich schön groß ("piston ported engines they love big carbs..."). ich würde mal richtung 35tmx gehen. meine mickeck ss90 mit 125 ori-(ets)-zylinder fuhr sich mit 34er amal auch recht zackig.

 

kolbenringe: ich meine die originalen sind 2mm dicke, da wird es schwierig, welche in gut zu finden. oder halt 2 x 1mm einlegen?

Bearbeitet von menke
Geschrieben (bearbeitet)

kolbenringe: ich meine die originalen sind 2mm dicke, da wird es schwierig, welche in gut zu finden. oder halt 2 x 1mm einlegen?

 

Normalerweise lässt man dann die dicken Originalringe weg und sticht für den schmaleren Ring eine neue Nut ein.

 

Oder halt wirklich einen gängien 54er Kolben nehmen und eine Kurbelwelle mit 54mm Hub. Auf dem Kontinent sind die halt mal selten, und das dehnt das Budget für 2x Straße rauf und runter auch ziemlich.

Bearbeitet von Blue Baron

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Was sagte 50 Cents Mutter zu ihm als Kind, wenn er etwas Verbotenes getan hat?             59.  
    • Hallo, kurze Vorstellung meinerseits, wer das nicht lesen mag einfach überspringen ;)  Bin der Ronny 32 Jahre alt und komme aus der nähe Köln. Schraube seit knapp 20 Jahren jetzt an Mofas, Mopeds, Rollern, Motorrädern, Autos und LKW.  Besitze nun eine eigene eigene PX 80 von 1981, welche meinen Fuhrpark ergänzt.   Nun zu meinem Problem. Das Motorsetup ist ein DR 135. Der Motor ist durch mich angepasst am Einlass sowie an den Überströmern. Bisher war ein Dello Si 20/20 verbaut und ebenfalls durch mich abgestimmt. Als Auspuff habe ich die Sip Road und einen Scorpion. Läuft super! Nebenbei baue habe ich mir auf einem weiteren Block einen 177er Polini aufgebaut. Bevor ich nun an den Polini gehe wollte ich den DR nutzen um mich weiter mit dem SI Vergaser zu beschäftigen um nicht direkt den Polini zu himmeln.   Nun zum Problem. Ich habe einen Dellorto SI 24 gekauft. Dieser wurde durch mich ebenfalls bearbeitet. Zusätzliche Bohrung an der Schwimmernadel, erweiterte Bohrung zur HD ,sowie an die Beschaffenheiten des Motorblocks angepasst. Läuft mit dem Original Luftfilter tip top und lässt sich wunderbar abstimmen. Nun habe ich einen erhöhten 3d gedruckten Vergaserdeckel montiert, einen Vesptec Trichter aufgesetzt und einen Luftfilter innerhalb des Rahmens selbst gebaut. So kann ich beruhigt den Vergaser in der Wanne mit dem Trichter fahren. Luft kommt definitiv genug an.  Das Problem ist das ich den Vergaser nicht von "oben" nach "unten" abgestimmt bekomme was die Hauptdüse angeht mit der oben genannten Konstellation. Selbst bei einer 150er HD rotzt der Motor nicht bei Vollgas. Spritversorgung ist definitiv ausreichend gegeben, Falschluft ist ebenfalls ausgeschlossen, ja, auch an den Simmerringen.   Verbaut ist das BE3 Mischrohr sowie die 160er HLKD. Woran kann das liegen ? Hab leider keine HLKD oder Mischrohre für den Vergaser da, sonst hätte ich es bereits probiert. Macht es Sinn ein anderes Mischrohr zu probieren ? Oder die HLKD abzumagern - was ich eigentlich für weniger Sinnvoll erachte. Welches Mischrohr ist fetter als das BE3?   Bitte nicht über das Setup moppern. Vom gesteckten DR 135 zum jetzigen sind Welten unterschied. Auch mit dem Auspuff. Im Internet habe ich tausendfach gelesen das sowas nicht funktioniert, Sch****E läuft, keine Leistung bringt und was weiß ich... Ich bin da ganz anderer Meinung und das aus eigener Erfahrung. Habe den Dr gesteckt bekommen und bis jetzt selbst auf die Sprünge geholfen. Prüfstand habe ich nicht, aber die Endgeschwindigkeit und das steigen der Töffs sprechen für sich.   Danke euch!    
    • Ich bin auf der Suche nach einem Schaltbild für einen deutschen 6V-Roller von '71 mit 3 Spulen, Lenkerblinkern und Bremslicht. Blinkerschalter ist links am Lenker, Lichtschalter rechts. Alles was ich im Netz finde hat entweder kein Bremslicht, nur zwei Spulen oder keinen bzw. vier Blinker; passt also nicht. Hat jemand sowas bzw. weiß, wo es das gibt?
    • Hallo, kann mir jemand sagen ob es möglich ist die Stage 6 schwinge verkehrt herum auf einer PK Gabel zu verbauen und ob die Achse passt? Link: https://www.scooter-attack.com/de/kaufen/schwinge-stage6-r-t-86314?srsltid=AfmBOopbFERBAQFJcM6t5J9rfFmoiS-jB9Ar_XkA4NfoaG8kj2Parucn LG
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information