Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich persöhnlich habe ja die Erfahrung gemacht das eine Banane alles bügelt.

("verfräster Polini mit massig VA und so)

Deswegen würde ich die erstmal stecken und fahren.

Alles weitere findet sich dann...

Geschrieben

Wäre es zur Verringerung des Vorauslasses eine denkbare (und sinnvolle) Option, die Einlasskanäle leicht anzuheben?

Wie willst du da ran kommen? Dafür brauchst du einen Winkelfräser, mit dem du in den Zylinder kommst und auch dann ist es mehr als fraglich, ob du die Spülwinkel nicht vermurkst und das Gas dann sonstwohin strömt, aber nicht in die vom Hersteller angedachte Richtung.

 

Du kannst dich ärgern, so sehr du möchtest und lustig bist, aber diese Rätselei, was könnte man noch machen etc. pp. wird müßig. Wie oben geschrieben, Banane drunter und dann läuft die Sache. Vielleicht läuft sie anders, vielleicht auch minimal schlechter, aber Spaß wirst du trotzdem haben (oder auch nicht und du wirst bei jeder Fahrt denken, dass du vielleicht doch, oder auch nicht, oder möglicherweise...).

 

Oder als letzte Option, bevor du zu einem Auspuff greifst, der dir zu laut sein wird: Zylinder weglegen, neu anschaffen und jungfräulich verbauen. Dann hast du deine anvisierten Steuerzeiten.

  • Like 1
Geschrieben

Danke für die vielen Hinweise! So werde ich es dann mal angehen. Jetzt steht als nächstes die Überholung der Kupplung mit dem GSF-Repkit an, Getriebe ausdistanzieren usw. Dann Fahrwerk und die Karosserie frischmachen. Wenn der Roller im Frühjahr hoffentlich wieder zusammen ist, werde ich berichten - und bestimmt weitere Fragen haben, sobald es an die Abdüserei geht.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Moin, die Herren,

 

es geht weiter mit den nächsten 20% für Mathilda. Motor ist wieder zusammen, am kommenden Wochenende will ich mal einen Probelauf machen. Jetzt habe ich ein paar Fragen zum Vergaser und bitte um Hilfe. Vorher zusammengefasst die Motordaten:

 

PK-XL-Gehäuse, 133er Polini, Race-Kopf, Gehäuse geplant, Zylinder abgedreht, 5 mm untergelegt, Steuerzeiten 124 / 186, Quetschkante 1,2 mm, Welle gefräst auf 141 / 64 und gelippt.

 

Jetzt kommt da dieser PHBL 24 AD drauf.

 

post-38154-0-56582900-1393843898_thumb.j

 

Erste Frage: Der ASS ist kürzer als der von meinem 19er SHB, passt da in der PK der Gummibalg drauf?

 

post-38154-0-53579700-1393844032_thumb.j   post-38154-0-61606900-1393844069_thumb.j

 

Zweite Frage: Ich geh mal davon aus, dass ich für den Gaszug eine neue Führung brauche. Ist das hier die richtige, um den Gaszug so wie beim SHB quer zu verlegen?

 

Gaszugfuehrung+Set+Gaszugkruemmer+DELLOR

 

Dritte Frage: Ich habe als Luftfilter die Polini-Box liegen, wäre es sinnvoller, einen Schaumstofffilter zu verbauen, z.B. den aus diesem Link hier?

 

Luftfilter+MARCHALD+Power+Double+Layer+8

 

Und dann habe ich mir Gedanken um die erste Bedüsung gemacht. Im Moment habe ich eingebaut: HD 102, ND 55, Choke 60. Nadel ist eine 22er, 2. Clip von oben. Sollte das als Wurfbedüsung für den Anfang reichen?

 

Für Unterstützung bedanke ich mich jetzt schonmal. Herzliche Grüße aus Beck's Town, GiuliaPK

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen.

 

zu 1.: Ja sollte noch passen. Ist zwar frickellei, hat bei mir aber mit nem Polinimembransauger auch noch gepasst.

