Zum Inhalt springen

Brainstorming - 125cc Geschwindigkeitsrekord - Lambretta


madmaex08

Empfohlene Beiträge

Aerodynamik ist hauptsächlich hinten. Ehrlich. Wenn's nur Spaß machen soll kann man bestimmt auch mit der LI 125 original am Gardasee an der Uferpromenade anfangen. Was iss denn jetzt echt das Problem bei'm Rahmen bauen? Ich seh' da keins.

 

Keine Ahnung. Warum sollte man sich nicht überlegen, das ernsthaft zu machen? Ich mein' 'ne Mopedverkleidung an 'ne Lambretta spaxen iss jetzt irgendwie nicht voll innovativ, finde ich.

 

 

ja, schon ich meinte mit Spass halt... das nicht alles gleich perfekt sein muss...

 

wenn das Dingens geschlossen sein muss, dann ist es halt so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müssen muss gar nix, ich trage nur (vehement) meine Meinung und meine Erfahrungen vor. Wenn da jemand keine Bock drauf hat und das anders sieht ist das sein gutes Recht. Ich mein' halt nur dass ich das von der Idee her voll geil finde, und warum nicht Nägel mit Köpfen machen und sich ein Ziel stecken und den Spaß bei der Umsetzung haben, so der Weg ist das Ziel und so. Spaß iss ja nicht nur wenn der Motor läuft, glaub' ich zumindest. Wenn einem das zu abstrakt ist und man lieber nach 'nem Samstag fummeln Kraftstoff oxidiert ist das aber genau so zulässig, klar. Ist halt 'ne andere Zielsetzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@amazombi: Ich versteh halt immernoch nicht, was du gegen Motorleistung hast und warum du nur auf Aerodynamik setzen willst. Klar. Das geht sicher so wie du meinst. Aber wenn jetzt der potentielle Projektleiter/Erbauer/Initiator/Topiceröffner/Eigentümer/Fahrer (scheint ja alles der madmaex zu sein) schreibt er will nicht unbedingt komplett liegend fahren, kann man mit etwas mehr Focus auf die Leistung vielleicht doch am Ende etwas Aerodynamicmankos wieder wettmachen.

Nicht falsch verstehen. Ich kenne die Zusammenhänge zwischen Geschwindigkeit und Windwiderstand und weiss wie wichtig das ist. Aber du schreibst halt ständig sowas, wie Boostport braucht man nicht, Überströmer berarbeiten braucht man nicht, weil man alles über die perfekte Aerodynamik holt. Wenn man letzeres aber eben nicht voll auschöpfen mag, weil man zB nicht ganz gerade liegen mag oder damit´s eine Lambretta ist halt vielleicht einen Lambrettarahmen als Basis nehmen will (für mich zB und auch die StVO macht der Rahmen zB mehr ein Fahrzeug aus, als der Zylinder), kann man leichte(!) Abstriche bei der Aerodynamik am Ende vielleicht doch wieder mit Mehrleistung wettmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber beim 125cc Zylinder, und der MUSS von der Lammy sein, ist wie gesagt nicht mehr als 15-20PS rauszuholen... und das reicht nicht für 201km/h ohne gescheite Aerodynamik.....

ich bin der Meinung man sollte hier mal die Eckdaten abstecken... also ob:

Lambrettarahmen oder NUR Lammymotor....

Sitzposition....

Vollverkleidung/Teilverkleidung....

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein anderer Ansatz, wenn man da irgendwie 40-50 PS raus holen kann wird die Sache mit der Verkleidung und so definitiv nachrangig. Reglement gibt's, wie du richtig anmerkst, nicht. Von daher führen da bestimmt viele Wege nach Rom. Das mit den "Boostports braucht man nicht" war jetzt auch nicht so gemeint, dass das ein komplettes No-Go ist oder so, ich glaub' halt einfach nur, dass die eigentliche Arbeit bei der Nummer (also wenn man das mit 'nem 125er Lambrettenzylinder machen will) nicht beim Motor liegt. Das weißt du aber, glaube ich, auch. Beim Motor ist man, denke ich, an einem Wochenende grob bei dem, was Innocenti damals mit Kompressor hatte. Wenn man damit dann 198 fährt kann man sich halt entsprechend am Zylinder austoben. Wenn's aber halt "nur" 125 im Originalchassis sind, dann iss irgendwie klar, dass das der falsche Weg ist und dass auch Boostport und so einem nicht auf 200 bringen. Das war eher ein Priorisierungsversuch als ein abbügeln. Wenn man da jetzt 'nen dicken Zylinder hin schnallt, oder meinetwegen mit 'nem 200er Motor und modernen Leistungsteilen ran geht ist das aber ganz klar eine komplett andere Baustelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man nicht nen Rumpf von nem Alten Segelflugzeug Recyceln?

 

So richtig alt dürfte der gar nicht sein. Und dann kostet so was direkt Geld, schätze ich. Und Umbauen muss man das ja dann immer noch. Ich jetzt ganz persönlich würde da lieber bei null anfangen und das halt konsequent durchkonzipieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn man vielleicht 25-30 PS aus dem Zylinder holt und dafür eine ziemlich Aerodynamische Komplett-Verkleidung um einen Lambrettarahmen mit gekürztem Rahmenrohr baut (ähnlich zB dem Ding aus madmaex avatar nur halt voll verkleidet und etwas höher)? Ich mein zwischen viel Leistung und wenig Aerodynamik und wenig Leistung und viel Aerodynamik sind halt unendlich viele Zwischenstufen denkbar. Welche man wählt, muss man von den gewünschten Rahmenbedingungen abhängig machen. Muss ja nicht unbedingt eines der Extreme werden.

