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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

@mpg: ich denke, es können nicht zuviele gänge sein, denn die 5-stelligen drehzahlen wird man aufgrund des geringen drehmoments nicht nach jedem schaltvorgang von ganz unten erreichen. oder irre ich?

Ich glaube Du irrst. Kreidler hatte damals mal mindestens 8 Gang bei der 50ccm Rekordmaschine.

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube Du irrst. Kreidler hatte damals mal mindestens 8 Gang bei der 50ccm Rekordmaschine.

 

 

ja... 50cc.... hatten die auch bei den WM in der 50cc-Klasse alle, BULTACO, DERBI, Kreidler usw....

 

wir haben hier dann 3x soviel >>>> 125cc

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

Motor, Getriebe und Gedöns ist doch nachrangig. Wenn man so 'ne Zigarre fertig hätte würde man sich halt mal Gedanken machen, was da an Widerstandswerten am Start ist, dann denkt man sich eine Zielgeschwindigkeit aus und schaut, was man dafür theoretisch an Leistung braucht, am Besten vielleicht so für ein paar Zielwerte, und dann geht man halt an den Motor. Da macht man dann, wenn alle Stricke reißen, ein paar Gangdiagramme und schaut halt, ob mal mit TV200 und langer Primär im Geschäft ist. Wenn ja gut, wenn nicht muss man eventuell die Zahl der Gangstufen überdenken. Theoretisch kann man, wenn man auf dem Niveau eines wirklich guten HPV ist, 200 mit vielleicht 5 PS fahren (HPV Weltrekord sind, glaube ich, 132 km/h. Und das mit eher unter 500 Watt.)

Geschrieben

ja... 50cc.... hatten die auch bei den WM in der 50cc-Klasse alle, BULTACO, DERBI, Kreidler usw....

 

wir haben hier dann 3x soviel >>>> 125cc

 

Kreidler hatte in der WM 12 Gang.

Geschrieben

Rundstrecke war man irgendwann bei 18 oder sogar 24, iss aber doch worschd, Beschleunigung ist hier ja eigentlich egal, so lange halt überhaupt beschleunigt wird. Auf Youtube gibt's irgendwo ein Video von 'nem Minarelli 50ccm Motor der neulich mal ganz schön schnell war, die sind in jedem Gang 'ne halbe Stunde unterwegs bis geschaltet wird. Das ist aber wirklich nicht die Stelle an der man so 'ne Rekordnummer entscheidet.

Geschrieben

Rundstrecke war man irgendwann bei 18 oder sogar 24, iss aber doch worschd, Beschleunigung ist hier ja eigentlich egal, so lange halt überhaupt beschleunigt wird. Auf Youtube gibt's irgendwo ein Video von 'nem Minarelli 50ccm Motor der neulich mal ganz schön schnell war, die sind in jedem Gang 'ne halbe Stunde unterwegs bis geschaltet wird. Das ist aber wirklich nicht die Stelle an der man so 'ne Rekordnummer entscheidet.

 

das video?

Geschrieben

Also 15 oder so kriegt man ja wohl ohne Stress aus 'ner 125er. Die LD von Ercole für die ich da irgendwie den Auspuff gestrickt habe hat 16 oder so irgendwas, und eigentlich ist da was faul weil's eher Richtung 18 sein sollten. Da müsste man vielleicht noch mal forschen. Und bei der LD sind Grenzen weil an dem Zylinder einfach nicht genug Material da ist um einen Auslass da rein zu fräsen. Mal abgesehen davon dass das Zeug eh' glashart ist, da kann der Praktikant aber eher was zu sagen. Drehzahlen sind das dann noch gar nicht mal. Was dreht dann TV 200 bei 170 mit 4,46 Endübersetzung? 8500? Im Zweifelsfall braucht's halt 'ne Kupplung die 'ne Weile Schleifen verträgt.

