Zum Inhalt springen

Automatic Motor Umbau


special134

Empfohlene Beiträge

Servus

Ich bin neu in der lammy scene und interesiere mich stark an umbauten mit tph und skr automatic motoren.

Gibt es hier schon ein topic mit bildern und erfahungen?

 

 

Um's wengstens mal angesprochen zu haben: Was spricht gegen den originalen Motor? Also außer dass er jetzt dabei ist, von der Tendenz weniger Sprit braucht und eigentlich, je nach Tuningausbaustufe, sogar standfester ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um's wengstens mal angesprochen zu haben: Was spricht gegen den originalen Motor? Also außer dass er jetzt dabei ist, von der Tendenz weniger Sprit braucht und eigentlich, je nach Tuningausbaustufe, sogar standfester ist?

 

 

 

Selbst ein ungetunter 125er SKR Motor ist schneller in Endgeschwindigkeit und Beschleunigung, als jeglicher original Lambretta Motor, verbraucht weniger Sprit, ist wesentlich wartungsfreundlicher und hält 1000 mal länger der Lambretta Motor.

Den Lambretta Motor würd ich gerne mal sehen, der standfester und wartungsärmer sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst ein ungetunter 125er SKR Motor ist schneller in Endgeschwindigkeit und Beschleunigung, als jeglicher original Lambretta Motor, verbraucht weniger Sprit, ist wesentlich wartungsfreundlicher und hält 1000 mal länger der Lambretta Motor.

Den Lambretta Motor würd ich gerne mal sehen, der standfester und wartungsärmer sein soll.

 

 

Also durch meine SKR lliefen original 5-6 Liter durch, mit 172er, 25er und Jolly Moto dann eher so 7-8. Leistung hatte die mit dem Gerümpel dann um die 18 oder so, ohne eher bei kurz vor 10. Getunt war die in Beschleunigung und Endgeschwindigkeit genau gleich wie eine Smallframe mit 16,8 PS. Eine Lammy mit 22 oder PS kann das dann auch. Zum Thema Standzeit: Wie lange gibt's die SKR jetzt? Wie viele fahren da noch rum, und wie werden die gebraucht gehandelt? Wenn die mal 50 000 runter haben sind da auch großflächig Neuteile rein gepurzelt. Eine Null-Problem Nummer ist das ganz sicher nicht.

 

So wie ich das sehe ist eine SKR im Zweifelsfall relativ viel Moped für kleines bis ganz kleines Geld (die Letzten die ich gekauft habe lagen im Zweierpack bei 400. Meine Gefummelte mit Eintragungen versuch' ich seit ewig zu verbimmeln, das will keine alte Sau), 'ne Lambretta mit dem Motor drin iss dagegen relativ wenig Gegenwert für 'nen Riesenaufriss. Ist aber nur meine Meinung und jeder kann und darf das handhaben wie er will. Ich werf's halt nur ein weil vielleicht der eine oder andere Neuling sich da mehr von verspricht als er dann am Ende kriegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also durch meine SKR lliefen original 5-6 Liter durch, mit 172er, 25er und Jolly Moto dann eher so 7-8. Leistung hatte die mit dem Gerümpel dann um die 18 oder so, ohne eher bei kurz vor 10. Getunt war die in Beschleunigung und Endgeschwindigkeit genau gleich wie eine Smallframe mit 16,8 PS. Eine Lammy mit 22 oder PS kann das dann auch. Zum Thema Standzeit: Wie lange gibt's die SKR jetzt? Wie viele fahren da noch rum, und wie werden die gebraucht gehandelt? Wenn die mal 50 000 runter haben sind da auch großflächig Neuteile rein gepurzelt. Eine Null-Problem Nummer ist das ganz sicher nicht.

 

So wie ich das sehe ist eine SKR im Zweifelsfall relativ viel Moped für kleines bis ganz kleines Geld (die Letzten die ich gekauft habe lagen im Zweierpack bei 400. Meine Gefummelte mit Eintragungen versuch' ich seit ewig zu verbimmeln, das will keine alte Sau), 'ne Lambretta mit dem Motor drin iss dagegen relativ wenig Gegenwert für 'nen Riesenaufriss. Ist aber nur meine Meinung und jeder kann und darf das handhaben wie er will. Ich werf's halt nur ein weil vielleicht der eine oder andere Neuling sich da mehr von verspricht als er dann am Ende kriegt.

 

 

 

Es geht ja hier auch um den SKR Motor und nicht um die SKR, die einfach zu viel Schnickschnack hat, muß die auch als neueres Modell haben. Mein orig. SKR Motor hat fast 30.000 km gelaufen ohne Zicken. Nur Verschleißteile gewechselt wie, 2x Variorollen, 2x Varioriemen, 3x Membranplättchen und 2x Ansaugstutzen. Läuft immer noch wie eine 1!!!!

