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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hallo zusammen!

 

Vorweg: meine "echten" Vespa-Erfahrungen mit Tuning usw. sind 20+ Jahre her - ich würde mich heute also wieder als Neuling bezeichnen. Bin zwischendurch mal eine originale Primavera gefahren, die ich leider viel zu billig verkauft habe, und später mal eine PK, die hat aber keine Laune gemacht.

 

Jedenfalls habe ich tatsächlich vorher die Suchfunktion mit dem Begriff "Kaufberatung" bemüht, aber nach der vierten Seite gelesener Ergebnisse aufgegeben - es gibt eventuell auch keinen zusammenfassenden Thread, wo einmal alle Dinge aufgeführt wurden auf die man so achten sollte. Wenn ihr einen aber einen guten Thread findet -> immer her damit!

 

Vielleicht helft ihr mir ja auch diese Dinge hier im Thread zusammenzutragen (würde mich sehr freuen) und ich würde die Beiträge dann hier im Start-Topic einfach mal sammeln. Wenn da was sinnvolles bei rauskommt "pinnt" ja eventuell irgendwann mal ein Moderator diesen Thread hier fest - würde bestimmt vielen Leuten helfen.

 

Zum Thema:

Worauf sollte man, Eurer Meinung nach, beim Kauf einer klassischen Vespa achten wenn diese möglichst fahrbereit sein sollte. Unter "fahrbereit" verstehe ich relativ minimalen Einsatz für eine möglichst stressfreie Abnahme beim TüV sowie langanhaltenden Fahrspass. Natürlich muss man an einer Vespa immer mal wieder etwas basteln, soweit klar, aber es hat bestimmt nicht jeder sofort Zugriff auf ein Schweißgerät, Motormontageständer, diverse Spezialwerkzeuge usw. Für mich keine Show Stopper wären z.B. Erneuerungen von Bowdenzügen, Reifen, Glühbirnen, Gläsern, Fussleisten und solche Sachen. Elektrik ist da schon problematischer, vielleicht. Finanziell würde ich nach dem Kauf eine weitere Investition bis etwa 150€ (ohne die eigentliche TüV Abnahme) als normal betrachten. Der Lack ist für mich jetzt nicht so wichtig.

 

Hier mal ein paar Gedanken meinerseits (korrigiert und ergänzt mich gerne - wie gesagt hab' nicht mehr viel Plan):

  • Keine Durchrostungen am Trittbrett/Tunnel -> Unterfrage: Woran erkennt man "Flugrost"?
  • Kontrolle Bremsen, Bowdenzüge, Kupplung, Elektrik etc. -> wie macht man dies am Sinnigsten beim Kauf?
  • Worauf bei Probefahrt achten?
  • Gängige Motor- und Getriebeprobleme identifizieren (z.B. Schaltkreuz) - wie?
  • Kann man hören, wenn es Defekte am Zylinder, Motorgehäuse; Vergaser oder ähnliches gibt?
  • Wie kann man ggfs. Risse im Motorblock erkennen oder erahnen?
  • Worauf beim Auspuff achten?
  • Auf welche Arten von Lecks sollte man achten bzw. was kann man erkennen ohne das Fahrzeug zerlegen zu müssen?
  • Was sind gängige Umbauten die meistens nicht eingetragen sind und ggfs. verschwiegen werden? (z.B. Rennwelle, Dropbar - naja, den sieht man wohl) - für Leute, die im "hohen Alter" gerne mal alles völlig legal hätten ;-) Da wäre z.B. auch der oft komplett fehlende Spiegel oder Hauptständer zu nennen.
  • Alles weitere, was Euch so einfällt oder ihr bereits beim Kauf erlebt habt
  • Wenn ich das richtig verstehe sind Zulassungen bis 01.01.1989 wünschenswert, wenn man später mal doch noch diverses Tuningzubehör eintragen möchte?
Ach ja - da die wirklich brauchbaren (fahrbereiten) Roller ja inzwischen recht teuer geworden sind würde mich noch interessieren welche Arten von Händlern es evtl. gibt, die Vespa Schaltroller verkaufen. Das hätte für mich den Vorteil, dass ich ggfs. eine Finanzierung durchführen könnte statt direkt die dicken Scheine auf den Tisch legen zu müssen. Wenn sowas hier nicht gewünscht wird dann gerne auch via PM. Suche nämlich was "fahrbereites", wie man wohl merken sollte ;-)

