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Geschrieben

hallo zusammen,

 

bin grad dabei einer 61er VNB neues leben einzuhauchen. da der rahmen grad im bad ist, möchte ich mich nun dem motor widmen.

 

es soll kein Px motor verbaut werden. sprich der original 125er soll revidiert und etwas flotter werden. über das setup bin ich mir noch nicht ganz sicher.  auf der 200er hab ich mit dem nicasil malle gute erfahrungen gemacht, daher tendiere ich zum nicasil pinasco.

 

angestrebtes setup:

 

177er alu pinasco

24er SI

SIP road

kupplung verstärken

 

fährt jmd so etwas in der richtung ?

 

Geschrieben

Ich hab den Pinasco 2Kanal GG mit 24 SI und sip Road.

Läuft nach meinem schätzeisen im Lenker ca. 95km/h.

Macht aber auf 8"nicht wirklich Spaß. Aber Mann kann wenigstens mit neueren Vespern gut mithalten.

Werde im Winter noch auf ele. Zündung umstellen. Also ich kann dir das Setup nur empfehlen. Als Plug and Play echt gut.

Geschrieben

hab meiner Frau eine VNB5T hergerichtet, da habe ich den Motor absolut orig. gemacht. Hab aber eine frühe Sprint mit 2Kanalmotor auf der fahr ich den 2Kanalpinasco 177er mit 24er u. T5 Auspuff. Leistungsmäßig gut, was ich aber nicht mehr machen würde, und da wirst du auch überlegen müssen: Welche Kurbelwelle (besonders wegen des Konus) u. daraus resultierend welche Zündung. Da ich keine PX Zündung u. kein 12V Bordnetz haben wollte, habe ich die alte KW mit kleinem Konus drinnen gelassen. Bei mir hält es noch, find´s aber nicht so g´schmackig zu fahren (sehr starke Vibrationen, vor allem beim Gas wegnehmen).

Einige Leute im näheren Umkreis haben nach 1-3x KW-Tausch umgestellt auf KW mit großen Konus mit PX-Zündung, wie gesagt, bei mir hält es noch, fahr aber nicht so viele km damit, da nur mein 3./4. oder 5. Roller ;-)

Greetz, STANI

Geschrieben

Ich fahre exakt dein Setup.

Bin mit diesem voll zufrieden.

Zusätzliche Änderung war bei mir wegen beschissenem Fahren bei 90 km/H von 8" auf 10" Felgen umzurüsten. Fährt sich weit aus besser. Verstärkte Stoffie Feder und einen guten Stoßdämpfer vorne nicht vergessen.

Ansonsten ist es ein originaler Motor mit ori KW. Umgebaut auf 12V E-Zündung mit kleinem Lüfterradkonus.

12V Kabelbaum ohne Blinker und Batterie montiert und fertig.

 

Greetz

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo stuka,

habe genau das selbe Setup für meine VNB Bj.60 ins Auge gefasst.

Bist du schon weiter, hast du neue Erkenntnisse oder Erfahrungen?

Gruß Erich

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    • Korrekt! Die Bohrungen sitzen bei PK und V50 90° versetzt auf der Drehachse.   Ich habe damals bei der V50 Gabel 90° versetzt gebohrt, die Schaltgabel auf die Welle gesteckt und beides zusammen mit einer Hand-Kegelreibahle aufgerieben.   Dadurch habe ich mir das zerlegen des Motors gespart.   Allerdings finde ich heute wie damals keine einzelnen Schaltgabeln in den Shops.     Nebenbei bemerkt, da das ganze hier stark offtopic ist, könnte man das Ganze vielleicht in ein passenderes Topic auslagern.
    • Moin Gefällt mir was du baust. Habe die gleichen Bremstrommeln verbaut. Ohne irgendwas anpassen zu müssen. SIP Bremsbeläge habe ich verbaut. Passte alles perfekt drauf. Hatte mich bei der Montage noch gefreut das man da nix nacharbeiten muss. Gruß Marco 
    • Ich glaube da nicht so sehr daran und zwar aus folgenden Gründen:   1. Die einzelnen Staaten in Europa sind Demokratien und es herrscht Rechtsstaatlichkeit, auch wenn die EU noch solche Spezialfälle wie Ungarn hat.   Trotz geltendem EU-Recht hat jedes Land noch eine eigene Gesetzgebung. Und geltende Gesetze müssen bei bestimmten Vorhaben ggf. erst geändert werden, was oft gar nicht so einfach möglich ist und weil man bei der ein oder anderen Sache (falls Grundgesetzänderungen nötig sein sollten) sogar die Stimmen von Teilen der Opposition braucht.   2. Die einzelnen Staaten der EU ziehen keinewegs immer an einem Strang, verfolgen nicht selten auch Eigeninteressen und es sind in den einzelnen Staaten ganz unterschiedliche Regierungskonstellation gegeben.   Beide Punkte machen schnelle und gemeinsame Entscheidungen in verschiedenen Punkten äußerst schwer.   3. Die EU verfügt nur über zwei Atommächte und das sind Frankreich und England. Ob deren Abschreckungspotential für Europa ausreicht, ist die Frage.   Was diesen Punkt angeht, habe ich zumindest Zweifel.   Nur das Beispiel "Wehrpflicht" in Deutschland. Das klingt so leicht, wenn man sagt, "dann setzen wir die Wehrpflicht wieder in Kraft". Faktisch fehlt es mittlerweile an ausreichend Kasernen für die Wehrpflichtigen, es gibt keine bzw. kaum mehr Kreiswehrersatzämter die die Wehrpflichtigen rekrutieren könnten und es fehlt an den rechtlichen Voraussetzungen zur Wiedereinführung der Wehrpflicht, die erst geschaffen werden müssten etc. pp.   Es ist selbstverständlich möglich, aber es wird und kann gar nicht schnell gehen. Das dauert viele Jahre.
    • Muss es unbedingt der originale TSR Dämpfer sein? Bei den meisten löst sich eher früher als später das Lochrohr. PM-Lochstich-Dämpfer passen auch.
    • Ein wahrer Teile Gangbang mit Egig, Fabbri und Polini Schoʻn langsam hab ich alles beisammen...
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