Zum Inhalt springen

Brainstorming - 125cc Geschwindigkeitsrekord - Lambretta


madmaex08

Empfohlene Beiträge

Ist das "nach vorn rausschauen müssen" und die dadurch erzwungene Verrenkung nicht schon "Schnee von gestern"? Das Problem ist m.E. mit zwei Kamera(s) nach vorn raus und "head mounted" Display bequem und  sogar "räumlich sehend" lösbar. :-D

...oder halt ein Kreidestrich auf ganzer Streckenlänge als Wegweiser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....was aber ja das eigentlich Argument nicht entkräftet, oder?

 

230cc, 40 PS... 132mph... ist komplett was anderes...  ist doch ne ganz andere Ausgangslage....  ist ein Sprinter...  hat mit dem hier allem nix zutun...

 

 

und welches Argument meinst du ????

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat insofern was damit zu tun, dass das in Punkto Sitzposition auf dem originalen Rahmen schon ganz gut ausgereift sein dürfte, d.h. die Stirnfläche kriegst du auf der Basis eher nicht kleiner. 

 

eben... so und nun das ganze komplett verkleidet... mit einem 125cc Lambretta Motor....  und dann halt ne gescheite AERODYNAMIK....

 

 

 

ein Gitterrohrrahmen der mit dem Lambrettarahmen verbunden ist und um den sich eine GFK-Hülle schliesst....

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreibt die spanische Fliege irgendwas Relevantes? Oder kann ich die Ignore-Funktion an lassen?

 

Steuert er seine selbstgegossenen Zylinder bei, oder irgendwelche anderen Luftnummern

 

 

...... Luftpumpe

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben... so und nun das ganze komplett verkleidet... mit einem 125cc Lambretta Motor....  und dann halt ne gescheite AERODYNAMIK....

 

 

 

ein Gitterrohrrahmen der mit dem Lambrettarahmen verbunden ist und um den sich eine GFK-Hülle schliesst....

 

 

Die Sache mit der Stirnfläche ist mehr oder minder die halbe Miete bei der Nummer. Von daher schreib' ich das halt schon die ganze Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit der Stirnfläche ist mehr oder minder die halbe Miete bei der Nummer. Von daher schreib' ich das halt schon die ganze Zeit.

 

und ich glaube das hat dann auch jeder verstanden...

 

Skizze ?

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

völlig blind mit Kameras und Display - Kreidestrich am Boden verfolgend - das braucht langsam immer mehr Mut als nur flott die Gerade runter stiefelnd :-D

 

hab das aufgrund der Aerodynamik mit der am Rücken liegenden Position schon geschnallt und gedanklich auch akzeptiert; allein es mangelt mir persönlich noch an der Vorstellung wie das dann mit der Bedienung des Fahrzeuges geht (Lenkung, Schaltung, bremsen). Was aber ja prinzipiell nix heissen soll. Will mich diesbezüglich aber über die Feiertage noch ein bisserl einlesen; Bildung schadet ja nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Rücken find ich unpraktisch, eben wegen der STeuerung vom Fahrzeug.

Ich würde auch nicht mit Kameras usw. arbeiten sondern einfach mit 1 bis 2 Spiegel dann kann ich "ums Eck" nach vorne schauen.

 

 

machs trotzdem bitte, damit ein Vergleich da ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh' das Problem nicht. Klar ist der Mensch ein Gewohnheitstier, aber wenn man sich allein mal die Postition auf 'ner R6 anschaut, und dann im Vergleich dazu die auf einer Hexagon, dann wird einem doch eigentlich direkt klar, dass es da ein breites Spektrum an Optionen gibt. Die Hexagonposition noch etwas weiter gekippt ist doch schon da, wo man hin will. Vielleicht muss man sich einfach mal auf ein schnelles Liegerad a la M5 drauf setzen, da hat man bergab auch ohne Alpen schnell mal 100 auf der Uhr stehen, und das fühlt sch alle andere als scheiße an. Schaltung iss dank Zügen doch worschd wo man den Drehgriff hinschnallt. Letzten Endes ist das mit der Lenkerei einfach ein Vorbau in Lang. Hat zudem noch den Vorteil, dass man über den langen Hebel eine lenkberuhigung hat.

