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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, habe jetzt schon zig threats durchgelesen, und nichts passendes gefunden!

 

Habe ne bajaj zündung mit drei spulen und fünf kabeln in meine sprint verpflanzt... jedoch ohne Erfolg!

Es ist und bleibt einfach alles tod, das  kann doch nicht sein....

 

Es kommt weder ein zündfunke, noch strom am grünen kabel an der  box an, wenn ich kicke... soweit ich verstanden habe sollte da ja auf jeden fall spannung ankommen... wenn ich sicher bin das da überhaupt was passiert, fange ich an mich um den zündfunken zu kümmern....

 

Kann mir jemand helfen....??? Bin völlig ratlos!

 

 

 

die Zündspule war natürlich angeschlossen

 

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Bearbeitet von feerique0
Geschrieben (bearbeitet)

Ist die originale cdi und ein conversion kabelbaum für die sprint.... kabel sind soweit ich sehen kann auch alle o.k..... ich mache später mal ein paar bilder!

Bearbeitet von feerique0
Geschrieben (bearbeitet)

1) Alle Kabel von der ZGP wieder von Regler, CDI, Kabelbaum  ... abstecken => ZGP ist also alleiniges "Meßobjekt"

2) Ohmmeter anschleißen, Widerstände messen

2a) Lichtspulen zwischen  schwarz (= Masse) und grün?

2b) Erregerspule zwischen schwarz und rot?

2c) Erregerspule zwischen schwarz und violett?

2d) Pickup zwischen schwarz und grau?

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

o.k..... werde mir morgen mal das passende Gerät bei unserem Elektriker leihen....

 

gibt es die Spulen den einzeln...? Ist ja eigentlich schon frech... das Teil habe ich vor zwei Jahren neu gekauft, und es wurde noch nie verwendet!!!

Geschrieben

ich tippe auf die grüne Spule.

 

Das erklärt nicht die Saft-Abwesenheit auf den Lichtspulen beim Kicken.

Denkbar ist z.B. ein Drahtbruch oder Kontaktfehler beim schwarzen Massekabel.

Ohne Masse gibt s weder Zündung noch Lichtstrom.

Geschrieben

so, hab alles da aber brauch nochmal dringend Hilfe…..

 

Hab nen Multimeter hier liegen, aber der überfordert mich etwas….!

 

kann mir jemand kurz erklären auf was ich das teil stellen muss um zu messen…? Und welche Werte muss ich dann bekommen…?

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So,

Bin jetzt endlich mal dazu gekommen alles so zu messen, wie es T5 Rainer gesagt hat...

Bin Stephan by step so vorgegangen wie er es beschrieben hat, und bekomme ausschliesslich einen Wert beim messen des pickups zwischen Schwarz und grau von 197,7, bei allem anderen gibt es mal einfach nichts!!!

Die kabel, welche aus dem Block heraus zum kabelkasten gehen scheinen zumindest alle in Ordnung zu sein, aber den Rest kann ich beim besten Willen nicht interpretieren....

Ein Bild mit der Einstellung des Multimeters findet Ihr im Anhang...

Gesendet von meinem KFSOWI mit Tapatalk

Geschrieben

und bitte ma so:

 

 

1) Alle Kabel von der ZGP wieder von Regler, CDI, Kabelbaum  ... abstecken => ZGP ist also alleiniges "Meßobjekt"

2) Ohmmeter anschleißen, Widerstände messen

2a) Lichtspulen zwischen  schwarz (= Masse) Motorgehäuse (=Masse) und grün?

2b) Erregerspule zwischen schwarz Motorgehäuse und rot?

2c) Erregerspule zwischen schwarz Motorgehäuse und violett?

2d) Pickup zwischen schwarz Motorgehäuse und grau?

Geschrieben (bearbeitet)

so, gerade mal alles auseinandergeknipst…. 

 

also:

 

Grüne Spule unverändert ( hat scheinbar Durchgang, jedoch nur wenn ich nicht an Masse messe!)

Spule rechts sitzend hat alleine nur am ein und Ausgang gemessen einen Wert von 0,3

Spule unten hat nur wenn Sie will nen Wert von 0,3, kann den Wackler aber nicht ausfindig machen…. vielleicht in der Spule?

 

Und jetzt kommst… das Kabel von der unteren Spule zum Kabelkasten, welches fest an der Spule saß scheint auch gebrochen zu sein…. keinerlei Messwert!!!

 

Kann das der Grund für den Totalausfall sein, oder muss da noch mehr sein…?

 

Maßnahmen würde ich jetzt sagen

 

Kabel zum Kabelkasten wechseln und die untere Spule tauschen oder….?

Bearbeitet von feerique0
Geschrieben

Hmm, also sollte dem so sein, sagt mir mal bitte wo ich die Spule herbekomme.... habe bis jetzt nur die grüne bei den grossen Versendern finden können... :-(

Gesendet von meinem KFSOWI mit Tapatalk

Geschrieben

Na gut.. habe die Spule jetzt über ebay bestellen können und werde sie wohl nächste Woche mit dem Kabel zusammen ersetzen. Ich bin mir aber immer noch nicht sicher ob ich dadurch einen zündfunken bekomme... dafür ist doch nur die grüne zuständig, oder nicht...? Aber vielleicht habe ich dann ja wenigstens erstmal Spannung an den Verbrauchern...

Gesendet von meinem KFSOWI mit Tapatalk

Geschrieben

... ob ich dadurch einen zündfunken bekomme... dafür ist doch nur die grüne zuständig ...

Stimmt.

 

Wenn die "grüne" Erregerspule auch fratze ist und nicht ersetzt wird, kommt durch den alleinigen Ersatz einer Lichtspule sicher kein Funke. :thumbsdown:

Geschrieben

Stimmt.

 

Wenn die "grüne" Erregerspule auch fratze ist und nicht ersetzt wird, kommt durch den alleinigen Ersatz einer Lichtspule sicher kein Funke. :thumbsdown:

:-)

Geschrieben

Gut, aber dann sagt doch mal,was zu den Messwerten, die ich da hatte....! Sind die normal, oder sprechen die fürs k.o.? Es ist halt alles neu verkabelt etc und der Fehler kann ja theoretisch auch ein ganz anderer sein....! Bin halt da kein Experte was die gemessenen werte angeht!

Geschrieben

Gut, aber dann sagt doch mal,was zu den Messwerten, die ich da hatte....!

 

 

Dazu müßtest Du erst mal einen Meßwert für die Erregerspule nennen.

Geschrieben

Hmm, hatte ich eigentlich oben geschrieben... Also sind ja drei kabel dran... Wenn ich über masse messe kommt,nichts, wenn ich die beiden farbigen kabel messe ist nur ein durchgang aber kein wert ersichtlich...

Geschrieben

Du hattest viel geschrieben, aber leider eben keinen gemessenen Wert. Somit sind Deine Aussagen eher schwierig zu bewerten.

 

Mein Fazit:

Deine Spule ohne eindeutigen Meßwert scheint wertlos zu sein und sollte gegen eine werthaltge Spule ersetzt werden, um den wertvollen Zündfunken zu erhalten. :-D

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