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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Der Schmidt Hat eine LI mit Runnermotor. 18PS am Rad. Cooles Projekt. Dauerte ca. 3 Jahre. TÜV drauf und dann stand die nach der Fahrt zum TÜV 3 Jahre in der Werkstatt/Halle. Schmidt mittlerweile in HH und nicht mehr in MS. Ich solle die doch mal wieder fit machen und in MS bewegen. fit gemacht und dann gefahren. Zum TÜV. Wieder in die Halle geschoben. Dann nach HH gebracht. Stand dann wieder in einer Halle. Jetzt wieder in MS ( nicht bei mir!). Immer noch nicht bewegt worden!

Nur warum denn?!

Es ist einfach Kacke. Dieses Rumgeschreie des Motors geht einem so nach ca 3x beschleunigen so aufn Sack, dass man den Eimer besser stehen lässt. Kann das echt nicht verstehen, dass man das fahren will!

Ist nur meine Meinung und in einer Lambretta gehört das als Verschlimmbesserung sicher nicht rein!!!

Wenn dann ein 250er Crossermotor, denn der ist haltbar auf der Strasse

Bearbeitet von bodybuildinggym
  • Like 2
Geschrieben

 Dieses Rumgeschreie des Motors geht einem so nach ca 3x beschleunigen so aufn Sack, dass man den Eimer besser stehen lässt. Kann das echt nicht verstehen, dass man das fahren will!

 

Also ne std. 125'er SKR macht ziemlich exakt 7000 1/min wenn man den "hahn voll aufreisst".

Bei weniger hahn, weniger Drehzahl...

 

Selbst ein 172'er auf seriennahen Auspuff macht nur unwesentlich mehr Drehzahl.

Da von "rumschreien" zu sprechen halte ich gelinde gesagt für etwas hysterisch.

Der Sound ist eher ziemlich langweilig, so ein gedämpftes "mmmmmhhhhhh".

Sobald der Luftfilter ab ist oder offen, wirds schnell nervtötend.

 

Bei welcher Drehzahl läuft denn so ein Honda Zweizylinder der in so einer bekannten Lambretta drin steckt?

Sicherlich der totale Trecker mit Nenndrehzahl bei 4500 1/min :-D

 

Naja, finde nen Automatenmotor im Schalter auch nicht so geil. Ich habe vor über einer Dekade mal mit übelsten Schweißvergewaltigungen in eine MBK Evolis einen LI125 Block reingebraten.

Das fuhr sogar (mit KRP2 auf original Zylinder).

 

Jehova!

post-465-0-87202800-1387837498.png

  • Like 1
Geschrieben

Generell ist da BMW was für Sicherheitfanatiker. Man kann sich auch nett übers Helmmikro unterhalten.

(wtf... wenn ich ohne Probleme ankommen will, fahre ich Auto)

Geschrieben

Also ne std. 125'er SKR macht ziemlich exakt 7000 1/min wenn man den "hahn voll aufreisst".

Bei weniger hahn, weniger Drehzahl...

 

Selbst ein 172'er auf seriennahen Auspuff macht nur unwesentlich mehr Drehzahl.

Da von "rumschreien" zu sprechen halte ich gelinde gesagt für etwas hysterisch.

Der Sound ist eher ziemlich langweilig, so ein gedämpftes "mmmmmhhhhhh".

Sobald der Luftfilter ab ist oder offen, wirds schnell nervtötend.

 

Bei welcher Drehzahl läuft denn so ein Honda Zweizylinder der in so einer bekannten Lambretta drin steckt?

Sicherlich der totale Trecker mit Nenndrehzahl bei 4500 1/min :-D

 

Naja, finde nen Automatenmotor im Schalter auch nicht so geil. Ich habe vor über einer Dekade mal mit übelsten Schweißvergewaltigungen in eine MBK Evolis einen LI125 Block reingebraten.

Das fuhr sogar (mit KRP2 auf original Zylinder).