 

Zuletzt würde mich noch interessieren was denn angebrachte Marktpreise für Vespa Schaltroller, die dem Kriterium "fahrbereit" weitestgehend entsprechen, so IN ETWA sind. Zum Beispiel für PX125, PX200, T5, Sprint, Rally usw (alles mehr oder weniger Original). Die Wideframes und andere Oldtimer sind für mich (leider) wohl eher nicht erschwinglich. Die Smallframes interessieren mich persönlich jetzt nicht so, aber das könnte man ja für andere etwaig interessierte aufführen.

Geschrieben

Wenn ich sehe, dass man ne neue LML Star 125 4T in der Bucht für 1800,- Tacken bekommt, ist das wohl für (Wieder-)Einsteiger die beste und sicherste Variante.

 

Ne gute PX aus den 80ern fängt bei 1200,- an, die 200er und T5 bei ca. 1600,- bis 1800,-.

 

Wo liegt denn dein Bugdet?

Geschrieben

 

.... Natürlich muss man an einer Vespa immer mal wieder etwas basteln, soweit klar, ....

 

Also das ist schon mal falsch.

 

Wenn eine Vespa wirklich in Ordnung ist, dann muß da auch nicht" immer wieder mal gebastelt werden". Man muß dem Fahrzeug natürlich eine regelmäßige Wartung zu Teil werden lassen (wie bei jedem Neufahrzeug auch) dann kann man damit einfach fahren. Das an den Kisten immer was zu basteln ist, ist einfach nur ein Gerücht, was sich hartnäckig hält, weil leider sehr viele verbastelte Kisten im Umlauf sind. Klar, als Verkäufer einer zusammengeprutschten Kiste ist es natürlich leicht zu sagen, daß das ja "normal" ist, wenn man mit einer Vespa liegen bleibt. Gibt ja genug Dumme die es glauben und überteuerte Preise für aufgehübschten Kernschrott zahlen.

Geschrieben

Meiner Beobachtung nach sind die Preise nach einem Hoch vor einigen Jahren gerade

auf dem Weg nach unten, was sicher auch an der Jahrezeit liegen mag und auf bestimmte

Modelle nicht zutrifft. Wenn man sich einen Überblick über die aktuelle Preisentwicklung

verschaffen möchte, macht es Sinn, mal zwei oder drei Wochen Moppeds bei Ebay

zu beobachten und zu schauen wie die Auktionen auslaufen. Was meine These von

oben unterstreicht ist, dass letztens vordergründig gute Sprints, eine davon deutsch, für

unter 2K und eine zugegebenermaßen nicht mehr im O-Lack befindliche aber sonst gute

Rally 200 für unter 3K verkauft wurde. Für Feld- Wald- und Wiesenlambrettas bekommt

man auch kein Geld mehr, gestern bekam eine LI3 mit neuem Imola Motor nicht mal

Gebote für 2K wogegen TVs und SXen eher (noch) teurer werden. Eine Aussage von weiter

oben dass PX80 bei 1.200.- anfangen, halte ich für zu hoch gegriffen, wobei man sagen

kann, dass die Teile (verdientermaßen) nicht mehr für 300.- den Besitzer wechseln,

wie noch vor ein paar Jahren. Brot- und Butter Oldies aus Italien und vermehrt aus

Spanien kosten nicht die Welt, haben aber oft das Manko, keine deutschen Papiere zu

haben, was sich als schwierig zu lösendes Problem erweisen kann.