Geschrieben

http://www.varnahandcycles.com/hpv.htm

 

Da kann man sich mal die schnellen Fahrräder anschauen. So in der Art kann so was aussehen. Das ist aber, wie gesagt, irre viel Arbeit. Mein Eimer war letzten Endes nicht der Weisheit letzter Schluss, die grundsätzliche Vorgehensweise kann man aber schon so bringen. Das war halt ein Gitterrohrrahmen, da 'ne ausgestopfte Kombi mit Helm drauf geschnallt und dann ein paar Zentner Bauschaum außen rum geschossen. Dann mit Dönermesser grob Form geschnitzt, Mittellinie als spätere Trennebene definiert, dann mit Schmiege rechts und links die Form symetrisch raus gefummelt, geschliffen, gespachtelt, geschliffen, gespachtelt, geschliffen, grundiert, lackiert, poliert, Folientrennmittel drauf, Form abgenommen, in die Form die Verkleidung laminiert und quasi fertig. Dauert halt. Wenn man's öfter macht geht's bestimmt irgendwann mal schneller.

Geschrieben

Ich glaube Du irrst. Kreidler hatte damals mal mindestens 8 Gang bei der 50ccm Rekordmaschine.

 

mein ich ja, es können nicht genug gänge sein.

 

 

es wird wohl ziemlich lang dauern bis der Motor im 3 und 4 in Reso kommt......

 

 

ganz lang

 

die frage ist eher, ob er überhaupt im reso angelangt. wie lange das dauert, ist ja egal. die drehzahlen ohne resonanzauspuff zu erreichen, wird wohl nicht gehen, denn zutrauen würd ich das eher einem bigbohr der einfach höher dreht aber einen geradlinigeren verlauf hat.

deinen link kann ich leider nicht öffnen.

Geschrieben

TV200 ist mit 16/46 bei 3,5er Reifen bei 10 000 schon bei 197. Band von 7-10 000 mit Überhang bis kurz vor 11 passt mit den Ganganschlüssen, wenn man bei 10 000 schaltet, top. Endgeschwindigkeit dann im Überhang kurz von 220. Rechnerisch, klar. Wenn man noch ein wenig auf's Gewicht schaut dürfte das sogar mit der Beschleunigung zumutbar sein. Mehr als 4 Gänge braucht man da, glaube ich, gar nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Schon fertig ... Innocenti 125DL ø 52,0mm jungfräulich:

 

post-287-0-55826300-1387019346_thumb.jpg

 

Edith meint: Rechnerisch E 138°, Ü 123°, A 151°, VA 14°

 

Hmmm, mit a bißl Spanen, z.B. Kolbenhemd kürzen (ca. 3mm), Zylinder Anlupfen (knapp 1mm) und Auslaß hochziehen (satte 8mm) dürfte noch einiges gehen. :blink:

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Ich werd' heute Abend mal so tun als ob ich in der Lage wäre, daraus prognosefähige Erkenntnisse abzuleiten. Das aber dann eher im Sinne eines "educated guess". Ich könnte nämlich leider nicht behaupten, da Punktlandungen hin zu legen. Das aber nur als bräsige Randbemerkung aus aktuellem Anlass an anderer Stelle.

Geschrieben

Also ich hab' jetzt mal ein wenig rumgerechnet. Theoretisch hat das Ding ein klares Überströmerproblem, also was den Zeitquerschnitt angeht. Da darf quasi gar nix bei rauskommen an Leistung. In solchen Fällen empfiehlt es sich in der Regel einfach auf die Theorie zu scheißen, zumal die Empirie den nun mutmaßlich nicht dramatisch größeren Überströmern in einem 150er Zylinder ja auch, wenn dann ein dicker Kolben a la 186er Suzuki drin steckt, auf einmal durchaus ein gewissen Potential attestiert. Wie dem auch sei, ich reiß' mal das Maul auf und würde da, genau wie Rainer schon schreibt, Zylinder um 1mm anheben auf dann 127 Überströmer, Außlass wirklich 8mm hoch (wäre dann bei 187) und Einlass mit 3mm gekürztem Hemd auf 158 (das müsste man sich aber vielleicht anschauen, unter Umständen vielleicht auch eher was am Zylinder machen um auf den Querschnitt von meinetwegen einem 28er Vergaser zu kommen. Wobei ich unter Umständen da vielleicht noch 'nen Nummer dicker ansetzen würde.  Müsst man vielleicht mal versuchen. Vom Auslass und vom Einlass kann das dann deutlich über 20 PS. Eigentlich etwa 26 bei 10 000. Ich würde vermuten, die Überströmer versauen die Nummer und man landet bei 18-20 am Ende. Am Rad, wohlgemerkt. Damit kann man schon mal was anfangen.

