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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei der Fahrt mit so einem Boliden kann ja schon einiges passieren. Speziell in der Testphase würde ich mit ein paar Ausrutsschern rechnen, bis zb. die geeignete Geometrie vom Fahrwerk gefunden ist.

Um das unbeschadet zu überstehen, würde ich 2 Varianten überlegen.

1. Man kann sich im Falle eines Sturzes unmittelbar vom Fzg. Lösen wodurch eine Vollverkleidung unrealistisch wird.

2. Es wird für passsive Sicherheit durch Käfig und Sicherheitsgurte gesorgt. In diesem Fall, den ich bevorzugen würde, wäre die Rückenlage ganz klar im Vorteil.

Die Bauchlage, die ich immer noch recht cool finde, wäre dann die Nakedbike variante... Hätte ja auch was für sich

Geschrieben

Der Atlanta Sprinter (Zigarre, SCK) hatte zwar mehr Hubraum konnte aber mitte der Sechziger trotzdem den gewünschten Top Speed erreichen. Scheinbar zumindest...

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Geschrieben

Ich versteh' die Sicherheitsbedenken nicht. Damit wird geradeaus gefahren, die Fallhöhe ist quasi nicht vorhanden, es steht nix im Weg, es muss also letzten Endes nur Tempo abgerutscht werden. Das macht man normal auf der Kombi. Wenn man in so 'nem Ei hängt rutscht man halt das Ei durch und macht dann auf der Kombi weiter. Wozu sollte man sich da anschnallen oder so?

 

Die geeignete Geometrie iss jetzt nicht das Riesending, das iss nicht wie Chuck Yeager bei den ersten Überschallflügen oder so.

 

 

Kleine Anmerkung meinerseits: Bei den Skizzen oben ist doch eigentlich direkt erkennbar in welche Richtung das sinnvoll geht, so von der Stirnfläche her und auch von dem Bauraumkonflikt Kopf-Steuerrohr. 

Geschrieben

Der Atlanta Sprinter (Zigarre, SCK) hatte zwar mehr Hubraum konnte aber mitte der Sechziger trotzdem den gewünschten Top Speed erreichen. Scheinbar zumindest...

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Ich würde mal von doppeltem Hubraum bei unter der hier angedachten Zielgeschwindigkeit liegenden Geschwindigkeit ausgehen. Schon ein Unterschied. Wenn da dann meinetwegen noch funky Fuel durchlief oder so kann der Stuhl im Endeffekt schon Leistung gehabt haben. Man kann's schon probieren, klar, wenn man da jemand hat, der sich amtlich einfaltet wird das auf jeden Fall schon auch schnell mit so 'ner Nummer.

Geschrieben

@Amazombi: fallhöhe ist kein Thema, klar. Das Abrutschen könnte aber unter Umständen nicht in der Form funktionieren, dachte ich mir. Eine solche Zigarre kann dann schon vom Rutschen zum Rollen übergehen und dann wäre ich gerne draussen oder gesichert.

Die FW Geometrie ist sicher kein grosses Problem, ein wenig Testen finde ich aber immer ganz gut vorallem weil man doch eher weit unter der Rollachse liegen wird. Ka. Wie sich das anfühlt, sollte aber stabil sein. Was meinst du als quasi Fachmann dazu?

Geschrieben

Bei einer möglichen Gesamthöhe von vielleicht 70cm oder so liegt man nicht weit unter der Rollachse. Das Ding muss nur eins können, also geradeaus laufen. Dabei hilft einmal ein langer Radstand, und zum anderen flacher Steuerrohrwinkel. Ersteres ist quasi schon durch die Bauform vorgegeben, Letzterer kann in 'nem ziemlich großen Intervall liegen. Ich behaupte jetzt mal, dass man sich da was um 60°, ausgehend von einer Lambrettagabel, aussuchen kann.

 

Das mit dem Rollen ist unter Umständen ein Einwand. Keine Ahnung. Müsste man sich halt mal überlegen. Ich hätte jetzt die Trennebene der Verkleidung horizontal gelegt, also eine Wanne mit 'nem Deckel drauf aus der Nummer gemacht. Einsteigen, Deckel drauf. Grundsätzlich spricht aber nix dagegen an's Hauptrohr angesetzt 3 Rohrringe anzuschweißen und die noch untereinander zu verstreben und da dann den Deckel drüber zu stülpen. Ob das Not tut mit dem Käfig weiß' ich nicht. Ich würd' mich einfach mal in das Ding rein setzen und schauen. Bei den Aluleitern hab' ich mir am Anfang in's Hemd geschissen dass sich so'n Ding in seine Bestandteile zerlegen könnte, und bei einem Rahmen bei dem ich einen etwas experimentelleren Steuerrohrwinkel gewählt hab' war das bei Lastwechseln auch so haarig, dass ich da Ding umgehend still gelegt habe. Bei den anderen Kisten war nach ein paar Mal fahren klar, dass 160-170 auf so 'nem Ding eher viel viel unspektakulärer ist als 120 auf 'ner Lambretta. Und selbst dazu braucht's ja nun wirklich keine Evil Knievel. Den Rahmen würde man ja zuerst bauen (oder umbauen. Den Skizzen nach denke ich mittlerweile eigentlich, dass sich das unter Umständen sogar sehr gut eignen würde). Damit ließe sich ja, noch bevor man sich an einen Verkleidung setzt, eine Testfahrt machen und man könnte dann entsprechend modifizieren, oder aber über einen Käfig nachdenken.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

ich meine es sollte immernoch der Fahrer entscheiden wie er zu liegen denn wünscht....

