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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

habe mir eine PK 50 Sparmodell aus 1985 zugelegt (alten Traum zum 45.ten erfüllt...).

 

Es gibt einiges zu schrauben.

 

Was mich gerade beschäftigt: Das Bremspedal der Hinterradbremse ist nicht mehr gängig. Beim Ausbau scheiter ich derzeit am ebenfalls festsitzenden Bolzen des Bremszuges. Der Bolzen ist nicht versplintet. Gibt es hier Spezialwerkzeug?

Das Pedal selbst ist mit Platte arg unbeweglich (festgebacken).

Ist das wieder hinzubekommen oder muss ein neues Pedal nebst Ankerplatte her???

 

Als absoluter Neuling, der bisher nur an seinen Fahrrädern geschraubt hat, freue ich mich über Antworten.

 

Gruß,

 

Martin

Geschrieben

Viel hilft viel und von nix kütt nix... Niederrheinische Weisheiten, die mir geholfen haben Physik zu bestehen...

Ich lass das dann mal kriechen und versuche es morgen wieder.

 

Danke subway

Geschrieben

Beim Splintentfernen (vom Seilzug) brach einer der beiden Splinthalterungen... Aaahrgh....

Dann halt neu zulegen.

 

Wie Kann ich Bolzen entfernen, ohne etwas zu zerstören? Gibt es da Spezialwerkzeug?

 

Gruß,

 

Martin

Geschrieben (bearbeitet)

Der den Bremzug bei der PK hält.

Nein, da gibts kein Spezialwerkzeug, das is mir bei festgegammelten Bremspedalen auch schon zweimal passiert.

 

Da hilft nur WD40 Tauchbad und Geduld.

 

Edit spendiert ein "mir"

Bearbeitet von dark_vespa
Geschrieben

Splint sollte man eh immer neu machen. Ansonsten gibt es noch Meinungsverstärker. Die helfen nach dem WD40-Bad auch oft.

Geschrieben (bearbeitet)

Splint sollte man eh immer neu machen. Ansonsten gibt es noch Meinungsverstärker. Die helfen nach dem WD40-Bad auch oft.

 

Genau an der Stelle sollte man den m.M.n. nicht verwenden, lieber mit Wärme und Öl arbeiten, der Guss is da vielleicht 2mm dick und bricht ruckzuck ab.

Bearbeitet von dark_vespa
Geschrieben

Genau an der Stelle sollte man den m.M.n. nicht verwenden, lieber mit Wärme und Öl arbeiten, der Guss is da vielleicht 2mm dick und bricht ruckzuck ab.

Man sollte auch nicht drauf rumkloppen wie blöd. Eher leichte Schläge. Hätte ich dazu schreiben sollen.
Geschrieben

Man sollte auch nicht drauf rumkloppen wie blöd. Eher leichte Schläge. Hätte ich dazu schreiben sollen.

kann ich die leider nicht zustimmen,ich hab schon 2 pedale mit dem 100g hammer kaput bekommen, und das waren nicht mal leichte schläge. hitze, öl und zange.

Geschrieben (bearbeitet)

am besten in einen schraubstock einspannen - mim brenner schön warm machen - wd40 in die ritzen und mind. 200 mal schnell hin und herbewegen bisdie braune suppe rausläuft.

 

wenn es dann wieder frei beweglich ist lieber nochmal ein bissl mit wd40 spülen und hin und herbewegen - dann hat man länger was davon

Bearbeitet von mr.mooks

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    • Beschreibung: Keine Papiere. Kaufvertrag gibt's natürlich.    Vor 3 Jahren im direkten Umfeld übernommen. Sollte mit Egig 170 ccm, BGM Fahrwerk etc aufgebaut werden. Als daily driver Ratte mit Leistung.  (Fahrwerk in separatem Angebot)   Dann kam das zweite Kind und diverse andere Projekte und jetzt muss das Projekt gehen weil ich ehrlichweise in den nächsten Jahren nicht weiter kommen werde. Der Egig und Peripherie ist schon verkauft.   Der Rahmen hat Rost, Beulen, bisschen Welle und alles andere als neu. Original Vergaser, Kuwe und Zündung hab ich verkauft.  Sonst sollte der Roller eigentlich komplett sein. Motor, Getriebe,Rahmen, Gabel, Tacho, Seiten klappen, Tacho. Alles dabei.   Es gibt noch einige Neuteile wie Blinker, Schlösser, Benzinhahn etc.  Gepäckfach und Gepäckträger und Spiegel sind auch dabei.   Bei Kaufinteresse mache ich gerne weitere Fotos und lege alles einmal zusammen.   Zusätzlich habe ich noch eine Kiste mit Crimaz Korb, kurzer 4. von Falk, Lagersatz, Dichtsatz.. Das ist nicht in Preis, könnte aber zusätzlich gekauft werden.   Preis: Ich hätte gerne um die 790,00 Euro für alles.   Standort: Aachen   Bei Fragen gerne fragen.
    • Klar, wird die Vmax erhöht muss das Fahrwerk und selbstverständlich auch die Bremsanlage passen, das sollte dann auch so eingetragen werden (nur in Verbindung mit...blablabla).  In der Praxis schauen die Eintragungen jedoch überwiegend nicht so aus...
    • Anpassungen: Zylinderfuß minimal abgedreht (passt damit Plug&Play in T5 Gehäuse) Dekompressionsbohrung verschlossen Auslass angepasst für T5 Auspuffkonus Vorbereitung für Zentrierung Zylinderkopf (Analog T5 Originalkopf zuzüglich Vorbereitung für zweite Hülse) Auslass in die Breite gefräst auf ca. 66% Sehnenmaß, Höhe unverändert.
    • Air Conception Nitro 200 Zylinder mit Anpassungen zum Verbau auf Vespa T5 Motoren. Die Nitro Zylinder basieren auf den bekannten Malossi 172 Zylindern, haben aber eine verlängerte Laufbahn, so dass sie mit 60mm Langhubwelle 199ccm auf originalen Vespa T5 Motorblöcken ermöglichen.
    • könnte ich dir helfen... allerdings mit einem Luftfräser (macht ca 70-75000) Ist so im Handel nicht erhältlich, aber bei mir  Hochwertiges Teil, kein billigschrott. Hat standard eine 1/8" Aufnahme, gibt aber auch ein 3mm Futter dafür.    bin kein Metallfachmann. Ich meinte einfach einen härteren Stahl als was so rumfliegt. Ob da Wolfram drin ist oder nicht weiss ich nicht. Funktioniert aber bei mir so ohne Probleme!    Ich selbst habe 3mm 6mm Alufräser und ebenso 3mm 6mm Hartmetallfräser am Start... ebenso von Pferd! Mir stellte sich nicht die Frage wie ichs frei bekomme.  Habe den Tipp mal vor Ewigkeiten von einem Motorenbauer bekommen mit dem "freischleifen" am härteren Metall.
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