Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 30.8.2016 um 20:48 schrieb clash1:

die frage bleibt einfach warum manche bgms brüllend laut und andere wiederum durchaus fahrbar sind.

 

im moment fahre ich einen v2 ohne dämpfer der ok ist.

einzige änderung ist ein etwas flachgedücktes endrohr, wie es manche originalanlagen auch hatten.

leider kann ich nicht mehr sagen wie es vorher war.

also bitte jetzt nicht alle die anlagen zerquetschen und mich dann steinigen. :-D

 

was ist eigentlich mit dem po? der hatte doch auch was angedeutet?

 

hat jemand mal versucht das original dämmmaterial gegen silent sport zu tauschen?

wenn mir jemand sagt wie ich die anlage am besten aufschneiden kann, würde ich das mal testen.

 

Bei dem Einen ist die Dämwolle schon verbrannt, bei dem Anderen noch frisch. HIer hat sich vielelicht ein Lochblech gelockert..dort nicht. Der eine fährt 125 ccm original, der andere Monza 265ccm. Der Eine fährt SH 22 auf Frame breather, der Andere TMX 38...hier großer Auslass maximalinvasiv, dort O-Auslass.....dann vielelicht noch Qualitätsschwankungen etc. pp. Reicht der Durchlass vom Endrohr denn halbwegs für gesunde Thermik ? Vielen war der PM doch schon "zu eng" im Ennddämpferdurchlass, oder verhalten sich Resoanlagen und Boxanlagen hier unterschiedlich ?

  • 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

mal eine dumma frage, diese dämpfer für die automatikroller a la tecnigas, funktionieren die auch? 

es wird auch oft 2takt und 4 takt angeführt, gibts da einen unterschied? 

 

muss meinen gori und meinen pd silentbox leiser machen und mir gefallen die dämpfer hinten raus nicht so würde lieber so eine curly variante haben 

Bearbeitet von leimisprint177ccm
  • 8 Monate später...
Geschrieben
vor 9 Minuten hat leichtzumerken folgendes von sich gegeben:

ich krame das mal wieder hervor, weil mich gerade eine Frage beschäftigt:

Sind diese kleinen, gesteckten Enddämpfer (Tino, Fox und wie sie alle heißen) eigentlich eintragungspflichtig?

 

was sind Eintragungen :lookaround:?

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat leichtzumerken folgendes von sich gegeben:

ich krame das mal wieder hervor, weil mich gerade eine Frage beschäftigt:

Sind diese kleinen, gesteckten Enddämpfer (Tino, Fox und wie sie alle heißen) eigentlich eintragungspflichtig?

 

ist nicht jegliche änderung an der abgasanlage eintragungspflichtig?

Bearbeitet von clash1
Geschrieben
vor 38 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben:

ist nicht jegliche änderung an der abgasanlage eintragungspflichtig?

 

Das ist klar. Streng genommen hat an der Abgasanlage ja keine Änderung stattgefunden.

Eine Änderung wäre es ja nur, wenn z.B. das Endrohr gekürzt würde, oder der Dämpfer angeschweisst wäre.

Ist er ja nicht. Genau deswegen kam mir das ja in den Sinn.

Wenn die Dinger wirklich eintragungspflichtig wären: Hat das schon wer gemacht? Bzw. wie sind eure Erfahrungen damit beim Tüv gewesen?

 

Geschrieben
vor 4 Stunden hat leichtzumerken folgendes von sich gegeben:

 

Das ist klar. Streng genommen hat an der Abgasanlage ja keine Änderung stattgefunden.

Eine Änderung wäre es ja nur, wenn z.B. das Endrohr gekürzt würde, oder der Dämpfer angeschweisst wäre.

Ist er ja nicht. Genau deswegen kam mir das ja in den Sinn.

Wenn die Dinger wirklich eintragungspflichtig wären: Hat das schon wer gemacht? Bzw. wie sind eure Erfahrungen damit beim Tüv gewesen?

 

 

Die Dekra in München hat das nicht interessiert. Bin mit dem Dämpfer vom FOX auf der Brotdose hin und ohne Murren wieder weg gefahren. Ist nicht eingetragen der Dämpfer.

Geschrieben
vor 5 Stunden hat leichtzumerken folgendes von sich gegeben:

 

Das ist klar. Streng genommen hat an der Abgasanlage ja keine Änderung stattgefunden.

Eine Änderung wäre es ja nur, wenn z.B. das Endrohr gekürzt würde, oder der Dämpfer angeschweisst wäre.

 

 

Und angeschraubt ist keine Änderung? Wenn dich das selbst beruhigt ist das ja gut :-)

 

Geschrieben
vor 11 Minuten hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Und angeschraubt ist keine Änderung? Wenn dich das selbst beruhigt ist das ja gut :-)

 

 

Naja, wenn man der LTH Seite Glauben schenken darf, dann ist das wohl keine Änderung. Da wurde aber der Text 1:1 vom Hersteller übernommen.

