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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 17 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Leistung und gleichzeitig leise passt halt nicht zusammen... 

 

 

 

Ich weigere mich, das zu glauben. Welchen ursächlichen Zusammenhang gibt es zwischen

Leistung und Lautstärke? Mein Freund Big Lebowski fährt auf seinem (ich glaube) 29 PS TS 1

einen doppel-wandigen PD Voyager, den er selbst noch mit einem, im Belly längerem Stinger

nachgerüstet hat. Der Motor ist schnell, klingt angenehm tief und ist nicht laut! 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

BGM-Boxen (V1-4) wurden und werden immer lange Zeit vor dem Erscheinen angekündigt, so dass die Gemeinde und vor allem die Blödkopf-Fans so wie ich, monatelang vor den Shops campieren, um dann am ersten Verkaufstag hipsterartig den Verkaufsraum zu stürmen.

 

Dass die BGM V5 für den Sommer angekündigt wurde, heißt erst mal nichts. Das ist ein reiner Arbeits- bzw. Geilmachtermin. Meist wird der Geilmachtermin um 3-6 Monate überzogen, damit man noch geiler wird. Oder weil die Nordkoreaner mit der Box-Produktion nicht hinterher kommen, weil Kim Jong Un mal wieder das ganze Blech für die Produktion von atomaren Trägerraketen beschlagnahmt hat.

 

Freu dich still und leise, wenn die Wunderwaffe V5 an Weihnachten 2020 unterm Baum liegt.

 

Die V5 soll noch leiser als die V4 sein und noch mehr Performance als V1-4 zusammen bringen.

Das ist aber nur meine Behauptung und mein ausdrücklicher Wunsch.

 

Kaufen tue ich das Ding eh wieder wie die restlichen 4 Kanonen zuvor. Möchte echt mal wissen, wann ich so was wie einen Treuebonus bekomme?

 

P.S.

Nachfolgend noch ne Vorhersage von mir:

Es werden wieder einige die V5 im Vorfeld verteufeln und andere wie Clash1 (Küsschen and I love you) und ggf. ich - wenn man mich ordentlich schmiert - werden sich positiv äußern. Und wieder andere kommen nach der Montage zu unterschiedlichen Aussagen wie "meine ist schweinelaut mit 38er-Vergaser offen angesaugt", "meine ist leiser als mein Klappenauspuff an meiner Corvette", "mein TS1 mit Auslass arschweit läuft damit scheiße und saulaut", "meinem Stage IV von 1985 hat das Ding nichts gebracht" bis "absolut topp das Teil unter meiner Lui50 aber war schwierig zu montieren".

 

Das alles ist völlig normal, gehört zum Drehbuch von Love Island und die Nicknames hier stehen für Gina-Lisa Lohfink, Willi Herren, Menderes, Sarah Knappik, Daniela Büchner und sonstige gescheiterte Existenzen aus Trash-TV.

Was soll der Scheiß denn schon wieder? Ich würde hier niemals Werbung für den geilsten, leistungsstärksten Und leisesten Clubman machen den die  Lambretta Gemeinde je gesehen hat. Da hört sich alle Liebe auf...

  • Haha 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat Arthur folgendes von sich gegeben:

 längerem Stinger

nachgerüstet hat. Der Motor ist schnell, klingt angenehm tief und ist nicht laut! 

Mal ne off topic Frage.... Wo findet man was zur Auslegung und Funktion eines Stingers? 

Geschrieben (bearbeitet)

 

Am 20.8.2020 um 07:58 hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Die die es mal gegen probieren 

 

 

habs damals auf der Rolle gegengetestet
200er Stage4einhalb
Ancillotti 15,8PS
BGM V4 18PS

BGM war klar besser übern gesamtem Verlauf, Lautstärke ca. gleich.

 

_s-s_dha.thumb.jpeg.7c93a6d444ab8c004bbd34edb3959c49.jpeg

rot Ancillotti
gelb BGMV4
grün BGMV4 mit Eigenbaukrümmer
blau Polini Box PX125

Bearbeitet von Werner Amort
  • Thanks 1
Geschrieben

Hab ich das falsch verstanden, aber da war doch vom SCK ne Box für potente Zylinder wie TS1, Simo etc. in Planung? 

Und nicht ne V5 als quasi Nachfolger für die V4.

Die wird auch schwer leiser sein als die aktuelle, bei größeren Rohren im Innern und am Sterz. Die müssten aber sein, sonst bringt es das nichts.

