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Geschrieben

Hallo Leute

Welche sind besser vom Reibwert

Soll in eine 6 Scheibenkupplung und in einen Motor mit wirklich viel viel Leistung

http://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplungsbelage+newfren+race+_93495500

http://www.sip-scootershop.com/de/products/kupplungsbelage+newfren+race_93495700

 

 

dann würde ich wirklich, wirklich keine von den oben verlinkten nehmen - sondern kork... oder mit ultra-krass harten federn fahren.

 

nebenbei spielt auch noch die primäre untersetzung und das drehmoment ds motors eine rolle und nicht die leistung allein...

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Der Falc hat die ja auch drinnen und fährt das mit 5 Scheiben und das hält auch

Bei der BSG sind die auch drinnen die auch über 50 Ps haben

Der hat derzeit um die 55Ps

Das Kork mehr Reibwert hat ist mir auch klar

Bei den Carbonbelägen reicht halt 1mm wenn man den hinten noch hat was bei Kork niemals recht

Kulludeckel kann man auch nur den normalen verbauen da man sonst nicht genug Ausrükweg hat.

lg

Patrick

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben

6 Scheiben können richtig viel. Wieviel Moment soll die denn übertragen können? 4 Scheiben gelb mit 1,5er Aluzwischenscheiben und 6x Newfren und 3x LTH XXXL konnten bei mir ~23 Nm x 3.27 d.h. so ca. 75 Nm absolut problemlos ertragen. Die grünen können noch nen Tick mehr.

Geschrieben

40 Nm bei 2,56 wären knapp über 100 Nm, 45 Nm ca. 115 Nm an der Kupplung. Mit 6 grünen Scheiben hätte ich da keine Bedenken, vor Allem wenn Alu dazwischen kommt. Stahl müsste man testen. Evtl. brauchts da ein paar XXL Federn mehr...

Geschrieben

Ich fahr ja 6 Scheiben mit Kork. Das ist vom Ausrückweg kein Thema. Sind zwar keine 40 PS (30 mit 3.2 Primär) aber hâlt dafür ewig.

Bei 6 Scheiben scheint das Belagmaterial nicht mehr das Problem zu sein (Vielleicht ab 50 wieder)

Geschrieben

40 Nm bei 2,56 wären knapp über 100 Nm, 45 Nm ca. 115 Nm an der Kupplung. Mit 6 grünen Scheiben hätte ich da keine Bedenken, vor Allem wenn Alu dazwischen kommt. Stahl müsste man testen. Evtl. brauchts da ein paar XXL Federn mehr...

Bei einer anderen Vespa mit Falc Kupplung und Falc Federn + Innenfedern Falc rutscht es manchmal bei 43Ps wenn der Motor warm ist

Geschrieben

Bei einer anderen Vespa mit Falc Kupplung und Falc Federn + Innenfedern Falc rutscht es manchmal bei 43Ps wenn der Motor warm ist

 

sind ja aber auch nur 4 scheiben

Geschrieben

Ich fahr ja 6 Scheiben mit Kork. Das ist vom Ausrückweg kein Thema. Sind zwar keine 40 PS (30 mit 3.2 Primär) aber hâlt dafür ewig.

Bei 6 Scheiben scheint das Belagmaterial nicht mehr das Problem zu sein (Vielleicht ab 50 wieder)

welche Kork verwendest du und was hast hinten zum ausrücken noch platz?

Geschrieben (bearbeitet)

Wie gesagt was mich halt verwundert ist das die gelben mehr federn dabei haben und teurer sind wie die grünen und auch die BSG Kupplung die gelben verwendet

Dafür hast Du ja auch um einiges mehr Reibfläche bzw. Scheiben ;-)

Das stimmt sicherlich

Deswegen sollten auch 6 Scheiben rein

Welche Federn würdest du nehmen bei 8 Federn mit den grünen Newfren?

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben

Mit gleichen Federn sind die grünen teurer.

 

Dei gelbverzinkten Newfren Federn find ich richtig gut. Davon 8 Stück + Innenfedern, damit würde ich anfangen. Falls es rutschen sollte dann erst 4 dann 8 Außenfederen durch XXL ersetzen. Letzteres zieht sich dann schon etwas unangenehm...

Geschrieben

Puh, das wird ganz schön hart. Irgendwo da ist auch die Grenze wo sich das noch kalkulierbar verhält. Ich habe die Erfahrung gemacht dass sich mit der weellee Federgrundplatte 9 XXXL Federn irgendwie zäh/komisch gezogen haben. 6 XXXL mit 3 Newfren haben sich dagegen "normal" ziehen lassen, also mit linearem Verhalten und "Gefühl" für die Kupplung. Der Unterschied zwischen 9XXXL und 6XXXL/3Newfren war jedenfalls deutlich unproportional im Vergleich zu 6XXXL/3Newfren und 3XXXL/6 Newfren. Woran das liegt weiß ich nicht - dass sich die Federgrundplatte oder Deckplatte da schon verformt glaube ich eigentlich weniger...

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    • Ich hab das Gewinde mal repariert, indem ich die Bohrung etwas vertieft, ein Gewinde hineingeschnitten und eine andere längere Schraube hergenommen habe. Im Gehäuse ist genug Platz nach unten. Das funzt aber auch nur bei der vorderen Schraube, da die hintere ja diese spezielle Form hat.
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    • Nimm dir Zeit! Vespas sind generell recht gesucht, und jetzt im Frühjahr wollen viele eine haben, daher ist der Markt ein wenig überhitzt. Wobei ich die beiden Kisten vom Rollerladen jetzt gar nicht mal verkehrt finde, wenn sie für den Preis deutsche Papiere haben, ohne technische Baustellen sind, und es eine Gewährleistung gibt.  Die dritte sieht eher so aus, als würde da noch reichlich Arbeit reingehen.    Die Unterhaltskosten sind bei einer PX minimal, solange man auch etwas selbst machen kann. Kleinere Reparaturen sind nicht so das Problem, wenn man nicht grad zwei linke Hände hat. Und die größeren Sachen, da wächst man mit der Zeit schon rein. Das Moped ist einfach und logisch aufgebaut, die Ersatzteilversorgung lückenlos. Und hilfreiche Tipps finden sich zuhauf. Vor allem natürlich im GSF    Außerdem macht so ne PX tierisch Spaß. Das Fahrgefühl ist einfach ganz anders, als bei den modernen Rollern. 
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