Zum Inhalt springen

Digitaltacho an Berta


Empfohlene Beiträge

hallo

ich weis dass es unter lambrettisten nicht sonderlich üblich ist Digitaltachos zu verbauen

vieleicht weil jene so manchen fleißigen AUFSPRECHER schnellstens wieder auf den bBden der Tatsache zurückholen? :-(

wer weiß

naja egal :-D

auf jeden fall möchte ich auch auf der berta den Comfort eines Digitaltachos nicht missen

man weiss immer wie weit man mit der tankladung noch kommt (Tageskilomer beim tanken auf 0)

das schätze ich am meisten daran

also wo mache ich am besten den Reedkontakt und das magnet hin

ich dachte jetzt ganz spontan an das hinterrad!

den Sensor an den motorblock und das magnet an die bremstrommel

oder hat jemand bessere Vorschläger???

evtl sogar bilder :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch nen Digital Tacho dran und wie folgt am Vorderrad angebaut:

Ne Fahrradspeiche genommen, auf ca. 3cm gekürzt. Am Ende einen "Kreis" gebogen und auf einen Stehbolzen von der Bremstrommel (Bremmstrommel -> Felge -> Speiche -> Mutter) gesteckt. Dann mit ner Mutter fixiert. Daran dann den Magneten am anderen Ende aufgesteckt (wie beim Fahrrad halt). Den Nehmer hab ich auf ein kleines Blech geschraubt, dieses dann an der Schraube wo die Forklink mit befestigt ist, geschraubt. Das ganze dann so nah aneinander gebogen, biste die ganze Sache passte.

Fotos hab ich im Moment keine, kann aber mal nen Kumpel morgen fragen ob er mal mit der Diggi Cam vorbeikommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbes Prinzip aber in simpel hatte ich an meiner DL. Hinterrad ist eine nette Idee führt aber wohl wegen dem Spannungsreichen Umfeld zu Turbulenzen in der Anzeige. Habe den Magneten einfach mit einer Heißklebepistole auf die Trommel geklebt und den Nehmer auf die Ankerplatte oberhalb des Lufteinlasses der S.-bremse ( damit es unauffällig ist ). Hat jahrelang bombig gehalten. Den Tacho selber habe ich hinter dem Ersatzrad mittels eines kleinen Blechs an dem Aluendstück des Beinschuldgummis festgemacht damit er ins Auge fällt aber nicht springt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem spannungsumfeld da kannst du recht haben :-D

von nem kollegen funktioniert die temeraturanzeige am zylinder auch nur bei abgestelletem motor

naja aber mit abgeschirmten kerzenstecker müste es doch gehen

ich muss mir die sache mal genauer anschaueun

das mit dem aluendstück ist ne gute idee!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab jetzt ein wenig genauer geschaut

und ich bin zum schluss gekommen dass es wohl am besten geht wenn ich den sensor auf den steg am motorblock schraube (mit 2 kleinen m3er oder m4er schrauben)

oder evtl auch nur flüssigmetall :-(

und den magneten an die trommel klebe

(flüssigmetall, hält bei der t5 schon 3 Jahre einfandfrei)

also so

EPSN0001.jpg

EPSN0002.jpg

na gut etwas handwaschpaste dürfe auch nicht schaden :-(

nur habe ich angst dass mir die zündkerze an der ich ja mit dem Kabel ziehmlich nah vorbeifahren muss die anzeige durcheinandhaut :-D

könnte evtl ein abgeschirmtes kabel helfen????

wer kennt sich aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tut mir leid von mir aus gesehen ist die hinterradlösung do wie oben gezeigt die einfachste

ich kann am Vorderrad (bei trommelbremse) keinen platz finden wo ich Sensor und Magnet einfach "so" draufpappen kann ohne Halter etc.

und wegen den Störungen ich bin sicher ein abgeschirmter Kerzenstecker und abgeschirmter Kabel macht den Störungen ein Ende

und der geschirmte Kabel ist ja kein mehraufwand den bekommt man beim elektriker als rest für umsonst und löten muss man sowieso da ja der kabel verlängert werden muss

ups ich merk grad, ich sollte mir mal Satzzeichen angewöhnen :-D PUNKT :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hab da mal das alte Topic hochgeholt.

Wie habt ihr das mit den Störungen gelöst?

Ich bin auch gerade dabei einen Sigma zu montieren.

Ich wollte es eigendlich so machen:

Eine alte Speiche genommen und zu einem eckigen U gebogen und an beiden Enden eine Öse für M5 gemacht.

In die Bremstrommel zwei M5er Gewinde rein und den Halter festgeschraubt.

Den Sensor dann mit dem originalen Sigmagummiring an den Forklink gemacht.

Aber sagt mal wie es bei euch an der Hinterachse geklapt hat, ev. mach ich es auch noch hinten dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

ich hab das jetzt auch am Vorderrad gelöst, Nehmer auf ein Blech geschraubt und Geber mit einem Tropfen Silikon auf die Trommel geklebt. Hält wie ne 1, kann zur Not aber auch wieder rückstandslos entfernt werden.

sigma1.JPG

sigma2.JPG

Das Kabel hab ich verlängert, ich weiss jetzt nur noch nicht, wie und wo ich den Sigma an sich befestige, Kabel ist so lang, das es jetzt erst mal entspannt oben unterm Lenkkopf rausschaut.