 

zu 2.: Ja der paßt.

 

zu 3.: Ich würde nen Schaumstofffilter nehmen. Den Malossi habe ich verbaut. Jenen http://www.scooter-center.com/product/M0411729/Luftfilter+MALOSSI+E13+gerade+Anschlussweite+32+38mm?meta=M0411729*scd_ALL_de*s18474981017312*Luftfilter%20Malossi*38*38*3*16

 

Bedüsung würde ich die HD fetter wählen. Mit um die 125 würde ich starten. Lieber was zu fett am Anfang. Abdüsen musste eh dann auf der Straße.

 

Grüße

Zapper

Bearbeitet von Zapper
Geschrieben

Der Marchald Filter aus deinem Link ist gut.

Die Polini Airbox funktioniert aber auch gut. Ist halt kein Filter drin. Braucht man aber imho eh nicht im Rahmen.

Geschrieben

Die Schaumstofffilter machen ja einen etwas schlankeren Fuß im Vergaserraum als die Airbox, deshalb hatte ich die in Betracht gezogen. Gibt's da sonst noch Unterschiede? Lautstärke?

 

Dass ich so groß mit der HD anfangen muss, hatte ich nicht erwartet. Da werd ich mir mal das nächst größere Set zulegen, 100 - 122. Was empfiehlt sich da, Dellorto oder BGM?

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin, die Herren,

 

nachdem jetzt alles zusammen ist, habe ich mit dem Abdüsen angefangen (Dello PHBL24 AD). Begonnen habe ich mit HD 122, ND 55, Choke 60. Nadel ist eine 22er, Clip ganz oben. Bis Halbgas lief das auch ganz ordentlich, Leerlauf o.K., dann ging die Rotzerei los. Ich bin jetzt schrittweise bis auf HD 112 runter gegangen, wurde immer besser. Unter Volllast noch nicht optimal, aber ich will den Hahn auch nicht lange ganz aufreißen, ist ja alles noch neu. Jetzt fängt der Bereich an, wo ich mich nicht mehr so richtig traue. Kerzenbild sieht so aus:

 

post-38154-0-70053000-1397336335_thumb.j   post-38154-0-51491000-1397336418_thumb.j

 

Ich hab direkt drei Fragen:

 

1. Soll ich erstmal so (ein)fahren? und

 

2. wo zum Henker, kommt der Siff her, den man auf dem zweiten Bild an der Kerze sehen kann? Ist nicht viel, aber ich bin auch nur einen Kilometer gefahren. Kopfdichtung ist dicht, ich hab die Haube runtergenommen, es scheint wirklich nur was aus der Kerzenbohrung zu kommen. Andererseits ist das Gewinde der Kerze selber trocken...

 

3.: Ich hab die Zündung auf 16° vOT abgeblitzt nach der Polini-Steckanleitung. Passt das auch noch bei den Modifikationen? Zur Erinnerung: Steuerzeiten 124/186, Quetschkante 1,2 mm, Auslass auf 65% gefräst, Welle gelippt und gefräst auf 205° Einlasszeit. Auspuff ETS-Banane, Kerze ist eine NGK B9ES. Muss die Vorzündung dann vielleicht früher?

 

Hilfreiche Hinweise und alle möglichen Kommentare sind wie immer herzlich willkommen, Danke!

Bearbeitet von GiuliaPK
Geschrieben

Moin, die Herren,

 

heute mal wieder ein bisschen geschraubt und probegefahren. Frage 2 hat sich erledigt, es hilft wohl, die Kerze ganz reinzudrehen :rotwerd:.

 

Mit der 112er HD läuft die Reuse gegen eine Wand - merkt man vor allem im dritten und vierten Gang. Im vierten drosselt sie ab dreiviertel Gas und Tacho 85. Die Kerze macht dabei eigentlich einen ganz guten Eindruck:

 

post-38154-0-23069300-1397392373_thumb.j

 

Zu fett sieht das für mich nicht aus, deshalb wieder meine Überlegung: Kann das mit dem ZZP zusammenhängen?

