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Felgen aufarbeiten oder gleich neu? Lohnt sich der Aufwand?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

bin grade am "renovieren" meiner kürzlich erworbenen PK50XL.

Die Felgen sehen nicht mehr so gut aus. Aber laut diversen Foren sollen die neuen (auch die von Piaggio) von der Qualität nicht mehr das sein, was sie mal waren.

Ich kann leider auch nicht sagen, ob die alten einen Schlag haben, weil ich sie noch nicht gefahren habe. Hatte sie auch noch nicht auseinander und weiß nicht, wie es innen aussieht.

 

Also eine Frage an die alten Hasen: Lohnt sich die Aufbereitung, ggf durch Strahlen und Pulvern oder sollte ich mir gleich neue besorgen?

Gibt von SIP auch Nachbauten, da würden mir die in Titangrau gut gefallen. Allerdings sind die verdächtig günstig und ich hab noch nicht viel Gutes über Nachbauten gehört...

 

Na dann schonmal danke fürs Feedback, ich werd euch noch öfter bemühen müssen

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Geschrieben

Schraub sie auf, leg sie auf de planfläche und schaue ob sie Krumm sind. Wenn Rost nur oberflächig: Strahlen und Pulvern beim Phantomias, biste günstiger als neue Felgen.

Geschrieben (bearbeitet)

Das geht viel günstiger.

Ich zieh die immer über ne drahtbürste zum entrosten.danach zinkspray drüber und zum schluß schwarz lackieren.vorteil auf schwarz siehste keinen dreck und es paßt zu so gut wie jeder rollerfarbe.

Bearbeitet von Schrottpresse
Geschrieben

Danke erstmal. Ich hab Rostegal daheim (in schwarz). Das wär Rostumwandler und Grundierung (die man evlt. ja auch gleich so lassen könnte.

Geschrieben

Neue Felgen sind aber schlecht. Abgerissene Stehbolzen, schneller krumm. Hatte ich schon ein paar mal. Seitdem lasse ich die alten Felgen aufarbeiten. Außerdem kann man sich die direkt in Wunschfarbe pulvern lassen.

  • Like 1
Geschrieben

wie subway schon sagt, die neuen sind meistens ziemlicher müll. hatte mal eine bestellt, wenn man da den reifen aufgepumpt hat, sollange sie nicht am moped war, zwischen den bolzen aufgebogen wie ein hefeklos. so wirklich vertrauen tu ich den dingern net. und die bolzen reissen auch echt gern mal ab.

hab meine jetzt auch wieder pulvern lassen. egal was das kostet, schaut hammer aus und is tausend mal besser als die neuen.

Geschrieben

Danke erstmal für eure Tips.

Ums Geld gehts nicht so. Geht eher um den Aufwand. Am Ende soll schon was Brauchbares rauskommen. Ich denke, ich werd mir die Mühe machen und die alten herrichten. Will nicht nach einem halben Jahr wieder anfangen.

Muß auch erstmal die Original Farbe rausbekommen, um ggf. die Felgen auch in der Farbe lackieren bzw pulvern zu können. Aber da mach ich einen eigenen Thread auf, wenn ich das Foto auf dem PC hab. Ist so ein anthrazit grau metallic.

Geschrieben

....wenn du möchtest dann "hübschen" wir die auf ....strahlen, Zink Haftgrund und original Piaggio Silber matt ...

Hallo Phantasia62,

hab mir jetzt mal den ganzen Thread von Dir/euch bei Dienstleistungen angeschaut. Schaut nach sehr guter Arbeit aus und alle sind zufrieden. Ich denke, daß ich da auch in Kürze vorstellig werde.

Ich zerlege ja grade meine erste Vespa und da kommen nach und nach neue Teile zum Vorschein, die mir nicht gefallen. Wenn ich mal einen Überblick habe, was ich alles brauche, schick ich eine PN mit Fotos.

Aber vorab schon mal eine Frage: Nachdem bei mir auch einige Schrauben/Muttern/Unterlegscheiben bzw Sprengringe angerostet sind und man die nicht so leicht neu bekommt. Kann man auch diese Teile strahlen und pulvern oder lohnt sich das nicht. Das bezieht sich natürlich vor allem auf die Gewinde, z.B. an den Stehbolzen der Felgen.

Ich hab mit meiner PK 50 XL 1 zwar einen alten Roller, aber natürlich nicht so einen hochwertigen Oldtimer.

Geschrieben

Welche Schrauben und so sollte man denn nicht neu bekommen?

Kannst natürlich die zum Galvanikbetrieb geben, die können es dir verzinken oder je nach Wunsch.

Die Stehbolzen an der Felge? Die um die beiden Hälften zusammenzuschrauben? Oder die um die Felgen auf die Brems zu schrauben?

Geschrieben (bearbeitet)

Ging überwiegend um die Stehbolzen an der Felge selber. Hab mich etwas ungenau ausgedrückt. Ging mir drum, daß man die Muttern ja nicht beschichten kann am Gewinde, weil sie ja sonst nicht mehr auf die Bolzen passen. Dann bringts ja eh kaum was außer für die Optik.