50.000 km mit einem Lammy Motor, da haste aber wesentlich mehr Geld drin verbimmelt, zumal die SKR Motortypen in anderen Rollern auch verbaut waren und man die sehr oft, in einem guten Zustand günstig bekommt.

Nach 50.000 km mal eine Kurbelwelle wechsel und Zylinder ist ja auch normal, nur das es die Hälfte, oder sogar weniger vom Lammykostenfaktor ist.

 

Leistungtechnisch waren bei meinem gestecktem 180er SKR Malossi mit langer Übersetzung, 24 Mikuni und Runner 180 Auspuff 20 PS

drin.

 

Wenn einer kein Schrauber ist, kann er die Lambretta in jede Piaggio Werkstatt bringen, auch nicht schlecht.

 

Mir ist es letzendlich egal was jemand macht.

Ich finde nur, das man nicht direkt alles runtersprechen sollte., wenn jemand mal einen anderen Weg einschlägt.

Wie gesagt, kostenmäßig ist der SKR Motor wesentlich günstiger aufgestellt, sowohl in Wartung, Neuteile, als komplette Motorblöcke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der SKR ist aber schon ein SKR Motor drin, oder? Also kann man da vielleicht schon auch mal Erfahrungswerte transferieren. Soll halt jeder machen was er will; Dass du den Kram (vollkommen zu Recht) nachgeschmissen kriegst hab' ich ja auch schon erwähnt. Und für das ganze Gerümpel was du da rein gewürfelt hast (normal ist bei der Laufleistung dann auch mal 'ne Kupplung fällig, und wenn man die gammelnden Ansauggummis nicht bemerkt auch schnell mal ein Zylinder.) kann man auch schon mal Kupplung neu machen. Und damit kommt man bei 'er orginal oder moderat getunten Karre dann auch die 30 000km. Also ich sag' weniger Sprit stimmt einfach nicht, "1000 mal länger halten" auch nicht, und die Fahrleistungen sind halt so wie man sie von 'ner Karre mit 18 oder meinetwegen 20PS halt erwarten kann. Teurer ist so'n Motor dann aber wohl wirklich. Dafür kriegst du die Karre dann aber auch wieder für Geld los und musst die nicht anbieten wie sauer Bier. Wenn das jemand mit seiner Karre machen will soll er das halt mit seiner Karre machen. Ich halt's aber schon für zulässig das in einem Forum für klassische Schaltroller bei so 'nem Umbau auch kritische Stimmen zu hören sind. Das hat mit "runter sprechen" jetzt erst mal nix zu tun, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der orig. SKR ist noch die ERSTE Kupplung drauf und die ist, wenn es viel ist, nur zu einem drittel runtergefahren :thumbsup: !!!

 

Der Verschleiß, ist auch immer die Frage, wie ich den automatik Motor aufbau!!!

Wie eben auch bei der Lambretta.

 

 

Mit einem 180 Malossi, 24/25/28er Gaser, Torquedrive UND MIT DEM 180er Runner Auspuff brauch ich keine hohen Anfahrdrehzalen und habe wesentlich mehr Drehmoment, sprich die Kupplung kann wesentlich früher greifen und verschleißt eben auch wesentlich weniger.

Da reichen max.die blauen Malossi Federn, kommst aber schon mit den Grünen meistens ganz gut zurecht.

Beschleunigungmäßig steht der 180er Runner Auspuff zum Jolly Moto Auspuff nicht viel schlechter, da er von unten rum wesentlich eher kommt, wo der Jolly Motonoch arg schwächelt.

Können Dir die Leute mit Scootermatik- Rennerfahrung auch bestätigen.

Vergasertechnisch ist der 25er Dellorto der schlechteste Vergaser den man überhauptfahren kann- wenigste Leistung mit dem meisten Benzinverbrauch, aber auch da hat meiner nur 5,5 max. 5,8 Liter, bei einer dauerhaften Reisegeschwindigkeit von 120 kmh, verbraucht.

Der 24er Mikun und 28er VHST haben bei gleicher Geschwindigkeit einen viel niedrigeren Verbrauch, fast 1Liter weniger, da die das Benzingemisch wesentlich besser zerstäuben und viel effektiver sind.

Meine erste Wahl ist der 28er VHST viel Leistung (spürbar mehr als der 25er), bei niedrigem Verbrauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Können Dir die Leute mit Scootermatik- Rennerfahrung auch bestätigen.

 

 

Ah, ok, dann muss ich die vielleicht mal fragen.

