Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich wollte fragen ob sich des rentiert, wenn man den orginalzylinder ein pk50 rausnimmt und sich nen DR oder anderen 50 Rennsatz einbaut? Und bekommt man mit 50er Führerschein die erlaubnis vom TÜV den zu fahren? Oder merkt der TÜV typ des garnet?

Hoffe auf viele Antworten

Kilian

Geschrieben

Das mitn Tüf ist bei euch in Deutschland so ne Frage

Kann nur sagen bei uns in Österreich hat n Kumpel von mir Vorfahren müssen und ich habn nen 50 Polini drauf gebaut

Die Gesetzeshüter habens halt nicht gemerkt!!!! :-D

Geschrieben

1. Illegal ist es sobald du keine originalen Teile verwendest

2. 50er Sätze zahlen sich wirklich nicht aus, bestenfalls als Ersatz für den origin. Zyl. (der aber eh nie kaputt wird)

3. Sehen tut der TÜV auch einen 112ccm Zylinder nicht weil der dieselben (Außen) Maße hat wie der origin.

4. Wenn du dir die Arbeit machst den Zylinder zu tauschen, dann nimm gleich einen 75er, der hat ordentlich Power und auch eine recht passable Kühlung (also auch langlebig)

Geschrieben

Ein freund von mir hat sich einen 50er Polini gekauft, weil er schiss vor den Bullen hat und weil er der Meinung ist, dass man den beim Ankicken nicht so merkt. Ich persönlich habe den 75er Polini racing drinnen und der sieht auch nicht anders aus und geht sogar leichter zum Ankicken, außerdem hat der sogar ein weniger auffälliges Geräusch.

Gruß Markus

Geschrieben

ich bin den polini50 letztes jahr gefahren... geht (mit 3,72er primär) etwa 60-65 (je nach auspuff), nach überarbeitung 70 (mit polini-birne). wenn du den motor nicht öffnen willst (zum primär wechseln), dann ist ein 50er satz auf jeden fall zu empfehlen...

vom dr50 würd' ich mich aber fernhalten...

r

Geschrieben
Wenn du dir die Arbeit machst den Zylinder zu tauschen, dann nimm gleich einen 75er, der hat ordentlich Power und auch eine recht passable Kühlung (also auch langlebig)

Fall ich aber jetzt nen Unfall baue schaun die nach welcher zylinder drinne iss und dann fällt's doch auf dass statt 50ccm 75ccm drinne sind. Dann muss ich alles blechen.

Das würd doch dann bei nem Renn-50ccm nich so auffallen alz bei nem 75ccm.

Geschrieben

Stimmt, wenn die den Hubraum nachmessen hast du meines Wissens nach nix zu befürchten. Um ganz sicher zu gehen, kannst Du ja die Polini-Zeichen wegfräsen, dann müssten die schon Überströmer und Kolben vergleichen...

In '93 bin ich mal wegen Auspuffmängelkarte mit nen 133er zum Tüv gefahren(VSK), weil ich zu faul war, den Motor umzubauen....

Geschrieben

wenn, dann ist der polini der beste. der dr unterscheidet sich kaum vom original, und ist halt sehr schwach. den polini kannst du schon ordentlich trimmen, dass er gut läuft. wenn du nen originalpuff benutzt, dann ist der fast so unaufällig wie ein originalzylinder.