Geschrieben
vor 6 Minuten hat Schmied folgendes von sich gegeben:

Hab ich das falsch verstanden, aber da war doch vom SCK ne Box für potente Zylinder wie TS1, Simo etc. in Planung?

Genau das ist wohl geplant. KLICK

Z.Zt. heißt sie wohl noch "Prototyp".

Geschrieben (bearbeitet)
Am 21.8.2020 um 21:51 hat Schmied folgendes von sich gegeben:

Hab ich das falsch verstanden, aber da war doch vom SCK ne Box für potente Zylinder wie TS1, Simo etc. in Planung? 

Und nicht ne V5 als quasi Nachfolger für die V4.

Die wird auch schwer leiser sein als die aktuelle, bei größeren Rohren im Innern und am Sterz. Die müssten aber sein, sonst bringt es das nichts.

Die neue Box wird hoffentlich leiser da ein extra Dämpfer verbaut wird.

Es gibt aktuell immer noch keinen Liefertermin.

 

 

was ist daran so lustig Werner?

Bearbeitet von clash1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 1 Stunde hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Die neue Box wird hoffentlich leiser da ein extra Dämpfer verbaut wird.

Es gibt aktuell immer noch keinen Liefertermin.

Nun ja.

 

Der extra Dämpfer wird die Geräuschkulisse etwas sonorer machen, damit für das Ohr etwas angenehmer und damit gefühlt (!) leiser. Und vielleicht tatsächlich messbar um 1-2-3 db leiser, was wieder gar nicht so wenig wäre, wenn man berücksichtigt, dass 10db mehr die wahrgenommene Lautstärke für das menschliche Ohr verdoppeln.

 

Laut bleibt das Auspuffvieh jedoch immer, weil Innenleben, Blechstärke und Konstruktion auch sehr wichtig sind. Hinzu kommt dann auch noch das individuelle Setup der Karre und wenn man dann noch offen/per Schaumstofffilter (über Membran) ansaugt und sich womöglich den Auslass von hier bis Wladiwostok aufgerissen hat, dann brüllt halt die komplette Karre zornig.

 

Und Dämpfer hin oder her. Ein Dämpfer an ner Box ist halt immer optisch etwas schwierig. Gut fände ich, wenn die V5 mit einem unsichtbaren Dämpfer ausgeliefert werden würde, aber das wäre ein sinnvoller Kundenwunsch, der aber seltsamerweise nie berücksichtigt wird.

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Ein unsichtbarer Zusatzdämpfer wäre akzeptabel 


Bevor ich einen Zusatzdämpfer fahre nehme ich jedenfalls lieber einen anderen Auspuff

 

Welche hast Du denn alle gekauft, verbaut und gegeneinander gemessen?

Welchen anderen leiseren Boxauspuff in dieset Leistungsklasse kaufst Du und stellst dessen gemessene Werte hier online?

Geschrieben (bearbeitet)

Meine Meinung, Reso schaut an Lambretta immer kacke aus. Aber geht halt meistens nicht anders. Eine Box, sogar mit Dämpfer, hat einfach mehr style als Reso.

Bearbeitet von benji
  • Like 3
Geschrieben
vor 1 Stunde hat benji folgendes von sich gegeben:

Meine Meinung, Reso schaut an Lambretta immer kacke aus. Aber geht halt meistens nicht anders. Eine Box, sogar mit Dämpfer, hat einfach mehr style als Reso.


Bin komplett gegenteiliger Meinung, an ’ne Lammy gehört ’n Resopott, der Leistung und anständige Warnlaute für die Mitbewohner dieses Planeten erzeugt!

Stylemässig geht Box gar nicht, erst Recht nicht mit drangetüddeltem Zusatzenddämpfer...

 

  • Like 1
  • Thanks 2
Geschrieben
vor 14 Stunden hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Nun ja.

 

Der extra Dämpfer wird die Geräuschkulisse etwas sonorer machen, damit für das Ohr etwas angenehmer und damit gefühlt (!) leiser. Und vielleicht tatsächlich messbar um 1-2-3 db leiser, was wieder gar nicht so wenig wäre, wenn man berücksichtigt, dass 10db mehr die wahrgenommene Lautstärke für das menschliche Ohr verdoppeln.

 

Laut bleibt das Auspuffvieh jedoch immer, weil Innenleben, Blechstärke und Konstruktion auch sehr wichtig sind. Hinzu kommt dann auch noch das individuelle Setup der Karre und wenn man dann noch offen/per Schaumstofffilter (über Membran) ansaugt und sich womöglich den Auslass von hier bis Wladiwostok aufgerissen hat, dann brüllt halt die komplette Karre zornig.