 

Jehova!

attachicon.gifjehova.png

Nicht falsch verstehen! Gegen Drehzahl habe ich nichts, ganz im Gegenteil. Nur dieses bääääääääähhhhhhhhh vom Gas gehen dann wieder bäääääähhhhhhhh Bremsen und wieder bääääääähhhhhhhh geht mir auf den Sack. Das Teil hatte keinen Luftfilter und nen Scorpionpuff
Geschrieben

Naja, ich bin ja nun beides gefahren (mit der Lambretta zeitweise deutlich über 30 000 im Jahr). Grundsätzlich ist das schon absolut machbar. Warum auch nicht? Das Getriebe an sich ist keine Schwachstelle, die Kupplung eigentlich auch nicht, und wenn doch, dann gibt's Lösungen für. Wie lange ein Zylinder hält hat eher was mit dem, der's zusammen baut zu tun, und der Kurbeltrieb ist jetzt auch unproblematisch wenn man nicht die ganz große Leistung abfragt. Was die Fahrleistungen angeht ist das vielleicht relativ. Von der Ampel weg beschleunigt die Automatik-Karre immer gleich, ein Schalter halt nicht. Für Endgeschwindigkeit braucht's dann aber halt einfach am Drehgriff abrufbare Leistung, wenn da 18 PS anstehen stehen da halt 18PS an.

 

runterkommen. der ottonormalschrauber, also ein linkshaender wie ich und 95% aller restlichen lambrettisten, faehrt halt nicht mal so 30,000km ohne probleme. fahre nun auch schon 20 jahre, und es war noch nie einer dabei der gleichzeitig schnell war und nix hatte. gut lacknase vielleicht. ansonsten ist es einfach so dass dieser moderne motor besser haelt. oder warum beschweren sich alle ueber verdrehende wellen, abrauchende polraeder, schlecht zu bekommene hinterrad trommeln, abrauchende getriebe, aufgehende zylinderkopfmuttern, etc.? schaut mal in die diversen abraucher topics. da ist's alles fein saeuberlich aufgelistet. und nochmal zu meiner spanien fahrt: der war schon bei antritt genauso wie danach - und es war nur ein abgeplatzter kolbendeckel, ich vermute einbaufehler des kolbenrings. die karre fuhr einfach ohne probleme die ca. 2,300km und war mit abstand die schnellste.

 

dass es scheisse klingt ist keine frage, es nervt auch. aber der mist haelt - im schnitt auf jeden fall besser als nen lambretta motor.

Geschrieben

Wo bin ich den nicht "runter"? Ich hab' einfach nur, wie ich finde, durchaus sachlich, geschrieben, dass man auch mit 'ner Lambretta, sogar in frisiert, durchaus Strecken fahren kann. Ich hab' auch nicht geschrieben, dass das komplett ohne Schraubenschlüssel geht (oder zumindest bei mir ging). Nur hab' ich mit der SKR jetzt auch nicht mein Werkzeug komplett auf Ebay einstellen können. Die Dinger gehen schon auch kaputt. Daran (also an den Ersatzteile für die Dinger) hab' ich ja, wie du dich vielleicht erinnerst, ein paar Tage durchaus amtlich verdient, hab' da also schon so was wie 'nen Einblick. Ich versteh' auch nicht warum das in 'nem dezidierten Schaltrollerforum so unverständlich ist sich für Schaltroller auszusprechen. Was denn wer am Ende mit seinem Fahrzeug macht ist aber natürlich jedem selbst überlassen. 