Und klar ist, es wird NUR EINEN FAHRER GEBEN!!!

sind wir und darüber klar?

oder sollen wir das auch bis ins unendliche ausdiskutieren???

und dann sollte erst weiteres entschieden werden....

wie das aber aussieht... geht's noch ewig bis mal der oder die Fahrerin steht...

Tino is watching us....

Bearbeitet von mpq
Geschrieben (bearbeitet)

ich denke ebenso 55-60' Steuerrohrwinkel ist am besten geeignet... eher 55'... ist schon so gefahren worden...

Butter bei die Fische!

auf Zack, Zack!

Vite, vite!

Vamos!

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

Kannst du kurz, wenn du da jetzt schon so routiniert Milestones setzt, kurz anmerken, was dein Beitrag bei der Nummer wäre? So wie ich das sehe zieht irgendwer das irgendwann im Alleingang durch, oder es passiert gar nix. 

Geschrieben (bearbeitet)

Kannst du kurz, wenn du da jetzt schon so routiniert Milestones setzt, kurz anmerken, was dein Beitrag bei der Nummer wäre? So wie ich das sehe zieht irgendwer das irgendwann im Alleingang durch, oder es passiert gar nix.

Motormässig, sagte ich aber eingangs schon:

-Zündung mit gewünschter Zündkurve... auf HHP-Basis

- Kurbelwelle mit 54mm

- sonstiges...

Torrejon/Madrid/Spanien, NATO-Flughafen, Spaceshuttle Reservelandebahn in Europa, 4km lang... kenne ich auch JEMAND! was aber nix heißt..

Bearbeitet von mpq
  • Like 1
Geschrieben

Wenn ich mir, oder andere, Gedanken zu einem Thema machen und die hier veröffentlichen dann kann jeder daraus was mitnehmen, oder diskutieren, oder weder noch.

Ich bin weder Teil irgend eines Projektteams noch käme ich auf die Idee jemanden zu pushen oder den Decisionmaker zu spielen.

Falls mir danach ist würde ich, wie vmtl. Auch einige andere, einfach bauen was ich will, dazu brauch ich keinen der mir via Forum druck macht oder den Fahrer bestimmt.

Sent from my HTC Vision using Tapatalk 2

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

aber alleine schafft man das wohl nicht...

von der Grundsatzidee, stimme ich dir zu..,

jeder kann was, keiner kann ALLES...

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

der fahrer hat nur eins zu wollen ,schnell sein.

wenn der amazombi das zusammenbrät habe ich keine bedenken mich da drauf zu schwingen wenn alle anderen kneifen....

nur das leistungsgewicht würde leiden.

Geschrieben (bearbeitet)

echt?

was wenn's dir den Motor unter dem Rücken zerreißt....

lieber die Beine um den Motor rum...

und nen Eierschutz...

ist nen Sicherheitsaspekt, oder??

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

Mal abgesehen von den amusanten Verbalgeballeren....

 

Thema Sitzposition.

 

Ich glaube dem Herrn Scherrer, das er durchdrungen hat, was da physikalisch passiert, und die Kontakte zu den Leuten, welche sich keinen Verbrennungsmotor leisten können, verstehe ich auch, aber...

 

Wen ich mir vorstelle, so was zu fahren würde ich auch eher liegen als sitzen.

 

Und ich kann jetzt leider nicht T5 Rainer-mässig die letzten Scootering Ausgaben rezitieren, aber das Ergebnis, der Interviews mit den damaligen Fahrern, war, das die sitzende Idee schwer suckte in der Praxis.

 

Bin nur einmal ein Liegerad gefahren, und das hat mich nicht umgehauen.

Wenn die Stirnfläche dabei das Problem ist, sollte man doch die Stirn weiter nach vorne verlegen?

Geschrieben

Radstandmäßig sind ja keine Grenzen gesetzt, oder doch?

der fahrer hat nur eins zu wollen ,schnell sein.

wenn der amazombi das zusammenbrät habe ich keine bedenken mich da drauf zu schwingen wenn alle anderen kneifen....

nur das leistungsgewicht würde leiden.

Eben, hauptsache schnell.

Also ich kneife nicht! Mein Gewicht ist auch von Vorteil und wenn der zombi das brutzelt

wäre ich guten Mutes.

Habe schon einige wilde "Ritte" auf fahrwerksmäßig unterbelichteten Bikes (Motorräder+Roller) hinter mir.

