Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

LML verliert ständig Getriebeöl


lml97

Empfohlene Beiträge

Hallo GSF-Community!

 

Ich bin neu hier, vielleicht gibt es das Topic ja schon, aber ich hab seit geraumer Zeit Probleme mit meiner LML 125 2T.

Ich habe sie im Sommer des Jahres gekauft, neu.

Nach ein paar hundert Kilometern gab es ein kleines Problem, sie siffte bei der Schaltraste herab. Der Händler meinte, die Inder hätten zu viel Getriebeöl hineingetan.

Dannach war auch lange Zeit (ca. 3000km) Ruhe. Doch dann war auf einmal der Hinterreifen auf der Motorseite komplett voll Öl.(kam wahrscheinlich von der Entlüftungsschraube)

Irgendwann bekam ich Angst weil doch sehr sehr viel raus kam und hab das Öl ausgelassen, und auf einmal kommt da ein 3/4 Liter Getriebeöl heraus, und roch nach Benzin.

Meine erste Vermutung: Simmering im Arsch. Also hab ich sie zum Händler gebracht und tatsächlich, er hat mir den defekten Siri ersetzt, auf Garantie.

Doch beim heimfahren nam sie nie richtig gas an, an der Ampel musste ich immer den Choke ziehen, und es ist auch nach 50km nicht besser geworden.

Nachher wieder das gleiche Problem mit dem Öl. Ich brachte sie zu einem anderen Händler weil meiner die Vertretung nicht mehr hatte. Und wieder - Siri im Arsch.

Er hat sie zusätzlich auf Gemisch umgestellt (Ölpumpe stillgelegt), denn er vermutete eine defekte Ölpumpe. Beim heimfahren lief sie einwandfrei.

Jetzt in der Winterpause wollte ich eine kleine Runde drehen, nach der reparatur bin ich ca 60-70km gefahren, und schon wieder kommt mir ein halber Liter von diesen Gemenge entgegen :censored: .

Das kann ja nicht sein dass 3x der Siri eingeht, ich habe gehört dass auch der Guss undicht sein kann, aber wieso geht dann der Simmering immer ein?

Hab zwar Garantie, aber mich würds schon interessieren bevor ich noch 10x zum Händler fahren muss :angry:

 

post-51858-0-08646100-1387811616_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Welcher Siri war es denn? immer der gleiche? Kupplungsseite oder Lichtmaschine? Hast du Bilder vom kaputten siri wie er noch eingebaut war?

Ist eine gewaltige Menge Benzin im Göl in so kurzer Zeit, von daher muss es eine grosse Leckage sein kein Haarriss.

Händler ist Vollpfosten wenn er die Ölpumpe stillegt, hat mit dem Problem ja gar nichts zu tun. Hoffentlich hat er dir die ausgebauten Teile zurückgelegt und nicht irreversibles an der Getrenntschmierubg gemacht. Dort würde ich nicht mal mehr den Reifendruck prüfen lassen.

Rudl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim ersten mal wurden alle Simmeringe getauscht, der übeltäter war aber immer der Siri auf der Kuluseite.

Der zweite Händler hat wahrscheinlich geglaubt dass da das Zweitaktöl über die Zahnstange ins Getriebe rinnt, er hat gesagt er hat mit Gemisch bessere Erfahrungen gemacht.

Das hast du recht mit den Teilen, Getrenntschmierung wäre mir lieber da ich sehr viel fahre und nicht immer beimischen will.

Der erste Händler ist eh sehr lässig, er hat auch gesagt dass da umbedingt ein Motortausch erforderlich ist.

Er hat mir obwohl er nicht mehr den Vertrag hatte alle Simmeringe auf seine Kosten getauscht, Bilder hab ich leider keine

Der halbe Liter entstand nach ca. 60-70 km, es ist aber auch schon mal ein dreiviertel Liter herausgekommen :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sollen mir einfach einen neuen Motor besorgen und gut is. Hab schon Beiträge in anderen Foren gelesen wo einer sofort einen neuen Motor bekommen hat.

Irgendwann muss es denen auch einleuchten das da was gröberes is

Vielleicht grieg ich ja eine neue :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein kann ich auch nicht glauben, was mich aber wundert ist dass wenn es eine undichtigkeit gibt auch schon 2 mal der Siri Kulu eingegangen ist (wahrscheinlich jetzt noch einmal)

Was mich auch wundert ist dass sie noch normal läuft, Leistungseinbußen kann ich nicht feststellen bis auf die Heimfahrt nach dem ersten Wechsel, denn da nahm sie das Gas sehr schlecht an

Gekauft hab ich sie beim Vespa-Börni in Graz.

Meine Ölsammlung (ca. 1,5 liter) da ist das was der Händler rausgeholt hat nicht dabei :blink:

post-51858-0-93140000-1387822716_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein. Sqooter importiert selber. das Größte Händlernetz hat die KSR-Moto und ist Generalimporteur.

