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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

entsprechend der Broadhurst Lektüre müsste man jetzt nen 125er Zylinder mit den höchsten Überströmern finden.

 

damit dann weitermachen. wenn von 39mm auf 29mm Kompressionshöhe reduziert werden kann durch nen guten neuen Kolben - ist doch schonmal der erste Schritt gemacht. (siehe auch Raputins 133er auf Kurzhub Welle Projekt = 110ccm mit 18 PS wimre)

 

dann noch nen oneoff Auspuff, nen tollen Kopf drauf und die olle GS kann sich verstecken.

Geschrieben

Danke nochmals für den Ermutigenden Zuspruch.

Einen LiS Zylinder und Kopf bekomme ich von Scooter Center Phillip,und auf die anderen Angebote würde ich dann zur Passenden Zeit zurück kommen.

Prüfstandsläufe sind auch kein Thema,der Ex Scooter Center Ammerschläger steht nur ein Steinwurf entfernt.

Ich bin gespannt und hab Kopfkino...

Geschrieben

ich finds cool, nur weiter so!

 

Man könnte die gewonnenen Infos auch weiterführend verwenden für eine Neuauflage des 125er Racers mit Ziel den Geschwindigkeitsrekord von anno dazumals zu überbieten bzw. zumindest nachzustellen. So ein Projekt spielts schon länger in meinem Kopfkino (allerdings noch ohne manifestierten Gedanken)

  • Like 1
Geschrieben

Ich meinte die V2 mit Lambrettamotor die man da notgedrungen im Anschlag hätte. Bin da mal mit einem Motor im Gepäck eingereist, da waren die Herrschaften entschieden ruppig und meinen Erklärungsversuchen gegenüber schwer unentspannt. Iss aber (hoffentlich) nicht ernst gemeint. Ich würde da ja schon gerne mal hin fahren.

Geschrieben

ich finds cool, nur weiter so!

 

Man könnte die gewonnenen Infos auch weiterführend verwenden für eine Neuauflage des 125er Racers mit Ziel den Geschwindigkeitsrekord von anno dazumals zu überbieten bzw. zumindest nachzustellen. So ein Projekt spielts schon länger in meinem Kopfkino (allerdings noch ohne manifestierten Gedanken)

 

Offtopic: ich hab den komplett zerlegt bei Vittorio begutachtet, Zylinder und vor allem Getriebe. Ich sag es immer noch: unmöglich, ausser Don Corleone hat irgendjemanden ein Angebot gemacht, das dieser nicht ablehnen konnte. Mit dem Getriebe muss das Teil etwa 23000+++ gedreht haben, um auf den Speed gekommen zu sein. Und das mit einem Zylinder, der fast den Entwicklungsstand von einem Inder stage IV hat.

Geschrieben

Wie sind denn da die Eckdaten?

 

Bei Gori auf der Seite ist auch so ein Oldschoolsmalframeracer, der brachte ähnliche Viertelmeilenzeiten wie ein wirklich guter Falc. Mit 92cc, Banane, 22.5er Vergaser und gefrästem 2 Kanal Zylinder. Iss klar, sag' ich mal.

Geschrieben

Der Kompressor macht's halt zu einer komplett anderen Baustelle. Und die Sache mit der Aerodynamik auch. Da wäre ich jetzt weniger skeptisch als bei dem Gori-Teil.

Geschrieben

Kompressor, Turbo, Einspritzung, NOS - was auch immer - ich fände das eine richtig coole Aktion zu schauen was heute so mit einem 125er Schaltroller zu derpacken ist. Müsste man allerdings in Ruhe angehen, alleine schon die passende Strecke dafür zu organisieren ist nicht ganz so einfach. So cool Bonneville ist (da muß ich auf alle Fälle, zumindest als Zuschauer, mal hin das ist klar) würde ich aber für sowas dann doch eher zb. das Bosch Prüfzentrum Boxberg oder um den Style zu wahren Nardo ansteuern. Auswahl gibts zur Genüge wie ich gerade herausgefunden hab http://de.wikipedia.org/wiki/Teststrecke. Nardo gehört seit 2012 mittlerweile Porsche Engineering und lässt Geschwindikeiten bis zu 240kmh ohne Seitenkräfte zu. Boxberg ist von der Ausstattung auch extra für Motorräder geeignet.

 

Jetzt aber genug OT, sorry Schniedel.

  • Like 1
Geschrieben

Wie ich das Ding gesehen habe, bzw. was mir aufgefallen ist:

 

An dem Motor ist sehr wenig von der Stange. Der Zylinder hat 1 Einlass, 1 Auslass und 2 Überströmer - größer als bei den A-F Modellen, aber sicher unter einem Inder Stage IV. Der Zylinder hat größere Kühlrippen. Der Motor bzw. der Teil davon, wo das Kardangedöns läuft ist länger. Die Übersetzung ist insgesamt länger, wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Getriebe selbst aber Standard. Kompressor/Vergaser und Auspuff hab ich nicht gesehen.

