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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallihallo

möchte mich auch hier im Forum verewigen :)

und das mit einer frage oder lieber gesagt ein tipp von euch....

 

bin dabei meine Vespa neu zu gestalten, eine 3,00 primär soll rein nur welche? rms soll nicht das beste sein, die olympia laut anderen usern im netz gleichwertig wie die rms und die drt ist mir zu teuer :???:

was gibt es für alternativen oder  doch die olympia??

 

danke

Geschrieben

Vespa Special 50

 

dellorto shbc 19.19

Olympia 102ccm

Pollini Left

überströmer gefrässt

evt kurbelwelle bearbeiten

 

zurzeit eine 2.86 drin soll auf 3,00...

Dann würde ich einfach die Billigste nehmen. ;)

Geschrieben

finde die surflex auch nicht schlecht und sind preislich auch noch im rahmen

 

die RMS/Olympia tuns sicher auch für das setup aber ich persönlich würde zur surflex raten ... is einfach die sicherheitsvariante

 

3.00 gibts grundsätzlich schon schräg bzw. gabs ... hab selber eine daheim und soweit ich weiß stammt die aus einer spanischen 9 zoll variante ... findest wohl aber genauso häufig wie gutes(!) alkoholfreies bier

soll unterm strich heißen dass du zur geraden 3.00 greifen sollst da es nur zufall sein kann dass du eine schräge 3.00er findest

Geschrieben

Also ganz ehrlich, bei der Leistung die am 102er anstehen wird ist völlig wumpe was man verbaut, selbst die "billige" RMS eine ESC-Saison ohne Mängel überstanden.

Geschrieben

Oje, das ist mir zu aufwendig mit den nieten etc :-)

hab vor zwei wochen meinen überströmer durch gefräst, wenn die surflex qualitativ besser ist bin ich zufrieden damit :)

 

danke für Rep kit beschreibung

Geschrieben

Na dann warte mal ab, wie aufwändig das wird, wenn es dir das Motorgehäuse zerreißt, von möglichen Personenschäden mal abgesehen...

Geschrieben (bearbeitet)

ob notwendig bei dem setup oder nicht möchte ich nicht beurteilen

passieren kann immer was - aber dann dürftest dich generell nicht außerhalb deiner eigenen vier wände bewegen und selbst dann ...

 

ich sag mal so umso hochwertiger die primär umso unwahrscheinlicher dass es dir die abdeckbleche zerreißt und die federn den motor himmeln

 

so ein repkit kostet ganz grob gerundet 40+ € ... wenns dir ums geld geht - ok ...  aber arbeit ist das echt nicht allzu viel

glaub die meisten hier bohren die nieten aus - funktioniert aber nur mit dem richtigen werkzeug zufriedenstellend ... ich machs mitm dremel, schleif dabei die nietköpfe an der unterseite ab (da schützt mir auch das blech das zahnrad) und mit einem hammer + durchtreiber werden die nieten dann einfach rausgehämmert ... funktioniert in rund 15 min tadellos ohne ärger musst nur aufpassen dass du dir den primärkorb beim auflegen nicht verbiegst aber der hält schon was aus und mit einem richtigen fäustel brauchst gar nicht mal so hart draufklopfen

 

ich hab bis jetzt nur mit dem SIP repkit erfahrungen gemacht ... die verarbeitung ist toll da gibts nix nur die beigelegten schrauben sind scheiße .... ein wenig zu kurz um das ganze gewinde der unteren platte auszunutzen und für 10.9er echt ziemlich weich ... zumal ich kein fan von inbus bin aber daran solls ned scheitern ... nimm nur keine härteren federn als original ... das brauchst fürn 102er nicht!

Bearbeitet von RiEjUhAtZa
Geschrieben

Na klar finde ich es besser wenn da noch so ein schutz ist, das problem ist eher meine wissen... ich reg mich jetzt immer noch auf das mein überströmer ein loch hat. Muss jetzt damit leben das es nicht mehr so stabil ist wie vorher, wer weiss ob die paste hält und was ist wenn nicht :/

Wer weiss vielleicht mache ich was falsch beim zusammen bauen, so ist die gefahr größer das es passiert, Plug and play ist kein problem...

 

Wie ist es beim zusammen bauen, muss das rep kit dran genietet werden oder brauch ich dafür ein nietgerät?

Geschrieben

Na klar finde ich es besser wenn da noch so ein schutz ist, das problem ist eher meine wissen... ich reg mich jetzt immer noch auf das mein überströmer ein loch hat. Muss jetzt damit leben das es nicht mehr so stabil ist wie vorher, wer weiss ob die paste hält und was ist wenn nicht :/

Wer weiss vielleicht mache ich was falsch beim zusammen bauen, so ist die gefahr größer das es passiert, Plug and play ist kein problem...

 

Wie ist es beim zusammen bauen, muss das rep kit dran genietet werden oder brauch ich dafür ein nietgerät?

 

repkit wird verschraubt. ich würds verbauen.