Geschrieben (bearbeitet)

Wie jetzt? Kerzenbild nicht wichtig? Meinst Du, ich soll einfach weiter runterdüsen?

Bearbeitet von GiuliaPK
Geschrieben

Wie jetzt? Kerzenbild nicht wichtig? Meinst Du, ich soll einfach weiter runterdüsen?

 

Ja. Das Kerzenbild ist kaum aussagekräftig. Wenn überhaupt kann man daran erkennen, wenn man massiv zu fett oder zu mager unterwegs ist. Aber das merkt man dann eigentlich auch schon lengst am Popometer.

Geschrieben

Prima, Danke für die Hinweise! Dann gehe ich mit der HD mal stufenweise weiter runter, macht ja auch Spaß, den Vergaserraum alle naselang zu fluten. Mit der ND werde ich dann auch noch ein bisschen spielen, unten raus passt es schon fast, könnte aber noch etwas besser werden. Dazu komme ich aber erst zu Ostern, jetzt ist erstmal ne knappe Woche Urlaub angesagt. Werde berichten.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin, die Herren,

 

nach ein paar Prüf- und Einstellfahrten bin ich jetzt bei einer 98er HD gelandet, und damit läuft Mathilda sehr zufriedenstellend. Heute mal auf dem Prüfstand gewesen, hier die Kurve mit ETS-Banane:

 

 

Drehzahl war leider nicht richtig abzunehmen - kann das am Pickup liegen? 12 PS am Rad fand ich aber schonmal ganz prima. Da das mein erster Motor ist, den ich mal etwas intensiver bearbeitet habe, die Frage an die Kundigen: Gibt das Diagramm Hinweise auf mögliche Verbesserungen?

post-38154-0-17687400-1398516797_thumb.j

Bearbeitet von GiuliaPK
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin, die Herren,

 

ich mal wieder mit zwei Fragen zur Abstimmung von Mathilda. Setup: GG-Polini 133, Race-Kit von Olli mit dem neuen Kopf, GS-Ringen, 51er Hub, Steuerzeiten 124/186, Quetschkante 1,2 mm, Auslass auf 65% gefräst, Welle gelippt und gefräst auf 205° Einlasszeit. Auspuff ETS-Banane, Kerze ist eine NGK B9ES.

 

1. Mopped läuft im Stadtverkehr gut, sauberes Standgas, Gasannahme gut, Beschleunigung gut, entspanntes Cruisen. Gestern Probefahrt, um den Tacho mal zu prüfen. 25° Lufttemperatur. Der Optimistentacho zeigt vmax von 115, das GPS sagt 96 km/h. Motor dreht nicht richtig aus, im 3. und 4. läuft er gegen die Wand und fängt an zu ruckeln. Zu mager kann er nicht sein, Ziehen am Choke drosselt.

Ich bin jetzt bei HD 98, Nadel 22, Clip ganz oben. Jetzt die Frage: Macht nach Eurer Erfahrung vielleicht die Banane oben rum einfach zu oder bringt da eine noch schmalere HD was?

 

2. Ich will den SmartBooster von Kytronic verwenden, vorher aber alles richtig haben. Zündung ist statisch auf 16° vOT abgeblitzt, so wie die Polini-Steckanleitung sagt. Ich frag mich jetzt, ob das auch noch bei den Modifikationen passt oder ob ich mit der Vorzündung früher gehen soll?

 

Für hilfreiche Kommentare wäre ich wie immer dankbar. Schöne Pfingsten!

Bearbeitet von GiuliaPK
Geschrieben

Du schreibst nix zum Vergaser, tippe aber bei Nadel D22 auf PHBL.

Da hatte ich damals mit Polini DoA eine 94er HD, glaube ich (mit Et3 Banane).