 

Zu dem schnell: Ich glaub' ich hab' dich damals auf dem Ring überrundet. Mit 'ner mäßig massierten Smallframe. Kann also so irre nicht gewesen sein mit dem Teil. Abrauchstatistik: Hier gibt's grob 100% Teilnehmen mit Schaltmotoren, dementsprechend häufen sich dann auch die Meldungen Schaltmotordefekte betreffend. In Automatenforen (in einem relativ großen hab' ich 'ne Weile gezwungenermaßen moderiert) liest man dagegen mehr von Automatendefekten. Ich bin da durchaus sachlich, glaube ich, wenn ich sage, dass ein SKR Motor nicht die Lösung aller Probleme ist. Von daher bin ich nirgends "oben" sondern habe nur gefragt, was die Motivation für den hier Eingangs angesprochenen Umbau ist. Wenn die Motivation meinetwegen ist, einen vorhanden Motor aufzuarbeiten, oder eine Rechtshandfäule, oder einfach nur Bock auf die Nummer, dann bitte rein hauen. Wenn die Motivation aber ist alle Probleme auf einen Schlag zu lösen, dann kann man sich ja schon mal 'ne Gegenmeinung anhören, und, wenn man Bock hat, drüber nachdenken bevor man macht und am Ende vielleicht enttäuscht ist.

 

Geräusch: Schon mal bei 'nem Automatenrenen an der Strecke gestanden? Ich mehrfach als Organistor, 24h Teamchef, oder auch auf der Kiste selbst. Ich glaub' das mit dem charaktistischen Geräusch wird einem recht schnell klar. Ob man da Bock drauf hat oder nicht muss jeder selbst entscheiden. Mein Standpunkt wäre: Strassen-SKR iss mir zu doof, will ich verkaufen. Rennstrecken SP 2 behalte ich. Aber auch das kann jeder für sich selbst entscheiden. Wenn Information gebraucht wird würde ich die gerne aus meiner Erfahrung liefern wollen dürfen, wenn genehm. Ohne irgendwo hoch oder runter zu kommen.

Geschrieben

so ne lange antwort bekommst du von mir nicht, der punkt ist: bis auf wenige ausnahmen bekommt der normalverbraucher nen lambretta motor nicht so schnell und zuverlaessig hin wie nen automatenmotor. du brauchst da nicht persoenlich zu werden und prahlen wen du versaegt hast oder was du sonst machst. es geht nicht um dich oder mich, sondern um nen otto normal typen. und der wird auf nem automatenmotor laenger schnell fahren als auf nem lambretta motor.

Geschrieben

Ottonormal der es schafft nen Skr Motor in die Lambretta zu bauen bekommt auch nen haltbaren Lambrettamotor hin. Wenn das ganze irgendwo als Auftrag läuft kann man sich für die Kohle sicher auch nen Motor machen lassen. Aber jeder wie er mag.

Geschrieben

so ne lange antwort bekommst du von mir nicht, der punkt ist: bis auf wenige ausnahmen bekommt der normalverbraucher nen lambretta motor nicht so schnell und zuverlaessig hin wie nen automatenmotor. du brauchst da nicht persoenlich zu werden und prahlen wen du versaegt hast oder was du sonst machst. es geht nicht um dich oder mich, sondern um nen otto normal typen. und der wird auf nem automatenmotor laenger schnell fahren als auf nem lambretta motor.

 

 

Das iss nicht persönlich, das sind reine Fakten. Persönlich wäre, wenn ich sage, dass du, Arne, aus dem und dem, oder auch aus gar keinem Grund, den und den Charakterdefekt hast. Das habe ich nicht getan. Du hast dich bei'm ersten Aufguss des Themas schon ganz schlimm angepisst gefühlt. Keine Ahnung warum. Ich hab' einfach nur 'ne begründete (das, was du "prahlen" nennst wären aus meiner Sicht eher Begründungen für meine spezifische Einschätzung) andere Meinung. Damit muss man auch mal klar kommen. Daran ändert auch die Länge oder die Kürze einer Antwort nichts.

 

Davon abgesehen hat der Lambrettaman mit seinem Einwand nicht ganz unrecht.

