Zum Inhalt springen

Brainstorming - 125cc Geschwindigkeitsrekord - Lambretta


madmaex08

Empfohlene Beiträge

Nein, reicht nicht. Damit kriegst du das, behaupte ich mal, nicht besser hin als die Jungs anno Tobak. D.h. du bist auch nicht schneller. Zumal die ja mit ihrem kompakten Jockey alles getan haben, um die Karre möglichst klein zu bauen. Die waren ja jetzt auch nicht bescheuert oder so. Wenn du mit so was in der Art schneller sein willst brauchst du mehr Leistung als die damals hatten. Und das ist, wenn man nicht auch 'nen Kompressor hin schnallt, mit originalen Motorkomponenten nicht so einfach. Oder du musst es aerodynamisch besser machen. Und das geht mit einem originalen Rahmen nicht, sag' ich jetzt mal. 


;-) Klar, musste ja kommen.

 

Aber, weil es ja um einen Rekord eines Schaltrollers geht, hab ich meinen Senf mal dazu gegeben.

Eigentlich wäre die Lambretta vmtl. sowieso die bessere Basis, wg. Rohrrahmen. Also nicht irritieren lassen.

 

Du hast bei der Lambretta einfach bessere Möglichkeiten lang zu übersetzen. Das ist klar ein Vorteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde nen originalen Rahmen verwenden, Steuerrohr kürzen, Winkel ändern, Rahmenmittelrohr verlängern.... usw...

minimiert die Kosten...

und stabil ist der alle Mal...

 

 

Das Ding tordiert doch auch ohne dass da verlängert wird schon ordentlich. Und du kriegst mit nach vorne hängen die Stirnfläche nicht so wahnsinnig klein. Ich glaub' die haben das damals schon voll super gemacht. Und jetzt mal ehrlich: Wenn du da Steuerwinkel ändern willst  und Hauptrohr verlängern brauchst du eigentlich einen Lehre oder so was in der Art. Da kann man auch einfach neu bauen. Das iss weniger Stress. Und die paar Euro für 2-3 Stäbchen Rohr machen's jetzt auch nicht fett. Das iss echt nach der Motorfummelei der zweitkleinste Teil der Nummer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ok... dachte nur wegen der ganzen Arbeit... ich glaube das geht relativ einfach... wer schweißt son Gitterrohrrahmen...?

 

 

Wie jetzt? Motorsport machen wollen und dann in's Hemd machen wegen ein paar Stunden basteln?

 

Ich hab' ja vorne schon gesagt, dass ich so was gegen Materialkostenübernahme bauen würde wenn jemand da ein schlüssiges Konzept vorlegt und halt einen Plan für den Rahmen. Schlüssiges Konzept heißt für mich persönlich aber halt was was konsequent auf den Einsatzzweck Geplantes, keine halbherzige Nummer. Ich mein' wenn man da schon ran geht kann man's ja auch richtig machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus welchem Material sind denn eigentlich die Originalrahmen?

Die werden heute übliche Materialen damals ja nicht verbaut haben, oder?

 

 

Stahl halt, was das genau ist weiß ich nicht. Obwohl das für was dran zu braten vermutlich gar nicht so wichtig ist. Ich mein' die Inselaffen fummeln da ja schon immer Chopper  und so was raus, die machen sich da, glaub' ich, keine Kopp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versteh nicht ganz, was gegen einen eigenbaurahmen spricht? Glaubt ja wohl niemand wirklich, dass bei den Rekordkisten irgendwas seriennahes Verwendung fand... Ich für meinen Teil würde meinen, dass an einen kompletten Eigenbau kein Weg vorbeiführt. Spricht aber eigentlich ja auch nichts dagegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau dafür ist das topic ja gedacht: als Brainstorming - funktioniert doch wunderbar finde ich. Wenn jetzt alle einer (vorgefertigten) Meinung wären dann wäre das eher Nordkorea. Von daher finde ich das topic TOP! Rahmenbedingungen abstecken ist ganz einfach: Lambretta, 125cc, Geschwindigkeitsrekord aus 08/1951 nachfahren bzw. brechen; aus - wie man dahin kommt (bzw. kommen könnte) dafür ist das brainstorming gedacht. Nur weiter so!

