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was macht ihr gegen Schweißrauch?


kolabub

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab am Woende in meiner Garage 3 Stunden lang geschweisst ( Schutzgas ) und geflext. Bei der aktion hatte icb mein Garagetor zu....was sich später als ein Fehler rausgestellt hat.

Das ergebniss war dann ( neben einem schönen neuen selbstgebauten Tisch ) mehrere Tage leichte probleme beim atmen.

Daraufhin habe ich mich ein bisschen im Internet eingelesen und viel über die gefahren des schweissens gelesen.

Mein Plan beim nächsten schweissen:

- Garage offen lassen

- FFP3 Einwegatemschutgmaske unterm schweisshelm anziehen

- evtl. Ventilator aufstellen oder ekn abzug aus einem alten papstlüfter bauen

Wer hat noch Tipps oder Ideen?

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Was für Material hast du geschweißt?

In den meisten Metallbuden in den ich gearbeitet habe, hatte es halt ne Absaugung an den kleinen Schweißplätzen, große Räume hatten meist große Ab- und Zulüfter und zusätzlich hab zumindest ich später immer ne Maske getragen. 

Der Qualm der da entsteht ist wahrlich nicht gesund, Tür auf ist auf jeden Fall besser als Tür zu.

Nur wenn du den Qualm da mit einer selbst gebauten Hutze absaugst, achte auch drauf wo du die Gase draußen so hinbläst. :sly:

 

 - 

Bearbeitet von gonzo
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also ich schweiße stundenlang in der kleinen bude und habe noch nie was gemerkt.

luftzug is nicht so toll weil dir das schutzgas weg weht.

 

wenn es wirklich arg ist würde ich einen Lüfter in ein Fenster hängen damit du etwas zirkulation hast.

Alte Lüfter von PKWs mit nem anständigen Netzteil sind da voll gut ;-)

 

Viel Flexen ohne Maske ist je nach oberfläche (Rostige Profile) auch alles andere als gut für die Lunge. Wenigstens ne Staubmaste anziehen.

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also ich schweiße stundenlang in der kleinen bude und habe noch nie was gemerkt.

luftzug is nicht so toll weil dir das schutzgas weg weht.

 

wenn es wirklich arg ist würde ich einen Lüfter in ein Fenster hängen damit du etwas zirkulation hast.

Alte Lüfter von PKWs mit nem anständigen Netzteil sind da voll gut ;-)

 

Viel Flexen ohne Maske ist je nach oberfläche (Rostige Profile) auch alles andere als gut für die Lunge. Wenigstens ne Staubmaste anziehen.

 

 

Du schweißt WIG, das iss 'ne andere Nummer was die Schweißgaszusammensetzung angeht. MIG MAG kommt auch besser mit etwas Luftbewegung klar.

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    • Dein ernst? Jetzt lass aber mal die Kirche im Dorf!!! Ja, es gibt hier gewisse Regeln aber denk nicht nur schwarz/weiß! Der Lutz hat da ein großartiges Projekt am laufen und schreibt sich hier die Finger wund (zur großen Begeisterung der meisten Mitleser behaupte ich jetzt einfach mal). Wenn er dann mal einen Link oder einen Hinweis in eigener Sache schreibt ist das meiner Meinung nach mehr als legitim. Wenn es solche Kandidaten nicht geben würde wird es hier ganz schnell langweilig.
    • ja wenn die lieferbar wäre  und bei SIP auf was warten? Ich wartete Jahre auf den T5 199, darum kommt nun ein 252 DS her Der Motor soll jetzt gebaut werden und nicht irgendwann. Eine gescheite Logistik hat die Teile da, bevor die Teile ausgehen.   Da immer mehr KW kommen mit Verzahnungen seitens SIP, sollte man das Sortiment auch erweitern und auch lagern.   Auch für Endkunden ohne viel Erfahrung wird es sehr schwierig so eine vernünftige Kupplung zusammen zustellen.   Nimm Kupplungsgrundplatte aktuell von VMC und Ritzel / Primär von da und kombiniere das mit Kupplung XY Im 244er läuft eine Kingkupplung und da war die Zusammenstellung auch dank Mithilfe sofort geklärt.   Alles wird am Ende Gut 
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