 

@mpq: Das ist halt erstmal nur deine Meinung. Aber eigentlich weiss ich garnicht, warum ich überhaupt auf deine Posts eingehe. Deshalb lasse ich das jetzt auch wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iss voll denkbar, klar. Von daher müsste man halt vielleicht mal das Lastenheft schreiben. Ich persönlich hab' halt den Hintergrund den ich hab' und finde als Fahrradheinz das HPV Zeug und die Idee mit wenig Leistung schnell zu sein voll geil. Zumal man dann ja, wenn man das Ding stehen hat, auch mit mehr Leistung noch schneller sein kann. Ich mein' 200 mit 18 PS und dann Richtung 300 mit 35 oder so, das hätte halt was. Finde ich jetzt persönlich. Außerdem iss starke Motoren bauen ja jetzt irgendwie nicht mehr so die ganz große Herausforderung. Meine Meinung, klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iss voll denkbar, klar. Von daher müsste man halt vielleicht mal das Lastenheft schreiben. Ich persönlich hab' halt den Hintergrund den ich hab' und finde als Fahrradheinz das HPV Zeug und die Idee mit wenig Leistung schnell zu sein voll geil. Zumal man dann ja, wenn man das Ding stehen hat, auch mit mehr Leistung noch schneller sein kann. Ich mein' 200 mit 18 PS und dann Richtung 300 mit 35 oder so, das hätte halt was. Finde ich jetzt persönlich. Außerdem iss starke Motoren bauen ja jetzt irgendwie nicht mehr so die ganz große Herausforderung. Meine Meinung, klar.

 

und 400 dann mit 50 ps?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Brosi:

Es ist mir egal ob du auf meine Posts reagiert oder nicht.....

und deswegen sollte mal, wie zombi sagt... mal die Eckfeiler abgesteckt werden...

Warum gibt's eigentlich hier im GSF nicht die Möglichkeit in einen Thread abzustimmen... ??? Softwaremässig....

Gibt's in anderen Foren, diese Möglichkeit...

dann wäre dem Topiceröffner sicher geholfen...

Wenn das hier ne offene Geschichte wird, wo alles an Teilen erlaubt ist, also Fremdzylinder oder gar Fremdmotor... dann bin ich raus...

kein Interesse...

und damits klar ist... ist nur meine Meinung....

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Topic. Der Laie vor dem Herrn staunt, mit wieviel Sachkenntnis und Leidenschaft hier

verbal zu Werke gegangen wird. Ich würde mich freuen, wenn Ihr das Projekt eines Tages

auf die Räder stellt. Spannend wäre jetzt wirklich mal ein paar Eckdaten bzw. die Klärung

was an der Rakete am Ende noch Lambretta ist. Wenn Rahmen, Motor und Zylinder 

alles nicht von oder für Lambretta gebaut wurde, verliert das Ding seinen Reiz und

seinen Charme.

 

P.S. Steht der Rahmen aus dem MM Avatar nicht in Bergheim im Showroom?

Vielleicht möchte das SCK ja Partner bei dem Projekt sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hängt das Modell von dem dann die Negativformen abgenommen werden in 'nem Gestell drin. So grob sah' das bei mir auch aus, eigentlich hatte ich das alles dokumentiert, hab's aber irgendwie verschlampt. Grob mit 'nem Dönermesser vorgeschnitzt, dann geraspelt, geschliffen. Echt kein Hexenwerk, nur zeitintensiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir das Topic gestern mal durchgelesen, seitdem überlege ich wie ich an die Sache herangehen würde.... Ich verdränge das dann wieder weil momentan keine Zeit ist.

 

Jedenfalls wäre es toll wenn sich ein Team finden würde um das durchzuziehen! Ich kann dazu nur meine Überlegungen beisteuern:

 

  1. Mit der Aerodynamik, wie schon ausführlich besprochen, steht und fällt das Projekt. Trotzdem würde ich den Rahmen des Rollers (in dem Fall vmtl. also eine Lambretta, für mich pers. eher Vespa SF) als Basis sehen. Den dann verlängern STeuerrohr kürzen usw. Somit handelt es sich zuletzt immer noch um einen Roller mit dem ein Rekord gefahren wurde. Der Vergleich mit Protos entfällt.

  2. Die Motorisierung mit 125 ccm  stellt heute technisch keine Herausforderung mehr dar. (bezgl. Leistung für 200kmh) Deshalb würde ich vorschlagen nur Motoren inkl. Zylinder zu benutzen die als Zubehör / Tuning für dieses Modell erhältlich sind oder waren. Auspuff, Vergaser, Getriebe und allg. Pheripherie würde ich allerdings schon ausnehmen.

  3. Den Hubraum würde ich mich auf rd. 100ccm beschränken, wird sonst sowieso zu schnell. Zumindest für mich, glaub ich.

 

Mit diesen Einschränkungen lägen die Herausforderungen nicht nur im Bereich der Aerodynamik in Abstimmung mit dem Rahmen (gecuttet, verlängert,..) sondern auch beim Motor. Das würde das Ganze interessanter machen. Da wäre dann eher Tuning als Steck-tuning gefragt und das finde ich gut. Außerdem ist die zu erwartende Höchstgeschwindigkeit geringer, auch ein Sicherheitsaspekt.

 

Gibt´s überhaupt einen Rekord für Schaltroller unter, sagen wir mal, 110 ccm.? Ich würde da gleich mal als Ziel auch die 200 kmh anpeilen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information