Wenn man einen Spiegel ans Beinschild klemmt, ändert man dann das Beinschild? Oder klemmt man einfach nur einen Spiegel dran?

Aber Änderung hin oder her: Sind die Dinger eintragungspflichtig? Ja oder nein?  

 

 

 

 

Geschrieben
vor 13 Minuten hat leichtzumerken folgendes von sich gegeben:

Sind die Dinger eintragungspflichtig? Ja oder nein? 

Selbstverständlich JA, aber bei der "normalen" HU wird's kaum auffallen, wenn da etwas zusätzliches dranhängt und die Karre "leise(r)" ist.

  • Thanks 1
Geschrieben

Ich würde den Tino ESD empfehlen, der hat ne eigene Abstützung. Mit dem Fox ist mir schon 2x das Endrohr an der BGM Box abgerissen. Ich glaube, das zusätzliche Gewicht was da am Ende vom Rohr schwingt, ist auf Dauer nix für den Auspuff.

  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Das wäre meine Version mit längeren ESD. 
 

Durchmesser 60 mm

Länge 280 mm

Innen ist von 20 -26 mm möglich 

 

Mal sehen wie er sich im Fahrbetrieb schlägt.

 

Kommen natürlich noch 2 Abstützungen dran. 736A75E1-E7E5-48E0-9974-F87C06B4DE04.thumb.jpeg.6ab5a4c932e44c6c25b2f225f6f178cd.jpeg

  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben:

sehr schön! wird es den dann auch in der simone version geben?


Den Dämpfer kann man an jede Anlage bauen. Ob BGM oder andere Box. Endrohr muss hald ab und dann etwas gebastel...dann passt es so gut wie überall. Für potentere Motoren mach ich den ESD auch bis 26 mm Durchlass. Dann sollte es  mit  Hitzestau von Seiten des Dämpfers keine Probleme geben (in der Box sollte das dann natürlich auch passend gemacht sein). Und klar sollte auch sein, das der kleine 60er ESD schon seine Grenzen hat! Mehr Durchmesser ist aus Platzgründen so gut wie unmöglich ohne die Bodenfreiheit zu sehr ein zu schränken. Das war jetzt mal der erste Wurf von mir bezüglich Länge , Verlegung usw.  Das werd ich jetzt die Tage mal testen und dann berichten.....sollte es ein Griff ins Klo sein, lass ich es euch auch gerne wissen.
 

Geschrieben
sehr schön! wird es den dann auch in der simone version geben?
Mehr Simone als auf dem Foto geht ja wohl nicht.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten hat rosi folgendes von sich gegeben:
vor 21 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben:
sehr schön! wird es den dann auch in der simone version geben?

Mehr Simone als auf dem Foto geht ja wohl nicht.

Stimmt, aber Fox Antwort ist eine andere... s.o.

 

Bearbeitet von clash1
Geschrieben
vor 4 Minuten hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:


Den Dämpfer kann man an jede Anlage bauen. Ob BGM oder andere Box. Endrohr muss hald ab und dann etwas gebastel...dann passt es so gut wie überall. Für potentere Motoren mach ich den ESD auch bis 26 mm Durchlass. Dann sollte es  mit  Hitzestau von Seiten des Dämpfers keine Probleme geben (in der Box sollte das dann natürlich auch passend gemacht sein). Und klar sollte auch sein, das der kleine 60er ESD schon seine Grenzen hat! Mehr Durchmesser ist aus Platzgründen so gut wie unmöglich ohne die Bodenfreiheit zu sehr ein zu schränken. Das war jetzt mal der erste Wurf von mir bezüglich Länge , Verlegung usw.  Das werd ich jetzt die Tage mal testen und dann berichten.....sollte es ein Griff ins Klo sein, lass ich es euch auch gerne wissen.
 

Das bedeutet du wirst keine kommplette Anlage für die Simone anbieten?

Geschrieben
vor 7 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Das bedeutet du wirst keine kommplette Anlage für die Simone anbieten?

Ich hatte irgendwie im Urin, da seinen die Boxen, die krümmer und die Dämpfer von abhängig. 

Die Box ist so ab Werk mit 25 mm innen. 

Hatte ich gehört:whistling:

Geschrieben
vor 1 Minute hat Kevin Becker folgendes von sich gegeben:

Ich hatte irgendwie im Urin, da seinen die Boxen, die krümmer und die Dämpfer von abhängig. 

Die Box ist so ab Werk mit 25 mm innen. 

Hatte ich gehört:whistling:

Das verstehe ich nicht mein Freund.

Geschrieben

Es gab da eine Idee einer Box, die brauchte dann Leute, die das umsetzten. Also hat der Philipp mal geschaut, dass die BGM Box in 25 mm innen gebaut wird, damit die Hitze raus kann.

Aber nicht nachträglich, sondern direkt beim ersten Einbau. In der Box ist eine Kammer wo nochmal ein Rohr mit regulär 16mm sitzt. Das muss ja auch neu, so dass dann die Box hätte aufgsägt werden müsste für den Umbau. Dann geht die aber später kaputt  da die Matten an Boxinnenseite zersägt werden würden.

