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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hey, in der Suche hab ich nichts gefunden, also daher meine Frage wie es passieren kann, dass das Polras die Zündgrundplatte zerfetzt? Der Motor war frisch aufgebaut, also auch Lager usw, inkl der frisch zerstörten Zündung. Das Polrad war ein gebrauchtes von Pinasco. Was denkt ihr wo war der Fehler und wo drauf sollte man achten?
 

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Bearbeitet von mishka
Geschrieben

wenn du so hektisch schraubst, wie du auf die taste "neues thema veröffentlichen" hämmerst lag es wohl daran, ansonsten vielleicht am pinasco polrad

Geschrieben

war mit dem Handy geschrieben, da passiert das schon mal mit den dicken Daumen

hab keinen Drehmomentschlüssel zur Hand gehabt.  Ich denke aber nicht, dass es daran lag, sonst hätte es mit Sicherheit den Keil abgeschert, ich bin ja immerhin ein bisschen gefahren und auch Vollgas. Danach stehen geblieben das Ding ging aus, Zündgrundplatte war durch.

 

Geschrieben

sooooo hab ne originale zündung von meiner anderen vespa reingepackt und tada alles passt. den tipp zu gucken ob es leichtgängig läuft hab ich mir jetzt hinter die ohren geschrieben.

ich denke das polrad war einfach scheisse, jetzt ist das am arsch plus die zündgrundplatte und das christkind hat meinen wunschzettel schon, fuck^^

 

Geschrieben

war mit dem Handy geschrieben, da passiert das schon mal mit den dicken Daumen

hab keinen Drehmomentschlüssel zur Hand gehabt.  Ich denke aber nicht, dass es daran lag, sonst hätte es mit Sicherheit den Keil abgeschert, ich bin ja immerhin ein bisschen gefahren und auch Vollgas. Danach stehen geblieben das Ding ging aus, Zündgrundplatte war durch.

 

Auf Deinem Wunschzettel sollte unbedingt ein Drehmomentschlüssel stehen!! Ein Polrad sollte grundsätzlich mit Drehmoment angezogen werden.

G

Wolfgang

Geschrieben

Frag mal den Stoßdämpfer: der muss doch gesehen haben wie es passiert ist

Neue Zahnscheibe am Lüra und dann geht das ohne Dremo

Aber min für Primär, Kulu und Zyl gehört ein Dremo Schlüssel in die Werkstatt!

  • Like 1
Geschrieben

pack mal das polrand am konus an und schau ob es spiel hat

am fehlenden drehmomentschlüssel lag das nicht wenn es nicht aufging. das pinasco-radl ist bekannt dafür dass es eiert und dass der konus ausleiert.. wenn noch nicht geschehen würde ich den konus mit 3-4 schweisspunkten anheften, dann leiert das nicht aus..

Geschrieben

Drehmomentschlüssel kommt nach Weihnachten;) 

Das Polrad hat es glaub ich schon hinter sich gebracht, sieht ziemlich bekackt an der Innenseite aus. Ich denke ich werde eins von einer PK holen, da sollte Nichts unrund sein.

Danke für eure Antworten und die geteilte Erfahrung;)

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    • Ja die kam nach der Grimeca... dachte jetzt an was 'cooles' ev...   Oder ev Bezugsquelle für Grimeca/Derivate
    • Das ist ja ähnlich meinem Problem, nur leider kann ich nicht einmal nachfragen bzw. es korrigieren lassen da keiner antwortet.
    • Guckst du weiter oben….da war einer schneller 😆
    • Alles original, Stoffi 60er Welle mit milden SZ & si 26 hatte ich mim Sport knappe 24 Pferde am Rad   Auspuff war ein SR 2   War nett aber nicht die Erfüllung…..machte relativ schnell bei knapp 6500 wieder zu.
    • Gut, dann doch…   In jedem aktuellen Maschinenbau Handbuch steht, das sämtliche kraftschlüssige Sicherungselemente (auch Nordlock) nicht den Spezifikationen einer sicheren Losdrehsicherung ab Festigkeit 8.8 entsprechen!   Hier gilt es eine Stoffschlüssige oder Formschlüssige Sicherung herzustellen!   Nicht ohne Grund haben sich die Normen und Spezifikationen die letzten Jahrzehnte verändert und das ist auch gut so!   Mein tägliches Geschäft ist, solche Dinge zu berechnen und zu konstruieren … braucht man eine Abnahme und haftet für die Ausführung, ist man gut beraten Normen über zu erfüllen!   Zurück zur Vespa: Ich habe schon unzählige lose Felgen, abgerissene Bolzen, ja sogar abgerissene Hauptwellen gesehen (weil nach fest kommt ab), da ist mal das 1. Problem, den Drehmoment Angaben für Gewinde sind kein Wunschkonzert! Und da sind wir noch lange nicht beim sichern und erhalten des Anzugsmomentes!   Kurz um, wer nicht Glücksspiel betreiben will, sollte kleben oder eine gute Unfallversicherung abschließen (wenn die dann noch hilft)   Da hilft es auch nicht, wenn „Sprengringe“ oder „Federscheiben“ besser sind als nichts, denn lose können sie dennoch werden und dann ist es schnell mal zu spät!
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