Geschrieben

Würd ich auch machen, allein so ein Bild wie oben sollte doch ausreichen das bisschen Geld und das bisschen Zeit für den Einbau zu opfern ;-) Bei der Revision meines 102ers kommt auch eins auf die 3.00er drauf, auch wenn ich bisher keine Probleme hatte. Ist übrigens eine Surflex, Geräuschpegel durch geradeverzahnt ist mir noch nie aufgefallen. Mag aber auch an der Polini-Tröte liegen :-D

Geschrieben

ich schau mal was so ein rep kit wirklich kostet, vielleicht gibt es in ebay günstige...

wenn die montage leicht ist ohne groß bohren zu müssen etc versuch ich es ansonsten auf gut glück :-)

youtube wird bestimmt ein video über rep kit haben...

Geschrieben (bearbeitet)

wie gesagt bohren ist nicht zwingend notwendig ... kannst die alten nieten auch rausklopfen wenn der kopf auf einer seite weggeflext wurde

 

schau dir die pdf anleitung fürs GSF repkit (http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_id=312524) an ... selbst wenn du ein anderes repkit verbauen möchtest ist die anleitung hilfreich denn vom prinzip her sind die repkits alle gleich

 

bei den schrauben fürs repkit bitte auch schraubensicherungslack verwenden so quasi als i-tüpfelchen

 

wenn du dir ohnehin ein repkit kaufst dann kannst dir die surflex primär auch sparen und stattdessen eine RMS, CIF, etc nehmen ...

Bearbeitet von RiEjUhAtZa
Geschrieben

Würd ich auch machen, allein so ein Bild wie oben sollte doch ausreichen das bisschen Geld und das bisschen Zeit für den Einbau zu opfern ;-) Bei der Revision meines 102ers kommt auch eins auf die 3.00er drauf, auch wenn ich bisher keine Probleme hatte. Ist übrigens eine Surflex, Geräuschpegel durch geradeverzahnt ist mir noch nie aufgefallen. Mag aber auch an der Polini-Tröte liegen :-D

 

wo hast du das repkit gekauft??? für die surflex find ich nichts  :/

Geschrieben

wie gesagt bohren ist nicht zwingend notwendig ... kannst die alten nieten auch rausklopfen wenn der kopf auf einer seite weggeflext wurde

 

schau dir die pdf anleitung fürs GSF repkit (http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_id=312524) an ... selbst wenn du ein anderes repkit verbauen möchtest ist die anleitung hilfreich denn vom prinzip her sind die repkits alle gleich

 

bei den schrauben fürs repkit bitte auch schraubensicherungslack verwenden so quasi als i-tüpfelchen

 

 

Danke dir, ich werde es mir morgen in ruhe anschauen was da genau sache ist.... hab bis jetzt nur in foren gelesen, brauch erstmal ein bild von dem ganzen, lese zwar was von nieten abfräsen doch wie es aussieht und wieso die nieten ab müssen weis ich noch nicht :)

Geschrieben

wenn du ein repkit verwendest dann is es m.M.n. egal welche primär du nimmst ... bei 102 ccm brauchst keine angst vor "zahnausfall" etc haben

 

nimm die:

 

http://www.lambretta-teile.de/Primaer-UEbersetzung-RMS-300-24-72-Vespa-PV-V50-PK

oder hier

http://www.sip-scootershop.com/de/products/getriebeubersetzung+z+2472_15300000

oder hier

http://www.scooter-center.com/product/3010005P/Primaer+OEM+QUALITAeT+Vespa+V50+PV125+ET3+PK50+PK80+PK125+24+72+300?meta=3010005P*scd_ALL_de*s795660052032*prim%C3%A4r%203.00*1*1*1*16

 

damit ersparst dir viel geld gegenüber polini, surflex & co und hast damit die kosten fürs repkit fast schon wieder drinnen

Geschrieben

das cif repkit das du verlinkt hast stellt im grunde wieder den originalzustand her den wir ja verhindern wollen

du hast wieder diese "dünnen" abdeckbleche die gerne mal den geist aufgeben bzw den federn freien lauf lassen und das wollen wir verhindern abgesehen davon brauchst hierzu auch wieder geeignetes werkzeug um die nieten gewissenhaft platt zu machen

 

das sip repkit wäre eine gute alternative, ebenso das hier im GSF angebotene (is aber glaub ich momentan nicht verfügbar) ... dass das sip repkit mit 42€ fast genauso viel kostet wir die primär mit rund 49€ ist korrekt ... deswegen sag ich ja spar dir die 80€ surflex primär und kauf die günstigere RMS und du hast schon fast wieder die kosten des repkits eingespart

Geschrieben (bearbeitet)

Gut, es wird das SIP rep kit und die olympia übersetzung :-) die kostet nur 10euro mehr als rms und hab damit ein besser gefühl wenn ich mit meiner vespa 250km/h fahre :-P

 

Ich danke für die vielen infos und hilfe

 

Wünsche euch einen frohes neues jahr und viele erfolgreiche vespa zeiten

Bearbeitet von jokerjoka
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Fährt jemand die 3.00 vom Polini?

-Wie ist die Qualität vom Korb/Bleche?

-Passen die Ritzeln vom DRT?

 

Soll für einen 102 DR Schltzgesteuerten sein..Repkit würde ich mir gerne sparen.

Ansonsten würde ich Surflex nehmen.

Geschrieben

Egal ob mythos oder nicht, aber wegen 40€ nen totalen motor schrotten?

Ich hab gehört, das surflex jetzt zu rms gehört.

Aber mir wäre das wurscht, repkit muss einfach rein, egal welcher zyli

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    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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