Zum Inhalt springen

Brainstorming - 125cc Geschwindigkeitsrekord - Lambretta


madmaex08

Empfohlene Beiträge

Finde jetzt gerade das Bild von den Wildcatzylindern mit den zusätzlichen Überströmern nicht (u.U. die allwissende Müllhalde? :-D ). Dürfte doch positive Auswirkung auf die Innenkühlung/Leistung haben. Riesenaufwand klar, aber ich denke , wenn man die Zigarrennummer macht, sollte man dem Evel Kneevel jede Überlebenschance geben.

 

Um die Schnäuzer abzufackeln vlt, etwas zuviel Aufriss.

 

Dicker Kopf und Lüra weg ist OK ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde da schon das porting des bzw. eines Zylinders beisteuern, bin aber jetzt schon bis Ende Jänner voll belegt und da sind meine eigenen Projekte noch nicht dabei. Ich denke aber, dass das Projekt "GSF Record Breaker  ©" eh nicht sooo schnell über die Bühne gehen wird ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub' ganz ehrlich, dass man sich für den Anfang mit etwas Arbeit an Ein- und Auslass bescheiden kann. So wie ich das sehe sind die ganzen wilden Zerspanungsorgien aus einer Zeit als man die Sache mit dem Auspuff noch nicht so richtig auf dem Schirm hatte. Das ist einfach ein anderer Ansatz. Ich kann's nur wiederholen, der LD Zylinder von Ercole ist von den Überströmern noch deutlich schlechter, und trotzdem benimmt der sich, wenn man die einfach ignoriert, so wie er das klassisch gar nicht sollte. Jesko hat da kurz den Auslass aufgerissen und den Einlass gemacht, Überströmer war er nicht dran, dann Auspuff hin und mit doofem Einlasstrakt 16,irgendwas PS. Ohne Testerei und Optimierei. Ich bin voll sicher, dass aus dem ollen Kackfass 18 kommen würden. Und da steigen rechnerisch die Überströmer auch bei 6 PS oder so aus. Selbst die 16 die's jetzt hat sind, bin ich mir absolut sicher, mehr als jemals jemand mit wilder Zerspanung aus dem Zylinder geschnitzt hat. Man kann sich das vielleicht so vorstellen, das man meinetwegen einen Knetklumpen hat der durch ein Loch soll. Klassisch macht man das Loch so groß dass der da halt durchpasst, der Klumpen. Oder man nimmt halt 'nen dicken Hammer und drischt den Scheißklumpen durch das Loch durch. Der Hammer wäre in diesem Fall der Auspuff. Das ist nicht optimal, aber 20 PS aus 125ccm sind ja auch alles andere als optimal. Von daher kann man da durchaus an der einen oder anderen Stelle wegen baulicher Gegebenheiten Abstriche machen. Ich würd' halt einfach anfangen, und wenn's dann Partout nicht will kann man da immer noch wilde Schnitzorgien einbauen. Wobei ich aber echt wetten würde, dass ohne 20, und mit 30 Stunden fräsen dann vielleicht 22 gehen. Mit ordentlichen Überströmern sieht das im Band bestimmt besser aus, das interessiert aber in dem Fall hier eigentlich auch nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TV200 ist mit 16/46 bei 3,5er Reifen bei 10 000 schon bei 197. Band von 7-10 000 mit Überhang bis kurz vor 11 passt mit den Ganganschlüssen, wenn man bei 10 000 schaltet, top. Endgeschwindigkeit dann im Überhang kurz von 220. Rechnerisch, klar. Wenn man noch ein wenig auf's Gewicht schaut dürfte das sogar mit der Beschleunigung zumutbar sein. Mehr als 4 Gänge braucht man da, glaube ich, gar nicht.

 

wieso so ein seltenes und teures Getriebe nehmen? Wie schon in meinem Eingangspost geschrieben reicht doch ein SX200 mit 20/46er Übersetzung auch um bei 9000 Umdrehungen schon bei 203kmh anzulangen. Mit 21/46 sinds dann nur 8573 U/min für die 203kmh. KA ob ich das falsch sehe, aber 8500-9000 erscheinen mir jetzt besser als 10000+

 

Ansonsten denke ich auch dass es nicht an der Leistung scheitern sollte, sondern am Zigarrenbau. Würd mich brutal interessieren das zu bauen, aber ob und wie ich da jemals die Zeit dazu finden soll? Ich hab da zwar einen passenden Nachbarn 2 Häuser weiter der in dem Bereich ganz groß ist, aber der hat zz 1. sicherlich genug zu tun die neuen F1 Regularien umzusetzen 2. kann man da als Einzelperson gar nix bauen lassen 3. wenn doch könnte man sich das sicherlich nicht leisten und 4. kenn ich ihn eigentlich gar nicht (vielleicht sollte ich das mal ändern).