Ich würde zwar die "Bauchliegevariante" gefühlsmäßig vorziehen, aber die Rückenlage durchaus nicht

ablehnen. Hauptsache das Teil wird auch gefahren.

Hauptsache wir fahren nicht auf Eis irgendwo in Sibirien bei -30°C...

dann wäre ich sehr gerne der Fahrer.

Man macht eh viel zu wenig verücktes in seinem Leben...

 

Das wäre mein Part den ich zur Sache beitragen könnte.

Motorenbau ist nicht soo mein Ding, das können andere um Welten besser.

Und so einen Rahmen für ü200km/h zu schweißen würde ich mir nicht unbedingt zutrauen.

Hätte ich auch keinen Platz. Dito mit der Verkleidung.

 

Aber als Fahrer...da steh ich zu meinem Wort.

Geschrieben

Warum sollte es einen 125er Motor mit letzten Endes überschaubarer Leistung bei jetzt nicht voll aberwitzigen Drehzahlen zerreißen? Ich glaub' auch, dass hier zu viel in's Hemd gemacht wird. Ich seh' im Sommer immer mal wieder Freaks im T-Shirt und mit Badelalatschen mit sehr deutlich über 200 auf der Bahn. Das halte ich für grenzbescheuert dämlich. Hier die Nummer, wenn man das vernünftig angeht, eigentlilch nicht.

 

@Sukram:

Nur jetzt der Vollständigkeit halber: Liegerad ist nicht gleich Liegerad. Das iss ungefähr wie wenn einer sagt: Roller in Tutto iss Mist, ich bin die Mulan B von QuinQuin gefahren und die war Scheiße. Das ändert aber nix an deiner gefühlmäßigen Präferenz, klar.

 

 

Ich persönlich halte das mit dem Mitspracherecht des Fahrers, unabhängig davon, wer das sein soll, für nicht nachvollziehbar. Ich mein' Piloten bauen in der Regel keine Flugzeuge, und Astronauten auch keine Raketen. Vergleich hinkt vielleicht, aber die Richtung ist, glaube ich, klar.

Geschrieben (bearbeitet)

du weißt aber schon, das die Karre dann keinen O-Lack hat, oder? :-D....also nicht das dich das beim Versuch dann irgendwie abtörnt oder so ;-)

Och würde ich so nicht sagen. Wenn das Teil nach der Fertigstellung lackiert wird ist doch das dann der O-Lack...

:-D  Da bin ich also entspannt und kann locker durch die Hose atmen.

 

Warum sollte es einen 125er Motor mit letzten Endes überschaubarer Leistung bei jetzt nicht voll aberwitzigen Drehzahlen zerreißen? Ich glaub' auch, dass hier zu viel in's Hemd gemacht wird. Ich seh' im Sommer immer mal wieder Freaks im T-Shirt und mit Badelalatschen mit sehr deutlich über 200 auf der Bahn. Das halte ich für grenzbescheuert dämlich. Hier die Nummer, wenn man das vernünftig angeht, eigentlilch nicht.

....

Ich persönlich halte das mit dem Mitspracherecht des Fahrers, unabhängig davon, wer das sein soll, für nicht nachvollziehbar. Ich mein' Piloten bauen in der Regel keine Flugzeuge, und Astronauten auch keine Raketen. Vergleich hinkt vielleicht, aber die Richtung ist, glaube ich, klar.

Dem kann ich nur zustimmen.

Also erstmal bauen. Wer dann fährt wird man dann sehen...

Wenn das Teil allerdings für einen 150cm Mensch konzipiert wird, bin ich mit meinen 184cm allerdings aus dem Rennen.

So klein kann ich mich warscheinlich nicht zusammenfalten.

 

So und jetzt weiter mit technischen Lösungen.

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben (bearbeitet)

vielleicht macht es sinn, das konzept gleich so auszulegen, dass man damit irgendwann auch mal auf den see kann. 

 

ich habe mal die entscheidenden seiten für motorrad-streamliner aus dem scta rulebook 2008 und die recorde eingescannt. aktueller finde ich es leider nicht im netz.

da hat man schon mal eine ganz gute grundlage, auf was man alles so achten sollte, auch zum thema sicherheit. das wird man sicherlich nicht alles gleich am anfang einbauen können, aber das konzept sollte es zumindest zu einem späteren zeitpunkt möglich machen.

 

unsere klasse wäre S/G 125. da steht der record bei 125 meilen. oder mit seitenwagen SC/G 125 sind es 115 meilen.

 

scta-rulebook-2008.pdf

Bearbeitet von menke
Geschrieben (bearbeitet)

uninteressant weils hier um keine Klasse ansich geht....

sonder um den einstigen Rekord nachtzufahren...

LAMBRETTA 125cc... über 200km/h...

Mehr nicht...

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

Wenn du jetzt mal knallhart rechnest was denn 125 mph in Kilometern sind würde ich die Tür nicht ganz so lautstark zuschlagen.

was willst jetzt damit sagen... habe schon immer gesagt... lass das rethorische Gerede....

Klartext.. bitte....

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