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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

nen px block brauchste net...!

hast du denn sonen alten sprint motor mit nur 2 überströmern oder den veloce-style mit 3 ÜS??

grundsätzlich kanste den polini (oder anderen 177´er) aber schon verbauen!

bin auf meinem sprint motor selbst nen 177´er gefahren!

kein problem! :-(

aber wenn den polini dann kannste die ÜS eh gleich fräsen weil´s mehr spass macht!

prost! :-D

Geschrieben

Nö isn 2 Überströmer, die Kw fürs Hp4 krieg ich schon und die elekt. Zündung hab icgh schon

will halt nur die Überströmer angleichen usw.

Man hat mir gsagt dass das nur mitn Px Block geht!!! :-D

Geschrieben

Vorsicht!!! Ob der Polini paßt ist vom Baujahr her begrenzt! Die alten 2-Kanal Sprint haben dort wo bei den PXen der dritte Überströmer sitzt nicht genug Dichtfläche für den dritten Kanal des Polini. Ab ca. ´73 (das genaue Umstelldatum kenne ich nicht) haben sie dann genug Dichtfläche und die Sprint V. hat dann sowiso 3 Überströmer. Also bei Baujahren um ´73 immer erst nachschauen, ob genug Dichtfläche vorhanden ist!

Geschrieben

Ich hab vor einiger Zeit einem Kollegen auf einen VBB Motor einen 177er Pollini raufgebaut.

Also bei diesem Motor war es so, das die Überströmer vom Zylinder nicht mal abgedichtet haben.

Da waren die Motorüberströmer so klein, das da ein Loch war.

Da hab ich den Block GRÜNDLICH gereinigt und das ganze mit Kaltmetall so vergrößert, das man problemlos die Überstömer so groß wie am Zylinder fräsen konnte.

Er fährt jetzt ca. 700Km ohne Probleme so rum.

Und wenn du der Sache nicht vertraust.

Dann kannst du dir von mir einen 125er PX Motor mit allen drum und dran um €250.- kaufen.

mfg Andi

Geschrieben

Warum sollt ichs Geld hinausschmeisen wenn ichs auch anders machen kann?!

Weiß nur von eimem Bekannten der hat5 auch den Motorblock schweißen müssen!!

und das will ich nicht umbedingt!!!

Geschrieben

Du mußt dir den Motor nicht kaufen.

Wie gesagt, ich hab den VBB Motor mit Kaltmetall gemacht und ich finde, das ist nicht so schlecht.

Einen PX Motor kannst du dir dann immer noch kaufen, wenn das mit dem Kaltmetall nichts ist.

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  • Beiträge

    • hätte dir einen PK ETS 125 Motor bei Interesse mache ich gerne Fotos lg  
    • Bei mir auch mit Inbusschraube und Inbus-Kugel-Schraubendreher. Gerade bei PX sollte man da schnell dran kommen um mal die Lenkkopabdeckung runter zu bekommen ohne zusätzlichen Frust;)!
    • Nach meinem Dafürhalten habe ich die Punkte aber genau nach dem geforderten Kriterium aufgestellt. Ich mag das auch gerne weiter ausführen. Dabei möchte ich differenzieren und spreche bewusst NICHT über Fahrzeuge, die 20 Jahre auf einem Schotterparkplatz vergessen wurden. Um diese Fahrzeuge geht es nicht, ich denke das ist jedem klar. So ein Auto würde @kuchenfreund nicht kaufen. Und es geht auch nicht um vergessene Schätze, die der Opa mal aufgrund Firmeninsolvenz und Angst vor der Bank vor 30 Jahren in der Scheune unter 2 Tonnen Heu verbuddelt hat. Ich spreche eher so von dem Auto, was z.B. gerade bei mir in der Garage steht. Peugeot 206, EZ '99, 26.000 km. Der wurde nur auf Kurzstrecke bewegt, von einem älteren Semester. Gegen Ende immer seltener. Reiner Garagenwagen in der 60er Jahre Einzelgarage neben dem kleinen Eigenheim. Kein Wert auf außergewöhnliche technische Einrichtungen zur Belüftung gelegt. Zweiter Radsatz hinterm Auto in Plastikfolie aufgestapelt. So wie man es kennt. Das Fahrzeug hat null Rost. Woher auch? Wasser konnte immer in der trockenen Garage abtropfen. Ich habe einen Ölwechsel gemacht. Der letzte war 10 Jahre und 500 km her. Das sah aus wie neu. Schön gelb. Motor macht null Anstalten. Wie soll da Rost in der Laufbahn entstehen? Wie soll da die Gelenkwelle verschleißen? Im unbelasteten Zustand? Ja, Gummi-Manschetten gehen auch durch Entgasung der Weichmacher kaputt, aber von denen schrub ich ja auch nix. Wie sollen denn bei einem solchen Fahrzeug irgendwelche Hohlräume rosten, wenn da quasi nie Wasser hinkam? Gleitlager im Motor verschleißen definitiv NICHT durch das Stehen des Motors. Die statische Belastung durch das Eigengewicht der Komponenten ist lächerlich wenig im Vegleich zum dynamischen Belastungsfall im Betrieb. Ja, auch aus den Gummilagern der Gelenke im Fahrwerksbereich geht der Weichmacher raus. Aber wenn nicht gleichzeitig an ihnen hin- und hergezerrt wird, dann reißen sie dennoch nicht so schnell ein als wenn in der gleichen Zeit jemand 200.000 km drauf gefahren hat. So eine Motorhaube, deren Fahrzeug selten schneller als 70 km/h gefahren ist weist safe weniger oder gar keine Steinschläge auf als bei einem Fahrzeug, das jährlich 30.000 km BAB sieht. Ja, Standschäden sind unschön, aber a) geht es doch so gut wie nie um Fahrzeuge, die jahrelang nur standen, sondern um die, die einfach nur wenig bewegt wurden und b) erleidet das Fahrzeug, das entprechend häufiger bewegt wurde, diese Schäden eben auch.
    • Ich ziehe unten am Stahlbus mit nem kleinen Balg und hab dann relativ schnell Druckpunkt mit allen gängigen Pumpen. Wenn das System mal gefüllt ist, solltest du ja gleich sehen wo es nicht dichtet...
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