 

Sehe die Geschichte auch eher als langfristiges Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso so ein seltenes und teures Getriebe nehmen? Wie schon in meinem Eingangspost geschrieben reicht doch ein SX200 mit 20/46er Übersetzung auch um bei 9000 Umdrehungen schon bei 203kmh anzulangen. Mit 21/46 sinds dann nur 8573 U/min für die 203kmh. KA ob ich das falsch sehe, aber 8500-9000 erscheinen mir jetzt besser als 10000+

 

Ansonsten denke ich auch dass es nicht an der Leistung scheitern sollte, sondern am Zigarrenbau. Würd mich brutal interessieren das zu bauen, aber ob und wie ich da jemals die Zeit dazu finden soll? Ich hab da zwar einen passenden Nachbarn 2 Häuser weiter der in dem Bereich ganz groß ist, aber der hat zz 1. sicherlich genug zu tun die neuen F1 Regularien umzusetzen 2. kann man da als Einzelperson gar nix bauen lassen 3. wenn doch könnte man sich das sicherlich nicht leisten und 4. kenn ich ihn eigentlich gar nicht (vielleicht sollte ich das mal ändern).

 

Sehe die Geschichte auch eher als langfristiges Projekt

oder das teil aus deinem avatar  vom center ausleihen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub' ich hab' noch ein TV Getriebe. Oder hab' ich das mal dem Worb verbimmelt? SX 200 hab' ich jetzt noch gar nicht geschaut, das TV ist halt von der Stufung auch schick, d.h. wenn man da bei 10 000 schaltet ist man immer ordentlich im Band.

 

@MPQ:

 

Wo machst du dann die Matten außen rum? Also um welchen Rahmen? Kann schon sein, dass man da sinnvollerweise auch was baut. Ich hab' so was ein paar mal aus Alu gebaut (am Anfang mit Worb-Andi zusammen, dann auch noch mal welche alleine), da haste schnell schon mal die erste Woche weg. Mittlerweile wäre Titan für mich naheliegender, aber von den notwendigen Frästeilen und der nicht immer fluffigen Halbzeug-Beschaffung her vielleicht dann doch nicht erste Wahl. Wie gesagt, wenn man das ordentlich haben will sind 400 Stunden wahrscheinlich gar nicht mal so viel, also von Grund auf und so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was denn für 'ne Form? Gibt's da diese Woche was bei Aldi? Klar kann man die Verkleidung von anderen Weltrekordfahrzeugen kaufen und so existierendes Material an den Rahmen schrauben, so Zeug geht ja mehr oder minder stündlich bei Ebay weg für ganz Kleines. An WELCHEN Rahmen wird da noch mal geschraubt? Original Lambretta Rohr oder was? Keine Ahnung, ich hab' mich da schon ein wenig angestellt beim Bauen, und es halt halt wie gesagt auch gedauert. Man könnte natürlich auch versuchen, einen Rahmen mit Stoff zu bespannen. Aber das so hinzukriegen, dass es nicht nur aerodynamisch aussieht ist vielleicht gar nicht so einfach. Aber bau' halt, Motor ist ganz sicher kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab' ich versucht weil mir das als Material deutlich sympatischer als das Faserverbundzeug gewesen wäre. Mit 0,5 musst du auch nix lasern, das machst du mit der Schere. Ich hab' da einen Riesenrespekt vor. Ich mein' das soll ja halt nicht nur aussehen wie 'ne Verkleidung sondern halt echt aerodynamisch sein, das ist von der Formgebung jetzt nicht ganz trivial. Wenn du mit wenig Leistung schnell sein willst dürfen da auch keine Nietenköpfe oder so was drauf sein oder so was, und Dengelspuren sind auch doof. Vor allem weil du mit 0,5mm auch gar nicht viel umformst bevor das Zeug reißt. Da hat sich, glaube ich, zu Recht das GFK/CFK Zeug bewährt. Wobei GFK da voll ausreicht. So lange man den Harzanteil nicht entsprechend gedrückt kriegt muss man das Geld für CFK gar nicht in die Hand nehmen, und Festigkeit reicht mit GFK schon locker, das muss ja nix tragen. Außer vielleicht man macht's tragend. Haarig und dann schon im Vorfeld bei der Planung fies zeitintensiv. Ich hab' das damals voll unterschätzt. Kollege von mir der professionell WRC Karren aufbaut meinte im Vorfeld dass ich mich da mal nicht übernehmen solle, er würde alleine für'n Frontspoiler schon grob ewig sitzen. Das iss einfach so, glaube ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.recumbents.com/wisil/whatsup.htm