 

Und Dämpfer hin oder her. Ein Dämpfer an ner Box ist halt immer optisch etwas schwierig. Gut fände ich, wenn die V5 mit einem unsichtbaren Dämpfer ausgeliefert werden würde, aber das wäre ein sinnvoller Kundenwunsch, der aber seltsamerweise nie berücksichtigt wird.

Im Prinzip ist der Dämpfer unsichtbar weil er nicht nach hinten raus geht.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Im Prinzip ist der Dämpfer unsichtbar weil er nicht nach hinten raus geht.

verlink doch einfach den Kevin Becker Beitrag im SOOC-Topic, in dem er die Bilder vom Prototyp gepostet hat. :whistling:

KLICK

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)

Das ist tatsächlich mal fürn Box-Auspuff (mit ESD) ne neue Form der Verlegung.

 

Bild aus Kevin Becker Beitrag im SOOC-Topic

20200126_163044.thumb.jpg.6061c9d8c1dd02d51da19250ebd7ac3e.jpg

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben
vor 10 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

verlink doch einfach den Kevin Becker Beitrag im SOOC-Topic, in dem er die Bilder vom Prototyp gepostet hat. :whistling:

KLICK

 

 

Kann ich nicht und ich muss die Rentner hier doch beschäftigen.

Klappt doch so...:wheeeha:

Geschrieben
vor 13 Stunden hat M210 folgendes von sich gegeben:

 

Welche hast Du denn alle gekauft, verbaut und gegeneinander gemessen?

Welchen anderen leiseren Boxauspuff in dieset Leistungsklasse kaufst Du und stellst dessen gemessene Werte hier online?


BGM V3+V4 (beide verbaut) und Ancillotti (hängt an der Werkstattwand)

Geschrieben
vor 13 Stunden hat benji folgendes von sich gegeben:

Meine Meinung, Reso schaut an Lambretta immer kacke aus. Aber geht halt meistens nicht anders. Eine Box, sogar mit Dämpfer, hat einfach mehr style als Reso.


Treffend getroffen! :cheers:

  • 5 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hab mal versucht meine V4 mit der „Burgenland Methode“ leiser zu machen. Man möge mir meine nicht vorhandenen Schweisskünste verzeihen....  

 

im Stand merkt man man nicht viel, etwas dumpfer vielleicht. Oben rum bringt das schon was!

 

Rohr hinten raus ist nur Zierde :inlove:

 

 

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Bearbeitet von swissscooter
  • Like 1
Geschrieben

Du bist ja auch jahrelang mit dem Pippig durch die Gegend gefahren.
Der DJ Auspuff hat die die Flimmerhaare vernudelt. Das Du nichts mehr hörst, wunder mich nicht.

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Du bist ja auch jahrelang mit dem Pippig durch die Gegend gefahren.
Der DJ Auspuff hat die die Flimmerhaare vernudelt. Das Du nichts mehr hörst, wunder mich nicht.

Das erklärt natürlich einiges. Vielen Dank für die Erklärung mein Freund.

Ich fand die V1 schon mega leise, auch wenn sie sich schon halb zerlegt hatte.

  • Haha 1
Geschrieben
Am 24.1.2021 um 21:43 hat swissscooter folgendes von sich gegeben:

Hab mal versucht meine V4 mit der „Burgenland Methode“ leiser zu machen. Man möge mir meine nicht vorhandenen Schweisskünste verzeihen....  

 

im Stand merkt man man nicht viel, etwas dumpfer vielleicht. Oben rum bringt das schon was!

 

Rohr hinten raus ist nur Zierde :inlove:

 

 

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Interessante Aktion :thumbsup:

 

Mich würde noch interessieren, ob diese Form der Geräuschreduzierung die Leistungscharakteristik der von Dir verburgenlandschten Clubman V4 in irgendeiner Form negativ beeinflusst hat?

Dazu müsste man im Grundsatz Kurvenverläufe vor und dann nach der V4-Schweißaktion mit identischem Setup sehen.

 

Ich verstehe von Auspuffanlagen und den technischen Finessen rein gar nichts.

Aber hat denn das Stilllegen des originalen Endrohres, das statt dessen Anschweißen eines ESDs und der geänderte Verlauf der Abgasführung keinen Einfluss auf die Leistungsentfaltung einer Auspuffanlage?

