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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

habe mir eine PK 50 Sparmodell aus 1985 zugelegt (alten Traum zum 45.ten erfüllt...).

 

Es gibt einiges zu schrauben.

 

Was mich gerade beschäftigt: Das Bremspedal der Hinterradbremse ist nicht mehr gängig. Beim Ausbau scheiter ich derzeit am ebenfalls festsitzenden Bolzen des Bremszuges. Der Bolzen ist nicht versplintet. Gibt es hier Spezialwerkzeug?

Das Pedal selbst ist mit Platte arg unbeweglich (festgebacken).

Ist das wieder hinzubekommen oder muss ein neues Pedal nebst Ankerplatte her???

 

Als absoluter Neuling, der bisher nur an seinen Fahrrädern geschraubt hat, freue ich mich über Antworten.

 

Gruß,

 

Martin

Geschrieben

Viel hilft viel und von nix kütt nix... Niederrheinische Weisheiten, die mir geholfen haben Physik zu bestehen...

Ich lass das dann mal kriechen und versuche es morgen wieder.

 

Danke subway

Geschrieben

Beim Splintentfernen (vom Seilzug) brach einer der beiden Splinthalterungen... Aaahrgh....

Dann halt neu zulegen.

 

Wie Kann ich Bolzen entfernen, ohne etwas zu zerstören? Gibt es da Spezialwerkzeug?

 

Gruß,

 

Martin

Geschrieben (bearbeitet)

Der den Bremzug bei der PK hält.

Nein, da gibts kein Spezialwerkzeug, das is mir bei festgegammelten Bremspedalen auch schon zweimal passiert.

 

Da hilft nur WD40 Tauchbad und Geduld.

 

Edit spendiert ein "mir"

Bearbeitet von dark_vespa
Geschrieben

Splint sollte man eh immer neu machen. Ansonsten gibt es noch Meinungsverstärker. Die helfen nach dem WD40-Bad auch oft.

Geschrieben (bearbeitet)

Splint sollte man eh immer neu machen. Ansonsten gibt es noch Meinungsverstärker. Die helfen nach dem WD40-Bad auch oft.

 

Genau an der Stelle sollte man den m.M.n. nicht verwenden, lieber mit Wärme und Öl arbeiten, der Guss is da vielleicht 2mm dick und bricht ruckzuck ab.

Bearbeitet von dark_vespa
Geschrieben

Genau an der Stelle sollte man den m.M.n. nicht verwenden, lieber mit Wärme und Öl arbeiten, der Guss is da vielleicht 2mm dick und bricht ruckzuck ab.

Man sollte auch nicht drauf rumkloppen wie blöd. Eher leichte Schläge. Hätte ich dazu schreiben sollen.
Geschrieben

Man sollte auch nicht drauf rumkloppen wie blöd. Eher leichte Schläge. Hätte ich dazu schreiben sollen.

kann ich die leider nicht zustimmen,ich hab schon 2 pedale mit dem 100g hammer kaput bekommen, und das waren nicht mal leichte schläge. hitze, öl und zange.

Geschrieben (bearbeitet)

am besten in einen schraubstock einspannen - mim brenner schön warm machen - wd40 in die ritzen und mind. 200 mal schnell hin und herbewegen bisdie braune suppe rausläuft.

 

wenn es dann wieder frei beweglich ist lieber nochmal ein bissl mit wd40 spülen und hin und herbewegen - dann hat man länger was davon

Bearbeitet von mr.mooks

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    • Egal welche Bremspumpe: Der Hebel muss IMMER in Ausgangsstellung zurückgehen.    Ich würde mal die Pumpe zerlegen und schauen ob da Verunreinigungen drin sind.   Ansonsten hilft Folgendens beim entlüften der BGM-Bremszange (und aller anderen 4-Kolben-Bremssättel):   -Zu zweit entlüften -Pneumatisches Bremsenentlüftungsgerät verwenden -Eine Person hält den Bremssattel in einer Hand, und zwar so das das Entlüftungsventil an der höchsten Stelle ist. Mit dem Daumen dieser Hand den Gumminippel  vom Entlüftungsgerät auf das Entlüftungsventil drücken  und festhalten. Entlüftungsventil öffnen.   -Nun fängt der andere an das Entlüftungsgerät zu betätigen und füllt dabei dauerhaft die Bremsflüssigkeit nach. Das ganze ruhig mindestens 30 Sekunden entlüften. -Person 1 klopft während der Prozedur mit einem Kunstoffhammer immer wieder auf den Bremssattel um Luftblasen zu lösen und schließt anschliessend wieder das Ventil. -Nun den Bremshebel ziehen und für 5 Sekunden halten. Die Bremskolben fahren nun Stück für Stück aus. Einen 4mm Flachstahl zwischen die Beläge legen um die Kolben zu begrenzen. -Jetzt alle Schritte wiederholen bis oben am Hebel ein gescheiter Druckpunkt ist.   Das funbktioniert IMMER (wenn der Bremssattel dicht ist!)
    • Die Ausrede ist natürlich auch eine kreative Möglichkeit eventuelle Bußgelder zu umgehen.
    • Na dann mach doch unten 1mm und oben 1,5... oder fährt der Kolbenring oben schon raus?
    • @KickSt@rter Das E-Zeichen ist auf dem Glas. 11 & 12 - also für vorne und hinten zugelassen
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