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Eine Frage der Ehre: 125er klassisch frisiert gegen Zündapp GS125


Schniedel

Empfohlene Beiträge

ich hatte 2 versuche mit dem SR Kolben gemacht mit 1,5mm Ringen d66

das ist der letzte dreck, hab trotz harmlosen runden und kleinen Auslass binen 2 Monate 2 Kolben gehimmelt. jetzt mit Mugello kolben ist Ruhe

 

kenne von SR aber nur 64 oder 62 und 66

keine ahnung ob du die meinst.

 

ps bultaco Kolben findest keine?

Bearbeitet von Werner Amort
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Allstylsscooters vertreibt die dinger.

Bultaco werde ich nachschlagen

Hab mir mal so nen zundapp gs 125 Zylinder angeschaut . Der Kann schon was Inkl geteilten auslass.

Wenn dann muss der auch bei der 125 Lambretta rein. Sonst Is Ja unfair

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nach langer suche ( und durchforstung aller bekannten KOlbenhersteller online PDf Kataloge) wird es wohl auf einen Bultaco kolben herauslaufen . Erstmal

 

einige Dinge muessen noch geklaert werden

 

Kompressionshoehe 29 mm bei allen 125 Bultaco's?

Kolbenlaenge?  da finde ich nix

 

was die RINge angeht find ich es net so toll ( haben ja ungefaehr die dicke von nen Ori lambretta 2 ring kolben ) und der Obere ist ein L-Ring

 

Optional aber eher an zweiter stelle waereine MZ 125ETZ Kolben ( aber nur wenn es den auch mit sportlich min.1.5) ringen gibt

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  • 4 Monate später...

So nach lange abwesendheit gehts hier weiter.

vieles ist passiert

 

es hat mich ca 2-3 monate gekostet um nen passenden kolben zu finden( hab irgendwann nur noch kataloge geblaettert und e-mail anfragen an so ziemlich alle Hersteller geschrieben)

 

Alles Teile sind Vorhanden und warten jetzt auf den Zusammenbau

 

originaler Taffspeed Race

DL125 Zylinder (195,130, 155)ist angepeilt als startpunkt

Zylinder kopf wird auch noch bearbeitet so da ich gemessen, gerechnet , ausgeliert auf eine 12:1geo=7.2 eff. komme

bei einer 1.3mm Quetschkante

Kolben Kawasaki GTO 100 ( 1000 dank an olli von Grand sport , der den kolben dan fuer mich aus dem fernen Japan besorgt hat)

                                           ( und 1000 dank an Timmey fuer die Kolbenbolzenbuchsenconversion von 14 auf 16 Kobo)

RLC Maxxi FLusso Ansauger

Dellorto PHBH 30

Alte Af Elek. Zuendung

Kurbelwelle BGM mit 110

 

Zylinder ist schon frisch geschliffen, und der geht heute weg zum Abdrehen oben und unten sowie der Kopf

 

 

Orientiert hab ich mich bei der ganzen Nummer an die Yamaha TA 125 ( die handbuecher durch zu lesen und etc.. war sehr interessant)

Bild gibbet bei gelegenheit

Bearbeitet von Cupracer
  • Like 1
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Ich hätte für das Projekt leihweise noch nen Chiselspeed ADS1, falls Du das Drehzahllastige probieren willst.

 

wieviel verträgt denn der kolben? so 72-74% solltest Du dem Auslass schon geben.

Bearbeitet von oli-san
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DL125 Zylinder (195,130, 155)ist angepeilt als startpunkt

 

195 auslass finde ich für den start etwas sportlich. da würde ich für den anfang erstmal mit 180 rangehen und dann schrittweise erhöhen. beim einlass kannst du bestimmt auch richtung 160 gehen, aber auch da lieber schrittweise.

 

wenn der kolben lang genug ist, sieh zu, dass du die einlasszeit möglichst nur über den einlass am zylinder veränderst und nicht über das kürzen vom kolbenhemd. dann kannst du ohne probleme den einlass weit nach oben ziehen (achtung mit den kolbenringen). ohne veränderung der einlasszeit erhälst du so mehr einlassquerschnitt...

Bearbeitet von menke
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Mein Kollege hat seine Zündapp GS verkauft.

Das Topic darf somit einen Sinnvollen und Nachvollziehbaren Topictitel bekommen.

Ist Dein Kollege komplett bescheuert? Ist ihm klar, dass u.a. zu seiner Zündapp hier ein abnormer thread läuft und seitenweise Mühen und Aufwand in das topic gesteckt wurden?

Hau dem mal eine rein bitte!

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    • bist du dir sicher dass das ein originales ist? ich kenn die kleine version nur mit „servizio“, der vespa schriftzug gehört da auch nicht hin!   meines:
    • ich hab bei der PX einen mit 8 oder 10mm genommen. Die sind eh sauscharf. Welchen grnau müsste ich nachsehen.
    • Ja in diesem Falle erst recht - da sich hier sicherlich Keiner finden wird für dem Gayfährt
    • So von wegen Idee, wie man auch den Fuss spindeln kann. Der Deichgraf hatte mich auf die Idee gebracht, das selbst zu versuchen. Ansonsten hätte ich das auch direkt an den Herren @Deichgraf geschickt, damit er das macht! Top Arbeit die der Herr da macht! Hab das dann bei mir, wegen Höhenmangel zum Fräskopf einfach horizontal auf den Schlitten der Drehbank gelegt. Mit einer Erhöhung, die ich mir mal besorgt hatte. Dann habe ich meinen Spindelkopf mit einem MT3-Sleeve auf zylindrisch ins Futter eingespannt und dann lustigerweise das Gehäuse mit Spannbratzen auf der Erhöhung fixiert und mit Getriebedistanzen nach oben ausdistanziert. Später habe ich den Spindelkopf direkt im Futter eingespannt, da ist ne geschliffene Stelle, die sich super spannen läßt. Hat man weniger Vibrationen. Wenn man das nicht hat, nimmt man halt den Sleeve. Sleeve hat 25€ gekostet, also überschaubar.   Als quasi Zentrierung habe ich mir ein Alurundmaterial exakt auf den Innendurchmesser des PK75XL Gehäuses gedreht und diesen dann saugend in die vorhandene Zylinderfuss-Bohrung "eingeführt" . Das mach ich auch für die Standardbohrung der normalen Gehäusen. Dadurch habe ich mit Schlitten rein- und rausfahren das Gehäuse zentrieren können. Bißchen russisch, aber das hat erstaunlich gut funktioniert. Habe das jetzt ausgemessen und verschiedene Gehäuse probehalber vermessen. Das sind bei jedem Gehäuse zwischen 2,2-2,3mm Distanz, die ich jetzt mit geschliffenen 10€ 300x300mm Edelstahlplatten nun immer wieder reproduzieren kann  Für den Hausgebrauch reicht mir das.          
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