Aber stimmt schon, irgendwann ist bei der Banane halt Schluss und sie macht zu. Wieviel mehr drehfreudig die ETS zur ET3 ist, weiß ich aber nicht.

Geschrieben

Ja, ist ein 24er PHBL. Ich hab jetzt nicht so den Vergleich, was mir aufgefallen ist - am Drehzahlende muckert der Motor ein bisschen rum, das fühlt sich ganz anders an als bei zu fetter Bedüsung, wo er dann anfängt zu rotzen.

Geschrieben

Habe das selbe problem hd richtung weiß, dreht nicht aus und choke drosselt - hd is eigentlich viel zu groß - falschluft is es nich... Keine ahnung...

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin, die Herren,

 

war heute mit dem Mopped beim Baurat zur Geräuschmessung. Ergebnis: Fahrgeräusch gemessen mit 87 dB :thumbsdown: . ETS-Banane, 24er PHBL, Marchald-Luftfilter. Ich hatte den Vergaserraum noch gedämmt, aber sowohl Ansauggeräusch als auch Auspuff sind deutlich oberhalb der Abnahmefähigkeit. Zu allem Überfluss hatte ich auf der Fahrt zum TÜV auf der Autobahn noch einen Klemmer, 10 Meter Gummispur, Kupplung gezogen, dann ging's weiter. Glück gehabt, dass ich mich nicht abgelegt habe.

 

Ich denke, ich werde erstmal einen unbearbeiteten Polini stecken, 65% Auslass sorgt vermutlich schon für ein bisschen Geräusch.

Könnt Ihr mir vielleicht mal auf die Sprünge helfen wegen Puff und Ansauger? Der TÜVer (der selber Vespa schraubt), meinte die Sip Road Banane sei leiser als die ETS. Kann das jemand aus Erfahrung bestätigen? Und wenn ich die Polini Airbox hernehme statt des Schaumstofffilters, bringt das was oder kann ich es gleich lassen?

 

Wär schön, wenn Ihr mir da helfen könntet, illegal ist leider keine Option :sneaky:

Geschrieben

 

 

 

p.s.: was heißt baurat?

 

Das der Roller mehr als 18 Monate abgemeldet war, denke ich. Früher war das ne normale TÜV HU mit Überprüfung einiger zusätzlicher Dinge.

Geschrieben

ich hab das wort noch nie gehört, daher fragte ich. 

 

entweder geht man zum tüv oder zur dekra. und macht ne vollabnahme. fertig. sich nicht doof oder ähnlich anstellen - sondern sich beraten lassen, das bei mir noch immer zum ziel geführt.

 

wo in bremen denn? da gibts ja zu, glück einige versierte ansprechpartner. 

Geschrieben

Vollabnahme und fertig ist nicht. Wenn Du irgendwas eingetragen haben willst, was nicht selbst über eine ABE oder ein eigenes TÜV-Gutachten verfügt, brauchst Du eine Einzelabnahme. In meinem Falle für einen Polini 133 mit 24er PHBL. Stoßdämpfer z.B. sind einfach einzutragen, wenn sie ein TÜV-Gutachten haben wie etwa die Bitubos. Vollhydraulische Scheibenbremse geht auch nur über Einzelabnahme. Für die Geräuschmessung gibt es eine genaue Vorschrift, die das Leerlaufgeräusch bei (in meinem Fall) 2.800 Umdrehungen (1 m Abstand vom Auspuff) betrifft und das Fahrgeräusch bei 50 km/h im dritten Gang und Vollbeschleunigung über 20 Meter, Abstand ca. 8 Meter. Und dann noch kontrollierte Bedingungen wie Windverhältniss, Fahrbahnbeschaffenheit usw. In Bremen macht das der TÜV auf einem Trainingsgelände des ADAC.

Grenzwert für das Fahrgeräusch ist bei 125ern 80 dB, für Motorräder usw. 83 dB. Und der Unterschied von 83 zu 87 dB ist soviel wie doppelt so laut.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information