 

Hab jetzt schon festgestellt, daß die Piaggio-Muttern (z.B. M 7 Quetschmuttern fürn Zylinder) sogar in einem Schrauben-Spezialgeschäft bei uns in der Stadt nicht zu kriegen waren. Da kriegt man sonst alles, was es sonst nirgens gibt.

 

Würde natürlich für die Felge gerne neue verwenden, anstatt die alten zu entrosten usw.

Ich denke, daß das auch irgendwie selbstsichernde sein müssen. Für die Variante mit Kunststoffring sind die Stehbolzen aber vermutlich zu kurz. Dann bräucht ich doch auch Quetschmuttern oder übernehmen da die Sprengringe (die drauf waren) die Sicherung alleine?

 

Laß mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Ich will halt nur nicht, daß sich die Muttern lösen.

Bin halt was Roller schrauben angeht, noch ein Frischling.

Bearbeitet von number36
Geschrieben

Ok. Danke

Wenn das alleine reicht, nehm ich ganz normale Sprengringe und ganz normale Muttern. Oder muß man da auf eine gewisse Festigkeit achten?

Geschrieben (bearbeitet)

Ganz normale Muttern mit Sprengring. Das hält seit 66 Jahren zuverlässig. An dieser Stelle sind NIE irgendwelche selbstsichernde Muttern vorgesehen. Auch bei anderen Fahrzeugen nicht.

 

NB: Selbstsichernde Muttern für'n Zylinderkopf? Echt jetzt? Ist mir nie aufgefallen... Wozu?

 

Edith ergänzt noch: Standard-Muttern reichen. Eine besondere Festigkeit ist nicht notwendig.

Bearbeitet von pötpöt
Geschrieben

Nein, nicht fürn Kopf sondern fürn Zylinder selbst. Die, die dabei waren beim Roller, sind M 7 Quetschmuttern. Bei den Schrauben vom Kopf weiß ich es nicht, die konnte ich noch verwenden. Da warn aber glaub ich auch Sprengringe drauf. Müsst ich nochmal nachschauen.

Ich hab den Roller mit abgebautem Zylinder bekommen. Der originale und ein DR 85 waren so in der Schachtel dabei mit den ganzen Schrauben usw.

Geschrieben

Nein, nicht fürn Kopf sondern fürn Zylinder selbst. Die, die dabei waren beim Roller, sind M 7 Quetschmuttern. Bei den Schrauben vom Kopf weiß ich es nicht, die konnte ich noch verwenden. Da warn aber glaub ich auch Sprengringe drauf. Müsst ich nochmal nachschauen.

Ich hab den Roller mit abgebautem Zylinder bekommen. Der originale und ein DR 85 waren so in der Schachtel dabei mit den ganzen Schrauben usw.

???

 

Wo willst du denn den Zylinder festschrauben?

 

4 Stehbolzen - Zylinder drüber schieben - Kopf drauf - mit 4 Muttern festschrauben - fertsch.

 

Ich glaub, du verwechselst da grad was.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei 50ern werden Zylinder und Kopf separat verschraubt, durchgehende Stehbolzen bei Smallframes erst ab 125 ccm.

Dennoch wären mir Quetschmuttern an der Stelle neu, normal sind das gewöhnliche M7 Muttern mit Federringen.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben

???

 

Wo willst du denn den Zylinder festschrauben?

 

4 Stehbolzen - Zylinder drüber schieben - Kopf drauf - mit 4 Muttern festschrauben - fertsch.

 

Ich glaub, du verwechselst da grad was.

Nein, sicher nicht. Ich sprech ja von einer PK 50 XL. Ich hab da keine durchgehenden Stehbolzen bis zum Kopf

Ich hab nur kurze, die reichen grad mal für Sprengring, Unterlegscheibe und Mutter. Ginge gar nicht länger, weil der Zylinder da drüber einen größeren Durchmesser hat

Der Kopf wird mit Schrauben im Zylinder festgeschraubt.

Geschrieben (bearbeitet)

 

Bei 50ern werden Zylinder und Kopf separat verschraubt, durchgehende Stehbolzen bei Smallframes erst ab 125 ccm.

Dennoch wären mir Quetschmuttern an der Stelle neu, normal sind das gewöhnliche M7 Muttern mit Federringen.

Das wär für mich eine Erleichterung. Habe mir vorsorglich von dem Schraubenhandel doppelt Muttern besorgt, damit ich diese zur not kontern kann. Da wirds aber knapp mit der Länge der Stehbolzen.

Die mit Kunststoffsicherung trau ich mir fast nicht auszuprobieren, weils denen wahrscheinlich zu warm wird am Zylinder, oder?

Bei Schraubenfestiger weiß ich auch nicht, welcher hochtemperaturbeständig ist, Tipps?

 

Außerdem frag ich mich grad, wofür dann die M7 Quetschmuttern in der Schachtel waren. Gut, es waren drei und nicht vier, daher kam ich erst drauf...

Bearbeitet von number36
Geschrieben (bearbeitet)

Nein, sicher nicht. Ich sprech ja von einer PK 50 XL. I

ok - da hab ICH wohl was übersehen... sorry... :rotwerd:

Bearbeitet von pötpöt

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