 

Wie ernst ist das eigentlich gemeint? Ich bau' gerne einen Auspuff. Wer spant? Powes? Soll man den Schniedel fragen, ob er die Zündapp platt macht und danach den Motor oder den Zylinder hierfür zur Verfügung stellt? Wer baut die Zigarre? Klar ist dass das volle Hirngespinst, vielleicht hat aber ja jemand wirklich Bock drauf sich das anzutun. 

Geschrieben

Mich hat bei der Portmap die von Haus aus ambitionierte Auslaßbreite gewundert.

65% bei den Kolbenringen klingt schon ganz schön happig.

Evtl. ist das bei der kleinen Bohrung aber gar nicht so dramatisch.

Geschrieben

Vielleicht sollte man's einfach mal mit den originalen Ringen versuchen? Ich hab jetzt mit 36mm Breite, also 69%, gerechnet. Radien in den Ecken jetzt nicht riesig, aber vorhanden. Vielleicht funktioniert's ja mit eine Fase oben am Auslass.

  • Like 1
Geschrieben

würde aber schon anständige kolbenringe verbauen. ich mein das ding soll am ende 200 laufen, da dann einen gebrochenen kolbenring stell ich mir extrem scheisse vor.

Geschrieben

Wenn's welche gibt halt, sonst Nuten neu machen. Erster (und mutmaßlich einziger) Einsatz wäre aber ja das Duell der Giganten gegen die Oberlippen-Zündapp, da kann man ja quasi zwei Fliegen mit einer Tuningklappe schlagen oder so. Wenn sich halt echt jemand den Stress mit der Zigarre antun will.

Geschrieben

Kolben-520mm-Standard-Lambretta-125ccm.p

Bei dem Feuersteg den der hat, kann zB der Wahl da bestimmt locker eine neue Ringnut für einen entsprechend dünnen Ring drin stechen. Einer sollte ja auch locker reichen für die Anwendung.

 

Bei grenzwertig wenig ÜS Querschnitt könnte sich vielleicht noch das Einarbeiten eines Boostports lohnen. Wenn man den Ring nach oben versetzt hat, könnte das sogar relativ unaufwendig a la Mugello gehen.

Geschrieben

Boostport ist vom realen Querschnitt her eh' nicht der Bringer. Die Group 4 Dinger (also 205er Honda) hatten, bevor das Gußzylinderding aufgeweicht wurde, ja auch schon sehr deutlich über 30, auch ohne Boostport. Am Besten wären wohl 2-3 Zylinder und verschiedene Varianten. Ich glaub' aber ehrlich, dass man das gar nicht braucht. Großen Loch vorne, großes Loch hinten, das Zwischendrin ist, wenn man mit einer eher spitzen Charaktersitik leben kann, vielleicht nicht ganz so extrem wichtig.

 

 

Der Kolben sieht furchtbar aus. Aber mit der Ringnut ist das damit ja wohl wirklich voll unstressig.

Geschrieben

Klar. Viel Querschnitt macht so´n Boostport nicht, wegen des steilen vertikalen Winkels. Aber ich dachte halt, wenn`s eh schon grenzwertig wenig ist, kann man jedes bisschen mehr gebrauchen.

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