Ich glaube das geht wieder an die LML Italia oder so.

 

http://www.lml-scooter.eu/index.php/home_lml_de_at.html

 

KSR ist jetzt eh in deutschland auch, weis nicht ob es Kreidler noch gibt, die haben ja nur die Falschtakter (4-Takter) :-D  angeboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nudge stimmt genau, es schießt bei der Entlüftungsschraube heraus und Verteilt sich am Reifen und überall anders auch. Ein paar mal haben die Leute geschaut was da los ist weils geraucht und gestunken hat :-D

war natürlich das Öl was herausgekommen ist. Ich habe es jetzt so gehandhabt dass ich das gemenge mit neuen getriebeöl sae 30 vermischt habe ca 50:50, sonst gehts ins Geld :-P

auch bei der LML gehört 250 ml rein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll ja auch Motoren geben, die an der Kurbelgehäusedichtfläche undicht sind. Da kann man dann Simmerringe wechseln bis zum Abwinken,ohne das Problem zu beheben.

Ed.: Ist denn geklärt, ob die Ölvermehrung wirklich durch 2-Takt Öl entsteht, oder ob es evtl. doch Benzin ist? Sollte sich bei Benzin ja leicht erriechen lassen.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll ja auch Motoren geben, die an der Kurbelgehäusedichtfläche undicht sind. Da kann man dann Simmerringe wechseln bis zum Abwinken,ohne das Problem zu beheben.

Ed.: Ist denn geklärt, ob die Ölvermehrung wirklich durch 2-Takt Öl entsteht, oder ob es evtl. doch Benzin ist? Sollte sich bei Benzin ja leicht erriechen lassen.

Es war schon immer Benzin, nur der zweite Händler hat geglaubt dass es nur Öl ist, hab ihm eh ein Fläschen mitgenommen.

Riecht eh nach Benzin und ist auch so eine wässrige Suppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau diese problem hatte ich bei meiner px 200 auch und es lag niht am simmerring. Der war top in schuss. Ich glaube es lag eher an der kuwe die nicht weitgenug in den siri hinein ragt. Ich habe den motor jetzt neu gesimmert aber noch nicht wieder in betrieb genommen. Kann dir deshalb keine angaben geben. Aber so als vermutung bestimmt nicht verkehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau diese problem hatte ich bei meiner px 200 auch und es lag niht am simmerring. Der war top in schuss. Ich glaube es lag eher an der kuwe die nicht weitgenug in den siri hinein ragt. Ich habe den motor jetzt neu gesimmert aber noch nicht wieder in betrieb genommen. Kann dir deshalb keine angaben geben. Aber so als vermutung bestimmt nicht verkehrt.

Als Vermutung sicher nicht verkehrt, aber bei mir wurde der Simmerring schon zwei mal getauscht, also Motor schon zwei mal zerlegt. Das müsste doch irgendwen auffallen. Und wieso ist der Siri dann immer kaputt?

Werde daraus echt nicht schlau, ich werd das den Händler mal so sagen was bis jetzt so hereingekommen ist, wahrscheinlich werden sie jetzt eh einen neuen Motor einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub es ist ein Gussfehler oder wie angeführt Hälfte verzogen oder sowas.

Kenne mich nicht aus aber kann auch dass ein Grund sein dass der Motor mit Dichtmasse abgedichtet geworden ist?

Vielleicht zu dick oder was weis ich? :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So! Update: Ich hab sie wieder zum zweiten Händler gebracht und sie heute abgeholt. Heute hat er mir gesagt, dass der SIRI Kuluseite schief eingebaut war. Man sieht auf der Dichtlippe sternförmige Wellen. Der Simmerring hat der zweite, anders als angenommen nicht getauscht sondern nur den LiMaseitigen (keine Ahnung wieso den). Der SIRI stammt also noch vom ersten Händler. Das blöde ist, dass ein Vertreter da war und gesagt hat, es sei ein Fehler vom ersten Händler - also nix Garantie! :censored: 310€ hat er dafür abgenommen. Da ich aber den ersten Händler eher vertraue und er mir versichert hat dass da nix schiefgelaufen ist wollte ich Fragen, ob so ein Muster wirklich durch einen Schiefen Einbau verursacht werden kann. Und außerdem hat ist die Einstellungssache auch so ein Ding, denn der Schaltgriff ist "um einen Gang versetzt", also Leerlauf auf der Zahl 1... und die Hinterbremse  geht auch nur auf dem letzten Millimeter, fast gar nix. :thumbsdown: Wäre sicher blöd wenn ich auf den Kosten sitzen bleiben würde. Ich hoffe mir kann iwer weiterhelfen! :satisfied:

post-51858-0-47491300-1393607412_thumb.j

Bearbeitet von lml97
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

Heute hat er mir gesagt, dass der SIRI Kuluseite schief eingebaut war. Man sieht auf der Dichtlippe sternförmige Wellen

 

Das hat er nicht wirklich zu Dir gesagt, oder?