Geschrieben

So ein bisschen was hab ich ja im angepinnten Thread bereits runter geschrieben. Dass es also gar nix hier gibt ist falsch.

Geschrieben

Ich danke Euch schon mal für die Antworten. Die Kaufberatung-Tipps von Franks Vespa Garage fand' ich jetzt gar nicht mal schlecht, aber bei manchen Videos die ich von ihm gesehen habe musste selbst ich etwas zusammenfahren wie er die Dinge löst... hat aber auch was Gutes: Anscheinend weiß ich doch noch ein paar Dinge von "früher" ;-)

 

Und, ja, man muss nicht gezwungenermaßen an einer alten Vespa basteln müssen, aber sie ist denke ich schon etwas pflegebedürftiger als so ein Automatik-Gedöns, oder?

 

Die Preise von Euch hören sich eigentlich ganz gut an. So bis etwa 1000€ könnte ich eventuell selber direkt aus der Tasche kommen, aber danach fängt dann halt die Finanzierungsfrage an - ggfs. halt via Kredit. Ist aber schwierig, da für einen günstigen KFZ-Kredit vorher der Brief (oder dessen Daten) vorliegen muss was bei einer Auktion natürlich schwierig ist. Es bleibt also (neben den anderen) die Frage welche Shops mit Gebrauchtrollern es so gibt.

 

Modell-seitig hätte ich gerne eine T5/TX (auch mit Alternativ-Motor für mich interessant, wobei der T5 Motor natürlich geil ist), aber eine PX wäre auch OK. Die LML T5 hat ja den Nachteil mit dem sehr schwachen Original PX150 Motor, so wie ich das verstehe. Von einem Oldtimer werde ich bei meiner Preisvorstellung wohl nur träumen können... wäre aber schon was Feines ;)

 

Ja, O-Lack würde mir am Besten gefallen - alleine schon, weil man da eventuelle Rostprobleme evtl. früher erkennen könnte?

 

Was die neueren LML Star Modelle angeht: Ich möchte mir gerne die Option offen halten irgendwann doch noch was am Motor zu machen oder eventuell gleich ein (sauber) getuntes Teil zu kaufen. Ansonsten ist der Preis natürlich interessant und so ein Neufahrzeuggefühl ist natürlich auch was feines.

Geschrieben

...

 

Und, ja, man muss nicht gezwungenermaßen an einer alten Vespa basteln müssen, aber sie ist denke ich schon etwas pflegebedürftiger als so ein Automatik-Gedöns, oder?...

 

 

 

Wartungsaufwand ist bei den Variomatic-Fahrzeugen eher höher (teurer). Tuning jetzt mal außen vor, ist ein anderes Thema. Aber sagen wir mal PX, komplett original in gutem unverbasteltem Zustand. Regelmässig Ölwechsel, ÖL + neue Dichtungen keine 5,- € und problemlos für (fast) jeden selber zu bewerkstelligen. Kupplungsbeläge Standard + notwendige Kleinteile rund 20,- - 25,- €. Ich habe jetzt keine Ahnung was so eine Fliehkraftkupplung / Variomaticriemen kostet, abder mit Sicherheit deutlich mehr und der Arbeitsaufwand ist auch deutlich höher. Reifen bekommst Du für eine Vespa durchaus gute Markenreifen für um die 30,- €, die dank geteilter Felge auch für den interessierten Laien selber zu tauschen sind. Die "modernen" Fahrzeuge haben meist schlauchlose Reifen auf Alu Felgen in deutlich breiteren Dimensionen. Die kosten in der Regel mehr und müssen vom Profi aufgezogen werden. U.s.w. u.s.w.

 

Von wo kommst Du denn? Gerade was den Gebrauchtrollermarkt angeht, gibt es da in verschiedenen Teilen von Deutschland sehr große Unterschiede was Angebot und Preisgestaltung angeht.