 

OK, Worbel hatte einen Alurahmen aber keine Aerodynamischen Maßnahmen, dafür etwa 50PS mehr und hat es nicht geschafft. Ich bin...na sagen wir mal skeptisch :-) Fällt für mich in die gleiche Kategorie wie die von Matthias angesprochene SF. Aber wurscht, Mythos, Legende, Rennsport und sie haben besser gepokert als Piaggio.

Geschrieben

So,LiS Zylinder und Kopp sind da.Tausend Dank an Scooter Center Phillip.

Keine Ahnung,wann ich das letzte mal nen 125er Zylinder in der Hand hatte,aber das Ding wiegt ne gefühlte Tonne.

Es stecht noch ein Kolben drin,und der bekommt jetzt erstmal ne WD40 Dusche,und dann ein wenig Zuwendung mit der Presse.

Das Foto von Miguel könnte ein Zündapp Zylinder sein.Ich meine das ist auch ein Zylinder mit 4 Überströmer,geteilter Auslass und Einlass.Zudem aus Alu,was Gewichtsmässig gegenüber dem Gussklumpen schon mal vorteile bringt...

Geschrieben

Das Foto von Miguel könnte ein Zündapp Zylinder sein.Ich meine das ist auch ein Zylinder mit 4 Überströmer,geteilter Auslass und Einlass.Zudem aus Alu,was Gewichtsmässig gegenüber dem Gussklumpen schon mal vorteile bringt...

 

is aber nen Lammy...

Geschrieben

um mal zum thema zurück zu kommen, 16-18 ps sollten ja schon machbar sein. der ercole ist mit seinem d racer ja auch in der region unterwegs. und der muss sich um die ganze peripherie gedanken machen.

 

in dem konkreten fall hier stehen auf dem nicht-haben konto: 25 ccm. eigentlich ganz gute bilanz, oder?

Geschrieben

Die LD von Ercole ist zylindermäßig schon echt fies, wenn da nur an zwei-drei Stellen noch 1mm mehr Material wäre. Beim Auslass war da was anderes geplant, aber die hat von Haus aus ja so richtig wenig steuerzeit, und wenn man da auf was Sinnvolles will muss man grob 'nen halben Meter hoch. Jesko hat da wirklich sein Bestes gegeben, die Basis iss aber einfach fies. Das kann bei dem 125er Zylinder nur besser sein. Mit einer Portmap kann man da mal schauen, ganz eigentlich würde ich aber denken, dass da auch um 20 drin sein sollten.

Geschrieben

Noch ein wenig Hintergrundmusik ... ein Bericht zur Rekord-Lambretta >200km/h findet sich auf der LCD-Seite (KLICK) :wow: 

Motor mit Aufladung, 18 PS bei 10.000 U/Min, Fahrer Romolo Ferri 53kg "schwer" und 1,59m "groß"

 

Wer kümmert sich um die Sperrung der A9 Ingolstadt-München, wenn der GSF-Roller fertig ist. :-D

Geschrieben

Bringt nix, sind ja nur Muskel- und Samenstränge. Vielleicht könnt man ihm aber ein Ei abschneiden. Gerüchten zufolge hat er ja drei, da wären schon mal die ersten 5kg weg. Und die Kombi passt besser.

  • Like 2

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    • Ja da ist sicher mehr Potential. Mir war aber tatsächlich wichtiger das der Motor keinen Ärger macht. Im eingebauten Zustand kann man fast nichts reparieren und ausbauen ist auch nicht so einfach. Deswegen lieber weniger Leistung dafür läufts. Wie schon erwähnt ist es ja auch echt nicht so wichtig. Der muß natürlich aussehen als ob er Kinder frisst, aber wenn er sich mit nem kleinen Fitnesssalat zufrieden gibt bin ich auch zufrieden. Ich hab weder Überströmer, kurzen Cosa Einlass, Steuerzeiten noch Quetsche großartig gemessen oder bearbeitet. Dafür finde ich die Leistung top.    Was mich tatsächlich immer noch reizen würde wäre ein Wankel Motor. Da habe ich aber bisher keine "sinnvoll" umzusetzende Möglichkeit gefunden.  Zum einen gibt es einen Rasenmäher von Sachs mit Wankel aus den 70ern. Problem ist zum einen der Anschaffungspreis von ca 500€ mit meist fragwürdigen technischen Zustand. Selbst wenn man es jetzt schafft den Brennraum auf einen Vespa Block zu setzen und das ganze zum laufen zu bringen, hat man hinterher nen 125er mit ca 5ps und keiner Ersatzteilversorgung. Das ist halt selbst bei so einem Projekt einfach unrentabel.  Es gibt aber auch einen Kart Motor mit 300ccm Wankel und zwischen 30 und 50ps der sogar für UL Flieger zugelassen ist und damit wohl ein annehmbares Wartungsintervall hat.  Problem hier ist wieder wie einbauen. Klar Arschbrand hats vorgemacht aber dafür muss soviel am Rahmen geändert werden und das wollte ich nicht  Naja man wird ja noch träumen dürfen.     
    • Jup, 1er mit 60 Hub und ca 181/130, TMX35, 19/46 und Inder-GP-Getriebe. Irgendwann über den Winter komme ich bestimmt mal auf nen Prüfstand. 
    • Und vorher wird gegessen und mit der Hand abgespült
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