Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

damit ich das Forum nicht mit vielen einzelnen Themen bombardiere, fasse ich mein neues Hobby mit diesem Thema zusammen.

 

Die Ausgangslage:

 

45 Jähriger dreifacher Vater kauft sich unter verwundertem Schmunzeln der Kinder und großem Kopfschütteln der Gattin ("Wie, die hat keine Blinker...., Das ist doch viel zu gefährlich...") eine PK 50 Sparmodell in einem nicht fahrbereiten Zustand. Ich vermute ich habe für die PK auch viel zu viel bezahlt....

Fortbewegung bisher immer mit vier Rädern oder Mountainbike...

Schraubererfahrung: bis auf die ersten Autos vor 25 Jahren keine nennenswerten...

Aber: Ich habe in den letzten Monaten "Klassische Vespa Mottoroller, Technik, Wartung, Reparatur" vor dem Einschlafen gelesen..

 

Was bisher geschah:

 

Wechsel des Gaszuges komplett. Austausch Bremspedal (das alte war festgebacken und brach bei der Demontage). Tankentrostung mit Zitronensäure und Zeit (hierbei habe ich den Einfluss der Zitronensäure auf den Benzinhahn unterschätzt...). Austausch Benzinhahn.

 

Gestern dann, nachdem alles wieder eingebaut war der erste Startversuch.

 

Nix tat sich...

 

Bevor ich zum Rechner (Forum fragen) lief, habe ich mich dann daran erinnert, dass es ja wie beim Auto einen Zündschlüssel gibt. :-D

Zweiter Versuch: Juchheee, die Vespa läuft und fährt auch!!!

 

Was noch ansteht:

 

Alle Bowdenzüge erneuern.

Schweißarbeiten an der Halterung der Federaufnahme Hinterrad.

 

Und aktuell habe ich das Problem, das die einzige Elektrik die es an der Sparversion gibt nicht funktioniert.

 

Das Licht geht nicht an.

 

Wo beginne ich denn hier mit der Fehlersuche?

 

Gruß,

 

Martin

 

 

 

 

 

Geschrieben

Hi MrBee,

Habe mir den Link mal angeschaut. Meine Pk Hat etwas andere Ziffern. V5X1T0012183. Mit 00 beginnt da nichts. Was habe ich denn da nun?

Geschrieben

Birnen Fehlanzeige...

 

Vorne defekt und hinten fehlt sie gänzlich.

 

Wo bekomme ich denn 6 Volt Birnen her? Habe bisher nur 12 Volt Birnen finden können (SIP etc.).

 

Wie sieht die Heckbirne denn aus?

 

Gruß,

 

Martin

Geschrieben

Moin Martin,

 

vorne müsste das 6V 15W und hinten 6V 5W sein.

 

Vorne bekommst Du z.B. beim Versender scooter-center - kannst Du über den GSF-Zugang bestellen. Da gibt es auch Explosionszeichnungen, die ganz hilfreich sind. Für Scheinwerfer und sonstiges z.B unter dem folgenden Link:

 

http://www.scooter-center.com/explosion/id/Tafel14_PK50/C_V_V5X1T?p=9512014&match=CAT_ELEKTRIK_BIRNEN#prdexpl

 

Viel Erfolg und viel Spaß,

 

GiuliaPK

Geschrieben

Hi,

 

die Birne für das Rücklicht passt nicht....

 

Der Sockel ist zu großlumig.

 

Ich habe die Birnen nach Explosionszeichnung vom Scootercentrum gekauft. In die Fassung passt aber eine deutlich kleinere Birne mit zwei kleinen Bolzen.

 

Ich frage mich, ob das Rücklicht original ist...

 

Hier Bilder des Rücklichts:

 

 

 

Licht funktioniert weiter nicht. Und ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung wie die Schalterstellung sein muss. Es ist keine Markierung "on/off" vorhanden.

Wie muss der Lichtschalter stehen, um eingeschaltet zu sein?

 

Strom scheint vorhanden zu sein, ich habe einen leicht "gebrizzelt" bekommen beim einstecken einer Fahrradbirne (zum Test).