Geschrieben

Danke nochmal für die Antworten. Ich komme aus Osnabrück - hier war früher mal Vespa-technisch viel los, aber das scheint sich ja zumindest beruhigt zu haben. Leider habe ich auch den Kontakt zu vielen Leuten über die Jahre verloren.

 

Lassen wir das mit den Wartungsarbeiten mal beiseite - da habt ihr sicherlich mehr Ahnung von! Aber um das zu verdeutlichen: So einiges traue ich mir schon noch noch zu. Meine letzte PX hatte damals einen Polini 177 für den ich die Kanäle im Block gefräst, Kurbelwelle verbaut, neuen Vergaser eingebaut und eingestellt sowie bessere Kupplung eingebaut hatte (neben Auspuff und so diversen 80'er/90'er Jahre Sünden wie Boombox im Handschuhfach, lol). Reifenwechsel und sowas alles ist - rein technisch gesehen - kein Thema. Mir geht's mehr darum, dass ich nicht mehr die allermeiste Zeit habe mit kleiner Tochter, Arbeit, Bereitschaftsdienst und dem ganzen Krams. Eine vernünftige Garage habe ich auch nicht mehr, nur noch einen ziemlich vollen Kellerraum. Werkzeug ist auch deutlich weniger vorhanden als früher. Daher ja der Wunsch nach einem weitestgehend problemlosen Roller, der erst mal ohne viel Arbeit einfach fährt.

Geschrieben

Ich persönlich mag ja die 125er lieber. Ist ein gutes Stück billiger als die 200er und man hat beim Motor einfach mehr Möglichkeiten. Ansonsten gibts die LML Star DeLuxe auch mit Zweitaktmotor, ist gebraucht selbst in Topzustand ziemlich günstig zu haben und qualitativ nicht schlechter als ne neuere PX, solltest nur nicht unbedingt ne 2008er nehmen, da gabs ne Serie, bei der die Kurbelwellen ziemlich schnell abgekackt sind.

Naja, meine Meinung, dir wird eh jeder was anderes raten  ;-)

Geschrieben

Eventuell hätte ich da sogar was passendes im Angebot. Eine LML 2-Takt 150 ccm, Erstzulassung 2010, komplett original, absolut unverbastelt, 500 km gelaufen, top in Schuß, Zustand wie neu, gibt's aktuell zum Winterpreis von 1.400,- €. Incl. Vigano Chrom Gepäckträger vorne. Einziges Manko: es sind Weißwandreifen drauf....

Geschrieben

...Eine Aussage von weiter oben dass PX80 bei 1.200.- anfangen, halte ich für zu hoch gegriffen....

 

http://www.ebay.de/itm/Vespa-PX80-V8X1T-113936-Bj-91-TOP-ZUSTAND-Sprint-SS-150-125-Rally-200-180-/111238204692?_trksid=p2047675.l2557&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&nma=true&si=oiP0upa%252BPE%252FviYmZ8CrjKv42s4Y%253D&orig_cvip=true&rt=nc

 

So gut wie das Ding aussieht zeigt das, dass man auch mit wenig Geld ein brauchbares Teil bekommen kann.

Geschrieben

Wow, die 80'er war günstig, in schweinchenrosa ;)

 

Champ, der Deal hört sich gut an - ABER; Die hat doch'n Kat, oder? Wenn ich da mal was "optimieren" möchte bin ich gelackmeiert, oder?!

Geschrieben

Inwiefern gelackmeiert? Bei Abgasuntersuchungen an Zweirädern geht es nur um die Einhaltung bzw. Unterschreitung eines festen Werts, das schaffen auch Roller ohne Kat oder auch mit Tuning mit nicht total falscher Vergasereinstellung locker.

Geschrieben

Wow, die 80'er war günstig, in schweinchenrosa ;)

 

Champ, der Deal hört sich gut an - ABER; Die hat doch'n Kat, oder? Wenn ich da mal was "optimieren" möchte bin ich gelackmeiert, oder?!