 

ich hab die Überschrift aber noch ein klein wenig adaptiert um hier keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. Ich fände das auch sehr cool wenn sich aus dieser Gedanken-und Infosammlung heraus wirklich was realisieren liesse und man den Rekord damit wirklich einstampfen könnte (das war jetzt eine 3-fach Wahrscheinlichkeit, pfui)

 

welchen Rädern/Reifen soll man bei so einer Aktion denn dann eigentlich sein Leben anvertrauen? BGM Felgen mit Schwalbe Raceman (haben zwar nur 150kmh Index, aber gibts was mit mehr?) anderer Vorschlag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifen sind komplett unproblematisch. Ich hab' damals mit Heidenau und mit Conti gesprochen, die waren beide (inoffiziell) der Meinung, dass das mit Ablasten und einer eher kurzen Nutzung im hohen Geschwindigkeitstbereich unproblematisch ist. Anscheinend lösen sich bei Reifen die über ihren Geschwindigkeitsindex belastet werden bei Tests erst nach ein paar Minuten Profilblöcke von der Karkasse. Und mit Ablasterei sind wir ja nicht mal wirklich über dem Geschwindigkeitsindex. Ganz ehrlich kann ich mir vorstellen, dass so ein Karre, wenn konsequent gebaut, eher leichter wird als eine originale Serie III.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das auch gerade ein bisserl nachgerechnet. 61P beim zb. Raceman sind 257kg bei 150kmh. Bei einer angenommenen Gewichtsverteilung von 40/60 vorne hinten wären das bei zb. 200 Gsamtgewicht (120kg Moped und 80kg Fahrer - das wäre jetzt Fullframe, denke das geht leichter) nur 120kg die auf den hinteren Reifen drücken. Also nicht einmal die Hälfte. Sollte also wirklich kein Thema darstellen. Könnte man auch den 59P Paceman fahren. Hat zwar einen etwas kleineren Belastungsindex, dafür die bessere Lauffläche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also,

 

da ich zu feige sein werde mich auf einen Roller zu setzen, bei welchen um mich nur so ne enge GFK-Hülle umgibt und mit +200km/h einen Weltrekord entgegen fahre,

obwohl der Gedanke daran schon toll ist, so in die Analen einzughen,

 

würde ich vorschlagen das als erstes:

 

  1. der Fahrer bestimmt wird und demnach die von diesem Fahrer gewünschte Sitzposition umgesetzt wird.....
  2. entschieden wird welcher Rahmen verwendet wird.... Gitterrohr/Lammyrahmen
  3. Arbeiten/Aufgaben verteilt werden...
  4. ....
  5. ....
  6. ....

 

 

zu 1:

 

der Topiceröffner.....

 

oder KEBRA´s Vorschalg  auf Seite 3 annehmen, sofern dieser auch ernst gemeint war...  der kann fahren, ist verrückt genug dazu, leicht (62kg), dünn.... :-D

 

 

 

 

 

Leute,

 

das TOPIC ist geil, das Projekt sowieso.....

 

lasst uns dass anpacken....... bevor......

 

der Tino das spitz bekommt.... der stellt sonst sowas in 2 Monaten auf die Räder....  und das wars dann mit dem GSF-Weltrekord-125cc......

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also,

 

da ich zu feige sein werde mich auf einen Roller zu setzen, bei welchen um mich nur so ne enge GFK-Hülle umgibt und mit +200km/h einen Weltrekord entgegen fahre, obwohl der Gedanke daran schon toll ist, so in die Analen einzughen,

 

würde ich vorschlagen das als erstes:

 

  1. der Fahrer bestimmt wird und demnach die von diesem Fahrer gewünschte Sitzposition umgesetzt wird.....
  2. entschieden wird welcher Rahmen verwendet wird.... Gitterrohr/Lammyrahmen
  3. Arbeiten/Aufgaben verteilt werden...
  4. ....
  5. ....
  6. ....

 

 

 

Ich glaub' man muss im Vorfeld einfach entscheiden, ob man ernsthaft einen Weltrekord mit 125ccm versuchen will. Wenn die Antwort darauf "ja" ist, dann fallen "Wunschsitzposition" und "Lammyrahmen" genau so raus wie "Minibar", "Jackethalter" und "Cd-Wechsler". Ich weiß' das nervt, aber wenn das ernst gemeint ist fallen ziemlich viele Sachen einfach raus. Ob das letzten Endes sinnvoll mit einem Gitterrohrrahmen oder vielleicht mit einem Monocoque umgesetzt werden kann steht auf einem anderen Blatt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

willst du es entscheiden? oder wie soll man deine Aussage bewerten...?

ich denke der Topiceröffner meint es ernst....!!

und somit steht doch die Entscheidung...

und ne, die o.g. Punkte fallen nicht raus, warum auch...?

