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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Edith:

 

Topic umbenannt um hier all Eure Lösungen zu sammeln, wie ihr einen Clubmann Auspuff leiser bekommen habt. Ich versuche möglichst alle Lösungen mit Fotos und Links hier im 1. Beitrag aktuell zu halten.

Bitte postet eure Bilder wenn ihr damit einverstanden seid, dass ich diese mit kleiner Beschreibung hier zusammenfasse!

 

 

LG aus Wien,

 

Stefan

 

 

 

 

 

Moin Moin!

 

Hat jemand Erfahrungen mit diesem zusätzlichen Dämpfer? Mich nervt der Clubmansound schon ein wenig (

Ich würde eh lieber einen JL fahren, aber in Österreich ist das so ne Sache...), leise sind die ja nicht gerade...

 

Reduziert dieser Dämpfer die Lautstärke wirklich, oder ist das mehr nur Show?

Hat es vielleicht jemand sogar mal gemessen?

 

Verändert sich die Leistung spürbar?

 

LG aus Wien

 

Stefan

 

 

 

 

 

Die Lösung von "Schlucke" / "Kotzerider":

 

Stage 5 Dämpfer vom LTH auf BGM Pro V1, "unauffällig und sehr leise, ähnlich original":

 

 

Der Auspuff nun bei "Kotzerider" incl. BSAU Nummer, wurde in Österreich so typisiert! Ist wirklich angenehm leise:

 

Hier ein Video dazu. Wobei es auf dem Video lauter klingt, schließlich bläst der Dämpfer genau Richtung Mikrophon, zudem ist es ein kleiner Innenhof, das verstärkt zusätzlich:

 

 

 

Die Lösung von "TV175":

 

Gianelli Dämpfer vom LML Star 4 Takter:

Käuflich zu erwerben: http://www.scooter-center.com/product/3330291/Endschalldaempfer+GIANELLI+LML+Star+125cc+150cc+200cc+4+Takt

 

 

 

 

Die Lösung von "Werner Amort":

 

Gianelli Dämpfer vom LML Star 4 Takter auf Ancillotti , "bringt auf alle Fälle eine reduzierung der Lautstärke":

Käuflich zu erwerben: http://www.scooter-center.com/product/3330291/Endschalldaempfer+GIANELLI+LML+Star+125cc+150cc+200cc+4+Takt

 

 

 

 

 

Lösung von "schmando" auf AF Clubman:

 

Dämpfer ist irgendein Vespateil. Simonini PK oder so (

 

 

Mehr Detailfotos: http://www.germanscooterforum.de/topic/258204-auspufftest-beim-sck/?p=1067626987):

 

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Lösung mit FOX-Dämpfer, hier am Roller von "DirkDiggler" und FOX:

 

Ausführlicher Bericht mit Video: http://www.germanscooterforum.de/topic/258204-auspufftest-beim-sck/?p=1067582123

Mehr Fotos von Fox: http://www.germanscooterforum.de/topic/258204-auspufftest-beim-sck/?p=1067574962

 

Käuflich zu erwerben: http://www.mr-partsandstyle.de/epages/63328880.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63328880/Products/ESDBGM

 

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Lösung von "athanasius":

 

Polini Dämpfer von PK/PX:

 

Von "extrem laut" auf "laut" :-D immerhin.

 

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Tino Sacchi Dämpfer am Roller von "floryam":

 

Käuflich zu erwerben: http://www.lambretta-teile.de/Schalldaempfer-booster-alu-Lambretta-Li1-Li2-Li3-LiS-SX-TV-GP-dl

 

auf der MBGM pRO V1 und bin zufrieden.
Kein Leistungsverlust, deutliche Geräuschreduzierung.

 

 

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Bearbeitet von Kotzerider
Geschrieben

Servus,

 

über die Leistung kann ich Dir nicht viel sagen, Lautstärke ändert sich nicht gravierend.

Ändert mmn. vor allem den Schteilfaktor... ist halt geschmacksache, ich finds

ganz ansprechend jedoch 75,- kann man auch sinnvoller investieren.

 

Gruß Lainse

Geschrieben (bearbeitet)

Sieht aus, als wäre das der Dämpfer von Tino.
Fahre den auf der MBGM Krawalltröte und bin zufrieden.
Kein Leistungsverlust, deutliche Geräuschreduzierung.
Ist aber, wie immer im Zusammenhang mit diesem Auspuff mit dem Vermerk "bei mir ist das so" zu betrachten.
...wusste gar nicht, dass das Ding im Laden so teuer ist.

Bearbeitet von floryam
Geschrieben

Sieht aus, als wäre das der Dämpfer von Tino.

Fahre den auf der MBGM Krawalltröte und bin zufrieden.

Kein Leistungsverlust, deutliche Geräuschreduzierung.

Ist aber, wie immer im Zusammenhang mit diesem Auspuff mit dem Vermerk "bei mir ist das so" zu betrachten.

...wusste gar nicht, dass das Ding im Laden so teuer ist.

