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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

damit ich das Forum nicht mit vielen einzelnen Themen bombardiere, fasse ich mein neues Hobby mit diesem Thema zusammen.

 

Die Ausgangslage:

 

45 Jähriger dreifacher Vater kauft sich unter verwundertem Schmunzeln der Kinder und großem Kopfschütteln der Gattin ("Wie, die hat keine Blinker...., Das ist doch viel zu gefährlich...") eine PK 50 Sparmodell in einem nicht fahrbereiten Zustand. Ich vermute ich habe für die PK auch viel zu viel bezahlt....

Fortbewegung bisher immer mit vier Rädern oder Mountainbike...

Schraubererfahrung: bis auf die ersten Autos vor 25 Jahren keine nennenswerten...

Aber: Ich habe in den letzten Monaten "Klassische Vespa Mottoroller, Technik, Wartung, Reparatur" vor dem Einschlafen gelesen..

 

Was bisher geschah:

 

Wechsel des Gaszuges komplett. Austausch Bremspedal (das alte war festgebacken und brach bei der Demontage). Tankentrostung mit Zitronensäure und Zeit (hierbei habe ich den Einfluss der Zitronensäure auf den Benzinhahn unterschätzt...). Austausch Benzinhahn.

 

Gestern dann, nachdem alles wieder eingebaut war der erste Startversuch.

 

Nix tat sich...

 

Bevor ich zum Rechner (Forum fragen) lief, habe ich mich dann daran erinnert, dass es ja wie beim Auto einen Zündschlüssel gibt. :-D

Zweiter Versuch: Juchheee, die Vespa läuft und fährt auch!!!

 

Was noch ansteht:

 

Alle Bowdenzüge erneuern.

Schweißarbeiten an der Halterung der Federaufnahme Hinterrad.

 

Und aktuell habe ich das Problem, das die einzige Elektrik die es an der Sparversion gibt nicht funktioniert.

 

Das Licht geht nicht an.

 

Wo beginne ich denn hier mit der Fehlersuche?

 

Gruß,

 

Martin

 

 

 

 

 

Geschrieben

Hi MrBee,

Habe mir den Link mal angeschaut. Meine Pk Hat etwas andere Ziffern. V5X1T0012183. Mit 00 beginnt da nichts. Was habe ich denn da nun?

Geschrieben

Birnen Fehlanzeige...

 

Vorne defekt und hinten fehlt sie gänzlich.

 

Wo bekomme ich denn 6 Volt Birnen her? Habe bisher nur 12 Volt Birnen finden können (SIP etc.).

 

Wie sieht die Heckbirne denn aus?

 

Gruß,

 

Martin

Geschrieben

Moin Martin,

 

vorne müsste das 6V 15W und hinten 6V 5W sein.

 

Vorne bekommst Du z.B. beim Versender scooter-center - kannst Du über den GSF-Zugang bestellen. Da gibt es auch Explosionszeichnungen, die ganz hilfreich sind. Für Scheinwerfer und sonstiges z.B unter dem folgenden Link:

 

http://www.scooter-center.com/explosion/id/Tafel14_PK50/C_V_V5X1T?p=9512014&match=CAT_ELEKTRIK_BIRNEN#prdexpl

 

Viel Erfolg und viel Spaß,

 

GiuliaPK

Geschrieben

Hi,

 

die Birne für das Rücklicht passt nicht....

 

Der Sockel ist zu großlumig.

 

Ich habe die Birnen nach Explosionszeichnung vom Scootercentrum gekauft. In die Fassung passt aber eine deutlich kleinere Birne mit zwei kleinen Bolzen.

 

Ich frage mich, ob das Rücklicht original ist...

 

Hier Bilder des Rücklichts:

 

 

 

Licht funktioniert weiter nicht. Und ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung wie die Schalterstellung sein muss. Es ist keine Markierung "on/off" vorhanden.

Wie muss der Lichtschalter stehen, um eingeschaltet zu sein?

 

Strom scheint vorhanden zu sein, ich habe einen leicht "gebrizzelt" bekommen beim einstecken einer Fahrradbirne (zum Test).

 

Beim Fummeln am Vergaser mit laufendem Motor habe ich ebenfalls den Strom spüren dürfen als ich an die Karosserie kam.... Ist das normal?

