Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespa als rollender Bürohocker


Terex75

Empfohlene Beiträge

na klar, mache ich.

noch mal allgemeiner hinweis: ist eine low-budget-produktion, soll heißen, dass ich die Teile verbaue, die ich noch übrig hatte. Lackiere das Teil auch selbst. Das ganze kann man natürlich auch über einen Lackierer abwickeln, aber das muss ja jeder selbst wissen.

 

Es funktioniert richtig gut und ich bin sehr zufrieden. Mein Umfeld kommt aus dem Staunen nicht mehr raus :) Ich muss sagen, ich muss auch jedes Mal grinsen, wenn ich das Ding da stehen sehe.

 

Ich beschreibe mal wie ich vorgegangen bin:

Ursprünglich wollte ich mir so einen Stuhl basteln, den es von belybel gibt. Also alten Rahmen genommen und durchgeflext. Da tauchte die Frage auf, was mache ich jetzt mit dem Hinterteil von der Wespe? Und dann ist mir meine alte Sitzbank ins Auge gefallen...

 

Ich habe mir einen alten Bürostuhl genommen. Der Sitz ließ sich gut abbauen. Übrig blieb das neue "Fahrwerk" :)

Dann habe ich die Vespe von unten durchgeflext und das "Fahrwerk" (ich nenns jetzt einfach weiter so) von unten durchgesteckt.

 

Jetzt gabs ein Problem. Der Rahmen setzte auf dem Fahrwerk auf. Also musste ich noch an den Seiten vom Rahmen was wegflexen - man möchte ja schließlich auf nem Bürohocker auch mal 'n "U-Turn" bzw. einen "3-sixty" drehen...(oh man ich schmeiß mich weg...) Das Wegnehmen hat natürlich seine Grenzen, das Ding muss ja noch stabil sein. Allerdings überdecken die Backen, den weggeflexten Bereich insofern ist das recht egal.

 

Trotzdem gabs immer noch das Problem, dass Fahrwerk und Rahmen "kollidierten". Das liegt daran, dass mein Fahrwerk schräg ansteigende Arme hat. Als von den Rollen geht es schräg nach oben.... Ich hoffe, Ihr könnt das einigermaßen nachvollziehen. Seht Euch dazu einfach nochmal das Bild an.

Mein Rat für Nachbauer: Nehmt einen Bürostuhl, dessen Rollen an waagrecht verlaufenden Armen befestigt sind.

 

Ich habe es gelöst, indem ich den alten Bürositz passend für den Tankausschnitt gecuttet habe und von oben wieder angeschraubt habe. Dadurch habe ich noch an zusätzlicher Höhe gewonnen. Zusätzlich habe ich noch ein dickes Stück Holz oben drauf gepackt. Somit lässt sich das Wespenteil jetzt tatsächlich um 360 Grad drehen.

 

Ich hatte geschrieben, dass Blinker und Rücklicht funktionieren werden. Stimmt, aber eben auf meine Art: ich habe mir drei kleine LED-Taschenlampen im Baumarkt gekauft, die praktischerweise einen Magneten hinten dran haben. Die setze ich hinter die Plastikgläser der Beleuchtung, die Plastikgläser sind nur aufgesteckt...wie gesagt, wer was zu nörgeln hat, soll sichs selbst besser bauen. Ich bin mit der Umsetzung bis dato super zufrieden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Honda ist da schon einen Schritt weiter.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/honda-uni-cub-beta-elektrisch-angetriebener-stuhl-a-939330.html

Zwar haben sie es nicht geschafft, ein aktuelles oder historisches Modell ins Design zu integrieren, dafür schaffen sie es, uns das letzte bißchen Bewegung im Büro abzugewöhnen. Ich bin mal gespannt, ob sich sowas vermarkten lässt.

Aber nachdem unser Kaffeeautomat heute eh kaputt ist, gibt es sowieso keinen Grund aufzustehen... :-D

Bearbeitet von pehaa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich habe heute den Mäher meiner 90 jährigen Nachbarn in den Winterschlaf geholt. Neben einer Reinigung gab's auch neue Messer. Nach dem aufbrauchen gibt's wieder originale Messer. Diese hier haben eine ziemlich kurze Standzeit und hätte früher gewechselt werden müssen 
    • Wenn Du noch ein Snüffelstück mit Steckverbindung V50 , 24er PHB hast wäre ich interessiert.  
    • Apropos Einwinterung! Auch für die Rasenmähroboter wird es natürlich Zeit diese frostsicher einzulagern! .......und natürlich davor gründlich reinigen und ggf. Verschleißteile wechseln!!.   Dort wo ich die Garten-Jahrespflege durchführe, diesen Kunden mache ich auch das Winterservice am Mäher. Wobei sich das auf die Grundreinigung, wechseln der Messer, Austauschen poröser Gummiteile, wechseln des Gleit- und Mähtellers plus die dazugehörigen Lager und ggf. Reifen wechseln beschränkt. In das Innere des Roboters greife ich nicht ein (Garantie Verlust etc.)   Anhand von ein paar Bildern zeige ich Euch mal wieviel Schnittgut sich tatsächlich an solch einem Mäher ablagert. Vor allem die, die permanent auch bei Regen fahren gelassen werden. Da kommt es dann zu ordentlichen Verkrustungen unter der Abdeckung und Chassis.   Bei mir sind Husqvarna - Mäher im Einsatz (automower 310 und automower 315 MarkII)   Der 310er           Einmal aufpoliert !     ...der 315 MarkII (fährt nur bei trockener Witterung, da über eine Wetter-App programmiert) Da sind deutlich weniger hartnäckige Verunreinigungen, als bei Modell davor!)   Die neue Generation hat bereits ein Entriegelungswerkzeug zum Entfernen der Abdeckung!         ....beide wieder zum Ausliefern fertig   Wichtig bei Beiden ist nach der Hauptreinigung das Einsprühen sämtlicher  Gummidichtungen und Gummibalgs, damit sie nicht porös und rissig werden.    Zeitaufwand pro Mäher inkl. Kleinteile wechseln sind so ca. 2,5 Std.   ....zwei Mäher warten noch auf mich, dann sind alle eingewintert   lg  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information