 

Wie dem auch sei, ich kann die "1000 mal bessere Haltbarkeit" bei null Fehleranfälligkeit so aus der Erfahrung nicht bestätigen. Ich seh' das nicht als die Lösung aller Probleme und würde, gerade im Rahmen dieses Forums, eine generell kritische Haltung gegenüber einem solchen Umbau vertreten wollen. Auch und gerade weil es in letzter Zeit eine Unmenge interessanter Neuerungen für die Dinger gegeben und hat und mutmaßlich auch noch geben wird.

 

Wenn man das mit dem Automaten unbedingt haben will kann man sich ja vielleicht mal nach so 'nem Scomadi-Dingen erkundigen, das iss ja genau so was. Und da hat man dann nicht den von dir empfohlenen Runnerauspuff als schräglagenbegrenzendes Geschwür hängen.

 

Noch mal: das iss kein Runtersprechen, das sind einfach nur meine Erfahrungen. Ich hab' mich 'ne Weile recht intensiv mit dem Kram auseinandersetzen müssen, also auch durchaus auf der Rennstrecke.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja im Prinzip auch egal, wir sind hier ja alle Rollerenthusiasten, die ihre Vorliebe für klassische Motorroller haben.

Wir machen uns alle Gedanken um klassische Roller, Umbauten, Verbesserungenetc..

Hier wird bestimmt kein automatik Umbauten Virus ausbrechen.

Bin ja auch Schaltrollerfahrer, aber baue mir zu Zeit auch eine automatik Lambretta, eben weil ich im laufe der letzen 8 Jahre genug Erfahrung mit dem SKR Motor etc. sammeln konnte.

Mich begeistert eigentlich die Kombination aus relativ geringer Motorleistung, aber guter Beschleunigung und Endgeschwindigkeit, bei der der Motor aber noch gut haltbar bleibt und der Motoraufbau ist total simpel.

 

 

Ist eben alles  eine Frage , wie immer, was man haben möchte und was einem gefällt/man die Prioritäten setzt.

Es gibt für NICHTS eine 100%ige Lösung aller Probleme, weißte aus dem Lambretta Bereich, denke ich, auch ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Dr. Cuts Meinung: SKR Motoren sind haltbar und wartungsarm und leistungsstark

Vergaser muss sauber eingestellt sein dann fährt eine 125er Vollgas 110 auf der Autobahn und verbraucht dabei ca 5L. Habe ich schon mal 600km am Stück gemacht

Die Werte aus den div. Foren wo von 6-8L auf O 125er gesprochen wird: Blabla

Wunderbarer Motor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann doch jeder fahren was er will. 

und lesen auch. der eine mag skr, der andere tv200..

 

Eben. Es führen viele Wege nach Rom. Man kann aber ja trotzdem mal grob bei den Fakten bleiben. Ich würde mich sowohl bei der Geschwindigkeitsansage (am Besten vielleicht mit 'nem GPS und nicht mit dem Tacho gemessen. Der Stand bei meinen auch immer mal gerne bei kurz vor 120) als auch bei dem Verbrauch noch mal umhören. Wenn's einem nicht interessiert muss man das natürlich nicht. Und wenn man einfach nur Spaß am Umbau hat auch nicht. Fahren kann man, glaube ich, aber auch mit 'nem Lambrettenmotor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema SKR und hoher Verbrauch:

 

Meine brauchte damals (2000/01) bei Dauervollgas und immer am Hahn ziehen anner Ampel mit Malossi gesteckt, Malossiwelle, Malossi Multivar und Standardauspuff und -vergaser immer knapp 8,5 Liter / 100, war über 10 TKM absolut haltbar mit Ölpumpe (17,3 am Rad auf Wolles P4 mit der Vorgabe "vollgasfeste Abstimmung") und immer vollgasfest (jeden Tag ca. 300 Kilometer Zeitung ausfahren und 2x Autobahnvollgas über jeweils 50 km+). Mit 110/80er Standardpelle Vmax 125 und mit 120/90er Vmax 135, mit 110/80er wheelietauglicher und spaßiger.. Habse leider verkauft damals. Nur der E-Start war mit dem Malossi überfordert, also immer kicken.

 

Könnte mir so einen Motor mit größerem Vergaser und Runnerauspuff schon gut inner Lammy vorstellen, das Ding hält meiner Meinung nach einfach und ist ziemlich fix (aber auch versoffen), Lambrettamotoren aber auch - gibt sich nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mal so einen umbau mit stoffi gemacht, lakiho oben macht einen ganz aehnlichen:

 

http://www.jetsons.info/club/maschinen/hairs-projekte/lambretta-skipper-125/seite-3/

 

es war ziemlich schwierig fuer jemanden der nicht besonders technisch ist einen auspuff zu bekommen, habe beim lomas ne kleinserie machen lassen:

 

http://www.jetsons.info/club/maschinen/hairs-projekte/lambretta-skipper-125/seite-2/

 

die erste war in edelstahl, das hielt nicht lange. die zweite war dann in mild steel (weiss nicht wie das auf deutsch heisst).