 

Beim Fummeln am Vergaser mit laufendem Motor habe ich ebenfalls den Strom spüren dürfen als ich an die Karosserie kam.... Ist das normal?

 

Wie gehe ich bei der Fehlersuche vor, wenn es nicht an den Birnen liegt? Wo fange ich an? Gibt es klassische "Verdächtige"?

 

Die PK fährt mittlerweile! Bringt es auf etwa 55 km/h. Was auffällt ist, dass der Motor mächtig hoch dreht. Beim Start noch o.k.. Dann nach einigen Kilometern geht das Gas nicht mehr herunter. Was kann das sein? Habe den Spiel des Gaszuges heute etwas erweitert. Hat  aber keine Besserung gebracht.

 

Freue mich über Antworten.

 

Gruß,

 

Martin

 

 

 

post-51828-0-16676500-1387661225_thumb.j

post-51828-0-37119900-1387661247_thumb.j

post-51828-0-19917900-1387661281_thumb.j

post-51828-0-03749900-1387661302_thumb.j

post-51828-0-70118300-1387661342_thumb.j

post-51828-0-46693000-1387661379_thumb.j

post-51828-0-61577500-1387661557_thumb.j

Geschrieben

Hier ein Plan zur wirklich nicht umfangreichen Elektrik. Schau dir mal alle Steckverbindungen genau an. Hast du evtl. ein Multimeter oder auch nur eine Kfz-Prüflampe, um den Stromfluß zu kontrollieren? Brizzeln sollte da eigentlich nix ...

 

post-1023-0-93922600-1387671502_thumb.jp

 

Birne hinten sollte eine 6V 4W mit Sockel Ba9 sein. Gibt´s (z. B.) bei Ebay im 10er Pack für 9,90

Geschrieben

Nimm ne ordinäre Kfz prüflampe und kontroliere die Fassung bei laufendem Motor. Eventuell sind die metallzungen zurückgebogen oder koridiert. Wenn kein Strom ankommt prüfe direkt beim Stecker am Motor.oder auch beim Stecker hinter der kaskade am beinschild kucken ob da Saft drauf ist. Lampe kann man sich ha schnell selbst basteln

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Update!!! Habe den PHBH 30 BS gekauft und Montiert. Nur die HD (128) auf gewechselt und den Lufi montiert Ramair Mr 011. Konnte nur eine kleine Runde drehen, da es spät war und ich nicht die ganze Stadt wecken wollte. Fazit: Absolut geil! Stottern weg, läuft mega. Das ist eine andere Vespa jetzt😁 Werde mal eine grössere HD reintun und eine grössere Runde drehen. Dann langsam runter bedüsen. Bis sie perfekt abgestimmt ist. Aber danke auf jeden Fall für die Tips. Hat mir sehr geholfen! @skinglouie @Dr.Tyrell @d-tom @Mukki
    • Macht es irgendeinen Sinn, im Zuge eines "re-Vamp", also optischer Neuausrichtung, die charakteristischen Teile des bis dahin verfolgten Mottos zu erhalten, um das Sammelsurium am Stück zu veräußern?   Ist es Quatsch, oder halt ebensogut möglich, dass jemand einen Betrag oberhalb der einzelnen Normalbeträge bezahlt für die 2 Hauben, Handschuhfachdeckel, Kaskade und Kotflügel? Dazu die passend braun gepulverten Dinge und ne beklebte Felge...   Bin total unschlüssig. Kann's mir auch auszugsweise an die Wand hängen.   Danke für einen Tip.    
    • PK Gabel (in Pk) mit grimeca scheibenbremse: welche versatzplatte (mm) brauch ich, damit der ständer gerade steht?   hab in der v50 den lth adapter - diesen gibts ja aber nicht mehr und ich weiss auch nicht mehr, welche maße der hatte. einfach schon zu lange her :/
    • Ist schon aweng anders. Ich glaube, ich bin noch etwas zu sehr Sissi und nicht tough genug. Ist halt echt intensiv und ähnlich wie Brottrunk, fein, dass es gesund ist, wenn andere Dinge aber einem besser schmecken. Ich backe damit und mache mir heiße Schokolade draus! Ich bin nicht cool!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information