 

 

Man kann sich das hier mal durchlesen, wenn man Bock drauf hat. Das ist kein Hexenwerk, und richtig Geld kostet so was auch nicht. Ich würde schätzen rein materialmäßig, mit Alurahmen und CFK Verkleidung, waren wir damals bei der Nummer noch deutlich unter 5 000. Aber halt nur Material. Fräse, Drehbank, Schweißgerät und Gedöns alles am Start, und auch die Bedienung grob im Griff. Was weh tat war einfach die Arbeitszeit, das ging echt weg wie nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mein' nur mal so: Wenn du so'n Rahmen baust, da denkt man sich ja meinetwegen einen Steuerrohrwinkel aus (gerade bei 'nem Fahrzeug mit 'nem wegen geringer Bauhöhe niedrigen Schwerpunkt schon mal nicht so ganz trivial weil da gerne bei Speed um die Längsachse gerollt wird (also so als Eiern, nicht als Überschlag). Damit hat man dann schon mal vorne ein paar Punkte. Dann braucht's hinten die Motoraufnahmen, klar, dazwischen was, was einigermaßen verwindungssteif ist. Wenn ich den Scheiß dann zusammen schweiße kann ich das frei Hand in der Luft machen (also ich kann's nicht, zumindest nicht seriös), oder ich bau 'ne Lehre. Da brauch' ich dann schon die ersten Drehfrästeile alleine für die Aufspannerei. Bei Stückzahl eins muss man da nicht seinen Doktor machen, klar, aber irgendwas muss da sein. Man kann auch so 'ne Kiesler Kiste (die von meinen ersten Sprintern inspiriert ist) kaufen, das passt aber mit der Haltung null. Eigentlich sollte man da konsequent auf dem Rücken liegen. Meinetwegen auch auf dem Bauch. Auf jeden fall aber liegen, nicht hocken, durch die Hockerei wir die Stirnfläche breit oder hoch, wie man's nimmt. Für die Scheißlehre hängt man schon den ersten Tag dran. Dann sind noch so Geschichten wie Lenkmimik, wie steuere ich das an, all so'n Kram. Wo kriegt der Motor seine Luft her, wie wird der gekühlt ohne dass man 'nen Strömungstotalschaden produziert. Ich mein' die haben bei Kreidler nicht umsonst mit Eis gekühlt. Wenn ich da 'en 15KW Heizstrahler in 'nen Raum mit 1,5 Kubikmeter einbaue ist das so 'ne Sache. Das ist alles machbar, aber wenn man Weltrekord oder besser als Lambretta damals will geht das nicht mit "mal eben gerade" und schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht mir genau so. Mach' ich ja auch dauernd. Iss halt die Frage was man will. Wenn du damit jetzt richtig schnell werden willst mit verhältnismäßig wenig Leistung ist das schon der volle Umformalarm. Ich hab' damals echt jetzt mit Längstreifen a la Zeppelin rum hantiert. Ich fand's brutal. Wie gesagt, das soll eben nicht aussehen als ob sondern wirklich funktionieren, so hab' ich's jetzt verstanden. Im Klartext heißt das, die Form wird rein von der Aerodynamik diktiert und nicht von dem, was man mit dem Material mit der gegebenen Ausstattung hin kriegt. Da kann ich mir zum Beispiel nicht vorstellen, das auch nur annähernd auf dem Niveau von Lambretta damals umzusetzen, geschweige denn besser. Müsste es aber sein wenn man schneller sein will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab gerade mit dem Hrn. Wagner von Carbotech telefoniert: prinzipiell ist so eine Einzelanfertigung schon möglich, aber erstens nur über eine CAD Datei und ausserdem preislich nicht zu derpacken wahrscheinlich. Er fand die Idee aber prinzipiell nicht uninteressant.