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Idee das mit dem Aufnehmer am Hinterrad! von wegen immer gleichem Abstand (nicht wie beim VR mit Einfedern und so)

Wegen Störungen würde ich mir keine Sorgen machen, da das ein Reed Kontakt ist, und sich die induzierten Spannungen vom Zündkerzenkabel vernachlässigen lassen.

Habe einen Tacho der mit funkübertragung arbeitet und der hat auch keine Probs (allerdings am VR)

Cheers

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner GP habe ich einen Sigma BC 800 gefahren. Den Kontaktgeber (Magneten) habe ich mit stinknormalem PATTEX (ja kein Scheiss, hat mehrere tausend km bis zum Verkauf der Maschine gehalten)) in das Felgenbett geklebt (ca 1 cm von der Reifenflanke entfernt). Den Kontaktnehmer habe ich dann gegenüber an den Gabelholm positioniert. Standardmäßig ist hier viel zu viel Abstand. Deswegen mußt Du hier glaub mindestens 1-2 cm distanzieren also unterlegen, damit der Geber nahe genug an den Nehmer herankommt ! Habe ich mit einen kleinen Alublock unterlegt, Anfangs sogar mit mehrern passend geschnittenen Papstreifen. Das hält durch die Spannung des Gummibandes (das womit der Nehmer an dem Gabelholm festgeklemmt wird) alles sehr gut !!

Den Tacho habe ich dann mittels eines Winkelbleches in den Ersatzradhalter eingebaut.

Sah alles sehr gut und vor allem unauffällig aus !

Viele Grüße !

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersatzradhalter ist nicht schlecht, war auch die erste Möglichkeit, die mir in den Sinn kam.

Der Nachteil ist nur, das man dann das Kabel innen im Beinschild sieht (oder wo hast du das hergelegt?) und zweitens sieht man/ich den Tacho nicht, wenn ich zu nem Run fahre, weil ich vor das Ersatzrad immer meine Gepäckrolle stelle.

Deswegen wäre mir eine Lösung in der Nähe des Lenkkopfes am liebsten.

Tobi vom Cloud9 hat bei seiner 2. Serie den Tacho auch ich meine direkt oben am Beinschild neben der Kaskadenverschraubung, ich weiss aber nicht mehr, wie er das gelöst hat.

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ben

Das Kabel habe ich entlang des Gabelrohresunter dem Kotflügel durch irgendein Schraubenloch im Beinschild geführt. Dann entlang des Ersatzradhalters hochgewickelt und am Winkelblech befestigt.

Vorteil: Mit montierten Ersatzrad war das Ganze extrem unauffällig.

Nachteil: Klar, bei verstauten Gepäckrollen sieht das nicht so toll aus. Deshalb hatte ich auch einen Gaypäckträger hinten.

Gruß

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt einen sehr schönen tacho von einer deutschen firma mit 48mm durchmesser und chromgehäuse oder schwarz der ist dann auch beleuchtet und passt natürlich viel besser zur lamy als die popligen fahrradtachos. der braucht natürlich 12v.

von denen hab ich einen drehzahlmesser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
schirm auf karosse gehängt (sinnvoll?)

eine ader auf die karosse, eine direkt? oder abgeschirmtes 2poliges und davon den schirm auf die karosse?

ich würd' den schirm nicht an die karosse hängen (wechselstrom-leiter), sollte aber nicht viel unterschied machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine ader auf die karosse, eine direkt? oder abgeschirmtes 2poliges und davon den schirm auf die karosse?

ich würd' den schirm nicht an die karosse hängen (wechselstrom-leiter), sollte aber nicht viel unterschied machen

6 poliges Kabel, davon 2 Pole an eine Frequenzweiche für tiefe und hohe Frequenzen und 2 an den Hoch und Tieftöner. nicht vergessen eine ader ins Getriebelö zur schmierung des Tachos, eine Ader intravenös im linken Handgelenk und die letzte subkutan unter die Hirnhaut des Fahrers zur Messung der Gehirnströme - die beiden letzten mit Flüssigstahl fixiert. dann klappts. Stopp: nicht vergessen, vorher noch die Tachowelle mit dem Saitenschneider durchknipsen, sonst entsteht verwirrung/schizofreniiiiiee im gehirn des Fahrers wegen fehlender Eindeutigkeit der Meßergebnisse.

Bearbeitet von Hans_55
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

naja aber irgendeine wirkung muss das Schirm an den Rahmen hängen schon haben,

Ich bin jetzt ne weile ohne Batterie und somit komplett ohne DC gefahren (dcausgang am Regler abgeklemmt)

also nur minimalelektrik mit AC auf licht, rest tot

und ich hatte dauernd Störungen am Digitacho

jetzt mit Batterie drinne und DC für Bremslicht, Blinker usw wieder aktiviert läfts wieder normal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information