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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

zur Sicherheit nochmals kurz vorab: die Idee (von mir, aber das heisst ja prinzipiell nix) wäre den von Lambretta im August 1951 aufgestellten Geschwindigkeitsrekord nachzufahren bzw zu überbieten. Vespa, 200er, Automatik,.... - passt daher nicht wirklich. 125cc, Lambrettateile,.. schon eher.

 

 

statt OT in fremden topics lieber hier

 

Lambretta hält ja immer noch den Geschwindigkeitsrekord für 125er Schaltroller mit 201kmh wenn ich mich nicht irre. Aufgestellt mit diesem irre geilen tropfenförmigen Kardanmodell - eine unglaubliche Leistung für die frühen 50er Jahre wie ich finde.

 

Mich persönlich würde interessieren wie man das mit heutigen Mitteln und Stand der Technik zumindest nachkonstruieren/-fahren könnte. Da sowas aber nicht gerade eine Hinterhofschraubergeschichte ist wäre ein brainstorming dazu sicherlich nicht verkehrt.

 

  • Karosserieform - gibts mittlerweile bessere aerodynamische Formen als die verwendete Tropfenform?
  • Leichtbau mit Karbon und co anstatt Metall
  • Rahmen einer S1-S3 anstatt Kardanmodell
  • Zylinder, Auspuff, Vergaser,...? potenter Zylinder runtergebuchst bzw. Kurzhub? Kompressor, Turbo, NOS,...?
  • Übersetzung: zb SX200 Getriebe mit 20/46 sollte bei 9001 U/min 203kmh drehen (21/46 = 203 bei 8573)
  • wo kann man sowas dann auch auf die Strasse bzw. Strecke bringen? http://de.wikipedia.org/wiki/Teststrecke Boxberg=Motorradtauglich, Nardo ist stylisch cool und lässt Geschwindigkeiten bis 240 ohne Seitenkräfte zu

 

nur mal so als Anfang. Vielleicht macht ja wer mit beim Gedankenschleudern.

 

eins noch: sollte sowas wirklich mal auf Rädern stehen würde ich mir sogar 10kg abtrainieren und mich freiwillig als Pilot melden

Bearbeitet von madmaex08
Geschrieben

Der Motor wäre wahrscheinlich noch das billigste an dem Projekt. Einen kompletten RSW Zylinder bekommst du unter einem Tausi, Plattendrehschieber hab ich liegen und einen Auspuff für 16000+ kann einer der Gurus sicher auch designen. Ist eigentlich son Projekt für ein langes Wochenende :-D

Ich glaube - um wieder seriös zu werden - dass das einen ordentlichen Haufen Kohle verbrennt und am Ende des Tages steht statt "Lambretta" wieder "Lambretta" auf dem ominösen Rekordzettel.

Geschrieben

Der Motor wäre wahrscheinlich noch das billigste an dem Projekt. Einen kompletten RSW Zylinder bekommst du unter einem Tausi, Plattendrehschieber hab ich liegen und einen Auspuff für 16000+ kann einer der Gurus sicher auch designen. Ist eigentlich son Projekt für ein langes Wochenende :-D

Ich glaube - um wieder seriös zu werden - dass das einen ordentlichen Haufen Kohle verbrennt und am Ende des Tages steht statt "Lambretta" wieder "Lambretta" auf dem ominösen Rekordzettel.

:-D kannst ja auch eine vespa nehmen, dann steht vespa auf dem rekordzettel :-D

Geschrieben

Ich hab' leider keine Bilder mehr von, aber ich hab' so 'ne Aerodynamiknummer auf Automatenbasis gebaut, also komplett so was in der Art wie das hier, nur mit Beinausschnitten weil das dann in einer anderen Klasse starten darf als wenn's komplett dicht ist. So was ist von der Kohle jetzt nicht sooo irre wild, man kann sich aber drauf einstellen, dass man da abartig Arbeitszeit verbrennt. Ich hab's nicht mehr im Kopf, glaube aber schon, dass da minimum 400 Mannstunden rein gewandert sind oder so. Gewicht ist beim Schnell fahren eigentlich nicht so wichtig, das macht sich nur bei der Beschleunigung bemerkbar. Ausreichend lange Strecke vorausgesetzt natürlich. In erster Linie relevant ist bei der Nummer wirklich die Aerodynamik, dann kann man mit ziemlich wenig Leistung ganz schön schnell werden. Ich hab' damals bei einem Kollegen aus Bildern aus verschiedenen Perspektiven ein CAD Modell erstellen lassen und das dann virtuell im Windkanal angeströmt und optimiert. Von der Idee war das, glaube ich, cool. Endziel bei der Nutzung war damals übrigens auch Bonneville. Real und in echt kam da was bei raus, was nie wirklich getestet wurde weil geeignete Strecken nicht so leicht zu finden sind, es war aber direkt erkennbar, dass da noch Arbeit drin gewesen wäre. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich glaub' vom Motor her ist das nicht ganz so schwierig, Kosten für die Kiste sind, entsprechende Fertigkeiten und Ausrüstung vorausgesetzt, auch eher bei vielleicht 3-5 000 für den Rahmen und die Verkleidung. Der Punkt ist eher die Zeit. Die muss man halt opfern wollen.