Geschrieben

Am Ende sind natürlich nur harte Fuckten, harte Fuckten, aber mein durch das onanieran auf in 2Taktliteratur eingelegte Pornobildchen und das Biertrinken in Gegenwart einiger Auspuffgurus geeichtes Uringefühlorakel sagt: Nein, dass ändert absolut nix an der Leistung.

  • Like 2
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Mir war die Curly V4  auf "burgenländische Art" subjektiv zu laut, weil das Auspuffgeräusch ja jetzt genau unter mir war.  Vor allem in der Stadt wo die Häuser in engen Gassen eh alles noch mal verstärkt haben, wars wild.

Habs wieder zurückgebaut und jetzt ist der Schall das Problem von dem hinter mir. :whistling:

Bearbeitet von Scumandy
Geschrieben (bearbeitet)

„Eau de Deux-Temps“ am linken Fuß macht sexy!

 

Warum hab ich das gemacht. Ich hab das Handschuhfach zur Luftfilterbox umgebaut. Dies war so erfolgreich, dass der Auspuff zu dominant wurde.    

 

Zur Leistung kann ich leider nichts sagen. Ich hab gleichzeitig Vergaser und Luftfilter gewechselt. Um einem Leistungseinbruch vorzubeugen entspricht der Innendurchmesser des Rohrbogen und Dämpfers, dem Aussendurchmesser des originalen Endrohres

 

 

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben

Ich sehe das genauso. Entweder Hose und Schuhe stinken danach völlig ab oder der Auspuff bleibt laut.

 

Ich persönlich finde die V4 voll okay von der Lautstärke. Ich glaube, dass nur mein ind. big bore auf orig. Zylinder etwas leiser war.

 

Mit einem guten Helm ist's zumindest lautstärketechnisch für eine selbst bzw. die Gesundheit der Ohren auch keine schlechte Lösung. Da gibt es schon gewaltige Unterschiede. Auch alleine wenn das Visier offen oder zu ist, merke ich einen Unterschied bei mir. 

 

Ein Schalldämpfer, welcher am Fahrzeugende angebracht ist und nach hinten rausbläst, scheint doch die beste aller Lösungen zu sein.

 

Geschrieben

Am Dämpferende ist ein Rohrbogen! Er bläst daher nach rechts Richtung Boden ab.

 
Füße stehen in der Regel vor den Abgasen. Sorgen bereitet mir nicht mein Schuh, sonder dass es mir das HiRa einsaut.

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    • Ja da ist sicher mehr Potential. Mir war aber tatsächlich wichtiger das der Motor keinen Ärger macht. Im eingebauten Zustand kann man fast nichts reparieren und ausbauen ist auch nicht so einfach. Deswegen lieber weniger Leistung dafür läufts. Wie schon erwähnt ist es ja auch echt nicht so wichtig. Der muß natürlich aussehen als ob er Kinder frisst, aber wenn er sich mit nem kleinen Fitnesssalat zufrieden gibt bin ich auch zufrieden. Ich hab weder Überströmer, kurzen Cosa Einlass, Steuerzeiten noch Quetsche großartig gemessen oder bearbeitet. Dafür finde ich die Leistung top.    Was mich tatsächlich immer noch reizen würde wäre ein Wankel Motor. Da habe ich aber bisher keine "sinnvoll" umzusetzende Möglichkeit gefunden.  Zum einen gibt es einen Rasenmäher von Sachs mit Wankel aus den 70ern. Problem ist zum einen der Anschaffungspreis von ca 500€ mit meist fragwürdigen technischen Zustand. Selbst wenn man es jetzt schafft den Brennraum auf einen Vespa Block zu setzen und das ganze zum laufen zu bringen, hat man hinterher nen 125er mit ca 5ps und keiner Ersatzteilversorgung. Das ist halt selbst bei so einem Projekt einfach unrentabel.  Es gibt aber auch einen Kart Motor mit 300ccm Wankel und zwischen 30 und 50ps der sogar für UL Flieger zugelassen ist und damit wohl ein annehmbares Wartungsintervall hat.  Problem hier ist wieder wie einbauen. Klar Arschbrand hats vorgemacht aber dafür muss soviel am Rahmen geändert werden und das wollte ich nicht  Naja man wird ja noch träumen dürfen.     
    • Jup, 1er mit 60 Hub und ca 181/130, TMX35, 19/46 und Inder-GP-Getriebe. Irgendwann über den Winter komme ich bestimmt mal auf nen Prüfstand. 
    • Und vorher wird gegessen und mit der Hand abgespült
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