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was macht ihr gegen Schweißrauch?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich hab am Woende in meiner Garage 3 Stunden lang geschweisst ( Schutzgas ) und geflext. Bei der aktion hatte icb mein Garagetor zu....was sich später als ein Fehler rausgestellt hat.

Das ergebniss war dann ( neben einem schönen neuen selbstgebauten Tisch ) mehrere Tage leichte probleme beim atmen.

Daraufhin habe ich mich ein bisschen im Internet eingelesen und viel über die gefahren des schweissens gelesen.

Mein Plan beim nächsten schweissen:

- Garage offen lassen

- FFP3 Einwegatemschutgmaske unterm schweisshelm anziehen

- evtl. Ventilator aufstellen oder ekn abzug aus einem alten papstlüfter bauen

Wer hat noch Tipps oder Ideen?

Geschrieben (bearbeitet)

Was für Material hast du geschweißt?

In den meisten Metallbuden in den ich gearbeitet habe, hatte es halt ne Absaugung an den kleinen Schweißplätzen, große Räume hatten meist große Ab- und Zulüfter und zusätzlich hab zumindest ich später immer ne Maske getragen. 

Der Qualm der da entsteht ist wahrlich nicht gesund, Tür auf ist auf jeden Fall besser als Tür zu.

Nur wenn du den Qualm da mit einer selbst gebauten Hutze absaugst, achte auch drauf wo du die Gase draußen so hinbläst. :sly:

 

 - 

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

Tisch aus verzinkten Profilen?

Scherz beiseite, was mir (bei Wig) am meißten auffällt ist nicht 100%ig sauberes Grundmaterial. Wenn das aber gegeben ist, merkt man fast nicht dass geschweißt wird.

Geschrieben

also ich schweiße stundenlang in der kleinen bude und habe noch nie was gemerkt.

luftzug is nicht so toll weil dir das schutzgas weg weht.

 

wenn es wirklich arg ist würde ich einen Lüfter in ein Fenster hängen damit du etwas zirkulation hast.

Alte Lüfter von PKWs mit nem anständigen Netzteil sind da voll gut ;-)

 

Viel Flexen ohne Maske ist je nach oberfläche (Rostige Profile) auch alles andere als gut für die Lunge. Wenigstens ne Staubmaste anziehen.

Geschrieben

also ich schweiße stundenlang in der kleinen bude und habe noch nie was gemerkt.

luftzug is nicht so toll weil dir das schutzgas weg weht.

 

wenn es wirklich arg ist würde ich einen Lüfter in ein Fenster hängen damit du etwas zirkulation hast.

Alte Lüfter von PKWs mit nem anständigen Netzteil sind da voll gut ;-)

 

Viel Flexen ohne Maske ist je nach oberfläche (Rostige Profile) auch alles andere als gut für die Lunge. Wenigstens ne Staubmaste anziehen.

 

 

Du schweißt WIG, das iss 'ne andere Nummer was die Schweißgaszusammensetzung angeht. MIG MAG kommt auch besser mit etwas Luftbewegung klar.

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    • Hallo zusammen, ich bin Olli, wohne in der Pfalz und habe mir neben meiner V50-125 noch ein Projekt zugelegt. Diese V50 soll einen Egig 170 bekommen der schon montiert ist, allerdings hat an dem Rahmen  den ich bekommen habe schon mal der Vorbesitzer ordentlich rum gebastelt, Das Vergaserloch wurde aufgeschnitten und der Innenteil oben unter der Stoßdämpferaufnahme raus geschnitten und mit Blechen zusammen gebrutzelt.   Ich habe jetzt die beiden inneren Bleche raus getrennt und mir die Reparaturbleche bestellt. Handwerklich geht schon ein bisschen was, Geräte sind auch vorhanden, die Frage ist nun nur, wie verbinde ich die Repbleche mit dem restlichen Rahmen? Der Lack hat schon ein bisschen Patina, ich würde ihn auch so lassen und die Bleche innen bohren und dann mit dem MAG punkten ??? Wenn ich bei den ersten anproben das richtig zusammengesteckt habe muss ich die Bleche auch einzeln einsetzen, oder ??   Fragen über Fragen.   Grüße Olli  
    • https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-egig-patches-sticker-et3-quattrini-smallframe/2884752500-305-7707   Ich sehe hier drei Patches zu je 7,90€ und Sticker die umsonst sein dürften. Also maximal 24€ - hier für 55€ zu haben!!11elf! Zugreifen!!   https://www.egig-performance.com/produktseite/patch-aufbügler   @egig du solltest deine Patches limitieren, nachdem die so im Preis steigen!😜
    • meint Ihr , dass mehr als 170 Grad Einlass für den Cylander overkill sind ? ich werde auch bald mit Pbox aufbauen. evtl si20. könnte aber auch n PHB 25 ran gegen das ewige Gesiffe.
    • So, Rätsel gelüftet...   Der Tankdeckel entlüftet zwischen Dichtung und Deckel. Bei mir war da recht viel Dreck drinnen.  zerlegt, gereinigt, läuft.   Mal sehen wie das dann bei vollgetanktem Tank ist und etwas mehr Spritverbrauch.
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