 

Ja, das ist der vom Tino. Heisst das, Du könntest mir den zu einem gerechtfertigten preis besorgen? Die Dämpfer vom Fox gibt es ja auch noch, kostet auch deutlich weniger...

 

Bin noch unschlüssig. Jetzt V1 nehmen und verbessern oder auf V2 warten und da Versuchskaninchen spielen?

Geschrieben

das ist ja auch eher die Schmalhans Version eines dDämpfers. was soll sich da groß ändern am Geräusch?

Geschrieben (bearbeitet)

an eurer stelle würde ich mal ein käferendrohr testen.

schön chrom, nicht zu dick .......hat style und am käfer macht das trotz des geringen durchmesser schon deutlich was aus.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Ich hatte Tinos Dämpfer kurz bei mir dran, hats etwas dumpfer gemacht. Aber nicht unaufdringlicher.

Hat sich bei mir ja dann jetzt eh erledigt. Aber vielleicht für andere interessant.

Vielleicht sollte ich das Topic umbenennen in Clubman leiser machen, dann kann jeder seine Lösung präsentieren.

- TINO Dämpfer

- Polini Dämpfer

- Fox Dämpfer

- Gori Dämpfer

- Stage 5 Dämpfer etc.

Geschrieben (bearbeitet)

Topic umbenannt.

 

Ich sammel hier alle eure Lösungen zum leiser machen eines Clubman Auspuffes.

Bitte postet Bilder mit kurzer Beschreibung, ich fasse alles zur einfachen Übersicht im 1. Beitrag zusammen!

Bearbeitet von Kotzerider
Geschrieben (bearbeitet)

Die Scheissdinger bekommst du vor allem über den Auslasskanal leiser...wenn ihr aber alle das Teil aufreisst wie Herrs alte Hinterstube dann müsst ihr euch nicht wundern, dass da laute Töne rauskommen. Ist bei Ihm auch so.

Bearbeitet von poppa
  • Like 4
Geschrieben

Ja, das ist der vom Tino. Heisst das, Du könntest mir den zu einem gerechtfertigten preis besorgen? Die Dämpfer vom Fox gibt es ja auch noch, kostet auch deutlich weniger...

 

Bin noch unschlüssig. Jetzt V1 nehmen und verbessern oder auf V2 warten und da Versuchskaninchen spielen?

 

Scheiß der Hund drauf, hab mir auch eine gebrauchte V1 geschossen. Die Wiener sind eh alle derrisch!

Geschrieben

Die Scheissdinger bekommst du vor allem über den Auslasskanal leiser...wenn ihr aber alle das Teil aufreisst wie Herrs alte Hinterstube dann müsst ihr euch nicht wundern, dass da laute Töne rauskommen. Ist bei Ihm auch so.

 

Bei mir is nix aufgerissen. Auslass noch Jungfräulich.

Und bei mir is die Tröte extrem laut!

Geschrieben

Die Lautstärke bei den BGM Teilen hat nix mitn auslass zu tun. Einige von den Teilen sind halt extrem laut.

Das wurde im entsprechenden topic lang und breit durchgekaut.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Naja ein extrem lauter BGM wird auf ner Standart 200er mit22er und airbox auch nurmehr laut sein nichtmehr extrem laut oder so.

das stimmt sicher, aber auf nen standartmotor kann ich gleich nen Pilzfreien DL Pott fahrn....

Bearbeitet von Werner Amort
  • Like 1
  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

post-6266-0-85447000-1399535835_thumb.jp

 

Genau dieser BGM Clubman V1 mit zusätzlichen Stage 5 Dämpfer wurde vor ein paar Tagen in Österreich typisiert ("TÜV abgenommen"), ist echt angenehm leise.

 

Hier mal ein Video, wobei das lauter klingt als es tatsächlich ist, der Dämpfer bläst ja genau Richtung Kamera/Micro  :-D

 

Bearbeitet von Kotzerider
  • Like 1
Geschrieben

Stefan hat frOIde mit seinem Moped, die Nachbarn nicht  :-D

 

:cheers:

Geschrieben

Stefan hat frOIde mit seinem Moped, die Nachbarn nicht :-D

:cheers:

Doch, auch die. Aber beschweren können die sich eh kaum, Deutsch ist hier eher ungewöhnlich...

  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Nachtrag nach gut 1000 gefahrenen km. Der Gianelli Dämpfer (siehe post#1) verrichtet treu seine Arbeit und der V1 BGM Kluppmann klingt nicht unangenehm oder zu laut.

Lediglich die erste (Schlauch-)Schelle war zu schwach und wurde nun durch was ordentliches ersetzt.

Leistungseinbussen nicht spürbarpost-1493-14098487240814_thumb.jpg

Bearbeitet von TV175
  • Like 1
  • 6 Monate später...
Geschrieben

 Fahre den V2 auf RT225, 30er mit Filter. Im Stand schön leise, danach wird es unangenehm laut. Entspannt in der Stadt fahren geht anders, zumindest wenn noch nichts eingetragen ist.

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    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
    • Antonalla: KLICK   Anfahrt: Antonella Pizza-Manufaktur. Podbielskistrasse 10 a. 30163 Hannover
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