Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Überspannung

MiNiKiN

Empfohlene Beiträge

Hallo,,,,,,,,,,,;

ich bin es jetzt leid alle 500 m !!! eine neue Rücklichtbirne einzusetzen. Hab schon alles erdenkliche versucht mit original Wattzahl bestückt mit 12V Birnen bestückt,...Ich hab ständig Überspannung (bis über 100V !!! ) - Fzg. - Modell ist eine GT 125 von ´67.

Nachdem ich das Polrad jetzt abgenommen hab kam mir diese Verkabelung (siehe Bild) etwas eigenartig vor da die Spulen nicht wie im Schaltplan dargestellt verdrahtet zu sein scheinen ??? Was ist Eure Meinung dazu?

Anm: Vorab danke an jene die mir zu einem Yamaha -Spannungsregler raten - ich möchte erst sicher gehn dass der Rest der Verkabelung passt!!

LG Marcus

PS: ich hab ein Bild wie die Spulen angeschlossen sind aber keinen webspace - wem darf ich es mailen ??

Ich kenne Dein Bild nicht. Klar ist aber, daß die Spule, die das Rücklicht bedient, viel zu wenig belastet ist. Wahrscheinlich muß der Scheinwerfer und das Rücklicht gemeinsam betrieben werden, damit die Spannung sinkt.

Fazit: Ich würde die Verkablung entspr. der Vorgabe ändern. Durchbrennen kann die LIMA nicht, also kein Risiko beim Experimentieren.

Hi, meine Vermutung bisher: da hat mal ein begnadeter Künstler durch Serienschaltung von 6 auf 12V umgerüstet ?????????

Ihre Meinung bitte

LG Marcus

Edit: Danke Michael T4

Bearbeitet von minikin222

Bei Wechselstromlichtmaschinen spielt für die Spannung nur die angeschlossenen Last eine Rolle. Kleine Last: Hohe Spannung; hohe Last: Niedrige Spannung.

Folglich ist zu einer best. Spulenverschaltung immer eine definierte Last nötig.

Du MUSST also die vorgeschriebenen Wattstärken und die originals Schaltung der Spulen benutzen.

Deshalb wirde es bei Dir nur dann wieder gehen, wenn Du die originale Belastung mit den original verschalteten Spulen wiederherstellst. Falls Du keinen Schaltplan hast, kannst Du es unter www.vespa.archiv.de versuchen oder www.scooterhelp. com einen ähnlichen zu bekommen. Dabei mußt Du darauf achten, ob eine Batterie vorhanden ist oder nicht damit es zu Deinem Modell halbwegs passt. Italienische Schaltpläne haben noch keine Blinker, aber das sollte nicht so wichtig sein.Dein Vorbesitzer mag bar dieser Kenntnisse etwas gefummelt haben, was nach 12 V ausschaut... wer weiß das schon?

Viel Erfolg!