Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Brainstorming - 125cc Geschwindigkeitsrekord - Lambretta

madmaex08

Empfohlene Beiträge

ist halt die frage wieviel sowas noch mit einer lambretta zu tun hat.

Den Lambretta Renner hab ich noch nicht gestrippt gesehen, aber das eine oder andere Piaggio-Teil. Das hat jetzt auch nicht unbedingt was mit Vespa zu tun gehabt, bzw. stark reduziert. Wenn's danach ginge hätte man wohl recht viele Möglichkeiten offen. Hatte ich aber wohl auch schon mal erwähnt.

Wäre es eventuell möglich eine basis zu bauen bei der im nachhinein noch veränderungen an der aerodynamik vorgenommen werden können...Sprich eine wechselbare Sitzschale mit der option auf rücken sowie bauchlage....und halt dem entsprechenden plug and play optionen an lenkung sowie schaltung....

ich persönlich tendiere da auch eher zum Modell Liegerad...und wenn man das mal gefahren ist weiss man das der erste eindruck täuscht.....zu mal man was die Gfk geschichte angeht sich einfach nur noch aus dem regal bedienen brauch....

Klar kannst das Knie raushalten, ist vielleicht furs Anfahren gar nicht mal so schlecht.

Ergonomisch eher unbedeutend. Man braucht halt geeignete Auflagepunkte. Zb. Brust-Schulterbereich und Becken. Die Beine sollten um die Körperspannung aufbauen zu können gegen eine Fußraste drücken.

Klar kannst das Knie raushalten, ist vielleicht furs Anfahren gar nicht mal so schlecht.

nene, da darf nix raus schauen... ganz sicher nicht wegen AERODYNAMIK.....    ist ja jetzt auch nur mal so ne Vorabskizze

Bearbeitet von mpq

wobei ich zur 1 Rohrvariante tendiere... ist konstruktiv einfacher...

und ist noch Lambretta...

außerdem müsste man bei der 2 Rohrvariante links oder rechts am Steuerrohr mit dem Kopf vorbei...und würde da irgendwie schräg drauf liegen...

Sicherheitsmässig hat das sicher was...

Bearbeitet von mpq
  • Like 1

ist bei den fahrrädern nicht vielleicht auch der grund für die rückenlage, dass es sich auf dem bauch nur schlecht strampeln lässt?

ich persönlich finde jedenfalls eine variante, die zumindest über originale motoraufnahme (und fahrgestellnummer...) und vordere radführung verfügt, sehr charmant. wäre schon oldschooliger, oder?

Das mit dem Strampeln ist beides Mist und man muss gezielt auf der Postition trainieren. Es gab' und gibt beide Versionen. Die Rückengeschichte hat sich aber eigentlich durchgesetzt, würde ich sagen. Bei den Mopeds ja auch, wenn ich mir die aktuelleren Streamliner-Sachen so anschaue.

Ich find' das immer noch nicht gut mit der Haltung auf dem Bauch. Das ist in echt und real ziemlich scheiße mit dem Schauen. Zumal sich die Chose ja auch, den Skizzen zufolge, durchaus mit Originalrahmen(fragmenten) und Rückenlage angehen liese

sehr schönes topic! nur bitte weiter mit brainstorming, nicht gleich alles regeln und festlegen. wie lang ein gsf-projekt dauern kann, haben wir ja bei der sm-charity gesehen, und da gings nur um den motor!

ich persönlich fände den ansatz auch sympatischer, wenn für den rahmen ein lambrettarahmen als ausgangsbasis dient und man sich dann eben an den damit verbundenen einschränkungen/problemen abarbeitet. 

beim motor könnte ich mir da durchaus etwas mehr als nur oldschool-tuning vorstellen, natürlich auf originalem block. wenn es richtung 54/54 geht, würde ich meinen bereits fertigen block mit af-kuwe 54/110, inhalliert, li125 getriebe und frisch aufgebaut, zur verfügung stellen. der war eh für den salzsee gedacht...

hier mal mein favorite video aus bonneville (geschwindigkeitsangaben in meilen... :-D ):

http://www.youtube.com/watch?v=TxbYuoTQdFw#t=1

Bearbeitet von menke
  • Like 1

Bonneville :

NSU hatte schon Probleme mit den Speichen, also das Gerütel ist anscheinen ab einer gewissen V nicht zu vernachlässigen. Und auf dem Rücken besser zu ertragen.

Ein Bekannter ist vor ein paar Jahren in Bonneville gefahren, und meine daß das Gerütel die Sicht ziehmlich verschwimmen lässt.......  ( hinten starr und vorne Blattfeder).

schraubstock

Ach ja die Sicherheitsauflagen gibt es sogar in Bonneville   ( für Fz, Fahrer und Fahrroutine auf Salz  >>> s.c.t.a. und ama manuall )

• Like 1