 

Der Krümmer ist dann extra angepasst worden, und dann hier getestet worden. Lief echt richtig gut. 

 

Die ist aber mit 25 mm recht laut, so dass da ein Dämpfer dran muss. Also Prototyp. Der kommt da jetzt dran, und dann geht es weiter.... 

Geschrieben
vor 23 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Das bedeutet du wirst keine kommplette Anlage für die Simone anbieten?


Ja

 

Ich werde weder bestehende Anlagen umbauen noch neue machen (kann ich auch nicht).

 

Mir gehts hierbei lediglich um den Dämpfer und dessen Verlegung mit einer Box.

Einige Leute stört es, wenn hinten raus noch ein ESD hängt. Kann ich optisch auch völlig verstehen. Desshalb u.a. diese Variante. Die ist zwar mit etwas Eigenarbeit verbunden....aber das sollte für jemanden der im Besitz einer Lambretta  ist kein  Hindernis sein, da gibts schlimmeres ;-) 

  • Like 1
Geschrieben
vor 42 Minuten hat Kevin Becker folgendes von sich gegeben:

Es gab da eine Idee einer Box, die brauchte dann Leute, die das umsetzten. Also hat der Philipp mal geschaut, dass die BGM Box in 25 mm innen gebaut wird, damit die Hitze raus kann.

Aber nicht nachträglich, sondern direkt beim ersten Einbau. In der Box ist eine Kammer wo nochmal ein Rohr mit regulär 16mm sitzt. Das muss ja auch neu, so dass dann die Box hätte aufgsägt werden müsste für den Umbau. Dann geht die aber später kaputt  da die Matten an Boxinnenseite zersägt werden würden.

 

Der Krümmer ist dann extra angepasst worden, und dann hier getestet worden. Lief echt richtig gut. 

 

Die ist aber mit 25 mm recht laut, so dass da ein Dämpfer dran muss. Also Prototyp. Der kommt da jetzt dran, und dann geht es weiter.... 

Jetzt hab auch ich das verstanden.

  • 7 Monate später...
Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

...suche für meinen bgm v3 clubman  eine Möglichkeit diesen etwas leiser zu bekommen. Gibt es hierfür eine gute/ bessere Alternative zum Esd von MR Parts und Style?

 

MfG und danke:satisfied:

 

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Da hast du natürlich recht aber hier wurde ja genau das vergessen, so hier beschrieben wurde. Natürlich bleibt immer ein gewisser Rest an Öl zurück wenn es abgelassen wurde, aber ob die Menge dann tatsächlich noch reicht um durch den Siri gezogen zu werden halte ich hier dann für fraglich. Dazu gab es die Angabe ca 5 bis 8 km ohne dem Getriebeöl gefahren zu sein.   Im Vergleich zu denen die hier weitaus mehr km ohne unterwegs waren, muss da schon zuvor was nicht mehr gestimmt haben.  Aber deshalb meinte ich ja, dass hier überprüft werden sollte, was hier wirklich nicht stimmt. Ich zitiere mal eine Aussage von einer Person, die ein Fahrzeug verkaufen wollte wo der Motor fest war. Diese wußte nicht, wieviel Öl dem Benzin beigemischt werden musste. Und was hast dann da reingekippt? Nichts..  Passt vielleicht nicht ganz hier, aber ohne den Motor jetzt mal abzudrücken bleibt hier alles weiter im Nebel..
    • Moin, ich hab grade das Problem dass mein Polrad etwas zu weit raussteht, das ich die Abdeckung nicht drauf bekomme. Polrad steht etwa 4mm zu weit raus. Ist ein indisches vielleicht liegt es daran? 
    • Verkaufe mein PX alt Außenverschluss Seitenhaube rechts in O-lack Azzurro met. PM 5/2 (652) Vom langen Lagern hat sie etwas rost und Kratzer. Passt daher sicher gut zu einer O-Lack Kiste. Liegt sicher schon 20 Jahre bei mir.  Es wäre auch ein Tausch gegen eine grundierte NOS Seitenhaube PX alt Außenverschluß links  möglich . Ansonsten Preis : 120euro zzgl. 6,99 Euro Versand mit DHL.  Standort : Wittmund Ostfriesland  Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Sachmangelhaftung. 
    • vom Baugefühl sind 0,6 Quetschkante schon echt eng. unter 0,8 bin ich selbst nicht gegangen. Mach die mal auf 1mm, Kodi lässt die Steuerzeit gleich, Fudi macht Steuerzeiten, Ü + A länger, aber den VA kürzer. Originale Kurbelwelle mit Membran und weg gefrästen Drehschieber? Wie viel Gemisch kommt da durch? evtl hier eine Engstelle in der Ansaugung?
    • Du hast Recht. Ich werde mich danach richten - allerdings frühestens in 2 Wochen :(   https://www.germanscooterforum.de/topic/351213-dichtheitstest-zentrale-oder-was-sie-schon-immer-über-löcher-wissen-wollten/
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information