 

bin mit der karre auf die EL nach spanien gefahren, aus MUC - da hielt nicht im entferntesten ein schaltmotor mit. an der tanke musste ich schon nicht oel mischen.

 

auch wenn hier viel gesprochen wird, ein original motor wird nicht so gut halten wenn man sehr lange strecken faehrt, berg auf mit gegenwind, vielleicht mal im regen, bei starker hitze, etc. irgendwann rappelt der kram los, das ist bei dem SKR mit dem weicher aufgehaengten motor und den leichteren plastikteilen einfach nicht der fall.

 

der wermutstropfen ist dass es einfach scheisse klingt und weniger spass macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich bin ja nun beides gefahren (mit der Lambretta zeitweise deutlich über 30 000 im Jahr). Grundsätzlich ist das schon absolut machbar. Warum auch nicht? Das Getriebe an sich ist keine Schwachstelle, die Kupplung eigentlich auch nicht, und wenn doch, dann gibt's Lösungen für. Wie lange ein Zylinder hält hat eher was mit dem, der's zusammen baut zu tun, und der Kurbeltrieb ist jetzt auch unproblematisch wenn man nicht die ganz große Leistung abfragt. Was die Fahrleistungen angeht ist das vielleicht relativ. Von der Ampel weg beschleunigt die Automatik-Karre immer gleich, ein Schalter halt nicht. Für Endgeschwindigkeit braucht's dann aber halt einfach am Drehgriff abrufbare Leistung, wenn da 18 PS anstehen stehen da halt 18PS an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast, sicher aus Versehen, vergessen zu erwähnen das der Motor nach dieser EL Tour im Arsch war... ;-)

Das ganze hätte die Rückfahrt nicht mal bis zur Spanischen Grenze überlebt, der Kolben war tot.

Ein leistungsoptimierter Motor bleibt Ausfallanfällig, auch das SKR Triebwerk. Das kann man sich schön reden, oder einfach hinnehmen.

Aber dennoch eine recht imposante Tour für den Ofen.

Ich war mal ganz kurz am Liebäugeln mit so einem Umbau, aber in letzter Instanz fehlte mir der Sinn in dem ganzen.

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast, sicher aus Versehen, vergessen zu erwähnen das der Motor nach dieser EL Tour im Arsch war... ;-)

Das ganze hätte die Rückfahrt nicht mal bis zur Spanischen Grenze überlebt, der Kolben war tot.

Ein leistungsoptimierter Motor bleibt Ausfallanfällig, auch das SKR Triebwerk. Das kann man sich schön reden, oder einfach hinnehmen.

Aber dennoch eine recht imposante Tour für den Ofen.

Ich war mal ganz kurz am Liebäugeln mit so einem Umbau, aber in letzter Instanz fehlte mir der Sinn in dem ganzen.

:-)

danke für die ganze story! hier wird ja wieder gelogen das sich die balken biegen...... :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original SKR Motor braucht bei mir zwischen 3,5-4,5 Liter mit viel Vollgasanteil auf der Autobahn.

Leistung am Hinterrad knapp etwas über 11PS. 

Mit original Getriebe selten über 100km/h zu bewegen, mit längerem Getriebe auf der Bahn meist um die 110km/h.

Die Beschleunigung ist selbst mit dem langen Getriebe noch mehr als ausreichend.

 

Fahre das ganze ohne die lastabhängige Steuerung der Ölpumpe, sprich das Ding bekommt nur minimalst Öl.

Bin ich so viele tausende Kilometer gefahren.

Absolut nicht tot zu kriegen, auch bei über 30°C im Schatten auf der Autobahn bei Teillast im Windschatten.

 

Hier mal ein Vergleich zwischen:

BLAU: original Motor mit LeoVince Touring (läuft annähernd wie original)

ROT: bearbeiteter original Zylinder mit 54mm Welle, 24mm Mikuni TM auf original Runner 180 Auspuff 

 

Rot braucht im Schnitt einen Liter mehr an Saft als Blau.

 

Finde ich einen guten Ersatz wenn jemand keinen Bock auf die Schalterei hat.

Das die Dinger mit Malossi saufen habe ich mir bislang auch noch nicht erklären können.

Habe ich aber auch wenig Erfahrung mit da ich mit den getunten Blöcken immer nur kurz geradeaus gefahren bin.

 

Fazit: Super geiler Alltagsmotor mit (hubraumbezogen) sehr ordentlichen Fahrleistungen der zudem so gut wie keine Pflege benötigt.

post-465-0-01572200-1387793865_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information