 

 

Es gab' mal für Triathlon einen Spiegel um den Kopf entsprechend konsequent in der Aeroposition lassen zu können. Ganz ehrlich glaube ich, dass nur jemand durch'n Spiegel 200 fahren will, der da keine Erfahrung mit hat. Ich bin damals mit dem Ding eine Weile unterwegs gewesen, und klar passt sich das Gehirn an so was an. Aber eben nicht in ein paar Minuten.


Das mit Kamera hatte ich als Witz verstanden. War das ernst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

völlig blind mit Kameras und Display - Kreidestrich am Boden verfolgend - das braucht langsam immer mehr Mut als nur flott die Gerade runter stiefelnd :-D

 

hab das aufgrund der Aerodynamik mit der am Rücken liegenden Position schon geschnallt und gedanklich auch akzeptiert; allein es mangelt mir persönlich noch an der Vorstellung wie das dann mit der Bedienung des Fahrzeuges geht (Lenkung, Schaltung, bremsen). Was aber ja prinzipiell nix heissen soll. Will mich diesbezüglich aber über die Feiertage noch ein bisserl einlesen; Bildung schadet ja nie.

Wie meinst du das "am Rücken" ?

 

(Du könntest ja mehrere Cams zusammen schalten, dann hätte man breiteres Sichtfeld

am Monitor.)

 

Du kannst dich doch flach auf den Bauch legen...

....oder knien. Nur da könnten die Beine "einschlafen" und taub werden,

je nach dem wie stark sie abgewinkelt sind.

Ich stell mir das so vor, das man auf dem Bauch liegt, die Beine waagerecht

nach hinten, rechts und links am Motor vorbei.

Die arme gestreckt nach vorne an den mini Lenker.

Hier kommt es ja nicht auf schnelle Schaltvorgänge drauf an, so wie ich das sehe.

Also dürfte das ruhig etwas fummelig zum schalten werden, ich kann mir ja ein klein bissl

Zeit gönnen, bei der langen Übersetzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab gerade ca. 5 min. am Boden liegend verbracht. Am Bauch, Hände nach vorne, Kinn angehoben.

Ergebnis: es beginnt dann langsam zu ziehen, aber das ist absolut machbar und stellt eigentl. keine Herausforderung dar.

Deshalb brauchts weder Spiegel noch Kamerasysteme.

 

Wenn die Arme am Körper an liegen, ist´s noch entspannender.

 

Das gilt halt jetzt nur mal für mich, müsste der potentielle Fahrer wohl auch selbst probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab gerade ca. 5 min. am Boden liegend verbracht. Am Bauch, Hände nach vorne, Kinn angehoben.

Ergebnis: es beginnt dann langsam zu ziehen, aber das ist absolut machbar und stellt eigentl. keine Herausforderung dar.

Deshalb brauchts weder Spiegel noch Kamerasysteme.

 

Wenn die Arme am Körper an liegen, ist´s noch entspannender.

 

Das gilt halt jetzt nur mal für mich, müsste der potentielle Fahrer wohl auch selbst probieren.

 

es muss ja auch nicht komplett durch-gestreckt und flach sein....  egal ob bauch- oder rücklings....

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Scootering war mal ein schöner Bericht über die Rekordfahrzeuge.

Die Fahrposition ergab sich meiner Erinnerung nach aus dem simplen Grund das alle anderen als die letztlich gewählte Fahrposition zu unkontrollierbar zu steuern waren.

Sprich man konnte bei liegender Position zu wenig Körpermasse im Verhältnis zum Hebel zum Steuern verwenden.

 

Da gibt es aber sicherlich viele Erfahrungen von den schnellen Fahrradjungs.

Der Rekord liegt dort im übrigen bei 133 km/h.

Im Windschatten sinds dann entspannte 268km/h... (aufrecht sitzend)

 

Sag mal mpq, bist du eigentlich eine Frau?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
    • Hi zusammen   Ich habe Probleme mit einem Anlasser. Batterie ist stark genug, Anschlüsse sind korrekt (der Austausch-Anlasser läuft).   Beim Betätigen des Anlasser-Knopfs springt das Ritzel raus und kommt sauber auf die Polradverzahnung. Nach einer, zwei, drei Umdrehungen dreht das Ritzel nicht mehr mit und die Welle dreht weiter (Ritzel ist dann immer noch auf dem Polrad drauf).   Weiss jemand woran das liegt?   Danke für Hilfe. LG Räfe 
    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information