Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Leute,

hab' zum ersten Mal ein Primärrad neu vernietet. Hat soweit gut funktioniert; nur fällt nach der Montage im Motorgehäuse auf, dass das Abdeckblech zum Lüfterrad hin leicht exzentrisch sitzt. Ist vorher nicht weiter aufgefallen, erst nach Versetzen der Welle in Rotation.

Hat das schon mal einer gehabt von Euch? Ist das ein Problem? Kann das eine schädliche Unwucht verursachen, oder ist das vernachlässigbar?

Über Meinungen, Vermutungen oder Erfahrungen würde ich mich freuen.

Danke im Voraus!

Bearbeitet von kbup
Geschrieben

Du meinst das olle Blech das nur verhindern soll das die Primärfedern rausfallen?

Sitzt es denn vernünftig in der Vertiefung des Primärrades? Oder lappt das Ding weils schlecht gebohrt ist irgendwo über?

Gruß tarzan

Geschrieben (bearbeitet)

Genau das mein' ich.

Es steht ein wenig über. Dachte mir auch, dass es schlecht gebohrt ist.

Ich mach später mal ein Bild und setz' es hier rein.

Bearbeitet von kbup
Geschrieben

Glaube auch er meint das Blech. Ich versuche immer die alten zu retten: die passen!

Außen aufgenietet (= Reprobleche größer wie Primärringe) hält bei mir aber auch seit einer Weile. Würde ich mir bei 18+ PS aber nicht mehr trauen: die Nieten halten geschätzt 20-40% mehr aus wenn die Bleche ordentlich in den Primärringen liegen

Geschrieben

ich glaube, ein foto wie angekündigt macht sinn.

bis auf die z.t. falschen nieten in den sets ( zu lang und  zu hart ) hatte ich da noch nie probleme mit beim neu vernieten, war alles sehr passgenau. was ich weiß, ist dass das drt-set überteuert und überflüssig ist.

wenn du angst hast bezgl. der vernietung, kannst du jeweils einen kleinen schweißpunkt draufsetzen - macht natürlich mehr arbeit bei der nächsten überholung.

waitung for picture ...  :whistling:

Geschrieben

passt, original werden die nieten allerdings andersrum eingesetzt. ich weiß jetzt gar nicht, wo du das problem gesehen hast

Geschrieben (bearbeitet)

Die Nieten wurden 'andersrum gesetzt'! Da das mit dem Schraubstock jedoch überhaupt nicht geklappt hat (Nieten zu hart und zu lang! :wacko: ), musste ich sie mit dem Hammer bearbeiten. Das hat ganz gut funktioniert; versetzt man die Welle jedoch in Rotation, sieht man, dass das Blech nicht ganz zentrisch sitzt.

Danke für die Beiträge!

Bearbeitet von kbup
Geschrieben

wegen der nieten mach dir keine sorgen - ich hab ja nur geschrieben, dass die orig anders rum drin sitzen - spielt m.e. aber nicht so die rolle, wenn nichts schleift

.

bezgl.  der zulangen/harten nieten in div. sets siehe oben - ich hatte mir mal einen schwung solcher sets bei px-tom bestellt, da stand noch krüger drauf, da passte alles. das set vom sck hatte dieses problem, aber da deren service unschlagbar gut ist, hatte ich einen tag später auch die passenden in der post.