 

Also zuerst Studium der Theorien und Möglichkeiten, dann viiiiiieeeell Handarbeit und dann weiterschauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab gerade mit dem Hrn. Wagner von Carbotech telefoniert: prinzipiell ist so eine Einzelanfertigung schon möglich, aber erstens nur über eine CAD Datei und ausserdem preislich nicht zu derpacken wahrscheinlich. Er fand die Idee aber prinzipiell nicht uninteressant.

 

Also zuerst Studium der Theorien und Möglichkeiten, dann viiiiiieeeell Handarbeit und dann weiterschauen

 

 

Ich hab' die Nummer ja theoretisch und praktisch durch dekliniert, wenn du Rat oder so was brauchst, melde dich. Motor würde ich im Zweifelsfall übernehmen, also zumindest die Arbeit und halt den Auspuff. Wobei ein 125er Block ja jetzt nicht die Welt kostet, irre Kupplung nicht gebraucht wird bei der Zielleistung und Zündung auch nicht der Vollalarm sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ca. lief das bei der Formula-Student-

So ca. lief das bei der Formula-Student-Geschichte die Powes kurz angesprochen hat. Im Vorfeld wurde das ein CAD Modell vom Monocoque gemacht. Anhand des Modells wurden von einem Sponsor dann Formen aus einem Geschäumten Kunststoff gefräst. Die musste man dann „nur noch“ Schleifen und speziell grundieren und dann konnte man schon drauf los laminieren. Das geschah dann immer mit 3-4 Leuten und in was weiss ich wie vielen Arbeitsschichten. Klar war ein „Auto“ und dazu auch noch ein Monocoque, also selbst tragend und aus CFK. Material kam auch größtenteils von Sponsoren.

 

Das ist schon echt Arbeits- und kostenintensiv – aber machbar.

 

Konstruktiv war ich anderswo und nicht am Monocoque tätig, darum kann ich da nicht wirklich mit Detailinfos dienen. Allgemein hab ich zwar so Strömungssimulationen im CAD gemacht, war da aber nie so tief drin, dass ich mir das war zutraue um die Ergebnisse sicher beurteilen zu können.

Bearbeitet von Blue Baron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, das war auch grob meine Vorgehensweise. Der geschäumte Kunststoff war bei mir Bauschaum, das Ganze wurde ohne CAD von Hand nach Zeichnung gefertigt und dann entsprechend geschliffen, grundiert und lackiert. Von der Urform kann man dann die Negativformen abnehmen, und da wird dann die eigentliche Verkleidung rein laminiert. Das ist alles eigentlich keine Hexenwerk und man sich da recht schnell rein arbeiten. Es ist aber nix, was man mal eben an 'nem Samstamnachmittag abfrühstückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und man müsste mal im Vorfeld den Rahmen planen. Ich würd' da echt bei Null anfangen und so 'ne Liegenummer bauen. Ganz ehrlich glaube ich, dass man, wenn man das ordentlich hin kriegt, gute Chancen hat die Lamperze von anno dunnemals zu schlagen. Fame, immortality , worldwide credits und all so was, bis der Arzt kommt. Layola-Welle beim Herrenausstatter, sexuelle Angebote von der drallen Backwarenfachverkäuferin, Sitzplatz im Stadtbus, all das ist nicht auszuschließen wenn man so 'ne Nummer durchzieht. Gut, vielleicht interessiert's auch keine alte Sau, die Hoffnung stirbt aber ja zuletzt. Wer geht das jetzt an? Ich bin bereit alle Geheimnisse inklusive der Rolle von Playdoo Kinderknete (die, die nach Marzipan richt) auszuplaudern. Wenn jemand ernsthaft und glaubwürdig da ran geht und mir 'nen Plan in die Hand drückt bau' ich auch 'nen Rahmen. Also los jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
    • Hi zusammen   Ich habe Probleme mit einem Anlasser. Batterie ist stark genug, Anschlüsse sind korrekt (der Austausch-Anlasser läuft).   Beim Betätigen des Anlasser-Knopfs springt das Ritzel raus und kommt sauber auf die Polradverzahnung. Nach einer, zwei, drei Umdrehungen dreht das Ritzel nicht mehr mit und die Welle dreht weiter (Ritzel ist dann immer noch auf dem Polrad drauf).   Weiss jemand woran das liegt?   Danke für Hilfe. LG Räfe 
    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information