Geschrieben

ich hätte Gewicht jetzt als einen wuchtigen Faktor genommen, wenn ich jetzt aber sehe, dass die Kreidler 100kg Leergewicht hatte, dann scheint es wirklich nicht sooo DER Faktor zu sein..bin erstaunt

Geschrieben

Da hab' ich mich damals auch schlau gemacht. Bin ja quasi eigentlich Fahrradfuzzi, und ein Rahmenbauerkollege ist bei dem HPV Zeug ganz vorne dabei (Sam Wittingham von Naked-Bikes). 

Geschrieben

@Powes:

 

Wenn du jetzt nicht gerade einen superkurzen Anlauf hast ist das wirklich nachrangig. Die Widerstände die bei der Nummer relevant sind wären Rollwiderstand und Luftwiderstand. Ersterer geht linear ein, also doppelte Geschwindigkeit, doppelter Rollwiderstand, letzter quadratisch. Also doppelte Geschwindigkeit 4 facher Luftwiderstand. Am Auffälligsten ist das vielleicht, wenn man selbst der Antrieb ist, also meinetwegen auf dem Fahrrad. Da ist in Leistung in Watt pro Kilo Körpergewicht ohne Chemie nicht sooo viel Tuning möglich. Da gibt man sich dann schon Mühe aerodynamisch optimal auf dem Rad zu sitzen (ich setze zum Beispiel auch beratend und dann Rahmen bauend Leute auf's Rad). Mit so einem aerodynamisch optimierten Liegerad sind ziemlich "locker" 100 km/h drin, mit garantiert deutlich unter 500W Leistung. D.h. mit einer ähnlich optimalen Kiste wären, mit entsprechendem Anlauf, mit 2 KW 200 drin. Nur mal als Zahlenwerte jetzt. Das ist aber ein Riesengeficke das aerodynamisch auf das Niveau zu bringen.

Geschrieben

..deswegen wär so ein Rekordfahrzeug für mich nicht machbar oder mit exorbitanten Kosten verbunden. Da fehlt mir das Wissen, die Mittel und der Zugang. Der Ansatz ist klar, man sieht ja wie die schnellen oder auch ultrasparsamen Fahrzeuge aussehen, das war´s aber auch schon.

Aber dafür gibt es ja das GSF :-) Ich kann mich so dunkel erinnern, da gibt es doch den Blue Baron, der an so nem Universitätsrennteam-Boliden mitgewirkt hat und da eventuell ein wenig Tau und mehr Möglichkeiten hat?

Geschrieben

ich hätte Gewicht jetzt als einen wuchtigen Faktor genommen, wenn ich jetzt aber sehe, dass die Kreidler 100kg Leergewicht hatte, dann scheint es wirklich nicht sooo DER Faktor zu sein..bin erstaunt

 

möchte sich da jemand als fahrer aufdrängen?

Geschrieben

Mehr Gänge gibt es, Grundideen zum Thema Zylinder auch, teilweise funktionieren Auspufftöpfe, den Walfisch vom Fahrradler durfte ich in natura sehen....

Wer fügt das Zusammen?

Wer bezahlt dafür?

 

Die drei richtigen Buchstaben auf der Flanke des Moppeds dürften für einige Werbewirkung sorgen.........

 

LML ? :-D

Geschrieben

Ich kann mich so dunkel erinnern, da gibt es doch den Blue Baron, der an so nem Universitätsrennteam-Boliden mitgewirkt hat und da eventuell ein wenig Tau und mehr Möglichkeiten hat?

Das ist zwar richtig, nun hat der blaue Baron aber sein Studium dann auch irgendwann endlich beendet, ebenso auch wohl seine Teamkollegen aus der Zeit. In das Thema CFK Monocoque war ich konstruktiv auch nie involviert, und Aerodynamik spielte da auch eine sehr untergeordnete Rolle.

Geschrieben (bearbeitet)

zu alle dem obengenannten brauchts keine extremen Motorleistungswerte....  dafür Drehzahlen...   richtige.....4-Stellig

 

 

und ganz lang übersetzt, gaaaannnnzzzz laaaaaannnggg, und viel Strecke........

