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Geschrieben

Hab heut meinen 102er DOA abnehemen müssen, weils mir da irgendeinen Sch... reingezogen hat und der Kolben jetzt ausschaut wie ein Schlachtfeld mit lauter Kratern.

Na jedenfalls meinte dann der Jörg, daß meine Kurbelwelle hin sei, weil sie so ein Spiel hat.

Ich hab den Motor im März mit einem Mechaniker aufgemacht und generalüberholt (auch gleich größeres Primär reingemacht)--->>> was man nicht alles von der gezahlt kriegt für do einen Lackschaden!! Hab dann extra noch gefragt, ob die Kurbelwelle ok, und er war zu frieden damit.

Hab noch 2 weitere Kurbelwelle von PK 50 ssen rumliegen und die haben auch so ein Spiel. Laut Jörg müßte man eine PX 200er Welle wenn sie so ein Spiel hat wegschmeißen.

Kanns sein, daß die SF Kurbelwellen etwas mehr Spiel haben als die LF??? Dürfte ja eigentlich nicht sein!

Geschrieben

...finger ins pleudelauge und einmal oben draufschlagen...

...wenns klonk macht ist entweder das lager hin oder dir die welle runtergefallen... :-(:-D

Geschrieben

..und ein krachen verbunden mit stechendem schmerz deutet auf einen gebrochenen finger.. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Check nicht ganz: radial / Axial (welche Achse??)

Die Welle is noch eingebaut, nur der Zyl. is runter. wenn ich jetzt von der Seite (also da wo der Zylinderbolzen reinkommt) dagegendürcke, hat sie schon ewtas Spiel ich schätz mal 2mm oben beim Pleuel

Also Spiel nur seitlich!!-->> radial oder axial????

Also ins Kurbelgehäuse selbst dürfts nix gezogen haben, Schäden sind nur an Kopf und Kolben zu erkennen

Bearbeitet von myfish
Geschrieben

...er meinte, das das pleudel nicht "auf und ab" bewegbar sein sollte...etwas zur seite kippen darf es schon, nur sollte es dabei auch nicht den kurbelwellenwangen zu nahe kommen...

...ich würd sagen, vertrau dem jörg...was für die große gilt, gilt auch für die kleine :-D

Geschrieben
Also ins Kurbelgehäuse selbst dürfts nix gezogen haben, Schäden sind nur an Kopf und Kolben zu erkennen [/quote

doch Doch! wies Solls denn sonst in den Brennram gelangt sein? - ist schon klr das die spuren an kolben und kopf sehr deutlich sind, überleg' dir mal was pssiert wenn der verdichtet und das was zwischen ist (außer gemisch)

und wegen dem Spiel -vertrau mal dem Jörg - der hat das live gesehn, wir können uns so nur über deine geschriebenen angaben schlecht ein bild machen.

Geschrieben

...tja und wenn wir schon dabei sind, möcht ich gleich darauf hinweisen, das pleudellager auch bei steckreibern eingehen....

Geschrieben

Ich kann mir trotzdem nicht so ganz vorstellen, daß die Kurbelwelle zum weghaun is- im März hab ich den Motor mim Gerhard zusammen gemacht und da war das auch schon so, hab ihn extra gefragt, ob das paßt

Kann auch sein, daß ich mir das nur einred um mir eine neue Kurbelwelle zu erpsaren!! :-D

Geschrieben

ich hatte was ähnliches. da hilft für ne gute auskunft erstmal: mit ner fühlerlehre das spiel bestimmen, zwischen pleuel und kurbelwelle messen.

meine anhaltswerte:

- defekte ets welle hatte 1,2 mm seitliches spiel (seitliche schleifspuren)

- neue ets welle hat 0,3 mm seitliches spiel

bei der defekten kam dazu, das sich der pleuelkopf 3mm bewegen liess. das ist das radiale spiel. die neue lässt auf dem kurbelwellenbolzen keine kippbewegung zu.

vielleicht hat ja geholfen.

Geschrieben (bearbeitet)

Als oLeutln :-( :

Heut MOtor gespelten und mir die SAchen mal näher angeschaut: Kurbelwelle ist eindeutig OK, werd aber zur Sicherheit eine andre einbaun. Das seitliche Spiel ist kein Problem laut Gerhard!!!!

Eigentlich umsonst aufgemacht :-( naja ich hatt auch gehofft herauszufinden, was denn genau der Kolben zermahlen hat- hab echt nix gefunden: alle Lager OK, nirgends Absplitterungen oder dergleichen, das einzige was mir noch grad einfällt: daß vielleicht vom Vergaser was abgegangen is (Motor hat ja auch hochgedreht, was ich aber auf den undichten DOA Stutzen zurückgeführt hab)

Werd morgen gleich mal den Vergaser checken und wieder alles zusammenbaun- und auch gleich das geile 50 S Getriebe einsetzen!!!!!!!! :-D

Reicht da die Schaltgabel von der PK noch, oder brauch ich auch die von der S???

Bearbeitet von myfish
Geschrieben

Ergebnisse meiner Untersuchungen :-D : 1.es hat was dur den Vergaser gezogen (-> Riefen im Ansaugstutzen)

2.50 S Getriebe paßt pippifein zur Pk Schaltgabel

3. Wie schon oben geschrieben: das leichte seitliche Spiel vom Pleuel ist ok!

DANKE an alle!!

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
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