 

Zu der 80er: ich glaube fast, die war sogar in dem originalen Rot nur einfach unfassbar unfähig fotografiert. Wenn dem tatsächlcih so ist, dann hat da jemand einen richtigen Schnapper gemacht.

 

 

Zu der LML: Hier fahren ja einige LMLs rum. Ich hatte bislang einen, der die Abgasuntersuchung nicht geschafft hat. Das war aber eine komplett originale mit Kat. Di hatte laut dem Inschenör vom TÜV 9,5 % Co2 (meiner unmasgeblichen Meinung nach würde so ein Motor mit diesem Wert gar nicht laufen, aber egal). Ich habe dem Besitzer dann den Tip gegeben auf die Prüfgebühr zu pfeifen, als Lehrgeld abzuhacken und zu einer anderen Prüfstelle zu fahren, wo der Roller dann auch problemlos bestand. War zwar ärgerlich, aber das Geld ist es dann auch nicht wert sich mit so einem Experten auseinander zu setzen.

 

Ansonsten sind hier bislang alle LMLs problemlos durch die AU, egal ob "nur" ein Auspuff ohne Kat verbaut wurde oder direkt komplett 177er, 24er Vergaser und Auspuff wie z.B. SIP Road. Das ganze bei verschiedenen Prüfstellen der unterschiedlichen Organisationen.

Geschrieben (bearbeitet)

Eingetragen kriegst du da nichts, das wird ab Baujahr 89 schwierig, ab 2000, oder so, ist es völlig unmöglich. Aber die niedrigen Abgasgrenzwerte gelten nur für Fahrzeuge mit geregeltem Kat, die LML hat nen U-Kat, da liegt der Grenzwert - wie bei Karren ohne Kat - bei 4,5%. Das ist auch mit Tuning locker zu schaffen.

 

Ich find das Angebot von Champ übrigens echt fair  :-)

Bearbeitet von kuchenfreund
Geschrieben

Zu der 80er: ich glaube fast, die war sogar in dem originalen Rot nur einfach unfassbar unfähig fotografiert. Wenn dem tatsächlcih so ist, dann hat da jemand einen richtigen Schnapper gemacht.

 

 

 

Noch eine, gestern Abend ausgelaufen.

 

http://www.ebay.de/itm/vespa-px-80-lusso-/321275995385?_trksid=p2047675.l2557&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&nma=true&si=oiP0upa%252BPE%252FviYmZ8CrjKv42s4Y%253D&orig_cvip=true&rt=nc

Geschrieben

Zu der 80er: ich glaube fast, die war sogar in dem originalen Rot nur einfach unfassbar unfähig fotografiert. Wenn dem tatsächlcih so ist, dann hat da jemand einen richtigen Schnapper gemacht.

 

Das glaube ich auch... nichts an der Kiste deutet auf eine Nachlackierung hin und auf dem Bild unter der linken Backe sieht man deutlich den starken Gelbstich des grünen Lusso Blinkerrelais!

Was für ein Depp, der griff zur falschen Kamera hat ihn 400 Euro gekostet - das tut weh

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Woody1974,

 

ich war früher auch mal in OS. So weit ich weiß, gibt es aber heute auch noch einige von den "alten", die dort aktiv sind. 80er waren echt sch... . Meine Frau hat auch noch ne 135 mit riesigen Löchern in der Handschuhfachklappe, schauder.

Was Deine Fragen anbelangt, ich fahre seit 1995 mit einer PX200 Lustlos, die ich damals gebraucht erwarb. Ist alles eingestellt (und original), ist der Wartungsaufwand minimal. Getriebeölwechsel und kerze alle 8000 das reicht. Vielleicht alle drei bis vier Jahre mal den Gaser reinigen, sonst halt nur Verschleißteile. Ich fahre von Frühjahr bis Herbst fast täglich 50km und sie läuft und läuft. War ne 10er, 1998 habe ich probehalber mal einen 12er mit 50000km aufgesteckt, der läuft bis jetzt auf der Karre. Dürfte mittlerweile so um die 80000 auf dem Buckel haben. Natürlich schraddelt alles etwas, aber laufen tut sie noch einwandfrei. Also ich kenne kaum was anspruchsloseres als eine originale 200er.