 

 

  • keine 58er-Welle.....  ich würde 54mm Hub verwenden, 54mm Kolben, quatratisch, praktisch, bewährt.....
  • 38-40mm Benzinfabrik, Plattendrehschieber/Kolbengesteuert
  • SX oder TV200-Getriebe  4 Gänge... zwei o. drei würden auch reichen...
  • langer Auspuff......  dünn...
  • Aerodynamik.....  wie war das mit dem Luftwiderstand....... cw2  zur Geschwindigkeit.....    das ist der Knackpunkt
Bearbeitet von mpq
Geschrieben

Ich persönlich fände das trotzdem cooler. Also wenn das Fahrzeug irgendwie noch als Lambretta erkennbar wäre. Vielleicht das Heck original lassen und nur vorne verkleiden? Und das dann mit einem entsprechend potenterem Motor zB mit RSW Zylinder. Lang übersetzt mit mehr Gängen.

 

Ideen könnte man sich, wenn man nicht allzu verbohrt ist, bei den entsprechenden Vespen holen:

Vespa 125 Corsa, Vespa Montlhery , Rennvespa mit mir unbekanntem Namen (Bild2)

 

Was ich cool fände wäre Frontverkleidung (vielleicht von einem Liegerad entlehnt), Originalheck, Sitzbank mit aerodynamischem Heckabschluss (a la Monthlery)

Geschrieben

Das ist zwar richtig, nun hat der blaue Baron aber sein Studium dann auch irgendwann endlich beendet, ebenso auch wohl seine Teamkollegen aus der Zeit. In das Thema CFK Monocoque war ich konstruktiv auch nie involviert, und Aerodynamik spielte da auch eine sehr untergeordnete Rolle.

na super du Langweiler :-D

Geschrieben

Frontverkleidung ist nicht so der Bringer. Da reicht's die Stirnfläche zu reduzieren. Wichtiger ist eigentlich was hinten passiert. So mit originaler Optik wird das mit der notwendigen Leistung unter Umständen schwierig die 200 zu durchbrechen. Könnte zumindest sein.

 

@MPQ:

Wieso lang und dünn? Und warum 54er Hub? Ich persönlich find' Mopedteile hinschrauben irgendwie auch doof. Für mich definiert sich das lambrettöse an der Nummer irgendwie eher an der Technik als an der Opik. Wenn ich an eine Aprillia RSA oder was man da halt nehmen könnte rechts und links 'ne Seitenhaube dran spaxe isses immer noch keine Lambretta. Das sieht aber natürlich jeder anders, klar.

Geschrieben (bearbeitet)

na wegen:

 

  • 54x54=123,6cc....  ( viele Kolben in 54mm zur Auswahl )
  • 54mm Kolben wegen geringem Gewicht...
  • weniger bewegte Massen usw....
  • 4-stellige Drehzahlen....

 

ich würde den Motor extrem kurzhubig auslegen.... wegen dem extrem langen Getriebes und der geringen Leistung die der 125cc-Motor (max. 10-15PS) hergeben wird/muss/sollte....

 

ja, und dünn und lang reicht dann wohl......

 

 

und das ist dünn〈 & funktioniert:

 

 

 

aber da werdet ihr Auspuffbauer schon das richtige hernehmen/machen.....

 

 

 

und Grundsätzliches:

 

wenn doch hier von einem 125cc Geschwindigkeits-Rekord (auf Lambretta-Zylinder-Basis) gesprochen wird, dann kann das ganze NUR über Drehzahlen laufen....

 

da is nix mit Drehmoment... oder richtig Leistung (die es ja auch nicht braucht)

post-29329-0-96907500-1386933466_thumb.j

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

OK, das meinst du mit dünn und lang. Ich hätte den jetzt eher als saukurz verkauft. Hört hinten grob da auf wo Lambrettaanlagen halt aufhören, geht aber nicht über's Maghouse und auch nicht hinter der Splashplate lang. Wenn der 850mm hat isses vermutlich viel. Iss aber ja auch worschd. Das Ganze steht und fällt ja eh' mit 'nem Bekloppten, der sich den Schuh mit dem Rahmen und gegebenenfalls der Verkleidung antut. Der Rest iss Kinderfasching.

Geschrieben (bearbeitet)
  • 58er-Welle mit 2mm Exenterpleulbolzen für 54mm Hub würde ich stiften......

 

  • und noch was anderes...... verstellendes... zündendes...
Bearbeitet von mpq
Geschrieben

@mpg: ich denke, es können nicht zuviele gänge sein, denn die 5-stelligen drehzahlen wird man aufgrund des geringen drehmoments nicht nach jedem schaltvorgang von ganz unten erreichen. oder irre ich?

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