Wenn ja, dann frag ihn mal, woher er denn wohl diese Weisheit hat?

 

Die Wellen sind immer drauf, hier ein Bild eines brandneuern soeben ausgepackten Wellendichtrings von CORTECO, also derselbe, den Du da hast.:

2107.jpg

 

Gruß

Thomas

 

....Leute gibt es....tzzz...so ein Muster entsteht garantiert nicht durch einen falschen Einbau.

Bearbeitet von PX-Tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, dass überrascht mich. Wie gesagt der erste Händler hat schon lange Vespas und ich vertrau ihm. Er hat zu mir gesagt dass ein Grund war, warum er den Vertrag zu LML gekündigt hat, dass bei offensichtlichen Garantiefällen der Vertreter gesagt hat, dass der Kunde etwas falsch gemacht hat, er hat sie freundlicherweise auf seine Kosten instandgesetz, aber auf Dauer geht das nicht. Danke für den Beitrag, werde dass einmal besprechen... :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute nochmal den Händler angerufen und der hat gesagt dass er diese Wellen ab Werk nicht meint und dass Duch den schiefen Einbau sich die Dichtlippe irgendwie verdreht hat. Ich kaufe ihm das nicht ganz ab weil der SiRi außer die Delle vom Ausbau nichts hat. Wenn er schief drin ist würd er ja reiben und die Lippe würd nicht mehr so passabel ausschauen? Zur Dichtheit kann ich noch kein Urteil fällen, bin noch zu wenig gefahren aber mir kommt vor dass es schon ein bisschen riecht :sneaky: . Wenn ich die nächste Reparatur auch zahlen kann dann kommt selber machen eh schon billiger :-D Aja anbei die Bilder, die mir der Händler geschickt hat, meines erachtens kann man da gar nix sehen

post-51858-0-32141600-1393703355_thumb.j

post-51858-0-00673900-1393703361_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute mal ein Kerzenbild gemacht. Beim auseinanderbauen ist mir gleich was aufgefallen, kleine Sache aber es zeugt schon von der Professionalität, mit der der Händler vorgegangen ist. Er hat den Spritzschutzgummi der Kerze verschustert und einfach irgendeinen Gummi abgeschnitten und ihn auch noch reingestopft, dass man ihn fast nicht rausbringt :sneaky:  (Foto). Das Kerzenbild ist zwiespaltig, ich kann nicht genau sagen obs passt wegen den Verrußungen auf der Seite, Kolben ist noch nicht verrußt, also stark von Getriebeöl und bist jetzt ist die Kiste auch vermutlich dicht (Ölstand). Würd mich auch wundern wenn schon nach 350km :satisfied:

post-51858-0-82942700-1394300641_thumb.j

post-51858-0-29886500-1394300693_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is eh schon wieder das gleiche Dilemma - 300ml :censored: . Der Händler kann sich auf was gefasst machen, das Geld hol ich mir zurück!!! Wenns nachher immer noch undicht is dann werd ich mal den Motor mit Hilfe von richosburli zerlegen. Mal schauen was die für scheiße gemacht haben :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Schon lange nichts mehr geschrieben :satisfied: . Aber nach der letzten Sache ist sie ins Werk gegangen und heute ist sie zurückgekommen. Wieder neuer SiRi, Schalt und Bremsseil neu. Zuhause dann hab ich erst gesehen, was die für einen Scheiß fabriziert haben. Schaltung & Hinterbremse nicht eingestellt (eh schon fast normal), die Abdeckung vom Lüra für die KuWe fehlt, Hauptbirne im Scheinwerfer abgebrannt, Bremslicht über Hinterradbremse geht nicht und die Elektrik schaltet sich manchmal weg, jedoch kann man sie manchmal durch Betätigen des Bremspedal "QUITTIEREN" :thumbsdown: . Und was mich am meisten stört: das Getriebe klackert, wenn ich die Kupplung zieh dann is es weg, wahrscheinlich nicht richtig angezogen oder Halbmondkeil nach der Xten Zerlegung schon im Eimer, ich komm mir echt verarscht vor (Batterie ist auch defekt 0V nada) bei ihnen im Werk ging alles, nur witzig dass bei der Batterie ein Wartungsplan dabei war und ich meinen schon weggeschmissen hab. Sowas bei so einer großen Firma ist echt eine Frechheit!!! :censored: Laut meinen ehemaligen Händler kostet denen ein neuer Motor ca. 200€, ich versteh echt nicht wieso die nicht einen Neuen einbauen. Wenigstens etwas positives: meine 300€ von der vorherigen Reparatur grieg ich zurück :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information