 

Noch mal: Soll jeder machen was er will. Also auch seine persönlichen Erfahrungen mit der Bahn, 'nem SKR Motor, Nacktbaden auf Sylt oder sonst was berichten. So lange da Topicbezogen ausreichend Inhalt drin ist passt das für mich. Letzten Endes Muss ich niemand von nix überzeugen, und niemand muss mich von nix überzeugen. Wenn jemand am Ende mit Informationen raus geht die im bei der Entscheidungsfindung helfen ist doch alles super.

  • Like 1

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    • Beschreibung: Keine Papiere. Kaufvertrag gibt's natürlich.    Vor 3 Jahren im direkten Umfeld übernommen. Sollte mit Egig 170 ccm, BGM Fahrwerk etc aufgebaut werden. Als daily driver Ratte mit Leistung.  (Fahrwerk in separatem Angebot)   Dann kam das zweite Kind und diverse andere Projekte und jetzt muss das Projekt gehen weil ich ehrlichweise in den nächsten Jahren nicht weiter kommen werde. Der Egig und Peripherie ist schon verkauft.   Der Rahmen hat Rost, Beulen, bisschen Welle und alles andere als neu. Original Vergaser, Kuwe und Zündung hab ich verkauft.  Sonst sollte der Roller eigentlich komplett sein. Motor, Getriebe,Rahmen, Gabel, Tacho, Seiten klappen, Kaskade etc. Etc. Alles dabei.   Es gibt noch einige Neuteile wie Blinker, Schlösser, Benzinhahn etc.  Gepäckfach und Gepäckträger und Spiegel sind auch dabei.   Bei Kaufinteresse mache ich gerne weitere Fotos und lege alles einmal zusammen.   Zusätzlich habe ich noch eine Kiste mit Crimaz Korb, kurzer 4. von Falk, Lagersatz, Dichtsatz.. Das ist nicht in Preis, könnte aber zusätzlich gekauft werden.   Preis: Ich hätte gerne um die 790,00 Euro für alles.   Standort: Aachen   Bei Fragen gerne fragen.
    • Klar, wird die Vmax erhöht muss das Fahrwerk und selbstverständlich auch die Bremsanlage passen, das sollte dann auch so eingetragen werden (nur in Verbindung mit...blablabla).  In der Praxis schauen die Eintragungen jedoch überwiegend nicht so aus...
    • Anpassungen: Zylinderfuß minimal abgedreht (passt damit Plug&Play in T5 Gehäuse) Dekompressionsbohrung verschlossen Auslass angepasst für T5 Auspuffkonus Vorbereitung für Zentrierung Zylinderkopf (Analog T5 Originalkopf zuzüglich Vorbereitung für zweite Hülse) Auslass in die Breite gefräst auf ca. 66% Sehnenmaß, Höhe unverändert.
    • Air Conception Nitro 200 Zylinder mit Anpassungen zum Verbau auf Vespa T5 Motoren. Die Nitro Zylinder basieren auf den bekannten Malossi 172 Zylindern, haben aber eine verlängerte Laufbahn, so dass sie mit 60mm Langhubwelle 199ccm auf originalen Vespa T5 Motorblöcken ermöglichen.
    • könnte ich dir helfen... allerdings mit einem Luftfräser (macht ca 70-75000) Ist so im Handel nicht erhältlich, aber bei mir  Hochwertiges Teil, kein billigschrott. Hat standard eine 1/8" Aufnahme, gibt aber auch ein 3mm Futter dafür.    bin kein Metallfachmann. Ich meinte einfach einen härteren Stahl als was so rumfliegt. Ob da Wolfram drin ist oder nicht weiss ich nicht. Funktioniert aber bei mir so ohne Probleme!    Ich selbst habe 3mm 6mm Alufräser und ebenso 3mm 6mm Hartmetallfräser am Start... ebenso von Pferd! Mir stellte sich nicht die Frage wie ichs frei bekomme.  Habe den Tipp mal vor Ewigkeiten von einem Motorenbauer bekommen mit dem "freischleifen" am härteren Metall.
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