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände es nach wie vor charmant wenn der Rahmen zumindest als Basis dient.

Konkret könnten Haupt- und Steurrohr verlängert bzw. gekürzt werden und in einen Gitterrohrrahmen integriert werden.

Unter Umständen ist das ein entscheidender Punkt wenn genau dieser Rekord gebrochen werden soll.

Beim reinen Gitterrohrrahmen ohne Lamy-basis hätte ich die Vermutung dass nicht der bestehende Rekord gebrochen wird, sondern ev. ein Rekord mit Lambretta Motor aufgestellt wird. Das wäre ja irgendwie auch toll, ist aber dann doch etwas anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

willst du es entscheiden? oder wie soll man deine Aussage bewerten...? ich denke der Topiceröffner meint es ernst....!! und somit steht doch die Entscheidung... und ne, die o.g. Punkte fallen nicht raus, warum auch...?

 

 

Ich entscheide gar nix, warum auch? So wie ich das sehe ist das hier ein Projekt was wahlweise nicht, oder wenn doch, dann unter Federführung eines Einzelnen zustanden kommt. Den Schuh' will sich aber ja offensichtlich niemand anziehen. Was ich für einigermaßen nachvollziehbar halt. Alles was ich tue ist grob das an Erfahrung einfließen zu lassen was ich in dem Bereich real gemacht habe, und da ist einfach mein ganz persönliches Fazit, dass man, um mit 'nem Rollermotor 200 zu fahren, wahlweise ziemlich viel Leistung braucht oder halt die Fahrwiderstände runter bringen muss. Das basiert auf meinem zugegebenermaßen beschränkten Verständnis der Physik. Wenn es jemand schafft mit wenig Leistung und hohen Fahrwiderständen schnell zu werden ist das aber natürlich super.

 

Schau' dir mal den Max auf der SCK Karre an. Überleg' mal er müsste den Kopf hinter die Verkleidung bringen und den Rücken entsprechend flach machen. Im Klartext heißt das den überwiegenden Teil der Fahrerei blind abzuwickeln. Versuch's doch mal einfach. Knie dich auf den Boden, streck die Arme nach vorne und dann schau nach vorne. Zähl' mal wie lange du das halten kannst, am Besten mit 'nem Helm auf. dann machst du das Selbe noch mal auf dem Bauch liegend. Und dann noch mal auf dem Rücken mit 'nem Kissen unter den Schultern. Spätesten dann ist, glaube ich, klar, wohin die Reise geht. So sitzen die bei dem Minarelli-Ding auch drin, und eigentlich bei allen Highspeed-Dingern neuerer Bauart. Bis man da 'nen Rahmen umgestrickt hat hat man denn wirklich selbst gebaut. Meine Meinung als Jemand der beruflich Rohre aneinander schweißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Madmaex zeigt im Profilbild eh schon was gebraucht wird....was spricht dagegen?

 

 

Lies' dir das Topic doch einfach mal durch.

 

 

Ich mein' das Kursaal-Flyer Dingen war wie schnell? 132mph? Also 214 oder so was. Das geht ja in die Richtung von dem Ding von Max. An Leistung hat so was was? 40? War die Lachgaspulle da aufgedreht bei der Nummer? Dann vielleicht auch 50. Mit 125ccm hat man was an Leistung? 18? Und damit dann, bei vergleichbarer Aerodynamik, genau so schnell wie mit grob der doppelten Leistung? Ambitioniert, sag' ich mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich entscheide gar nix, warum auch? So wie ich das sehe ist das hier ein Projekt was wahlweise nicht, oder wenn doch, dann unter Federführung eines Einzelnen zustanden kommt. Warum ? können doch einige Erfahrungen und sonstiges mit einbringen... Den Schuh' will sich aber ja offensichtlich niemand anziehen. Was ich für einigermaßen nachvollziehbar halt. Alles was ich tue ist grob das an Erfahrung einfließen zu lassen was ich in dem Bereich real gemacht habe, und da ist einfach mein ganz persönliches Fazit, dass man, um mit 'nem Rollermotor 200 zu fahren, wahlweise ziemlich viel Leistung braucht oder halt die Fahrwiderstände runter bringen muss. Genau, aber da wir von 125cc ausgehen, wirds eben von der Aerodnamik abhängen. Das basiert auf meinem zugegebenermaßen beschränkten Verständnis der Physik. Wenn es jemand schafft mit wenig Leistung und hohen Fahrwiderständen schnell zu werden ist das aber natürlich super.