Beim Kauf halt auf Dorchrostungen achten, biegt sich die Punktnaht zwischen Tunnel und Trittblech z.B. auf wegen Rost, ist die Karosse verloren, oder zumindest muß ein wenig mehr Arbeit und Geld investiert werden. Dann, ganz wichtig, Elektrik. Kenkkopfabdeckung, Kaskade und Reserveradhaube ab und schauen ob gebastelt wurde. Wenn ja, Finger weg!

Für meinen Sohn habe ich in diesem Jahr eine LML Star 125 2T organisiert. Die ist aus 2008, war aber noch nie zugelassen. Nahezu alle Gummiteile mussten getauscht werden, weil si porös waren oder kaum noch vorhanden. Neue Reifen drauf (die montierten sahen so aus, als wären sie nach 10000 am Hinterrad noch TÜV-fähig). Dann aber Vergaser eingestellt und die Karre läuft, Gut einen Kupplungsschaden hatte er schon, weil der Druckpilz wohl verkantet eingebaut war und sich denn zerlegt hat. Die Tachoschnecke zerlegt sich auch gerne immer mal wieder, aber das liegt an der werksseitig eingeklemmten Tachowelle, Neue ist schon bestellt (passt ja alles von Vespa).

Ansonsten kann ich LML nur empfehlen, auch wenn sie ein merkwürdiger Mix aus Lusso und PX alt ist. Ist halt nur etwas lahm. Lief erst nur 70, jetzt nach rund 1000km schon fast 80. Ist aber nicht die Rakete. Hat aber ein ganz ordentliches Fahrwerk. Zu ner illegalen Umrüstung kann ich ihm natürlich nicht raten, der Junge ist erst 16. Ich habe aber gehört, ohne diese komische Mimik mit nebenluft und Kat soll sie ganz ordentlich laufen.

Mein Rat: da wirklich unverbastelte PXen selten werden. Versuch ne neue LML Star 2T zu bekommen. Für 2000 sollta da was drin sein. Kontrolliere alles, ob es ordentlich montiert und geschmiert ist, und fahr los. Mit den Abgasen beim TÜV haben wir leider noch keine Erfahrung, habe aber auch schon gehört, dass man selbst 2010er auch ohne Kat problemlos durch die HU bekommt.

 

Schöne Grüße nach OS aus dem hohen Norden der Republik,

Stefan

Bearbeitet von käthe 64
Geschrieben (bearbeitet)

Ich danke Euch für die vielen Tips. Da Weihnachten mit Tochter letztlich etwas teurer als geplant ausgefallen ist (...) muss ich das Ganze so um 1-3 Monate verschieben. Das hat aber den Vorteil, dass bald eine Steuerrückzahlung ansteht ;) Leider steigen im Frühjahr dann ja auch wieder die Preise.

Die vermeintlich rosa (oder doch echtes rote?) PX war natürlich ein Super-Deal, den ich auch noch so hätte bezahlen können. Nunja.

Die LMLs gibt's öfter mal sehr günstig, selbst wenn die erst 1-2 Jahre alt sind, so wie ich entdeckt habe. Habe aber bisher nur 125'er gefunden? So ganz ohne (eintragungsfähiges) Tuning sind die mir - glaube ich - doch auf lange Sicht vielleicht etwas zu langsam. Gibt's da auch 200'er?

Ich freue mich auch über Angebote per PN, aber günstig und weitestgehend legal sollte das Gefährt schon sein. Habe auch nichts gegen eine Bajaj, wenn jemand so eine loswerden will?

Bearbeitet von Woody1974

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