 

Wie gehe ich bei der Fehlersuche vor, wenn es nicht an den Birnen liegt? Wo fange ich an? Gibt es klassische "Verdächtige"?

 

Die PK fährt mittlerweile! Bringt es auf etwa 55 km/h. Was auffällt ist, dass der Motor mächtig hoch dreht. Beim Start noch o.k.. Dann nach einigen Kilometern geht das Gas nicht mehr herunter. Was kann das sein? Habe den Spiel des Gaszuges heute etwas erweitert. Hat  aber keine Besserung gebracht.

 

Freue mich über Antworten.

 

Gruß,

 

Martin

 

 

 

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Geschrieben

Hier ein Plan zur wirklich nicht umfangreichen Elektrik. Schau dir mal alle Steckverbindungen genau an. Hast du evtl. ein Multimeter oder auch nur eine Kfz-Prüflampe, um den Stromfluß zu kontrollieren? Brizzeln sollte da eigentlich nix ...

 

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Birne hinten sollte eine 6V 4W mit Sockel Ba9 sein. Gibt´s (z. B.) bei Ebay im 10er Pack für 9,90

Geschrieben

Nimm ne ordinäre Kfz prüflampe und kontroliere die Fassung bei laufendem Motor. Eventuell sind die metallzungen zurückgebogen oder koridiert. Wenn kein Strom ankommt prüfe direkt beim Stecker am Motor.oder auch beim Stecker hinter der kaskade am beinschild kucken ob da Saft drauf ist. Lampe kann man sich ha schnell selbst basteln

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    • Auch mal wieder was aktuelles für diejenigen unter uns die aufgrund ihres Eigenheimes eine Verpflichtung zur winterlichen Betreuung haben und diese Dienstleistung nicht vergeben haben.   Oft entsteht aufgrund der Witterung eine extrem rutschige Belagsbildung, welche mit der Schneeschaufel nicht wirklich effektiv behandelt werden kann weil sie nicht greift bzw. du genötigt bist extrem viel Streusplitt aufzubringen um die Lage zu entschärfen. Bei Gehwegen ist das Aufbringen von Splitt auch immer so eine Sache, weil die wenigsten das flächige Streuen mittels Schaufel beherrschen. (Der Einsatz von Streusalzen ist in München untersagt!) Viele sind auch berufstätig wodurch sich ihr Einsatz auch nur auf den Morgen bzw. dann nach Arbeitsschluss beschränkt.   In diesem Fall greife ich zum Fächerbesen und bürste den Gehsteig quer zur Gehrrichtung auf. Dadurch entsteht eine Art rutschhemmender Riffelung am Untergrund. Der Vorteil dieser Methode ist, dass sobald die Temperatur ansteigt und sich knapp über 0° befindet, diese Flächen deutlich schneller abtauen und auch auftrocknen. Sollte aber die Temperatur weiterhin im minus Bereich liegen, dann bremst die Strukturgebung.   Bei den meisten Gehwegen wo es verabsäumt wird, hast du meisten wenn es in der Nacht dann  wieder anzieht und gefriert, das selbe Spiel wie am Vortag. Im ungünstigsten Fall über Tage bzw. muss mühselig mit dem Stößel die Eisplatten entfernt werden. Die Variante funktioniert aber nur dann, wenn es im Vorfeld geschafft wurde bis auf den Untergrund ordentlich zu räumen und dadurch nur eine dünne Belagsschicht ggf. am nächsten Tag vorliegt.   in der Früh bei zarten Minus Graden (einmal kräftig durchgebürstet)     um 9:00 bei knapp 0,5° bereits fast vollständig aufgetaut   ...und jetzt um 12:00  (komplett Belagsfrei und bereits im Auftrocknen)   Im Hintergrund der Gehwegbereich des Nachbarn, der morgen dann wieder vor der gleichen Situation steht, weil seine Fläche nicht weggetaut ist und aufgrund des Nachtfrostes wahrscheinlich wieder friert.          
    • Eventuell sollte man mal über ein Jahrespraktikum bei den Yakuza nachdenken  Als Einstieg empfehle ich den Film „ Brother “ von Takeshi Kitano aber auch alle anderen Filme von ihm 
    • Was ist denn bei der Gabel alles dabei ?  
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