 

Schau' dir mal den Max auf der SCK Karre an. Überleg' mal er müsste den Kopf hinter die Verkleidung bringen und den Rücken entsprechend flach machen. Im Klartext heißt das den überwiegenden Teil der Fahrerei blind abzuwickeln. Versuch's doch mal einfach. Knie dich auf den Boden, streck die Arme nach vorne und dann schau nach vorne. Zähl' mal wie lange du das halten kannst, am Besten mit 'nem Helm auf. dann machst du das Selbe noch mal auf dem Bauch liegend. Und dann noch mal auf dem Rücken mit 'nem Kissen unter den Schultern. Spätesten dann ist, glaube ich, klar, wohin die Reise geht. So sitzen die bei dem Minarelli-Ding auch drin, und eigentlich bei allen Highspeed-Dingern neuerer Bauart. Bis man da 'nen Rahmen umgestrickt hat hat man denn wirklich selbst gebaut. Meine Meinung als Jemand der beruflich Rohre aneinander schweißt. OK, das hast du schon erklärt, aber es sollte der Fahrer entscheiden wie er sitzt.... er riskiert es, nicht wir...

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuch's noch mal: Die Jungs aus den 50ern hatten einen Fahrer mit 1,58m, den haben sie nach allen Regeln der Kunst auf dem Bock verstaut und verkleidet. Wenn du heute einen Fahrer mit 1,58m nimmst, und den nach allen Regeln der Kunst auf dem Bock verstaust und verkleidest, warum sollte man dann schneller sein? So wie ich das sehe hat die Nummer nix mit fahrerischen Skills zu tun. Der Kollege sollte möglichst klein und leicht sein, mehr nicht. Wenn der klein und leicht ist aber von der Idee am Liebsten auf dem Soziussitz Chopper fährt, dann ist er halt für den Einsatz hier ungeeignet. Will sagen: Checken ob man ein Fahrzeug konstruiert kriegt mit dem man aussichtsreich an die Nummer ran gehen kann, dann Fahrer suchen der mit den notwendigen Voraussetzungen klar kommt. Und vielleicht echt mal kurz die oben genannten Trockenübungen machen, dann isses nicht mehr ganz so theoretisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rainer:

 

könntest du mir mal bitte eine Bild-Kopie der Blaupause vom Lambrettarahmen zusenden?

 

anhand diesem werde ich mal versuchen ein paar Sitzpositionen durchzuspieln.....

 

Danke

 

 

Wofür braucht man denn für einen einzügigen Rohrrahmen eine Blaupause? Schnapp' dir 'nen Stift und mal das auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wofür braucht man denn für einen einzügigen Rohrrahmen eine Blaupause? Schnapp' dir 'nen Stift und mal das auf.

naja, weil ich da die genauen Masse habe... und weil ich immernoch von einem modifiziertem Lambrettarahmen ausgehe....

 

 

ich sagte schon eingangs.... Man sollte die Eckdaten abstimmen... solang das nicht ist... geht's ja auch nicht groß weiter in der Planung...

 

also: Abstimmen was für'n Rahmen es werden sollte... das sollte jetzt mal passieren... eine ENTSCHEIDUNG...

 

JETZT und nicht irgendwie, irgendwann... sonst wird das nur reine Theorie hier, mit ewigen Meinungen, Tips usw...

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies' dir das Topic doch einfach mal durch.

 

 

Ich mein' das Kursaal-Flyer Dingen war wie schnell? 132mph? Also 214 oder so was. Das geht ja in die Richtung von dem Ding von Max. An Leistung hat so was was? 40? War die Lachgaspulle da aufgedreht bei der Nummer? Dann vielleicht auch 50. Mit 125ccm hat man was an Leistung? 18? Und damit dann, bei vergleichbarer Aerodynamik, genau so schnell wie mit grob der doppelten Leistung? Ambitioniert, sag' ich mal.

 

da war kein Lachgas im Spiel..... nur weil da ein NOS-Kleber drauf ist...

 

das war reine Druckluft für die drei Zylinder am Auspuff...

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information